Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neue Apple-ID erstellen, aber wie genau?

Neue Apple-ID erstellen, aber wie genau?

chboy05.10.1222:23
Was ist besser: Eine neue Apple-ID über die Systemeinstellung iCloud, mit einer Gratis-E-Mail-Adresse bei iCloud, oder einer bestehenden E-Mail-Adresse zu erstellen? Es gibt doch bestimmt Unterschiede. Eine Apple-ID kann man ja auch in ITunes, im App Store oder über die Apple Webseite erstellen. Das ist für mich alles ganz neu.
0

Kommentare

gimo
gimo05.10.1223:03
und das ist nicht vollkommen latte? ...das Problem ist doch ein ganz anders: wieso kann man nicht zwei ID´s zusammenführen?
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
chboy05.10.1223:17
Was willst Du mir damit sagen?
0
T0mm1
T0mm105.10.1223:32
Gimo's Beitrag führt am Thema vorbei, lass dich davon nicht ablenken.

Ob du nun eine fremde E-Mail-Adresse wählst oder eine E-Mail-Adresse neu anlegst, macht hinterher bei der Benutzung deiner ID keinen Unterschied. Der einzige Unterschied liegt darin, dass im zweiten Fall – naheliegend – ein E-Mail-Konto eingerichtet wird. Du musst dir also nur überlegen, ob du eine @me.com-Adresse haben möchtest und ein zusätzliches E-Mail-Konto, das dann eben auch gepflegt werden will.
Solltest du das nicht wollen, kannst du ohne Probleme eine bereits bestehende Adresse wählen.
0
chboy06.10.1200:19
Ich habe mich nun für eine bestehende Mail-Adresse entschieden. Mit einer Gratis-E-Mail-Adresse bei iCloud ist man stark eingeschrenkt. Kein Abruf der Mails unter Windows, ausser man installiert dort die nötige Software. Erstelle ich meine Apple-ID nun am besten in der Systemeinstellung iCloud, in iTunes oder im App Store? Ich denke mal das sollte keine Rolle spielen.
0
kbundies
kbundies06.10.1200:48
natürlich kannst Du eine iCloud E-Mail Adresse mit jedem Email Programm (auch unter Windows) abrufen. Zusätzlich geht es auch über jeden Webbrowser.
0
kbundies
kbundies06.10.1200:52
generell kann man mit einem
Mac mehr machen, als auf Windows. Dort versucht man die Kunden ans System zu binden, indem proprietäre Formate verwendet werden.
Auf Mac kann ich etwas Keynote und PowerPoint bearbeiten, auf Windows nur das zweite
etc.
Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen..
0
chboy06.10.1201:04
Nicht jeder Windows PC erfüllt die Systemvoraussetzungen für iCloud. Bei uns im Geschäft arbeiten wir noch mit XP.
0
T0mm1
T0mm106.10.1210:07
Du solltest (wie auch schon oben) zwischen iCloud / Apple-ID und deinem E-Mail-Konto unterscheiden. Man mag es kaum glauben, aber auch unter XP kann man E-Mails abrufen
Die iCloud-Adresse kann ganz normal wie jedes vernünftige E-Mail-Konto per IMAP abgerufen und der Server zum Versand mit SMTP angesprochen werden.
http://support.apple.com/kb/HT4864
0
chboy06.10.1211:08
Danke für den Tipp mit Windows XP. Ich kann in iTunes eine Apple-ID erstellen, im Mac App Store, auf dem iPad usw. Das verwirrt mich ein wenig. Was meinst Du mit Unterscheiden zw. iCloud / Apple-ID. Ich checks einfach noch nicht. So einfach wie alle sagen ist es wohl doch nicht.
0
T0mm1
T0mm106.10.1211:26
Ich bezog mich oben nicht auf die Unterschiede zwischen iCloud und Apple ID, sondern auf den Unterschied zwischen Apple ID und E-Mail-Konto, da es dir ja ursprünglich um die E-Mail ging.
Ich habe das Gefühl, du siehst einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich versuche mich mal daran, das ganze für die aufzuschlüsseln:

@me.com-Adresse
Beim Anlegen einer Apple-ID kann gleichzeitig ein neues E-Mail-Konto bei Apple erstellt werden. Dies ist ein stinknormales E-Mail-Konto, wie es auch bei G-Mail, GMX und Konsorten angeboten wird. Ein Vorteil dieses Kontos ist, dass es kostenfrei IMAP und Push-Benachrichtigung bietet (letzteres unter Vorbehalt, da durch Patentstreitigkeiten mit Motorola vor Gericht, da kenne ich den Ausgang gerade nicht). Mir ist bisher nur G-Mail bekannt, wo gleiches geboten wird, beispielsweise bei GMX muss dafür (IIRC) gezahlt werden.

Apple-ID
Eine Apple-ID ist ein Benutzerkonto bei Apple, mittels dessen nahezu sämtliche Zahlungsvorgänge und Anmeldungen abgewickelt werden. Ein Konto kann mittels Angabe einer beliebigen E-Mail-Adresse erstellt werden, sei es eine @me.com-Adresse, ein G-Mail- / GMX-Konto oder eine beliebige andere Adresse.
Die ID wird zur Authentifizierung im Mac App-Store genutzt, genauso im iTunes-Store sowie auch für die iCloud. Da die ID dort überall genutzt werden kann, wird auch an allen diesen Stellen sinnvollerweise die Möglichkeit geboten, eine ID zu erstellen. Ist sie einmal eingerichtet, kann sie übergreifend bei allen Apple-Diensten genutzt werden.

iCloud
Die iCloud ist ein Synchronisationsdienst von Apple. Dieser kann mittels einer Apple-ID eingerichtet werden und bietet dann die Möglichkeit seine Kontakte, Kalenderdaten etc. über die Cloud synchronisieren zu lassen. Ebenfalls geboten wird ein Ortungsservice (sofern aktiviert) für die eigenen Geräte, auf welchen die Apple-ID eingetragen wurde. Nicht alle Möglichkeiten stehen auf allen Endgeräten zur Verfügung, generell ist jedoch ein Zugriff auf die Funktionen über die Webseite www.icloud.com möglich.


Anmerkungen, Verbesserungen oder Ergänzungen dürfen gerne gemacht werden.
0
chboy06.10.1211:44
Danke für Deine Erklärungen. Jetzt hab ich es auch verstanden. Ich habe einfach zu weit bzw. zu kompliziert gedacht. Eigentlich logisch das ganze so. Nochmals vielen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz.
0
qbert
qbert06.10.1211:54
T0mm1
iCloud
Die iCloud ist ein Synchronisationsdienst von Apple. Dieser kann mittels einer Apple-ID eingerichtet werden und bietet dann die Möglichkeit seine Kontakte, Kalenderdaten etc. über die Cloud synchronisieren zu lassen.

Wobei spätestens bei der ersten Anmeldung mit einer Apple-ID in der iCloud wohl die Frage kommt, ob man noch eine kostenlose @icloud/@me-Mailadresse haben will. So war es damals bei mir. Insofern ist es Jacke wie Hose, wo/wie/mit was chboy seine Apple-ID anlegt. Die mit der Apple-ID verbundene Mailadresse kann man übrigens nachträglich ändern.

Was mit aber derzeit unklar ist: bekommt man derzeit als "Neukunde" nur noch @icloud-Adressen oder ist man zusätzlich noch unter @me zu erreichen?
0
chboy06.10.1212:16
Ich glaube nur noch @icloud-Adressen.
0
iGod06.10.1213:54
Bei mir ist neulich in den Einstellungen zur Nachrichten App zusätzlich zu meiner xxx@me.com Adresse noch eine xxx@icloud.com Adresse erschienen.
Was ist da los?
0
Dirk B.
Dirk B.06.10.1214:40
Die gibt's jetzt zu den me.com-Adressen dazu, nach und nach bei allen Nutzern. Wer bei .mac oder vorher eingestiegen ist, hat jetzt alle drei: mac.com, me.com und icloud.com
0
iGod06.10.1214:48
Das sind dann wirklich 2 unterschiedliche Adressen oder kommt alles ins selbe Postfach?
0
Dirk B.
Dirk B.06.10.1215:27
Sie kommen alle ins selbe Postfach. Beim Versenden kann ich wählen, welche ich von den dreien (+ evtl. Alias-Adressen) nutzen möchte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.