Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Neue G5-iMacs / "Kinderkrankheiten" / Kulanzverhalten seitens Apple

Neue G5-iMacs / "Kinderkrankheiten" / Kulanzverhalten seitens Apple

Andreas Wedel11.09.0420:08
Ein freundliches "Hallo" zusammen!

Nun ist es endlich soweit: Es gibt sie, die neuen G5-iMacs. Ich denke, daß sie Ende September/Anfang Oktober zu haben sind, und natürlich habe ich mich schon vorab mit einem Händler in Verbindung gesetzt, der mir - leider! - folgendes zu berichten wußte:

Üblicherweise sind die ersten Serien eines jeden neuen Gerätes mit Fehlern gespickt. Das ist an sich nicht unüblich und eigentlich ja auch nicht schlimm, denn man kann als Hersteller vermutlich wirklich nicht jede Eventualität mit einkalkulieren.

Es stellt sich insofern aber die Frage, wie Apple bei einem Schadensfall mit dem Kunden umgeht.

Deshalb meine Frage: Wer hat schon einmal Ärger mit Neuerscheinungen (G5-PPC, alter iMac etc.) gehabt, und wie ist ihm in einem solchen Fall geholfen worden?

Nimmt sich Apple tatsächlich die Arroganz heraus, die Geräte ohne Ersatz wochenlang zu reparieren?

Muß man das als Kunde tatsächlich dreimal über sich ergehen lassen, bis man endlich das Recht auf ein neues Gerät hat?

Wie fehleranfällig sind neue Geräte, und wird das mit der Zeit (also nach ca. einem halben Jahr) deutlich und spürbar besser? Klappert da anfänglich wirklich das Gehäuse, geht das Laufwerk kaputt, fällt der Bildschirm dauernd aus etc.?

Vielen Dank für viele Antworten!

Grüße aus der Hauptstadt!
Andreas Wedel
0

Kommentare

marciew11.09.0420:27
Also ich hatte damals bei den neuen weissen iBooks (G3) eines der ersten die mein damaliger Händler hatte. Dieses Teil hatte diverse Probleme (Akkulaufzeit, Blue-/Blackscreen, .... kam zerkratzt aus der Reparatur zurück etc.) und die sagten mir auch ich müsse es jeweils zuerst 3 Mal 2-3 Wochen (in Holland oder Irland) Reparieren lassen bevor auch nur über einen Austausch nachgedacht werde ... ich glaube es lag an Apple und dem Händler der sich nicht für mich einsetzte ... jetzt bestelle ich direkt bei Apple (EDU-Store) und verhandle bei Reparaturen direkt mit ihnen und da hab ich nur gute Erfahreungen gemacht !
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher11.09.0420:30
Habe bisher mit Apple nur gute Erfahrungen gemacht (iBook G3/500 und iPod 40GB 3.Gen.)!
0
ghost
ghost11.09.0420:35
Ich habe mein Powerbook direkt im AppleStore bestellt. Mein neues Powerbook kam mit 3 Pixelfehlern die man ja von der offiziellen Seite her hinnehmen muss. Ich hab dann gleich bei Apple angerufen und gesagt das ich das Gerät zurückgeben möchte, die freundliche Dame auf der anderen Seite fragte mich nach dem Grund und ehrlich wie ich bin hab ich das mit den Pixelfehlern erwähnt, Sie hat mich dann gefragt ob Sie mir ein neues Gerät schicken soll womit ich natürlich einverstanden war. Am nächsten Tag kam TNT hat mein altes Gerät mitgenommen und ca. eine Woche Später kam ein neues Gerät (ja neu die Seriennummer war eine neue). Die Woche dauerte es weil das neue Gerät erst losgeschickt wird wenn das alte in Holland ankommt. Nun hab ich ein perfektes Powerbook und bin somit mit Apple sehr zufrieden was das angeht.
„Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht nehmen wir eben die Nacht dazu..."“
0
Traumatom
Traumatom11.09.0420:51
Hatte iBook G3 500Mhz weiß und iMac G4 800Mhz 15" und Powerbook G4 17" 1Ghz, alle jeweils 1.Serie.

Keine Probleme bei keinem der drei Macs, Powerbook und iMac hab´ich noch immer. iBook eimem Freund verkauft, auch das arbeitet nach wie vor verlässlich und gut.
0
Klauser
Klauser11.09.0421:58
Hab ein eMac700 (war der erste eMac) und ein iBook800(unmittelbar zur Einführung) und alles suuuper.
Ich denke bald bei den ersten Geräten gibt sich Apple noch so richtig Mühe.
Wenn die Nachfrage großgenug ist wird dann nur noch billig "geschustert".
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Stefan S.
Stefan S.11.09.0423:23
Andres Wedel
Ein freundliches "Herzlich Willkommen"
Gruß
0
mac lounge
mac lounge12.09.0400:00
ich habe bis jetzt auch keine probleme mit meinen mac's gehabt. kann also nur positives berichten!
„FORM HEISST VERZICHT!“
0
Fenvarien
Fenvarien12.09.0400:39
Andererseits sollte man es nicht als unumstößliches Faktum ansehen, dass JEDER neu eingeführte Mac auch Probleme macht. Erst einmal abwarten, was die ersten Anwender berichten, dann kann man sich ein besseres Bild davon machen.
„Ey up me duck!“
0
overdoze
overdoze12.09.0400:42
Hatte nie mit irgendwelchen Rechnern, die zur "Nachreparatur" mussten Probleme. Schnell und gut geregelt - absolut klasse.
0
edimnetz
edimnetz12.09.0401:21
Also, jetzt mal keine Erfahrung am eigenen Leibe, aber man hört/liest ja doch so Einiges über Apple-Geräte der ersten Serie.

Zum Beispiel:

Powerbook 12" - wurde viel zu heiß (Handballenablage). Und hatte sehr viele Akkuprobleme unterschiedlicher Art. Die Akkus wurden ausgetauscht und mit Updates halbwegs ins Reine gebracht. Das Problem mit der Hitze wurde überhaupt nicht angefasst. Das wurde erst mit der nächsten Generation der 12" Powerbooks behoben.


Powerbook 15" - massig Probleme mit den Displays. Pixelfehler noch und nöcher. Und noch viel schlimmer: Flecken auf dem Display (White spots). Dazu kam dann noch ein verzogener Formfaktor und ein kaputter Schließmechanismus. Nach genügend Beschwerden hat Apple dann auch reagiert und die Powerbooks mit Kinderkrankheiten ausgetauscht/reparariert.


PowerMac G5 erste Rev. - pfeifende Netzteile. Die wurden glaube ich binnen kurzer Zeit von Apple ausgetauscht, wenn man Probleme hatte.


Das ist jetzt alles aus meinem Erinnerungsvermögen. Ich könnte nicht beschwören, dass das alles Fakt ist. Aber eine Suche durch verschiedene Foren hilft da bestimmt weiter.


Wie entgegenkommend Apple ist, ist immer sehr unterschiedlich. Manchmal sind sie freundlich, zuvorkommend und verstädnisvoll. Manchmal heißt es einfach: Pech gehabt. Kann dir aber genauso bei Apple passieren, wie beim Händler. Reperaturzeiten sind manchmal lang, manchmal binnen weniger Tage erledigt.


Wie oft muss man eigentlich zur Reperatur schicken?
Laut BGB muss man als Kunde nur eine Reperatur ertragen, ab der zweiten kann man ein Neugerät bzw. Rückerstattung verlangen. AGBs einzelner Unternehmen dürfen sich übrigens nicht drüber hinwegsetzen. Also selbst wenn ein Händler irgendetwas von 3 Reperaturen in den AGBs hat, ist das Mumpitz und nur dafür da, Kunden abzuschrecken. Tauch mit einem Anwalt und schon ist jedes Unternehmen kooperativ.
(Vorsicht: jetzt nicht gleich bei jedem Mist den Anwalt einschalten.)

Allerdings sitzt Apple Europe in Irland. Insofern weiß ich nicht, wie das mit den Verbraucherrechten aussieht. Ich schnall ja eh nicht, wieso die das machen dürfen mit nur einem Jahr Herstellergarantie (hat da jemand Aufklärung?)


Noch mal meine persönliche Erfahrung:
iBook G4 800 (erste iBook G4 Serie). Funktioniert alles bestens, bloß die Verarbeitung hätte besser sein können - bei den G3 iBooks war sie es auf jeden Fall. Bei mir ist die Trackpad-Taste irgendwie etwas locker und links daneben knarzt das Gehäuse. Und fühlt sich irgendwie auch nicht richtig fest verschlossen an.
Diese Mängel haben viele Besitzer der G4 iBooks (erste Rev.). Ich weiß nicht, wie das bei den neuen G4 iBooks (zweite Rev.) ist. Vielleicht hat Apple da jetzt wieder die Verarbeitung der G3 iBooks erreicht.


Nun gut, hoffe dieses ganze Gefasel hilft dir irgendwie ...
Waren halt nur positive Berichte hier. Wollte nur darauf hinweisen, dass es auch anders kommen kann.




0
edimnetz
edimnetz12.09.0401:26
P.S.:

Um nicht den Teufel an die Wand zu malen - Apple ist da schon ein sehr großzügiges und schnelles Unternehmen, was Mängel und Reparaturen angeht.

Die gewinnen nicht umsonst jedes Jahr den Preis als bestes Unternehmen mit dem besten Kundensupport.

0
SpacemanSpiff
SpacemanSpiff12.09.0401:19
12’’ PB meiner Frau hatte einen Verabeitungsdefekt unter der Tastatur, das Gummi war dort gerissen und das Powerbook schloss nicht richtig. Der US Education Store hat es sofort zurückgenommen und innerhalb von 4 Arbeitstagen war ein neues PB da, diesmal perfekt ohne Fehler. Bei allen anderen Macs die ich oder Freunde gekauft haben gabs ansonsten nie etwas zu beanstanden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.