Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Neue Books?

Neue Books?

badex13.10.0521:09
Ich frage mich genauso wie sehr viele andere Leute wann Apple nun endlich neue Books rausbringen wird. Die derzeit erhältlichen können mit den technischen Werten anderer Notebooks bei weitem nicht mithalten. Vorallem die Ausstattung des Arbeitsspeicher ist mit teilweise 256MB fix verlötet eine Frechheit. Die Preise sind in den letzten Monaten kaum gefallen. Natürlich laufen die meisten Programme auf den neuen ein bischen schneller gemachten Powerbooks gut, jedoch nur wenn man Geld investiert und den Arbeitsspeicher erhöht. Trotzdem können Apple Books einfach mit der Leistung anderer Notebooks z.B. mit einer Ati 256mb x800xt und einem 1,7 Ghz Centrino nicht mithalten. Ich warte mittlerweile seit Jan. 2005, und frage alle Apple Fans: Was würdet ihr machen? Jetzt kaufen, warten? Ich bin dankbar für jede ernstgemeinte Meinung!

lg
0

Kommentare

Vermeer
Vermeer13.10.0521:14
Hallo badex, willkommen im Forum.
Die Sache hängt damit zusammen, daß die G5 Prozessoren zu heiß werden bzw. mit dem kommenden Umstieg auf Intel. Wenn da nochwas kommt, dann vielleicht in den nächsten zwei Wochen.
Die Sache ist hier schon extrem oft diskutiert worden, schau doch bitte auch mal in folgende Threads:
Ansonsten ist diese Seite immer sinnvoll zu beobachten: buyersguide bei macrumors:
0
Vermeer
Vermeer13.10.0521:14
Wenn da nochwas kommt: ich meine noch ein geupdateter G4
0
Rantanplan
Rantanplan13.10.0521:16
Ein 1.7 GHz Pentium-M (das was du als Centrino bezeichnest) dürfte in etwa die gleiche (Rechen-)Leistung entfalten wie ein 1.67 GHz G4. In diesem Punkt nehmen die sich nicht viel. Die Radeon Mobilty 9700 ist wirklich schon ein wenig angealtert, aber inwieweit eine x800xt wirklich sinnvoll ist, das wage ich inzwischen selber zu bezweifeln. Schließlich will man sich an dem Notebook weder verbrühen noch nach einer halben Stunde zwangsweise ans Netz gehen müssen. Verbesserungsbedarf gibts besonders beim PowerBook aber alle male, die iBooks (du sprichst nur von Books, meinst aber wohl die iBooks) sind aber eigentlich prima Geräte, vom Display mal abgesehen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
alter ego
alter ego13.10.0521:16
badex
irgendwie halten pb doch immer fast 4 jahre... (bis es einem die geschwindigkeit etc. auf den sack geht). damit meine ich, wenn du nicht gerade 24h am tag renderst.... kein problem. und der rest, wird länger akzeptabel sein als du denkst...

so, soviel zu meiner meinung:-)
0
badex13.10.0521:23
alter ego
badex
irgendwie halten pb doch immer fast 4 jahre... (bis es einem die geschwindigkeit etc. auf den sack geht). damit meine ich, wenn du nicht gerade 24h am tag renderst.... kein problem. und der rest, wird länger akzeptabel sein als du denkst...

so, soviel zu meiner meinung:-)

Welches Book könntet Ihr empfehlen, für Studenten die hauptsächlich 3D modellieren, animieren und rendern, Filme schneiden und rendern und sound produzieren und mastern? welches ibook bzw. powerbook?
Danke für die bisherigen Antworten!

0
alter ego
alter ego13.10.0521:29
um ehrlich zu sein...kein pb. (ich arbeibe zuhause mit einem pb... und da macht z.b. cinema bei weitem nicht soviel spass wie in der agentur auf einem g5 dual tower... leider...aber es funktioniert)

...aber wenn es ein pb sein soll, und du wirklich damit arbeiten willst, empfehle ich dir bei der grösse nicht zu geizen... wenn das die kohle zulässt.
0
badex13.10.0521:32
alter ego
um ehrlich zu sein...kein pb. (ich arbeibe zuhause mit einem pb... und da macht z.b. cinema bei weitem nicht soviel spass wie in der agentur auf einem g5 dual tower... leider...aber es funktioniert)

...aber wenn es ein pb sein soll, und du wirklich damit arbeiten willst, empfehle ich dir bei der grösse nicht zu geizen... wenn das die kohle zulässt.

genau das ist das problem. ibooks haben eine auflösung von 1024 mal 768. beim besten willen können wir damit nicht arbeiten. und die powerbooks sind wenn leistungsstark leider so extrem teuer, dass es uns Kaufinteressenten sehr ärgert dass Apple die Preise nicht zumindest ein bischen anpassen kann, oder z.B. Studentenangebote bringen kann. Ich bin mir sicher dass sehr viele Studenten dann Apple Books kaufen würden, das wiederum würde den Markt vergrößern und immer mehr dazu bewegen zu Apple zu wechseln. Ich sag, einmal Apple, immer Apple. Nur soweit bin ich leider nocht nicht Zumindest bei Notebooks. Und die dual G5 sind bestimmt super schnell und gefallen mir sehr gut, aber für Studenten nicht leistbar. Leider.
0
evilalex
evilalex13.10.0521:39
"Ein 1.7 GHz Pentium-M (das was du als Centrino bezeichnest) dürfte in etwa die gleiche (Rechen-)Leistung entfalten wie ein 1.67 GHz G4"

Rantanplan: Nicht mal annähernd. Ein Pentium M 1,7 ist um ein vielfaches schneller als G4.
G4 spielt vom Performance Level her eher in Pentium 3 Regionen.
0
Mr BeOS
Mr BeOS13.10.0521:40
Also die iBooks können ja auch an einem externen Monitor betrieben werden.
Allerdings würde ich die Aufgaben die du angesprochen hast an keinem Notebook ausführen wollen. Dann auch im Win-Lager z.B. einen AMD Tower holen.
Zu allen echten mobilen Aufgaben sind die iBooks aber auch in der Lage... und auf die Gefahr hin, dass ich mich hier im Forum wiederhole, der Wiederverkaufswert eines Appleprodukts ist unschlagbar.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Kekserl
Kekserl13.10.0521:40
also, naja, das neueste 12" ibook is natürlich klein vom display, mit einem externen monitor und monitorhack gehts aber wunderbar. klar, für unterwegs is das nichts, aber immerhin eine möglichkeit, und für die schnelle arbeit zwischendurch (grad im hörsaal, der in sachen ergonomie meistens auf dem stand eines russischen plumpsklos aus der zarenzeit stehen geblieben is...) reichts durchaus.

stopfs mit ram voll, dann hast du ein brauchbar schnelles gerät, das noch dazu unter 1500 euro kostet, inklusive monitor...
„fürzlbürzl...“
0
alter ego
alter ego13.10.0521:41
in zürich gab es früher oder auch heute noch einen studentenshop... der war von den preisen eigentlich immer sehr fair. habt ihr sowas nicht an der uni, oder kennst du jemanden der beziehungen oder das recht zu so einem shop hat?

...aber frabe sonst doch bitte noch die rund... wer weiss, vielleicht kennt jemanden einen günstigen apple-dealer in deiner nähe... aber du musst schon noch dein wohnraum posten... sonst wird das nicht klappen;-)
0
badex13.10.0521:58
alter ego
in zürich gab es früher oder auch heute noch einen studentenshop... der war von den preisen eigentlich immer sehr fair. habt ihr sowas nicht an der uni, oder kennst du jemanden der beziehungen oder das recht zu so einem shop hat?

...aber frabe sonst doch bitte noch die rund... wer weiss, vielleicht kennt jemanden einen günstigen apple-dealer in deiner nähe... aber du musst schon noch dein wohnraum posten... sonst wird das nicht klappen;-)

Linz, Österreich ich weiss was sich jetzt die meisten denken, lol.
Zu den Antworten oben, ich hab das nicht nur so geschrieben, ich hab schon oft vergleichstests zwischen pb,ibooks und anderen nb, dualg5 und anderen pcs gelesen, bei vielen verschiedenen anwendungen. ich bin halt der meinung es ist höchste zeit den potentiellen käufern von apple geräten insbesondere books ein zuckerl anzubieten mit z.b. Ram., die grafikkarten gehören meiner meinung nach verbessert und der preis ein bischen gesenkt. das wärs. sollte jemand richtige studenten angebote wissen, bitte melden. 30 euro nachlass wäre zum beispiel keines
vielen dank und lg.
0
Mr BeOS
Mr BeOS13.10.0522:06
Es ist davon auszugehen, dass eine Revision der PB´s kurz bevorsteht, da das 12PB gegenüber dem 12iBook noch mit 256MB aufgelötetem Ram ausgeliefert wird. Wenn das kein Indiz ist.

Ansonsten ist es schon so wie maxefaxe sagt, dass es immer stark auf die Programme ankommt wie schnell ein Rechner denn dann nun im Endeffekt ist.
Altivec ist jedenfalls ein gewisses Argument für den G4. Das ist nicht einmal im G5 vergleichbar implementiert, welcher aber eben höhere Taktraten und den besseren FSB bietet.

Bei PC-Notebooks kommst du bei dem Thema Qualität auch nicht um ein Vaio oder Toshiba herum. Das ist auf jeden Fall auch bei ca 1200€ anzusiedeln.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
evilalex
evilalex13.10.0522:07
maxefaxe: In vergleichen bei 3D Anwendungen (Cinema 4D) kommt ein G4 trotz Altivec nicht über die Performance eines P3 (mit SSE by the way). Is zwar irrelevant aber bei Games ist es OC ebenso. Ähnlich ausserdem bei Video usw.
Dein PowerBook is zwar schnell aber ein nicht G4 ist halt schneller
0
badex13.10.0522:18
Mr BeOS
Es ist davon auszugehen, dass eine Revision der PB´s kurz bevorsteht, da das 12PB gegenüber dem 12iBook noch mit 256MB aufgelötetem Ram ausgeliefert wird. Wenn das kein Indiz ist.

Ansonsten ist es schon so wie maxefaxe sagt, dass es immer stark auf die Programme ankommt wie schnell ein Rechner denn dann nun im Endeffekt ist.
Altivec ist jedenfalls ein gewisses Argument für den G4. Das ist nicht einmal im G5 vergleichbar implementiert, welcher aber eben höhere Taktraten und den besseren FSB bietet.

Bei PC-Notebooks kommst du bei dem Thema Qualität auch nicht um ein Vaio oder Toshiba herum. Das ist auf jeden Fall auch bei ca 1200€ anzusiedeln.

ja genau ich hab letzte woche für 2 kollegen 2 toshiba mit 1,7ghz centr. pentium m und 2gb ram, 15" xga tolle auflösung 80gb usw um 1000€ pro stück bestellt. und adobe premiere rendert einen von mir erstellten 4 minuten film schneller als alle (2 pb) in der klasse (im finalcut) gleiche avi kompr. aber ich warte noch, ich warte seit jan., ich habe auf gestern gewartet, aber leider gibs nur sachen die ich nicht so brauch, wie 320*320 video ipods jetzt warte ich auch noch bis nach weihnachten. ich geb nicht auf, ich will auch mal ein apple book
0
badex13.10.0522:20
Dein PowerBook is zwar schnell aber ein nicht G4 ist halt schneller [/quote]

da soll man sich dann noch auskennen die meinung vieler leute stimmt nicht mit test berichten guter zeitschriften überein. G4 ist auch meines Wissens eher mit P3 Proz. zu vergleichen, aber bitte.
0
Rantanplan
Rantanplan13.10.0522:22
evilalex
Rantanplan: Nicht mal annähernd. Ein Pentium M 1,7 ist um ein vielfaches schneller als G4.
G4 spielt vom Performance Level her eher in Pentium 3 Regionen.

Ein Pentium-M ist ein Pentium III mit diversen Verbesserungen des israelischen Intel-Teams. "Um ein vielfaches schneller" Märchen und Mythen. Aber falls du einen Link zu einem aussagekräftigen Benchmark hast, dann können wir gerne weiterreden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
badex13.10.0522:29
Rantanplan
evilalex
Rantanplan: Nicht mal annähernd. Ein Pentium M 1,7 ist um ein vielfaches schneller als G4.
G4 spielt vom Performance Level her eher in Pentium 3 Regionen.

Ein Pentium-M ist ein Pentium III mit diversen Verbesserungen des israelischen Intel-Teams. "Um ein vielfaches schneller" Märchen und Mythen. Aber falls du einen Link zu einem aussagekräftigen Benchmark hast, dann können wir gerne weiterreden.

keine ahnung ob das jetzt so geht, hier ein link:


0
Rantanplan
Rantanplan13.10.0522:42
Naja, bin schon etwas müde, aber was sehen wir: gleicher Takt, der G4 kommt bei SPECint_base2000 auf 307, der PIII auf 308. Was soll ich jetzt daraus lernen? Daß - wie ich sagte - beide in der gleichen Liga spielen? Der Pentium-M ist ein Pentium-III mit Modifikationen...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Mr BeOS
Mr BeOS13.10.0522:44
badex
Ich komme auch aus der PC-Win-Welt. Fühle mich jetzt am Mac aber doch erheblich wohler. Dabei geht es mir nicht nur um die reine Geschwindigkeit. Im Vergleich zu Windows gefällt mir persönlich eben das OSX seit 10.2 besser als XP. Es ist nicht so schnell kaputtbar auch bei Nutzung durch einen Nichtinformatiker und es hat bis jetzt noch den Vorteil der Virenfreiheit.

Kurz gesagt der Ärger, den man haben kann oder aber eben auch die Zeit, die man bei Windows (ich spreche nicht von der Hardware) investieren muß, war bei weitem größer als bei den Apple-Rechnern, die ich bis dato mein eigen nennen konnte.

Evtl. solltest du einfach mal mit einem Macmini testen, wie du dich so mit dem OS fühlst.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
evilalex
evilalex13.10.0522:56
Rantanplan: Klaro mein Guter für dich hab ich doch alles.
Also damit de das Gerücht der G4 is schneller als ein Pentium M zu den "Märchen und Mythen" legen kannst hier ein paar Benches.





und auf diversen Cinema 4D Seiten findest noch etliche Ergebnisse die das selbe aussagen.

Der Pentium M "basiert" zwar auf dem P3 aber der G4 basiert halt auch nur auf dem G3

Und mit den Benches, du weisst ja "Wer misst, misst Mist."
0
Rantanplan
Rantanplan13.10.0523:09
evilalex

"Also damit de das Gerücht der G4 is schneller als ein Pentium M [...]"

Wo habe ich das behauptet? Ich habe - auch noch mal für dich zum Mitlesen - geschrieben, daß die beide in der gleichen Liga spielen. Nirgendwo habe ich geschrieben er wäre schneller. Also, Lesen solltest du noch üben...

Ok, nehmen wir mal den Cinebench 2003 Benchmark. Ein Spiel als Benchmark halte ich eher für einen Witz. Bei etwa gleichem Takt 214 bei G4 zu 150 bei P-M, der Pentium-M ist damit in diesem Test 30% schneller als der G4, das liegt gerade so an der Wahrnehmungsschwelle bei Geschwindigkeitsunterschieden.

Und nochmal zum Verständnis: das Märchen und Mythen bezog sich auf deine haltlose Behauptung "Ein Pentium M 1,7 ist um ein vielfaches schneller als G4. " Keine Ahnung nach welcher Mathematik du rechnest, aber "ein Vielfaches" ist nicht Faktor 1.3, sondern ein Faktor 2, 3, 4...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
badex13.10.0523:16
Rantanplan
evilalex

"Also damit de das Gerücht der G4 is schneller als ein Pentium M [...]"

Wo habe ich das behauptet? Ich habe - auch noch mal für dich zum Mitlesen - geschrieben, daß die beide in der gleichen Liga spielen. Nirgendwo habe ich geschrieben er wäre schneller. Also, Lesen solltest du noch üben...

Ok, nehmen wir mal den Cinebench 2003 Benchmark. Ein Spiel als Benchmark halte ich eher für einen Witz. Bei etwa gleichem Takt 214 bei G4 zu 150 bei P-M, der Pentium-M ist damit in diesem Test 30% schneller als der G4, das liegt gerade so an der Wahrnehmungsschwelle bei Geschwindigkeitsunterschieden.

Und nochmal zum Verständnis: das Märchen und Mythen bezog sich auf deine haltlose Behauptung "Ein Pentium M 1,7 ist um ein vielfaches schneller als G4. " Keine Ahnung nach welcher Mathematik du rechnest, aber "ein Vielfaches" ist nicht Faktor 1.3, sondern ein Faktor 2, 3, 4...

tuts nicht streiten, die benchm. sprechen eh für sich. wenn man dann den preisunterschied z.b. zu dem toshiba wie oben beschrieben zum neuesten pb mit 2gb ram ins verhältnis zur geschwindigkeit stellt. nja, was soll ich sagen.
0
evilalex
evilalex13.10.0523:21
Rantanplan: Jaja komm bleib mal locker mein Guter. Drehs dir schön hin wie de willst und rechne 's dir rum wie de willst mit Vielfachen und so.
Könnten auch noch über ganze Zahlen und so reden / schreiben, aber Rantanplan, du weisst doch worum s geht, also komm stell dich nich so an.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL13.10.0523:22
Rantanplan
evilalex

Ich denk mal das kommt ganz auf die Anwendungen drauf an. 3D Apps und natürlich auch Games sind auf nem Centrino um einiges flotter.
Auf nem Mac läuft dafür Final Cut geschwindigkeitsmäßig einem Avid (ohne Hardwarebeschleunigung) oder Premiere davon, was nicht zuletzt an der exzellenten Anpassung an die Hardware liegt.

Hab leider keine Benchmarks, oben genanntes beruht lediglich auf Erfahrung.
0
evilalex
evilalex13.10.0523:25
RonniRoyaL: Es kommt immer auf die Anwendung druff an. Wär ja sonst wie wenn man nen LKW gegen nen Sportwagen antreten lässt.
0
Rantanplan
Rantanplan13.10.0523:26
badex
die benchm. sprechen eh für sich.

Keine Ahnung, bis jetzt habe ich in den aufgeführten Benchmarks nur magere 30% mehr bei gleichem Takt gesehen. Aber seit Gott Steve seinen Switch zu Intel verkündet hat, muß wohl jeder treue Apple-Anhänger das Hohelied auf Pentium anstimmen...
wenn man dann den preisunterschied z.b. zu dem toshiba wie oben beschrieben zum neuesten pb mit 2gb ram ins verhältnis zur geschwindigkeit stellt. nja, was soll ich sagen.

Kannst du dir mal angewöhnen Zahlen zu nennen? Was kostet der von dir genannte Rechner, welches Modell und was das damit verglichene PowerBook?


Mal ganz davon abgesehen kapiere ich nicht, worauf du eigentlich raus willst. Wenn du die x86-Laptops soviel günstiger und besser findest, warum kaufst du dann keines? Du hast doch noch keinen Mac, so wie es aussieht. Also was jammerste denn dann rum? Und wenn du, wie du schreibst seit Januar 05 wartest, dann hast du irgendwo einen Fehler gemacht. Januar 05 kamen die aktuellen PowerBooks raus und damals war die Leistung verglichen mit dem Mitbewerberfeld besser als heute und der Grafikchip noch nicht so altbacken wie heute.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan13.10.0523:28
evilalex
Rantanplan: Jaja komm bleib mal locker mein Guter. Drehs dir schön hin wie de willst und rechne 's dir rum wie de willst mit Vielfachen und so.

Gewöhne dir mir gegenüber mal den pseudo-vertraulichen Tonfall ab. Lies was ich geschrieben habe und versuche es zu begreifen. Gute Nacht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Kekserl
Kekserl13.10.0523:33
das einzige, was benchmarks wirklich zeigen, is folgendes:

ein laptop is keine high- end- power- rechen- maschine.

wenn man rendern möchte oder viel mit graphik und sonstigem zeug in der richtung zu tun hat, dann is ein laptop einfach eine fehlinvestition. ein laptop kann einfach nich an die leistung eines standpcs ranreichen, weil für ihn ganz andere kriterien gelten. und aus.

wer das nicht einsieht, is im falschen film...
„fürzlbürzl...“
0
badex13.10.0523:33
Kannst du dir mal angewöhnen Zahlen zu nennen? Was kostet der von dir genannte Rechner, welches Modell und was das damit verglichene PowerBook?


Mal ganz davon abgesehen kapiere ich nicht, worauf du eigentlich raus willst. Wenn du die x86-Laptops soviel günstiger und besser findest, warum kaufst du dann keines? Du hast doch noch keinen Mac, so wie es aussieht. Also was jammerste denn dann rum? Und wenn du, wie du schreibst seit Januar 05 wartest, dann hast du irgendwo einen Fehler gemacht. Januar 05 kamen die aktuellen PowerBooks raus und damals war die Leistung verglichen mit dem Mitbewerberfeld besser als heute und der Grafikchip noch nicht so altbacken wie heute.[/quote]

1. die genaue beschreibung vom toshiba gibs morgen, oben ist ne kurzbeschreibung.
2. ich bin nicht so foren erfahren wie du, aber dein ton kommt mir etwas aggressiv vor.
3. wenn du dich erinnerst, dez04, jan05 hausierten viele gerüchte über powerbook g5, da wusste niemand was kommt, und die verbesserte version vom g4 war mir auch damals schon zu wenig.
4. wollte ich einfach mal die meinung von apple usern hören, und die reaktion auf meine meinung abwarten. dafür sind doch foren da, oder?
in diesem sinne, relax a bit, gute n8
0
evilalex
evilalex13.10.0523:34
Rantanplan: Junge Junge, soll ich dich sie-zen oder was ? lol
"Aber seit Gott Steve seinen Switch zu Intel verkündet hat, muß wohl jeder treue Apple-Anhänger das Hohelied auf Pentium anstimmen..." Hat damit nix zu tun.
Mir geht es um die Performance, nich um Style Image oder sonst so Zeuch. Der Pentium M, ob s einigen hier schmeckt oder nicht, ist ein guter CPU.

Verstehs (bitte) wenn ich s hier nich so persönlich nehm' und nicht auf Äusserungen eingehe die nichts mit m Thema zu tun haben.
0
Maxefaxe13.10.0521:54
evilalex<br>
"Ein Pentium M 1,7 ist um ein vielfaches schneller als G4. G4 spielt vom Performance Level her eher in Pentium 3 Regionen.

Sorry aber da ist totaler Unsinn. Ich habe seit ein paar Tagen ein 1.67 Powerbook und das ist in vielen belangen meinem G5 ebenbürtig (Bei nicht Dual optimierten Anwendungen). Ich kenne einige Centrinos und die zeichenen sich eher dadurch aus das deren Lüfter ständig an und aus gehen
(sick) und das Sie in FPU-Anwendungen wirklich mäßig sind.

Beim dem Powerbook, welches öfters als Kochplatte verschrien wird, habe ich den Lüfter bis jetzt nie gehört. Auch bleibt das Gerät recht kühl. Mag ja sein das ein Mac in Sachen Java oder MySQL lahm ist, aber das hat wenig bis nix mit dem G4 zu tun. In den meisten Desktop Anwendungen ist mein Powerbook wirklich sehr fix. In Sachen Video oder Audio sieht halt der Pentium M alt aus da er Altivec nichts vergleichbares zu entgegenzusetzen hat. Ob da nun eine Radeon 9700 oder X700 drin ist spiel für mich keine Rolle da ich das Teil zum arbeiten brauche und nicht zum zocken.
0
Don Quijote13.10.0523:32
badex

Ich hatte einen Centrino 1,7 und naja, der konnte im Real Life, gerade knapp meinen G3 600 mhz schlagen, aber auch nur knapp…und es war eine Qual damit zu Arbeiten, weniger als vor 3-4 Jahren, aber trotzdem.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.