Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neue Diskussion in Apple Support Forum zum Symboldurcheinander nach Neustart

Neue Diskussion in Apple Support Forum zum Symboldurcheinander nach Neustart

Wellenbrett02.09.1018:34
Ich verwende seit vielen Jahren Macs, und bin bisher mit den verschiedenen Mac-Betriebssystemen sehr zufrieden gewesen. Seit einem halben etwa Jahr verwende ich MacOSX 10.6 (aktuell 10.6.4) und bin total entnervt von dem Problem, daß nach einem Neustart alle Datei- und Ordnersymbole durcheinander gekommen sind (sie werden automatisch der Reihe nach umsortiert am rechten Bildschirmrand abgelegt). Ich bringe sie dann wieder in meine Ordnung und hoffe darauf, daß diese Anordnung der Symbole den nächsten Neustart des Systems übersteht. Unter MacOSX 10.4 und allen vorherigen Systemen hatte ich dieses Problem nicht. Möglicherweise hat es mit dem in MacOSX 10.6 neu programmierten Finder zu tun. Zwei weitere mir nahe stehende Personen haben genau das gleiche Problem, deshalb habe ich letzte Woche in den Apple Support Foren einen neuen Thread zu diesem leidigen Thema eröffnet.
Ich hatte bisher darauf gewartet, daß Apple den Bug mit einem der System-Updates behebt, aber mit 10.6.4 besteht der Fehler immer noch.
Wenn Ihr also auch unter dieser nervigen automatischen ungewollten Umsortierung Eurer Desktop-Symbole leidet, beteiligt Euch doch an der Diskussion in dem Apple Forum. Hier ist der Link:

Bisher konnte ich nicht herausfinden, was den Fehler genau auslöst, aber die Wahrscheinlichkeit scheint zu steigen, wenn viele Symbole auf dem Desktop liegen, insbesondere am rechten Bildschirmrand bis hinunter zum Mülleimer.

[Titel etwas gekürzt, Vermeer]
0

Kommentare

D_BuG
D_BuG02.09.1018:43
Hmmm, kann ich nicht nachvollziehen bei meinen Macs.
Was hast Du den im Finder/Darstellung>Darstellungsoptionen unter "Ausrichten nach" eingestellt?
0
Wellenbrett02.09.1019:14
Hallo D_BuG,
danke für Deinen Beitrag! Für mich ist es inzwischen erstaunlich, daß das Problem bei Dir nicht auftritt. Hast Du auch viele Symbole auf dem Desktop, insbesondere am rechten Bildschirmrand bis hinunter zum Mülleimer?
Unter "Ausrichten nach" habe ich "Ohne" eingestellt (ansonsten würde das System ja fehlerfrei arbeiten wenn die Symbole entsprechend angeordnet werden würden). Deine Frage bringt mich auf die Idee, daß das Problem vielleicht in der Voreinstellungsdatei des Finders liegt: ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist
, denn es verhält sich so, als wäre unter "Darstellungsoptionen-Ausrichten nach" eingestellt, daß die Symbole automatisch nach Name oder dergleichen ausgerichtet werden sollten. Was aber wie gesagt nicht der Fall ist. Bei einer defekten Voreinstellungsdatei des Finders würde ich zudem erwarten, daß die Symbole immer nach der gleichen Regel sortiert werden.
0
D_BuG
D_BuG02.09.1019:27
Ja, Wellenbrett, bei mir ist der Desktop so richtig vollgemüllt
Wie gesagt ich arbeite mit mehreren Macs und bis jetzt blieb alles am richtigen Platz.
Kannst Du das auch nachvollziehen, wenn Du einen neuen User anlegst für einen Test?
0
Wellenbrett02.09.1019:37
Hi D_Bug,
gute Idee mit dem zweiten User (bzw. drittem Account); werde ich mal ausprobieren. Wenn es da nicht auftritt, würde das das Problem ziemlich eingrenzen.
Ich habe allerdings nur wenig Hoffung, daß das zu einer Lösung führt, da ich ja zwei weitere Personen (eine hat sogar die gleiche Hardware) mit dem gleichen Problem kenne.
0
struffsky
struffsky02.09.1019:40
Bei mir tritt das Problem auch mal auf, alle paar Wochen nur. Nervt dennoch. Auch ich habe die Symbole rechts. Das ist ja auch sinnvoll weil neue Dateien auch dorthin gespeichert werden. Ein Alias liegt da, ansonsten Ordner oder Dateien. Symbolgröße ist 36x36, Text zweizeilig. Am Raster ausgerichtet. Festplattensymbole liegen keine da.
0
Wellenbrett02.09.1020:22
Hallo Struffsky,
danke für Deinen Beitrag. Willst Du das nicht auch ins Apple Support Forum schreiben?
Hier ist nochmals der Link:
Bei mir ist die Symbolgröße auch 36x36. Ist bestimmt nur ein Zufall. Ich denke, eher als spezifische Werte, spielt es eine Rolle, ob die voreingestellten Werte überhaupt abgeändert wurden. Die voreingestelle Icongröße ist glaube ich etwas größer als 36x36. Dennoch, hier die anderen Werte bei mir:
Gitterabstand: maximal
Textgröße: 11
Bezeichnung: unten
Objektinfo einblenden: nein
Symbolvorschau einblenden: ja
Ausrichten nach: ohne
0
seerose
seerose02.09.1020:46
Das Problem ist leider immer noch ein Fehler in 10.6.4, da gibt es viel Ärger deswegen, zurecht, wie ich finde ... mal gucken, wann die Herrschaften in Cupertino endlich mal eine Lösung in's Update packen.
Vielleicht hilft bis dahin dieses Progrämmchen/Applescript:
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.09.1000:53
Jepp, tritt nach wie vor auf. Nicht immer, aber immer mal wieder. Eine Systematik habe ich dabei nicht entdecken können.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Wellenbrett05.09.1014:32
Hallo,
danke seerose für den Link zu dem Applescript, das die Anordnung der Desktop-Symbole speichert und wieder herstellen kann. Mir geht es wie Ties-Malte - es ist sehr schwer eine Systematik zu entdecken. Inzwischen bin ich der Ursache des Problems jedoch auf der Spur. Bisher hatte ich immer einzelne Programme im Verdacht, die die Datei ~/Desktop/.DS_Store fehlerhaft verändern oder löschen. Insbesondere ein Backup-Programm schien mir verdächtig (aber auch der Finder selbst und Safari in Kombination mit Drag&Drop auf den Desktop). Auslöser des Problems (also der unerwünschten Neuanordnung der Desktop-Symbole) scheint jedoch ein extern angeschlossenes Laufwerk zu sein. Bei mir ist es ein externes über Firewire 800 angeschlossenes Laufwerk, bei einer Bekannten jedoch ein USB 2.0-Laufwerk.
Mit folgender Abfolge von Operationen läßt sich das Problem mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit reproduzieren:

Ausgangszustand: Neustart+Login in User Account (in Admin-Account habe ich es noch nicht getestet; spielt vermutlich auch keine Rolle). Viele Symbole auf dem Desktop, insbesondere am rechten Bildschirmrand bis hinunter zum Dock (so daß dort kein weiteres Symbol hinpaßt). Im Finder unter Darstellung>Darstellungsoptionen > "Ausrichten nach" ist "ohne" eingestellt.
1) Mit Safari Internetseite aufrufen
2) Externes Laufwerk einschalten und warten bis es im Dateisystem eingehängt ("gemountet") wurde.
3) In Safari auf einer beliebigen Internetseite (z.B. dieser hier) einen Text auswählen und per Drag&Drop auf eine beliebige Stelle auf dem Desktop ziehen.
4) Im Finder diesen eben erzeugten Text-Clip vom Desktop auf das externe Laufwerk ziehen (also dorthin kopieren) und das Original auf dem Desktop in den Mülleimer legen und den Mülleimer leeren.
5) Im Finder das externe Laufwerk abmelden und sobald es aus dem Dateisystem ausgehehängt wurde, ausschalten.
6) Neustart+Login und voila´: die Desktop-Symbole sind durcheinander !!!

Wenn Ihr bisher keine Probleme mit der Anordnung der Desktop-Symbole habt, solltet Ihr obige Abfolge von Operationen vielleicht nicht nachmachen. Denjenigen, die die Probleme haben, wäre ich dankbar für Rückmeldungen: führt die obige Abfolge bei Euch auch zu der unerwünschten Neuanordnung der Desktopsymbole ?

0
Flaming_Moe05.09.1014:43
hab viele symbole auf der linken seite angeordnet und einmal die woche ca. finde ich ein riesiges chaos vor - sehr sehr nervig! dieses problem hatte ich bei früheren os x-versionen nie.
0
Wellenbrett05.09.1015:13
Hallo Flaming_Moe,
willkommen im Club!
0
Esäk
Esäk05.09.1015:18
Ich hatte das Phänomen überhaupt noch nie.
Es passiert regelkonform nur dann, wenn ich die Bildschirmauflösung ändere.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Wellenbrett05.09.1015:31
Es wäre wirklich hilfreich, wenn diejenigen, die das Problem auch haben, es Apple wissen lassen würden. Ich habe unter folgendem Link in den Apple Supportforen eine Diskussion dazu begonnen:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2554520
URL:
Selbst wenn ihr nur schreibt "I have the same problem!", ist es extrem hilfreich!
Apple wird uns nur ernst nehmen, wenn sich genug Anwender mit dem Problem melden. In einem so gigantischen Betriebssystem wie MacOSX gibt es hunderte von Fehlern unterschiedlichster Art. Apple hat natürlich eigene Prioritäten bei der Behebung der Fehler. Im schlechtesten Fall verschieben die die Behebung dieses Fehlers auf MacOSX 10.7 und das läuft dann garantiert nur auf ziemlich aktueller Hardware, so daß ältere Hardware nie in den Genuß geordneter Desktop-Symbole kommt! Wir können jedoch durchaus Einfluß darauf nehmen, wann Apple welche Probleme behebt. Da der Fehler nicht zu einem Absturz führt, kann er nicht über das automatische Benachrichtigungsssystem bei schweren Fehlern an Apple gemeldet werden. Wenn Steve Jobs von dem Problem wüßte, wäre der Fehler vielleicht in zwei Stunden aus der Welt. Aber unser Steve verwendet vermutlich nur noch das iPad
Ihr merkt vielleicht an meinem Einsatz, wie sehr mich dieses Problem nervt !


0
Wellenbrett05.09.1015:36
Hallo Esäk,
das Problem tritt regelmäßig dann auf, wenn Du die Prozedur ausführst, die ich oben angeben habe. Es gehört sehr wahrscheinlich ein extern betriebenes, nach dem Login gemountetes und vor dem Reboot abgemeldetes Laufwerk zu dem Auslöser des Problems.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.