Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue Macbook

Neue Macbook

Julio
Julio15.05.0718:35
Amerikanische und europeische version von neuen macbook sind nicht gleich . europeische : 60gb, 80 und 120gb Festplatte und amerikanische 80, 120 und 160 gb
So eine Frechheit!!!!!!!!!!!!!!!!!
0

Kommentare

Tricky
Tricky15.05.0718:44
Tja... Was sagt man dazu...
Denke ich werde mir trotzdem das Schwarze mit 1.5RAM Kaufen.
Hat jemand den vergleiche zu einem Dual G5 bezüglich der Grafik Leistung?
Und bitte keine Benchmarks Vergleiche.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
kefek
kefek15.05.0718:44
einem Dual G5 mit welcher Grafikkarte?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek15.05.0718:54
maxefaxe
Die Grafikleistung JEDES G5 mit jeder serienmäßig verbauten ist ist vernichtend im Vergleich zum GMA 950. Selbst mit dem 5200er GeForce.


Da braucht man sich keine Illusionen zu machen. Der Chip kann z.T. weniger als ein GeForce der allerersten Generation.

rofl ja genau na wennst meinst
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Tricky
Tricky15.05.0719:02
maxefaxe
Ist das eine Aussage vom Hören sagen, oder hast du Erfahrung damit?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Tricky
Tricky15.05.0719:04
In meinem Dual 2.5 Werkelt die Original ATI Radeon 9600XT
Nun würde ich mir gerne das MacBook Kaufen.
Was für ein Unterschied werde ich spüren?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Wunderkind15.05.0719:06
Im Shop ist in der Übersicht die alte Konfiguration zu sehen, wenn man auf "auswählen" klickt, kommen die neuen Varianten.
0
Tricky
Tricky15.05.0719:18
Super infos...
Meist ist es in der Prazis ja doch anders.
Also nochmals... Was ist spürbar?
und bitte keine "ich denke" oder "habe gehört" Infos.
Hat jemand Erfahrung mit einem Wechsel von einem Dual G5 zu einem MacBook?
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
Tricky
Tricky15.05.0719:19
maxefaxe
Oh, dein neues Posting habe ich nicht gesehen
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
RAMses3005
RAMses300515.05.0719:33
Also ich habe einen G5 Dual mit der ATI Radeon 9600 und ich habe ein MacBook.

Im Praxiseinsatz habe ich das MacBook über einen Adapter an einen Apple 20 Zoll gehängt, um damit CAD zu machen und ich kann die Performance von Photoshop, InDesign und Dreamweaver direkt vergleichen.

In all diesen Programmen (habe die CS3.0 getestet) ist der Performance-Unterscheid nicht sehr groß, sie sind eher gleich schnell.

Merkbare Unterschiede sind nur bei 3D-Spielen zu erkennen. Hier ist der G5 deutlich schneller in der Grafikleistung. Bei Simulationen ist das MacBook auch langsamer, weil diese alle nicht nativ für Intel vorliegen.

Fazit: MacBook ist der ideale Begleiter für unterwegs und für gelegentliche Grafikarbeiten. Auch CAD-Programme für den PC laufen unter Parallels super schnell, auch 3D-CAD funktioniert gut. Auf dem G5 kann ich das gar nicht machen, weil VirtualPC viel zu lahm läuft.

Nur wenn Du die allerneuesten 3D-Spiele machst auf dem Mobil-Mac, würde ich zum MacBook pro tendieren, ansonsten reicht das MacBook für alles dicke aus. Auch zu gelegentlichen Netzwerkk-Spieletreffen.
0
kefek
kefek15.05.0719:44
maxefaxe

mehr ram lässt sich nicht machen ohne santarosa (und folgende chipsätze)

Farbverfälschung hin oder her (ein 13" Display macht zum farbechten Bildbearbeiten sowieso wenig sinn) das Displays des Macbooks ist top, da man auch prima im freien arbeiten kann (da sprech ich aus erfahrung )


Das mit den Lüfter kann ich eigentlich überhaupt nicht bestätigen die sind nur selten hörbar. Sonst werden sie von der Festplatte übertönt.

Und wofür die Grafikpower zu schwach ist möchte ich wirklich wissen. Wenn ich spiele, dann unter Windows und da ist die GMA 950 (auch tortz schlechten Rufes) mehr als genügend um Spiele zu spielen.

Unter OSX sehe ich als einzige beschränkung, dass die GMA nicht für arbeit mit Finalcut Studio, C4D und Programme die wirklich Grafikpower beöntigen geeignet ist.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Snoopy15.05.0720:26
Was maxefaxe bezüglich der Ausstattung sagt ist schon sehr treffend:

die CPU Leistung ist nicht nur gut, sonder sehr gut, da kommt kein PC-Notebook hinterher, das in dieser Preisklasse liegt, ich spreche von den Marken-Notebooks. Denn die haben immer noch - standard-mäßig - kein 2GHZ Core 2 Duo verbaut, sondern meist 1,66 oder höchstens 1,83 und das ist schon erbärmlich, bei den Preisen über 1000 Euro und das sind meist Sony Notebooks, die ich trotzdem nicht verteufeln will, da SIe wiederum anderso gut punkten.

Andererseits ist es schon schade, dass wenigsten nicht eine eigenständige Grafikkarte verbaut ist - zumindest eine der ersten, muss ja nicht grad eine 256 MB Spitzengrafikkarte sein vielleicht sone 64MB oder 128MB ATI. Der Grund ist wohl hautsächlich der, dass es kein Spiele-Gerät sein soll auch kein Profi-Grafik Notebook und so gesehen ist die Ausstattung wirklich gut,

Ach ja, zu der Produktpflege heute: ein Armutszeugnis ist es schon, dass man aber trotz allem es nicht versteht standardmäßig überall einen DVD-Brenner einzubauen, im Jahr 2007... da hat man immer noch für 1049,- ein Combo stecken, peinlich peinlich und hierfür gibt es keine (ernstgemeinten) Ausreden!
0
kefek
kefek15.05.0720:57
Snoppy

das mit den DVD-Brennern lässt sich darauf zurückführen, dass es noch immer extrem wenige Ultraslim DVDBrenner gibt Da sie nur selte in Notebooks verbaut werden. Da Macbook & Macbook Pro aber so dünn sind werden sie eben dort eingesetzt

Diese lassen sich die Herrsteller eben auch teuer bezahlen
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
julesdiangelo
julesdiangelo15.05.0721:52
Das wird wohl bei Blue-Ray dann so weitergehen. Würde mich nicht wundern, wenn Apple dann combo-, super- und megadrive einführt und die Consumer-Basisline weiterhin mit CD-Brennern abspeist.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Mr.Jay15.05.0722:43
Habe ein MacBook und spiele sogar C6C 3 Tiberium Wars drunter. Also so schlimm ist die Karte nicht! was willst du den machen??
0
Anindo
Anindo15.05.0722:44
Apple wird sicherlich nie eine dezidierte Grafikkarte ins Macbook bauen, höchstens ins Top-Modell, weil die GMA ja quasi umsonst drin steckt und jede Grafiklösung extra kostet, egal wie billig die ist. Bei nem 12,1" Dell kann man ja (für 280€ Aufpreis) eine Geforce 7400 einbauen lassen und dann bei Bedarf zwischen GMA 950 und GF7400 switchen. Allerdings ist diese Geforce etwa halb so schnell wie eine x1600 Mobility, also das Geld längst nicht wert.

Mit den Laufwerken hat Apple ja schon vor vielen Jahren die iBook-Modelle getrennt bzw. das Einsteiger-Modell schlecht aussehen lassen. Das hat schon Tradition und irgendwann in der Zukunft heißt es dann DVD-Brenner oder BlueRay.
0
Gradi15.05.0723:02
der witz is ja, das ein superdrive nich mehr kosten würde..
0
Snoopy15.05.0723:22
Gradi

Genau!

kefek

Dass Leute wie du immer wieder auf dieses platte Industrie-Gerede, die Internet/Fernseh-Argumentationen und Nachrichen reinfallen, erschreckt mich.
Vor wenigen Monaten hieß es, lauthals und aggressiv in den Foren, Apple kann doch gar nichts dafür, das die Laufwerke nur 6fach brennen, dafür haben Sie extra diese tollen Super-Slim Laufwerke einbauen lassen, um ein solch dünnes Macbook herstellen zu können und die können eben nun mal nicht 8 fach brennen.

Jetzt, wenige Monate später, können diese Super-Slim-Laufwerke plötzlich 8x brennen.

Und genau so wird die Kundenkritik wieder abgeschmettert! - Nur mit noch blöderen Argumenten, aber scheinbar wirken die viel besser auf einige Kunden als seriöse.

Das beste Beispiel ist doch vergangene Festhalten an der G4/G5 Linie und die Illusionen auf ein G5 Powerbook.
Und wenns nicht past, schwenkt man einfach um, natürlich ohne vorher dem Kunden das nahezulegen, denndie Überraschung danach täuscht ja über alles hinweg und sichert sich einen enormen Bonus, mit de man in der Zukunft wieder Vieles ausmerzen kann.

Trotzdem: ich habe einen Mac und den gerne, auch wenn mein 4 Jahre alter PC bis vor kurzem nicht zu toppen war in Sachen Leistung, egal was kam ob G4 1,67 oder G5.
0
overdoze
overdoze16.05.0700:37
Snoopy
...Apple kann doch gar nichts dafür, das die Laufwerke nur 6fach brennen, dafür haben Sie extra diese tollen Super-Slim Laufwerke einbauen lassen, um ein solch dünnes Macbook herstellen zu können und die können eben nun mal nicht 8 fach brennen.

Jetzt, wenige Monate später, können diese Super-Slim-Laufwerke plötzlich 8x brennen.

Aha, da ist also ein Insider der Industrie für optische Laufwerke. Du kannst mir dann ja auch sicher schon sagen, welchen "SuperDrive"-Hersteller Apple in den neuen MacBooks verbaut hat. Oder?

0
tricromat
tricromat16.05.0700:55
mein senf zur diskussion::
das update: schwach. ich halte das für so eine Art "Zwischenupdate" damit die Verkäufe nicht einbrechen und denke das "richitge" Update kommt in den nächsten 3 Monaten.
areiten mit dem Macbook zu de Fragen von TRICKY:
ich möchte die Antworten mal um eine Aspekt erweitern.
Arbeiten mit Final Cut ist gar kein Problem wüsste auch nicht wo bei einem Schnittprogramm die SuperGraKA benötigt wird. Bei Motion ist das vielleicht was anderes. Die schwache Grafik merkt man wirklich nur beim Zocken oder bei sowas wie Cinem4d. Logic pro läuft auch super.
0
caromengel
caromengel16.05.0701:36
tricromat
ich halte das für so eine Art "Zwischenupdate" damit die Verkäufe nicht einbrechen und denke das "richitge" Update kommt in den nächsten 3 Monaten.

Ich glaube nicht, dass sich sobald einiges tut. Außerdem war das Update absolut überfällig und ist doch gar nicht so schlecht ausgefallen. Beinahe 100 Euro billiger, als vor 2 Monaten, schneller und größere Festplatte.
Mehr wollte ich gar nicht. So billig war das Macbook im AOC noch nie! Besser als unausgereifte Technik, oder?
0
Anindo
Anindo16.05.0702:50
tricromat
mein senf zur diskussion::
das update: schwach. ich halte das für so eine Art "Zwischenupdate" damit die Verkäufe nicht einbrechen und denke das "richitge" Update kommt in den nächsten 3 Monaten.

Absolut richtig und wir werden es sehen...
MIt so einem lächerlichen Update hat Apple immer nur dann getrumpft, wenn etwas Größeres vor der Türe steht, was halt noch zwei, drei Monate Zeit braucht.
0
Tricky
Tricky16.05.0711:57
RAMses3005, tricromat
Vielen Danke für die Infos.
Zum Gamen brauche ich das Teil sicher nicht.
iViewMedia Pro, FinalCutPro, Adobe CS2/3, CSSEdit und iTunes, sollten darauf gut laufen können. Um Unterwegs was Arbeiten zu können.
Für die grossen Arbeiten habe ich ja immer noch mein Dual G5.

Warum das Update lächerlich ist, weiss ich auch nicht.
Ist doch eine Produktionspflege, und nicht als neues Produkt zu sehen.
„"Kauft einer eine Kamera - ist er Fotograf. Kauft einer ein Klavier - hat er ein Klavier."“
0
kefek
kefek16.05.0712:16
Snoopy

kefek

Dass Leute wie du immer wieder auf dieses platte Industrie-Gerede, die Internet/Fernseh-Argumentationen und Nachrichen reinfallen, erschreckt mich.
Vor wenigen Monaten hieß es, lauthals und aggressiv in den Foren, Apple kann doch gar nichts dafür, das die Laufwerke nur 6fach brennen, dafür haben Sie extra diese tollen Super-Slim Laufwerke einbauen lassen, um ein solch dünnes Macbook herstellen zu können und die können eben nun mal nicht 8 fach brennen.
...


Zeig mir mal wieviele OEM-Hersteller Ultralsim DVD-Brenner proudzieren und wieviele davon Ultraslim-DL-DVDBrenner im angebot haben.

Nur so zur info Optiarc (SonyNec) hat zur heurigen (2007) Cebit ihr en ersten DLBrenner mit 9mm Bauhöhe vorgestellt

Den ersten von Matshita (Panasonic) hat Apple eingebaut der kam ein paar monate nach dem MBP uf den Markt. Toshiba hat ungefähr zur Einführungszeiten des MBP einen US DL-DVD-Brenner am Markt. Langjähriger Partner von Apple ist aber afaik schon Matshita

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal...



Ich glaub kaum, dass Blueraybrenner in dern nächste zeit so flach (9mm) gebaut werden können Die Daten sind auf einer Blueraydisk einfach zu dicht verpackt
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
kefek
kefek16.05.0712:17
Und komm mir ja nie wieder mit leute wie du ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
tricromat
tricromat16.05.0712:24
ok lächerlich war vielleicht falsch ausgedrückt. da wir ja alle wissen was bei intel gerade so aktuell ist (chipsatz prozessor onboard graphic) und da dies alles seinen weg nicht ins macbook gefunden hat könnte ich mir vorstellen das ein größeres update nicht all zu lang auf sich warten lässt. immerhin kann man ja heutzutage einfach vergleichen was bei der konkurenz so aktuell ist. natürlich ist es schön das es billiger geworden ist etc. aber die anderen stellen so langsam auf santarosa um (bzw. fangen damit an) und im gegensatz zu ppc zeiten hat man jetzt halt den 1 zu 1 vergleich.

schönen tach
0
tricromat
tricromat16.05.0712:26
wichtiger war mir an meinem post sowieso tricky darauf hinzuweisen das final cut nicht (vielleicht kaum) durch die onboard graphic gebremst wird.
0
Thomasgo16.05.0712:48
Hm, also ich kann über die GMA950 Performance ebenfalls nicht klagen. 2GB Ram sollten es dann aber auf jeden Fall sein. Am besten MB mit 1GB bestellen und anschließend bei DSP oder ähnlichem Händler günstig die 2x1GB kaufen und selbst nachrüsten.

So long,

Thomas
0
xenophanes16.05.0713:05
snoopy

«Das beste Beispiel ist doch vergangene Festhalten an der G4/G5 Linie und die Illusionen auf ein G5 Powerbook.
Und wenns nicht past, schwenkt man einfach um, natürlich ohne vorher dem Kunden das nahezulegen, denndie Überraschung danach täuscht ja über alles hinweg und sichert sich einen enormen Bonus, mit de man in der Zukunft wieder Vieles ausmerzen kann.»

Du hast ja – da muss ich kefek Recht geben – wirlich voll keine Ahnung! Als langjähriger Apple-User war das für mich abzusehen, dass irgendwann der Switch kommt.

Die kritischeren Zeitgenossen unter den Apple-Fans meinten schon 2003 zur Präsentation des PowerMac G5, dass dies möglichwerweise der letzte PPC basierte Computer von Apple sein wird und malten schon aus, ob Apple allenfalls als nächstes zu AMD switchen wird – nur mit Intel hatte man damals nicht gerechnet…

Wer die Zeichen der Zeit damals im Jahre 2005 nicht raffen wollte, hat entweder keine Ahnung über Apple bzw. Steve Jobs, oder demjenigen war das Ganze schlicht und ergreifend schnuppe. Solche Leute, sollten sich allerdings mit Kommentaren besser zurückhalten.

Übrigens hat von Apple niemand je ein PowerBook G5 angekündigt. Dieser PowerBook G5 war ein Fantasiekonstrukt einiger Apple-Jünger. Im Nachhinein – an der Keynote zur MWSF 2006 – meinte Steve Jobs dann, bei Apple hätte man ja gerne den G5 in den PowerBooks gehabt. Dieses nachträgliche Statement ist aber keine Ankündigung und in meinen Augen mehr eine Bemerkung, um die PPC-Fraktion milde zu stimmen.
0
Maxefaxe15.05.0718:40
Ist sicher ein Fehler der Homepage
0
Simon_
Simon_15.05.0718:41
denk auch
stimmt ja jetzt noch nicht alles
0
Maxefaxe15.05.0718:42
1,83 GHz Intel Core 2 Duo
512 MB Arbeitsspeicher
60 GB Festplatte1
Kombiniertes Laufwerk
–––––––––––––––––––––––

Alles klar. Apple ist zu doof seinen Store in 2 Stunden zu aktualisieren.
0
Maxefaxe15.05.0718:52
Die Grafikleistung JEDES G5 mit jeder serienmäßig verbauten ist ist vernichtend im Vergleich zum GMA 950. Selbst mit dem 5200er GeForce.


Da braucht man sich keine Illusionen zu machen. Der Chip kann z.T. weniger als ein GeForce der allerersten Generation.
0
Maxefaxe15.05.0719:13
kefek<br>
maxefaxe
Die Grafikleistung JEDES G5 mit jeder serienmäßig verbauten ist ist vernichtend im Vergleich zum GMA 950. Selbst mit dem 5200er GeForce.


Da braucht man sich keine Illusionen zu machen. Der Chip kann z.T. weniger als ein GeForce der allerersten Generation.

rofl ja genau na wennst meinst

Ja meine ich. Der Intel Chip verfügt über kein Hardware Transform & Lightning (T&L) und keine Vertex Shader. Das sind Features die lange vor der Radeon 9600 eingeführt wurden. Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Finger still halten.
0
Maxefaxe15.05.0719:17
Tricky
http://www.barefeats.com/mbcd3.html

Da ist ein altes Powerbook mit aufgeführt. Dessen Grafikchip ist ja recht ähnlich wie der in deinem G5. Nur das dein G5 ca. 30% schneller in Grafikbenches abschneiden wird. In fast allem was Grafikpower angeht ist das Macbook um ein vielfaches schlechter. Wenn ich an kommende Software die auf Core Image oder Core Animation baut denke ist das Macbook kaum zu gebrauchen.

Die 2 GB max. RAM sind sowieso schon zu wenig wenn man bedenkt dass davon noch der VideoRAM abgezweigt wird.
0
Maxefaxe15.05.0719:34
Ich kenne das Macbook durch 2 Freunde. Ich halte die CPU-Performance für weit mehr als ausreichend für eine Consumernotebook.

Ich finde das Gerät sehr einseitig ausgestattet Gigantische CPU-Power im krassen Gegensatz zu mieser Grafikpower, farbverfälschendem Spiegeldisplay und zu wenig RAM-Platz.

Man sieht dem Teil aber an das es ein Consumerbook ist. Mein sicher rechenschwaches Powerbook ist zu Arbeiten besser geeignet da viel besseres Display und Gehäuse und vor allem keine Lüfterarien.

Die Intelbooks takten nie unter 1 GHz und der Lüfter läuft schon bei minimalen Aufgaben hörbar an. Das war ich von den PPC-Books nicht gewohnt, da ist auch bei Rendersessions Ruhe im Karton.
0
Blaubierhund
Blaubierhund15.05.0720:07
Tricky<br>
Super infos...
Meist ist es in der Prazis ja doch anders.
Also nochmals... Was ist spürbar?
und bitte keine "ich denke" oder "habe gehört" Infos.
Hat jemand Erfahrung mit einem Wechsel von einem Dual G5 zu einem MacBook?

bei office- und anderen nicht-grafisch-intensiven anwendungen spürst du vermutlich keien echten unterschied zum g5 - möglicherweise ist das macbook bei universal binary anwendungen sogar schneller als der powermac - alles was aber die 3d-engine des grafikchips fordert wird am macbook enorm ausgebremst - und das ist deutlich spürbar... - jedenfalls im direkten vergleich...

T&L sollte die intelgrafik aber können - sonst wären wohl kaum die wassereffekte in dashboard möglich...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
apfelschorle15.05.0721:31
Snoopy

Ja Combo-Laufwerke sind erbärmlich, auch beim iMac, insbesondere weil JEDE PC-Billigschüssel heute einen DVD-Brenner hat.

Das ist überhaupt nicht akzeptabel und gehört Apple bei jeder Gelegenheit um die Ohren gehauen. amp;
„Unbekannt verzogen“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.