Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue Tastatur - Apple oder Logitech

Neue Tastatur - Apple oder Logitech

Urkman05.03.1607:06
Hallo zusammen,

meine aktuelle Apple Wireless Tastatur bekommt so langsam Aussetzer und daher will ich mir mal eine neue holen...

Ich bin mit der Apple Tastatur eigentlich sehr zufrieden. Als Developer brauche ich die Taster mindestens 8 Stunden pro Tag sehr intensiv...

Nun stellt sich mich die Frage, ob ich mir wieder eine neue Apple Wireless hole oder mal wechsle.
Hier habe ich die Logitech K811 im Blick. Sieht ja ganz gut aus. Jedoch stört mich dabei, das es die von Logitech selber garnicht mehr zu geben scheint.

Hat hier jemand die Logitech und kann mir was dazu sagen?

Danke
Urkman
0

Kommentare

Flöru05.03.1608:16
Sieh dir mal die hier an. Finde ich ganz interessant, da man diese Tastatur mit mehreren Mac's und iOS Devices verbinden kann.

http://www.kanex.com/category/keyboards
0
fHx
fHx05.03.1609:25
Also ich habe die Logitech auf der Arbeit - sehr schönes Tippgefühl, Akku hält gefühlte Ewigkeiten (hält jetzt schon ca 3-4 Monate, Beleuchtung geht bei mir aber nie an, da Verwendung eben nur tagsüber).

Wollte Sie mir auch schon für daheim kaufen, v.a. aufgrund der easy-switch Funktion zw. 3 Geräten (MBP, Hacintosh und MB der Freundin an einem Arbeitsplatz), aber da es sie offiziell nicht mehr zu geben scheint, ist das tatsächlich schwer sie zu bekommen, und wenn nur zu absurden Preisen...

Die Kanex von Flöru (in der kompakten Version) finde ich auch interressant.

Alternativ (wenn auch etwas weniger stylisch) kann ich dir die Logitech K380 empfehlen. Hat auch ein äußerst angenehmes Tippgefühl, lediglich die eng beieinanderliegenden, runden Tasten benötigen ein paar Minuten Eingewöhnungszeit. Schön aber: Die Tastatur erkennt, mit welchem Betriebssystem sie gekoppelt wird, und passt die Tastenbelegung dementsprechend an.
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
massi
massi05.03.1610:09
Ich habe die Logitech K750, mir war der 10er Block wichtig, die Tastatur hat ein sehr angenehmes Tippgefühl, bisher habe ich sie ca. ein Jahr und obwohl sie in einer eher dunkleren Ecke steht war bisher dank der Solarzellen noch kein aufladen nötig.
Allerdings hat sie eine, Logitech-Like, eher plastikhafte Haptik.
Aber ich bin trotzdem sehr zufrieden mit der Tastatur.
0
Dibbuk06.03.1601:47
Nach kurzer Eingewöhnung mag ich mittlerweile das (immer noch) neue Magic Keyboard gern. Funktioniert einwandfrei aber nur unter El Capitan. Würde ich mal ausprobieren, auch wenn's teuer ist. Seeeehr kurzer Weg der Tasten, jedoch nicht ganz so kurz wie beim aktuellen MacBook.
0
becreart06.03.1607:14
habe mir auch gerade das magic keyboard gekauft, welches das apple wireless keyboard ersetzte. bin sehr zufrieden, sehr gutes tippgefühl!
0
someone06.03.1612:01
becreart
habe mir auch gerade das magic keyboard gekauft, welches das apple wireless keyboard ersetzte. bin sehr zufrieden, sehr gutes tippgefühl!
Mit Verlaub, aber ein gutes Tippgefuehl gibts eigentlich nur auf teuren mechanischen Tastaturen/Switches, fuer Viel-/Schnellschreiber sehr zu empfehlen...
0
ghost
ghost06.03.1612:16
Ich hab hier die Logitech K750, von Apple das magic Keyboard und von Matias die Quiet Pro for Mac. Auf Platz 1 würde ich die Matias Tastatur setzen wenn einen die Geräusche nicht ärgern... Quiet ist relativ. Platz zwei geht an die Tastatur von Apple. Da fehlt mir leider der 10er Block. Platz 3 geht an die Logitech. Bei der Matias hab ich eine weile gebraucht um mich daran zu gewöhnen weil ich mich relativ oft vertippt habe, aber mittlerweile arbeite am liebsten mit ihr. Schade ist das Apple nichts mehr baut wie die "apple extended keyboard 2" nach wie vor mein ungeschlagener Favorit bei Tastaturen...
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
becreart06.03.1612:44
someone
Mit Verlaub, aber ein gutes Tippgefuehl gibts eigentlich nur auf teuren mechanischen Tastaturen/Switches, fuer Viel-/Schnellschreiber sehr zu empfehlen...

Okey, kann ich jetzt nicht behaupten. Also kommt auf die Definition Vielschreiber drauf an. Habe etliche Seminararbeiten und Abschlussarbeiten mit der "alten" Wireless Tastatur bzw. MacBook Pro Tastatur geschrieben, muss aber sagen, dass die neue noch viel besser ist, weil weniger Druck nötig ist und ich somit viel schneller schreiben kann.

Was für eine mechanische Tastatur würdest du empfehlen?
0
someone06.03.1613:13
becreart
someone
Mit Verlaub, aber ein gutes Tippgefuehl gibts eigentlich nur auf teuren mechanischen Tastaturen/Switches, fuer Viel-/Schnellschreiber sehr zu empfehlen...

Okey, kann ich jetzt nicht behaupten. Also kommt auf die Definition Vielschreiber drauf an. Habe etliche Seminararbeiten und Abschlussarbeiten mit der "alten" Wireless Tastatur bzw. MacBook Pro Tastatur geschrieben, muss aber sagen, dass die neue noch viel besser ist, weil weniger Druck nötig ist und ich somit viel schneller schreiben kann.

Was für eine mechanische Tastatur würdest du empfehlen?

Filco Majestouch-2 Tenkeyless mit Cherry MX red switches, z.B.
Die roten Cherry MX switches haben einen geringen und linearen Widerstand, die Tenkeyless Variante ist ohne Numpad (gibts auch mit) womit man Tastatur/Maus ziemlich gerade vor sich platzieren kann. Farben gibts schwarz oder ein helles beige welches mir gut gefaellt.

Gibt einige Anbieter welche diese Switches verbauen, ich kenne nur das Filco Keyboard und das ist extremst solide und sauber verarbeitet.
z.B. dasKeyboard
0
becreart07.03.1619:05
someone

kann ich überhaupt nicht bestätigen. finde eine solche mechanische Tastatur sehr mühsam zum tippen.
0
someone07.03.1619:32
becreart
someone

kann ich überhaupt nicht bestätigen. finde eine solche mechanische Tastatur sehr mühsam zum tippen.

Mit Cherry MX red switches?
Du wirst uebrigens an jedem Schnellschreib-Wettbewerb ausschliesslich mechanische Keyboards finden, und das hat einen guten Grund...
0
gurubez
gurubez16.03.1614:11
Also ich konnte noch eine neu Logitech K811 ergattern und bin

anstandslos zufrieden....

das Tippgefühl ist wirklich einmalig!!
Hatte zuvor alle Apple Tastaturen inkl der Magic...

Ich finde die K811 Konkurrenzlos....wunder mich auch wieso Logitech die aus dem Programm genommen hat!
0
ChrisRedfield17.03.1600:50
gurubez
Ich finde die K811 Konkurrenzlos....wunder mich auch wieso Logitech die aus dem Programm genommen hat!
Ich denke mal weil die meisten zu ihrem Mac eine Tastamaus von Apple kaufen. Die 10 Apple-Gebote und so.

Ist statistisch natürlich nicht aussagekräftig, aber niemand in meinem Bekanntenkreis hat Tastaturen von Logitech an seinem MacBook. Logitech Mäuse haben einige.
ghost
Quiet ist relativ.
Genau meine Meinung. Im Büro habe ich mein Handy nicht auf der lautesten Stufe. Ich möchte meinen Mitmenschen nicht absichtlich auf die Nerven gehen und wähle daher eine leise Tastatur.
0
gurubez
gurubez17.03.1611:13
Naja Gebote hin oder her...dann sollte ich ja keine Lautsprecher, Drucker und so nutzen weil net von Apple....


Habe eine zweite neue k811 bekommen können und direkt zugeschlagen...
als Reserve....da es die net mehr geben wird... so für alle Fälle...


Möchte das Gute Stück net mehr missen und sieht am iMac einfach perfekt aus!!...und seeher quiet!!!!
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining17.03.1611:41
Das Kanex Keyboard mit 10er Block sieht gut aus. Gibt es das auch mit deutschem Layout?
0
Hot Mac
Hot Mac17.03.1611:46
Ich hab eine Matias Wireless Tastatur
Muss man vorbestellen; die erste Generation ist bereits ausverkauft.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining17.03.1611:55
... also ich meine folgernde Ausführung

Kanex MultiSync Aluminum Mac Keyboard
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining17.03.1611:56
Hot Mac

also die Matias Wireless Tastatur sieht auch sehr gut aus...
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining17.03.1612:06
... und wenn ich Matias Wireless Tastatur mit der Kanex vergleiche, dann komme ich zu dem Schluss, dass die sogar besser ist.

Ich bestelle mir mal eine. Habe im Moment zwei Tastaturen auf dem Tisch liegen, da zwei Macs betrieben werden. Mit der Möglichkeit 4 Bluetooth Geräte zu paaren, kann ich dann eine Tastatur verbannen. Auch gefällt mir, dass die Batterie bis zu ein Jahr halten soll. Bin gespannt.
0
Hot Mac
Hot Mac17.03.1612:07
PythagorasTraining
Hot Mac

also die Matias Wireless Tastatur sieht auch sehr gut aus...
Die Tastatur ist wirklich sehr gut!
Ist nicht billig, aber das sind die anderen auch nicht.
Das Deutsche Layout gibt's momentan nur in silber.

Der „Switch“ zwischen Mac und iDevices geht reibungslos vonstatten.
0
sonorman
sonorman17.03.1612:16
Hot Mac
Ich hab eine Matias Wireless Tastatur
Muss man vorbestellen; die erste Generation ist bereits ausverkauft.
Nett!
Space Grey würde mir gefallen. Passt etwas besser zum Mac Pro. Hoffentlich kommt davon auch mal ein deutsches Layout.

Wäre auch eine Meldung für die Rewind… (tipp-tipp-tipp-tipp…)

Ich benutze übrigens seit fast 5 Jahren die Logitech K750 Solar. Die sieht zwar verarbeitungstechnisch nicht so edel wie eine Apple-Tastatur aus, bietet aber ein sehr gutes Tippgefühl, ist zuverlässig und dank Solarzellen muss GAR NICHT nachgeladen werden. – Leider wird die nicht mehr offiziell angeboten.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining17.03.1612:20
Hot Mac

... leider habe ich jetzt noch nicht gefunden wo ich die Matias Wireless Aluminium Tastatur vorbestellen kann.
Hast du einen Tipp?
0
Advokat
Advokat17.03.1612:20
Hot Mac
Der „Switch“ zwischen Mac und iDevices geht reibungslos vonstatten.

Wie switcht man denn? Per Shortcuts?
0
Hot Mac
Hot Mac17.03.1612:28
Advokat
Hot Mac
Der „Switch“ zwischen Mac und iDevices geht reibungslos vonstatten.

Wie switcht man denn? Per Shortcuts?
Unter dem numerischen Tastaturblock befinden sich vier Tasten ...
0
JoMac
JoMac17.03.1612:40
PythagorasTraining
... leider habe ich jetzt noch nicht gefunden wo ich die Matias Wireless Aluminium Tastatur vorbestellen kann.
Hast du einen Tipp?
(Oben auf "PRODUCTS")
Auf der Webseite beim orangenen Kreis auf "buy online" klicken.
0
NGA
NGA17.03.1613:54
JoMac
PythagorasTraining
... leider habe ich jetzt noch nicht gefunden wo ich die Matias Wireless Aluminium Tastatur vorbestellen kann.
Hast du einen Tipp?
(Oben auf "PRODUCTS")
Auf der Webseite beim orangenen Kreis auf "buy online" klicken.

Die deutsche QWERTZ-Tastaturbelegung leider nur »Reseller only«
0
gurubez
gurubez17.03.1614:11
Finde die Matias Alu Tastatur nicht schlecht aber leider ist die ohne Beleuchtung .....leider...

...wenn mans einmal gewohnt ist möchte man das nicht mehr missen....
0
someone17.03.1615:30
Programmierer nehmen eh ein US Layout, sonst dreht man ja durch.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining17.03.1615:51
NGA
JoMac
PythagorasTraining
... leider habe ich jetzt noch nicht gefunden wo ich die Matias Wireless Aluminium Tastatur vorbestellen kann.
Hast du einen Tipp?
(Oben auf "PRODUCTS")
Auf der Webseite beim orangenen Kreis auf "buy online" klicken.

Die deutsche QWERTZ-Tastaturbelegung leider nur »Reseller only«

Genau das meinte ich. Leider mit deutschem Layout im Moment nicht zu bekommen. Bei keinem Reseller im Moment verfügbar.

Also wo kann ich vorbestellen?
0
Hot Mac
Hot Mac17.03.1617:40
PythagorasTraining

Das Matias-Team ist irgendwo in Saskatchewan oder Ontario ansässig.

Die sind echt lässig drauf!
Einfach eine E-Mail schreiben!
Wenn Du eine Kreditkarte hast, gibt's überhaupt kein Problem.
Kostet ein paar Flocken mehr – Kanadischer Dollar!
Du musst Dich aber auf ein paar Wochen Wartezeit einrichten!

Schreib bitte dazu, dass sie die Rechnung außen aufkleben sollen!
Ich hab einen halben Tag Lebenszeit aufm Zollamt verschwendet.

Sprechenden/schreibenden Menschen kann geholfen werden.

Ich bin Autor und Werbevogel.
Mir haben sie das Ding sofort geschickt.

Schreib einfach, dass Du das Teil dringend zum Coden brauchst und das Du Dir keine besseres Keyboard für diesen Zweck vorstellen kannst.
Bauchpinseln hilft fast immer.
0
matt.ludwig17.03.1617:46
someone
Programmierer nehmen eh ein US Layout, sonst dreht man ja durch.

Schwachsinn, ich programmiere seit je her mit deutschem Tastaturlayout. Habe auch mal einen Ausflug in die andere Richtung gemacht, brachte mir jedoch keinen Mehrwert.
0
Hot Mac
Hot Mac17.03.1617:46
gurubez
(...) leider ist die ohne Beleuchtung .....leider...

...wenn mans einmal gewohnt ist möchte man das nicht mehr missen....
Wirklich?

Ich verwende, wenn auch selten, Macs mit beleuchteter Tastatur.
Ich bräuchte die Beleuchtung nicht.

Auf meinem Schreibtisch steht 'ne Lampe.
0
PythagorasTraining
PythagorasTraining17.03.1617:55
Hot Mac
PythagorasTraining

Das Matias-Team ist irgendwo in Saskatchewan oder Ontario ansässig.

Die sind echt lässig drauf!
Einfach eine E-Mail schreiben!
...

Danke ich werde es versuchen.
0
Urkman17.03.1618:18
matt.ludwig
someone
Programmierer nehmen eh ein US Layout, sonst dreht man ja durch.

Schwachsinn, ich programmiere seit je her mit deutschem Tastaturlayout. Habe auch mal einen Ausflug in die andere Richtung gemacht, brachte mir jedoch keinen Mehrwert.

Geht mir auch so....
Mich würden mal die "Vorzüge" des US Layouts interessieren...
0
someone17.03.1618:52
Urkman
matt.ludwig
someone
Programmierer nehmen eh ein US Layout, sonst dreht man ja durch.

Schwachsinn, ich programmiere seit je her mit deutschem Tastaturlayout. Habe auch mal einen Ausflug in die andere Richtung gemacht, brachte mir jedoch keinen Mehrwert.

Geht mir auch so....
Mich würden mal die "Vorzüge" des US Layouts interessieren...
Eckige und geschweifte Klammern sind wesentlich effizienter zu tippen, Umlaute hingegen sind ja eigentlich gar nicht gefragt...

Edit: Backslash, Pipe und Tilde ebenso...
0
Peter Eckel17.03.1619:26
Urkman
matt.ludwig
someone
Programmierer nehmen eh ein US Layout, sonst dreht man ja durch.

Schwachsinn, ich programmiere seit je her mit deutschem Tastaturlayout. Habe auch mal einen Ausflug in die andere Richtung gemacht, brachte mir jedoch keinen Mehrwert.

Geht mir auch so....
Mich würden mal die "Vorzüge" des US Layouts interessieren...
Ich muß da wohl auch seit mehr als 25 Jahren was falsch machen.

Ja, eckige und geschweifte Klammern sind etwas umständlicher zu erreichen. Aber wie sehr mir die Tastenbelegung in Fleisch und Blut übergegangen ist, bemerke ich bei jedem temporären Einsatz an einem Windows-Rechner (was zum Glück sehr selten passiert). Da finde ich dann wirklich kein Zeichen ohne Blick auf die Tastatur.

Umgekehrt gehen mir bei jeder anderen Tastaturbelegung die Umlaute und das ß ab. Und der Arbeitsalltag besteht nun mal nicht zu 100% aus Programmieren (leider/zum Glück, je nach Geschmack).

Pauschalaussagen wie 'Programmierer nehmen eh ein US Layout, sonst dreht man ja durch.' sind also ziemlich großer Blödsinn. Es kommt immer auf das gesamte Arbeitsumfeld an. Ich kenne durchaus Leute, die das US-Layout benutzen, aber die sind definitiv auch unter den Programmierern in der Minderzahl.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Peter Eckel17.03.1619:27
Peter Eckel
Urkman
matt.ludwig
someone
Programmierer nehmen eh ein US Layout, sonst dreht man ja durch.

Schwachsinn, ich programmiere seit je her mit deutschem Tastaturlayout. Habe auch mal einen Ausflug in die andere Richtung gemacht, brachte mir jedoch keinen Mehrwert.

Geht mir auch so....
Mich würden mal die "Vorzüge" des US Layouts interessieren...
Ich muß da wohl auch seit mehr als 25 Jahren was falsch machen.

Ja, eckige und geschweifte Klammern sind etwas umständlicher zu erreichen. Aber wie sehr mir die Tastenbelegung in Fleisch und Blut übergegangen ist, bemerke ich bei jedem temporären Einsatz an einem Windows-Rechner (was zum Glück sehr selten passiert). Da finde ich dann wirklich kein Zeichen ohne Blick auf die Tastatur.

Umgekehrt gehen mir bei jeder anderen Tastaturbelegung die Umlaute und das ß ab. Und der Arbeitsalltag besteht nun mal nicht zu 100% aus Programmieren (leider/zum Glück, je nach Geschmack). Und immer zwischen Englisch und Deutsch hin- und herschalten macht nun wirklich weich in der Birne.

Pauschalaussagen wie 'Programmierer nehmen eh ein US Layout, sonst dreht man ja durch.' sind also ziemlich großer Blödsinn. Es kommt immer auf das gesamte Arbeitsumfeld an. Ich kenne durchaus Leute, die das US-Layout benutzen, aber die sind definitiv auch unter den Programmierern in der Minderzahl.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
someone17.03.1620:39
Peter Eckel
Urkman
matt.ludwig
someone
Programmierer nehmen eh ein US Layout, sonst dreht man ja durch.

Schwachsinn, ich programmiere seit je her mit deutschem Tastaturlayout. Habe auch mal einen Ausflug in die andere Richtung gemacht, brachte mir jedoch keinen Mehrwert.

Geht mir auch so....
Mich würden mal die "Vorzüge" des US Layouts interessieren...
Ich muß da wohl auch seit mehr als 25 Jahren was falsch machen.

Ja, eckige und geschweifte Klammern sind etwas umständlicher zu erreichen. Aber wie sehr mir die Tastenbelegung in Fleisch und Blut übergegangen ist, bemerke ich bei jedem temporären Einsatz an einem Windows-Rechner (was zum Glück sehr selten passiert). Da finde ich dann wirklich kein Zeichen ohne Blick auf die Tastatur.

Umgekehrt gehen mir bei jeder anderen Tastaturbelegung die Umlaute und das ß ab. Und der Arbeitsalltag besteht nun mal nicht zu 100% aus Programmieren (leider/zum Glück, je nach Geschmack).

Pauschalaussagen wie 'Programmierer nehmen eh ein US Layout, sonst dreht man ja durch.' sind also ziemlich großer Blödsinn. Es kommt immer auf das gesamte Arbeitsumfeld an. Ich kenne durchaus Leute, die das US-Layout benutzen, aber die sind definitiv auch unter den Programmierern in der Minderzahl.

Ist schon klar, wenn man seit 20 Jahren mit deutschem Layout tippt bleibt man besser dabei, wobei ich auch nie verstanden habe weshalb die Eingabetaste da so sinnlos gross sein muss...
0
Advokat
Advokat17.03.1621:03
Hot Mac
Advokat
Hot Mac
Der „Switch“ zwischen Mac und iDevices geht reibungslos vonstatten.

Wie switcht man denn? Per Shortcuts?
Unter dem numerischen Tastaturblock befinden sich vier Tasten ...

Super, danke!
0
Peter Eckel17.03.1623:00
someone
Ist schon klar, wenn man seit 20 Jahren mit deutschem Layout tippt bleibt man besser dabei, wobei ich auch nie verstanden habe weshalb die Eingabetaste da so sinnlos gross sein muss...
Gewöhnung ist eine Sache, der Bedarf an landesspezifischen Sonderzeichen eine andere. Umgewöhnen kann ich mich sicher, wenn das irgendeinen Sinn hat, aber ich benötige beim Schreiben längerer Texte eher einen sauberen Schreibfluß (eben einschließlich der landesspezifischen Zeichen) als beim Programmieren.

Aber wie gesagt: Das gute ist ja, daß man je nach Bedarf beides tun kann. Das ist auch unter iOS sehr schön gelöst, wo man die englische Rechtschreibkorrektur anwählen kann, ohne auch gleich auf die englische Tastaturbelegung umschalten zu müssen.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
nowMAC18.03.1611:06
becreart
someone

kann ich überhaupt nicht bestätigen. finde eine solche mechanische Tastatur sehr mühsam zum tippen.

Ganz genau. Benutze meine mechanische Tastatur nur fürs zocken. Beim schreiben ist mir die Apple Tastatur die liebste.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0
someone19.03.1614:31
nowMAC
becreart
someone

kann ich überhaupt nicht bestätigen. finde eine solche mechanische Tastatur sehr mühsam zum tippen.
Ganz genau. Benutze meine mechanische Tastatur nur fürs zocken. Beim schreiben ist mir die Apple Tastatur die liebste.
Jeder wie er mag - mir sind die meisten Tastaturen einfach zu hart/schwergaengig so dass ich langsamer bin, mich mehr anstrengen muss und nach ner Weile Fingerschmerzen kriege...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.