Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Neue Spiegelreflex: NIKKOR oder TAMRON?

Neue Spiegelreflex: NIKKOR oder TAMRON?

Darrensmojo
Darrensmojo23.08.0920:04
Hallo,

ich würde mir gerne bald eine Spiegelreflexkamera kaufen, da ich eine Stufe höhre gegen möchte von meiner Sony "Point and Click" Cyber-Shot Kamera (3-Fach Zoom).
Ich interessiere mich dabei für die Nikon D90.
Nun sah' ich ein Angebot für 999 Euro: Die D90 mit einem Tamron 18-200mm Objektiv.

Preislich will ich auch nicht zu viel ausgeben, denn das 18-200mm NIKKOR Objektiv mit bis zu 1.500 Euro in Set ist mir doch ein wenig zu heftig. Trotzdem will ich mir keinen "Schund" kaufen
Ich habe gesehen, dass man die D90 auch mit einem original NIKKOR Objektiv 18-105mm für 1050 Euro bekommen kann, was preislich auch noch ok wäre.


So würde das Tamron ca. 11 Fach Zoom bieten und die NIKKOR ca. 5 Fach.

Meine Frage ist nun, da ich absolut neu in diesem Gebiet bin, was würdet ihr empfehlen? Lieber die Tamror mit mehr Zoom oder lieber weniger Zoom und dafür original NIKKOR Objektiv? Da ich keine super Riesenplakete drucken werde, brauche ich kein super Luxux Objektiv, die Bilder sollten halt anständig sein und nicht leicht verwackeln oder schwammig aussehen.
Ich suche im Grunde ein gutes All Round Objektiv.
Für Antworten wäre ich dankbar

cu
Darrensmojo
0

Kommentare

seek23.08.0921:03
Meine Empfehlung: Teste beide sofern es Dir möglich ist.
Nikkor ist meiner Meinung nach das "bessere", aber das liegt oftmals im Auge des Betrachters.
0
Darrensmojo
Darrensmojo23.08.0921:19
Hallo seek,

danke für deine Antwort. Inzwischen habe ich die D90 mit NIKKOR 18-105mm für den gleichen Preis gefunden wie die D90 mit Tamron 18-200mm.
Ausprobieren werde ich das glaube ich nicht können.
Mehr Zoom ist immer gut aber ich mache mir neben der Bildqualität auch sorgen um den nichtvorhandenen Nikon VR gegen die Verwackelung. Wenn man mehr Zoom hat aber die Bilder verwackelt sind, dann ist vielleicht eine 105 besser? Hmm schwierig schwierig..
0
Stefan S.
Stefan S.23.08.0921:48
wie sind denn die die Blendenwerte dieser Objektive?
0
Stefan S.
Stefan S.23.08.0922:18
gugge mal:
0
Stefan S.
Stefan S.23.08.0922:30
und
0
Darrensmojo
Darrensmojo23.08.0923:02
Hallo Stefan S.

vielen Dank für die tollen Links!
0
hyfy23.08.0923:36
Ich würde Dir eher das Tamron empfehlen, nach Deinen Ansprüchen und finanziellen Möglichkeiten. Beim Tamron hast du auch noch ein anständiges Makro. Der Test zeigt dass es sich über den ganzen Zoombereich um ein überdurchschnittlich gutes Objektiv handelt. Meine analogen Erfahrungen mit Tamron waren immer gut. Beim Nikkon handelt es sich eher um ein durchschnittliches Objektiv mit klaren schwächen, und der Empfehlung im Test auf andere Nikkor Objektive auszuweichen.
0
Darrensmojo
Darrensmojo24.08.0900:03
Hallo hyfy,

danke für deine Aussage. Makro Bilder mache ich auch sehr gerne. Es ist für mich schwierig im Netz objektive Bewertungen zu finden. Denn die Tests usw. sind alle sehr im Detail unter superproffesionellen Anforderungen. Ich möchte nur gerne von meiner kleinen Digi Kamera zur Spiegelreflex aufsteigen und brauche daher jetzt keine super ultra Profi Kamera oder Objektiv. Halt nur was, was mehr Möglichkeiten bietet und schöne Bilder macht. Fotografieren hat mich schon immer fasziniert. Ich wollte jetzt bloss nicht mit einem Objektiv anfangen, was definitiv schlecht ist. Tamron scheint aber wohl doch gut zu sein. Bei Bundles bin ich halt immer lieber vorsichtig
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.08.0908:23
Objektivität ist bei Objektiven immer so 'ne Sache. Da gibt es sicherlich Datenblätter, Messungen, ... die einiges über die einzelnen Linsen aussagen, doch ob das für den jeweiligen Benutzer eine Relevanz erfährt, kann nur der Nutzer selbst beurteilen und das meist erst nach persönlichen Tests!

"Schöne Bilder" macht derjenige hinter der Kamera - Du bekommst sicherlich mit dem Nikkor wie auch dem Tamron "schöne Bilder" hin. Man kann die Frage welcher Hersteller nun gut/schlecht sei, nicht pauschal beantworten, beide Hersteller bieten auch sog. "Suppenzooms" an, doch verfügen auch beide Hersteller über sehr gute Linsen im Programm.

Zielführend kann's sicherlich sein, wenn man sich mal mit einer Speicherkarte für 'ne D90 bewaffnet in den Handel begibt und die Optiken mal testet und zuhause auf dem Rechner prüft - Unterschiede der Optiken werden sich sicherlich finden lassen - doch wie anfangs schon erörtert, kannst nur Du entscheiden, wie sehr diese ins Gewicht fallen. Lad Dir vorher mal die kostenlose Nikon Software ViewNX von der Nikon Seite, damit kannst Du die Bilder dann betrachten.

Ich habe die Erfahrungen machen dürfen/müssen, dass wenn man sich intensiv mit der Photografie beschäftigt, wachsen irgendwann die Ansprüche und somit auch die Lust auf neue/bessere Optiken, somit ich meist auf Nikkor-Optiken ausweiche, da sich diese besser verkaufen lassen. Doch gibt es sicherlich auch Leute die das anders beurteilen - das ist wie bei "schönen Bildern".
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.08.0908:33
Wenn Du "nur" Bilder für's Web machst oder mal einen 10x15cm grossen Abzug erstellst, wirst Du bei den beiden Optiken wohl keine gravierenden Unterschieden feststellen können, doch solltest mal Ausschnittsvergrösserungen auf das Format DIN A4/A3/... ziehen wollen, werden Dir die Optiken schnell ihre Grenzen aufzeigen können.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes24.08.0908:49
Da habe ich doch glatt 'was vergessen: Wenn Du Dich für die Variante "Test mit Speicherkarte" entscheidest, solltest Du zuvor die Einstellungen in der Kamera mal auf RAW stellen und nicht die jpeg's out-of-cam betrachten. Natürlich solltest Du entsprechende Vergleichsbilder schiessen und nicht einfach so "herumballern", die Bilder sollten jeweils mit gleichen Einstellungen geschossen werden - mach einfach ein Portrait vom Verkäufer/Berater, ein paar Produktaufnahmen und bspw. ein paar Personengruppen - mal mit/bei 18mm, 35mm, 50mm, ...

So, dass war's jetzt erstmal - versprochen.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
sram
sram24.08.0911:21
Ich bin kein Freund der Super-Zooms. Da bleibt die Bildqualität zugunsten der grossen Brennweitenverstellung leider hinterher.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Vivi24.08.0911:43
Probier's aus. Das Nikon 18-105mm Objektiv ist allerdings ein echter Hammer in seiner Preisklasse und hat wie Du schon bemerkt hast VR. Wäre ganz klar meine Wahl.
0
herwighenseler
herwighenseler24.08.0912:07
Verabschiede dich doch einfach mal von der Vorstellung, dass "mehr zoom" = "besser" ist. _Jedes_ Objektiv ist ein Kompromiss. Wenn man viel Zoom haben will, muss man halt Abstriche bei Bildqualität und Lichtstärke machen. Ob man damit leben kann, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich könnte es nicht. Vor allem in Kombination mit einer Mittelklasse-DSLR ist ein Supperzoom rausgeworfenes Geld.

Was ist denn mit der anderen Alternative, nämlich 0-Fach zoom? Man bekommt für Lau (<150 EUR) hervorragende Festbrennweiten, z.B 35/1.8 oder 50/1.8. Das in Kombination mit einer Einstiegs-DSLR und man hat für unter 600 EUR eine Kombination, mit der man ganz hervorragende Aufnahmen machen kann, vor allem was die Möglichkeit geringe Schärfentiefe betrifft.

Aber es ist ja leider soooo modern, einen schlagmichtot-fach-zoom zu haben, weil man zu faul ist, ein paar Meter nach vorne oder hinten zu machen.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
Darrensmojo
Darrensmojo24.08.0918:32
Vielen lieben Dank euch allen für eure Meinungen.
Nach langen überlegen wird es wohl doch das NIKKOR 18-105mm Objektiv werden. Ich kenne das Verwackelungsproblem ja schon von meiner normalen Digitalkamera und wenn ich mir vorstelle mit 11 Fach Zoom zu knipsen, dann kann das ja nichts werden. Und überall mit einem Stativ rumzulaufen habe ich auch keine Lust. Da ist VR mit 5,6 Fach Zoom denke ich die beste Alternative.
Im Grunde sind die Objekte die man fotografiert ja auch nie so weit entfernt.
Ich will halt erst eine Multi Linse haben, ist schließlich meine erste Spiegelreflex Kamera. Später kann man ja immer noch sehen

Vielen Dank noch mal!

cu
Darrensmojo
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.08.0907:44
Darrensmojo

Das klingt interessant, ein link der zu Ken Rockwell führt (Test Nikon 18-200mm VR), wenn es denn ein "Alleskönner" sein soll. Die Optik kostet rund 600,00€, die D90 ist mit ein bißchen Glück für 749,00€ zu haben.



„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Uli25.08.0908:38
Torsten Mewes
[...]ein link der zu Ken Rockwell führt (Test Nikon 18-200mm VR), wenn es denn ein "Alleskönner" sein soll. [...]


Daraufhin hatte ich mir diese Linse gekauft, und verwende sie bis heute als schnelles "Schnappschuss"-Objektiv. Und bin sehr zufrieden, überraschenderweise.
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes25.08.0908:54
Uli

Auch wenn Kollege Rockwell unter einigen usern umstritten ist, der Test klingt vielversprechend - selbst wenn nur die Hälfte des aufgeführten der Wahrheit entsprechen mag, scheint es immer noch 'ne gute Linse zu sein. Funzt leider nicht an meiner D700, zumindest nicht auf einem sinnigen Niveau.

Ich warte noch auf das Nikkor AF-S 17-300/2.0 IF-ED VR für 499,00€!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Peter
Peter25.08.0910:12
Torsten
Ich warte noch auf das Nikkor AF-S 17-300/2.0 IF-ED VR für 499,00€!
Darauf warte ich auch, vor allem zu dem Preis
Gib mir sofort Bescheid wenn es erscheint
„Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht - Heinz Rühmann“
0
Darrensmojo
Darrensmojo26.08.0913:22
Ich warte jetzt auf meine Bestellung, sollte heute eigentlich kommen.
Nikon D90 mit NIKKOR 18-105mm. Bei Amazon nur 980 Euro Bin schon sehr gespannt....
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes26.08.0913:26
Darrensmojo

Da gratuliere ich mal, zudem diese Woche auch noch die Sonne scheint und somit genügend Licht bietet. Falls Fragen, ... auftauchen kann ich das NIKON FOTOGRAFIE Forum wärmstens empfehlen.

„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
DonQ
DonQ26.08.0914:02
die wahl nikkor oder tamron ist im grunde eine reine geldfrage, so pauschal waren die nikkor wesentlich lichtstärker, aber auch teurer…und sigma oder tamron in bestimmten bereichen eine der wenigen alternativen, 800mm objektiv zb.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Darrensmojo
Darrensmojo26.08.0915:42
Hallo Torsten,

ich danke dir. Bin schon aufgeregt. Ich habe mir schon mal für den Einstieg Video Tutorials und Lektüre besorgt. Mal schauen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.