Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Neue Windows auf Mac-Lösung

Neue Windows auf Mac-Lösung

Stefan S.
Stefan S.19.09.0621:53
Neue Windows auf Mac-Lösung
Mit 2X ApplicationServer Windows-Anwendungen unter Mac OS X einsetzen -
0

Kommentare

kefek
kefek19.09.0622:01
Versteh ich nicht ganz. Braucht man da einen windows pc im hintergrund?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kester19.09.0623:54
Das ist für Unternehmen - nicht für Privatanwender. Ich kauf mir doch keinen Mac, um dann noch einen Windows Server zum daddeln laufen zu lassen.
0
BvK20.09.0600:50
Der Terminal Server von Win ist recht gut habe ich mir sagen lassen. Für mac gab es bisher bisher einen Remote Desktop Client mit dem man den Windows Rechner auf seinen Desktop holen konnte. Soweit ich weiss lässt der aber immer nur eine Verbindung gleichzeitig zu. Insofern scheint das eine gute Lösung zu sein wenn man irgendeine Software auf dem WinServer laufen lässt, kann das Interface auf dem Mac Client eingeblendet und auch bedient werden. Bisher gab es keinen vernünftigen Mac Client für den Win TerminalServer, und etwas ähnliches wie den Win Terminal Server gibt es für den Mac auch nicht.
0
Apfelholgi
Apfelholgi20.09.0610:40
dieter
Nur die Billig-Home-Lösung unterstützt nur eine Verbindung. Die großen Lösungen der Terminal-Server oder Citrix können "beliebig" viele Clients und jeder hat seinen eigenen Desktop. Hatten wir in der Firma bis 2000, weil wir streng UNIX ausgerichtet waren, aber wenige Win-Apps brauchten (Win an einem X11 Terminal!)

Sowas ähnliches scheint mit 2X auch zu sein ...

Dem Mac-RDP-Client ist es völlig egal, ob er sich mit einer Remote-Sitzung an einer XP-Worskatation verbindet oder mit einem Win2003-Terminalserver, der CLIENT kann nur eine Verbindung gleichzeitig aufbauen, da hat M$ sicher nur zufällig nicht dran gedacht...:-/(devil)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi20.09.0610:41
natürlich gibt es auch Citrix-Clients, aber der MS RDP-Client ist auf dem Mac definitiv eingeschränkt.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
derondi
derondi20.09.0611:10
Nur mal zum Verständnis - wofür braucht man mehr als eine Remote-Anmeldung?

Man arbeitet doch in der Regel nur an einem Rechner auf einmal (der Mensch ist doch recht eingeschränkt was das Multitasking angeht) und wenn man mal eine weitere Dose steuern will gibt es den Fast User Switch..
0
fronk
fronk20.09.0611:15
Hat denn schon mal jemand von einer Lösung für Mac OS X gehört, die die Funktionalität eines Application-Servers abbildet? Ein Kunde von mir hat dies vor kurzem nachgefragt …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi20.09.0611:39
derondi
Nur mal zum Verständnis - wofür braucht man mehr als eine Remote-Anmeldung?

Man arbeitet doch in der Regel nur an einem Rechner auf einmal (der Mensch ist doch recht eingeschränkt was das Multitasking angeht) und wenn man mal eine weitere Dose steuern will gibt es den Fast User Switch..

Sorry, aber als SysAdmin sehe ich das definitiv anders, da will man schon mal auf mehreren Servern gleichzeitig arbeiten können...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Rantanplan
Rantanplan20.09.0611:44
derondi
Nur mal zum Verständnis - wofür braucht man mehr als eine Remote-Anmeldung?

LOL, also du hast definitiv noch nie als Admin gearbeitet oder einem über die Schulter gekuckt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
derondi
derondi20.09.0612:13
Apfelholgi:
Nun, wie gesagt: Fast User Switch. Bei entsprechender RAM-Ausstattung gehen komfortabel vier Connects plus normaler Arbeitsfläche. Außerdem gibt es Profile. Fenster schließen, Server im Drop-Down auswählen, Verbinden drücken. Dauert drei Sekunden..

Gut, man hat beim FUS die Verbindungen nicht nebeneinander .. aber ist dies das Killerfeature??

Ranti:
Nee, als "echter" Admin noch nicht. Aber ich habe hier durchaus zwei Server plus sechs Macs plus vier Dosen in einem Konzernumfeld zu administrieren. Ist jetzt kein IT-Großeinsatz, aber ein wenig verstehe ich davon schon.
0
Apfelholgi
Apfelholgi20.09.0612:26
derondi
Apfelholgi:
Nun, wie gesagt: Fast User Switch. Bei entsprechender RAM-Ausstattung gehen komfortabel vier Connects plus normaler Arbeitsfläche. Außerdem gibt es Profile. Fenster schließen, Server im Drop-Down auswählen, Verbinden drücken. Dauert drei Sekunden..

Gut, man hat beim FUS die Verbindungen nicht nebeneinander .. aber ist dies das Killerfeature??

Natürlich geht das alles so, ich arbeite ja auch damit, aber es wäre einfach besser, wenn ich wie beim WinClient beliebig ( ? ) viele Fenster aufhaben könnte, z.B. einmal Helpdesk beim Kollegen, unser ActiveDirectory-Server nebendran und dann noch einen Blick auf dan Datenbank-Server, nebenbei noch meine Terminalsitzung auf dem ERP-Server offen haben, weil da auch grad ein Batch läuft etc etc...

Klar, ich mach auch immer das "weniger dringende" Fenster zu und verbinde mich über Profile neu, aber es ist nicht elegant und nervt.
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Rantanplan
Rantanplan20.09.0613:01
derondi

Wie der RDP-Client am Mac funktioniert weiß ich nicht, ich habe ihn nur mal privat gestartet. Wenn er pro User nur eine Verbindung hinbekommt, dann ist das aber schon ein ziemlicher Witz von MS Schnelle Benutzerumschaltung am Mac ist zwar nett, aber ich habe hier (im Büro, da habe ich keinen Mac, sondern Windoof) auch schon mal fünf RDP-Verbindungen gleichzeitig und schnelle Benutzerumschaltung geht nier nicht, weil mit Domänenanmeldung geht das nicht (total idiotisch, aber frag MS warum) und mehrere Benutzer anlegen, nur um mehrere RDPs haben zu können, ist nicht gerade prickelnd. Auf einen Blick hat man sie dann auch nicht. Insofern ist der RDP-Client von MS für den Mac wohl eher nur für private Zwecke geeignet.

Andererseits... gibt es eigentlich einen Port für OS X von diesem RDP/VNC-Client, den es für Linux gibt? Den hatte ich mal ausprobiert, funktioniert eigentlich recht gut.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Apfelholgi
Apfelholgi20.09.0613:18
Rantanplan
Insofern ist der RDP-Client von MS für den Mac wohl eher nur für private Zwecke geeignet.

Tja, da muss ich aber durch, sonst hätte ich hier immer noch eine Falt-Dose stehen...:-/

Manchmal muss man eben Opfer bringen:-[
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Dieter20.09.0609:30
Nur die Billig-Home-Lösung unterstützt nur eine Verbindung. Die großen Lösungen der Terminal-Server oder Citrix können "beliebig" viele Clients und jeder hat seinen eigenen Desktop. Hatten wir in der Firma bis 2000, weil wir streng UNIX ausgerichtet waren, aber wenige Win-Apps brauchten (Win an einem X11 Terminal!)

Sowas ähnliches scheint mit 2X auch zu sein ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.