Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Neu in der Fotografie

Neu in der Fotografie

Muty17.01.0917:52
Hallo Leute,

ich überlege derzeit mir die nächsten Monate eine Kamera anzuschaffen. Was für mich seit iLife '09 feststeht, ist, dass die Kamera GPS haben muss. Ob nun extern oder intern ist mir relativ egal.

Ich habe mir die P6000 von Nikon mal angesehen und die Online-Berichte spalten sich. Einige sagen, dass es eine super Kompaktkamera sei, die sogar gehobenen Ansprüchen genüge tun soll. Andere schreiben wiederum, dass sie nicht ausgereift sei. Klar, 13 Megapixel auf einen relativ kleinen Chip ist definitiv zu viel, aber nun gut. Mir gefällt vor allem die GPS Funktion, doch auch die soll ihre Macken haben: 3-4 Minuten, bis der Kontakt zu den GPS-Satelliten besteht.

Nun, bei Media Markt habe ich nun eine D60 mit einem (wahrscheinlichen billigem) Objektiv für 445€ gesehen. Nur gibt es da kein GPS und ich weiß auch nicht ob es externe GPS Geräte dafür gibt.

Nun wollte ich euch nach Rat fragen. Könnt ihr mir eine günstige Kamera empfehlen mit der ich GPS-Geotagging betreiben kann? Ich bin zwar ein Fan von Spiegelreflex Kameras (alle Bilder von Freunden mit DLSR sehen einfach besser aus..), doch mir wäre eine kompakte eigentlich doch lieber, da man die immer überall mitnehmen kann und sich nicht mit den ganzen Objektiven auskennen muss.

Ich bin dankbar für jeden Rat!

Gruß,
Muty

PS: Der Preis sollte wirklich nicht zu hoch sein, selbst die ~370 Euro für die P6000 sind eigentlich schon zu viel, doch ich will unbedingt eine Kamera mit GPS ! Ich habe übrigens auch kein Problem damit, noch ein paar Monate zu warten, vielleicht kommen ja dann bessere Modelle raus?
0

Kommentare

ts-e
ts-e17.01.0918:07
Ich würde auf jeden Fall raten, wenn es Dir möglich ist, lieber zu warten. Gerade in Bezug, da Du selber schreibst, das Du ein Fan von SLR bist.
Schau Dir das mal an:
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman17.01.0918:50
Muty

Ich will Dir nichts ausreden, aber darf ich mal fragen, was Dir an der GPS-Funktion so wichtig ist?

Vielleicht bin ich ja nur zu alt, um das zu verstehen, aber ich habe in meinem Leben zig-tausende Fotos geschossen und weiß so ziemlich von jedem noch genau, wo die Aufnahme entstand. Dafür brauche ich nicht erst Google Earth mit GPS-Koordinaten bemühen.

Aber hey, ich versteh auch nicht, was die Leute am SMS-tippen so geil finden.
0
Muty18.01.0909:18
Hey sonorman,

ich bin kein Fan von SMS . Benutze es zwar um kleine Informationen auszutauschen, bin aber kein Fan. Aber die GPS Funktion von iPhoto 09 finde ich einfach nur genial. Bilder nicht nur nach Tags und Gesichtern zu sortieren, sondern eben auch nach Orten ist einfach eine Neuerung.

Ich habe zwar gerade mal ca. 2500 sortierte Bilder in meinem iPhoto, aber das liegt eher daran, dass ich keine Kamera habe.

@ts-e,

Vielen Dank für den Link. Ich habe mir das eben mal angeschaut und sehe leider keine Kompatibilitäten zu SLRs. Ist das besondere eben, dass das GPS Modul zu "jeder" Kamera kompatibel ist? Speichert Sie einfach die GPS Koordinaten mit Uhrzeit und verpasst dann den Bildern am Rechner das Geo-Tag? Eigentlich eine coole Sache, vor allem der (angebliche) Start in 0,2 Sek, sodass die GPS-Position immer zur Verfügung steht.

Könnt ihr dann eine günstige SLR empfehlen? Wie gesagt, ich bin dualer Student mit wenig einkommen, aber ich will mir irgendwann schon mal ne anständige Kamera leisten . Ist die Nikon D60 gut?

Grüße,
Muty
0
Frell18.01.0909:44
Falls du nen iPhone hast kannst du auch einfach nen GPS Loger mitlaufen lassen und später die Fotos anhand der Zeit geotaggen. Gibt es Programme die das übernehmen
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.01.0909:52
@ Muty

Ob die D60 "gut" ist hängt vor allem vom Deinen Erwartungen und von dem was Du zu fotografieren gedenkst ab.

Wenn Du ab und zu mal bei Sonnenschein in der Natur die ein bißchen die Landschaft fotografierst, gern mal Deine Freunde ablichtest und die Bilder anschließend nur auf dem Rechner betrachtest, kann die D60 Dich sicherlich zufrieden stellen (wobei noch zu klären wäre mit welcher Optik die Nikon daherkommt).

Solltest Du aber auch mal bei schwierigen Lichtverhältnissen unterwegs und sehr detailverliebt bei den Ergebnissen sein, gern mal A3 ausdrucken, wird Dir die D60 wahrscheinlich schnell ihre Grenzen aufzeigen.

(Ein SMART ist sicherlich kein schlechtes Auto, doch möchte ich damit nicht zum Campingurlaub nach Portugal aufbrechen müssen - da dürfte es dann schon ein Golf sein)
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
kaizen18.01.0909:59
Torsten Mewes

Solltest Du aber auch mal bei schwierigen Lichtverhältnissen unterwegs und sehr detailverliebt bei den Ergebnissen sein, gern mal A3 ausdrucken, wird Dir die D60 wahrscheinlich schnell ihre Grenzen aufzeigen.

Sorry, Bullshit.

Die D60 ist für eine Hobbyfotografen mehr als ausreichend. Mein Vater hat sie und ich konnte sie mir mal näher ansehen. Wieso soll man da keine A3 Bilder rausbekommen?

Zur P6000/GPS: Also, erstmal sollte die Kamera gute Bilder machen. GPS ist nice to have. Leider sind die Nikon Kompaktknipsen nicht so toll. Da würde ich eher zu Canon oder Fuji greifen.

Wenn du die Kamera nicht täglich nutzt, wirst du am GPS keine Freude haben. Du wirst dich ärgern, dass es ewig dauert bis du einen Satellitenfix hast. Das liegt am GPS System. Der Satellitenalmanach (Fahrplan) wird nur alle 15 Minuten geschickt. Wenn du den mal hast, geht es beim nächsten einschalten schneller.
Kannst du so lange mit dem abdrücken warten ?
„Das Leben ist wie ein Brot. Irgendwann wird es hart.“
0
Vivi18.01.0910:07
Die Fotos lassen sich auch nachträglich taggen PhotoInfoEditor wenn man es denn wirklich braucht.
0
sonorman
sonorman18.01.0911:30
Muty

Okay, wie auch immer. Wenn Dir GPS eben wichtig ist, dann soll es so sein.

Die Nikon P6000 würde ich allerdings nicht empfehlen. Wo auch immer man bei seriösen Testern die Berichte durchstöbert, kommt die P6000 nicht besonders gut weg. Zwischen den Zeilen gelesen schneidet sie sogar katastrophal schlecht ab, nur dass das eben keiner offen schreiben mag.

Hier ein aktueller Test bei DCResource @@

Zitate aus der Conclusion:
It also offers two very unique features: a slow, but useful GPS receiver, and an Ethernet port that most people will probably never use. That said, as the flagship camera in Nikon's compact lineup, the P6000 has quite a few negatives. They include soft images with heavy noise reduction (that get noisy at higher ISOs), a clunky new RAW format, an unremarkable movie mode (complete with audio sync issues), and below average battery life. Do I recommend the P6000? Yes, but not with a whole lot of enthusiasm.
As I mentioned, the P6000 has a built-in GPS, which you can use to automatically "geo tag" your photos. While it's a good concept, I found it quite frustrating in practice. It takes an eternity for the GPS to find any satellites, it requires a lot of open sky (more than one would expect), and it lowers battery life considerably.
All things considered, the Coolpix P6000 is a decent camera, but not a great one. It has a lot to live up to as the flagship of Nikon's compact lineup, and in that respect, it disappoints. While the P6000 is worth a look, I think the competition from both Canon and Panasonic are better choices.

Persönlich würde ich sowieso zu einer SLR raten, weil diese um Welten bessere Bildqualität und Performance bieten. Auch die Einsteigermodelle. Mit GPS wird die Sache allerdings fummelig. Geo-tagging ist halt keine Sache, die in Echtzeit funktioniert und hat auch sonst etliche Einschränkungen. Dazu gab es hier übrigens schon einige Threads mit vielen interessanten Informationen. Wie zum Beispiels diesen hier @@ oder diesen @@

Einfach mal die Suchfunktion bemühen.
0
kefek
kefek18.01.0912:04
sonorman
Die Nikon P6000 würde ich allerdings nicht empfehlen. Wo auch immer man bei seriösen Testern die Berichte durchstöbert, kommt die P6000 nicht besonders gut weg. Zwischen den Zeilen gelesen schneidet sie sogar katastrophal schlecht ab, nur dass das eben keiner offen schreiben mag.

Somit schließt es auch (fast) alle anderen Kompakten aus ...
Denn alle, die vollgepackt mit zuviel Megapixel und features sind leiden unter den selben Problemen

zb Canon Powershot G10
The Canon PowerShot G10 is a very capable fixed-lens camera that does just about everything right. It's fast, well built, customizable, and expandable. Unfortunately, it's biggest problems relate to image quality, specifically to noise. Canon threw the highest resolution sensor they could find into the G10 (14.7 Megapixel), and they've had to apply a lot of noise reduction to keep noise in check. While photos look very good at low ISOs, things go downhill rapidly, especially in low light.
www.dcresource.com/reviews/canon/powershot_g10-review/
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes18.01.0912:38
@ kaizen

Weil die D60 ab einer gewissen ISO Einstellung nun mal zum Rauschen neigt. Die höhere ISO Zahl wird aber bei schlechten Lichtbedindungen/lichtschwachen Objektiven unabdingbar wenn man auf verwackelungsfreie Fotos steht. Das ist nun mal die Physik, ganz gleich wie gut Du/Dein Vater die Kamera erachten mögen.

Deshalb die Aussage, dass bei schlechten Lichtverhältnissen und grossen Abzügen sehr schnell Frust aufkommen kann. Bei Sonnenschein am Strand und Abzügen in 10x15 wird die D60 keine sichtbar schlechteren Ergebnisse als ein D300/700 liefern.


Also, vielleicht doch kein Bullshit?!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
sonorman
sonorman18.01.0912:46
kefek

Wobei die G10 praktisch überall gelobt wird, wie gut ihre Bildqualität trotz der hohen Auflösung zumindest bei niedrigen ISOs ist. Jedenfalls erheblich besser, als die P6000.

Alles in Allem kenne ich aber keine Kompakte, deren Bildqualität mir persönlich reichen würde.
0
Serge
Serge18.01.0913:58
Naja, wenn man gerade nach Kameras sucht, die ein GPS integriert haben, so hat man ja leider sehr wenig Auswahl. Ich würde daher zu einer Kamera nach Bedarf raten, auch ohne GPS, und dann ein externes GPS-Gerät dazu, das einfach nur einen Track aufzeichnet. Nun muss man nur darauf achten, dass die Uhrzeit in der Kamera richtig synchron zum GPS läuft, dann geht das auch ohne Probleme mit Hilfe von ein paar Programmen zum GPS-Taggen.
Ich habe ein Garmin eTrex Legend, was sicherlich kein billiges Teil ist und einfach nur zum Geotaggen sicherlich Overkill ist, aber damit geht es trotzdem wunderbar. Es gibt ja inzwischen recht kleine Geräte, die nur den Track aufzteichnen, die auch in finanziell akzeptablen Preisregionen liegen, so dass man nicht unbedingt ein integriertes GPS braucht.
Davonb mal abgesehen, wenn ich das GPS anschalte, braucht das ein bis zwei Minuten, bis es eine taugliche Positionsbestimmung hinbekommt. Wenn das mit der Kamera mit GPS auch so ist, na dann viel Spass bei den Schnappschüssen, da ist dann eher selten eine taugliche Position mit gespeichert.
0
WALL*E
WALL*E18.01.0914:27
kefek; sonorman

Wurde mit der G10 nicht auch das Pixel Binning eingeführt? Wenn ich von meiner alten G9 ausgehe, müsste die G10 doch bei 8MP bis ISO 300-400 noch halbwegs passable Ergebnisse liefern oder? Auch wenn es natürlich nicht zu vergleichen ist mit einer DSLR

Muty

Könntest du mal schreiben wie gut du dich mit der Fotografie auskennst? Wenn du dich z.B. bis jetzt noch nicht mit einem manuellen Aufnahme-Modus beschäftigt hast würde ich auch eher eine Kompakte empfehlen. Der Unterschied zwischen eine Kompackten ala G10 und z.B. einer EOS 1000D würde dir als "Laie" wahrscheinlich den Preis nicht wert sein. Um damit anzufangen nicht alles der Kamera zu überlassen bietet sich eine Kompakte, denke ich, besser an
0
sonorman
sonorman18.01.0914:59
WALL*E

Nein, das mit dem Pixel-Binning in der G10 war vor der Veröffentlichung der Kamera mal in den Gerüchten, ist aber nicht in der G10 integriert.
0
LordLasch18.01.0915:40
Für die Nikons >= D90 gibts nen GPS Aufsatz für den Blitzschuh. Wenn du dann aber noch ne besseres Optik als ne Puddingschale davor haben willst werden mal knapp 2000 Taler fällig.

Momentan isses also ne entweder ne teure, oder ne umständliche Spielerei. Zugegeben, ich würd auch gern damit rumprobieren, aber anscheinend will Apple hier mal wieder den Trendsetter für den Consumer Fotomarkt spielen - dauert halt noch bis der Markt darauf anspringt und es vernünftige Lösungen gibt.
0
lanzi19.01.0920:31
Fuer eine point and shoot ist die G10 jedem zweifel erhaben.

ein bild stammt von der 1DS Mark III und ein bild von der G10.

which is which?





cheers
lanzi
0
kefek
kefek19.01.0920:54
LordLasch
Für die Nikons >= D90 gibts nen GPS Aufsatz für den Blitzschuh. Wenn du dann aber noch ne besseres Optik als ne Puddingschale davor haben willst werden mal knapp 2000 Taler fällig.

Lol ... 2000Taler jo genau

zur info die D90 gibts <800 ... Mit Puddingschale meisnt du wohl das Kitobjektiv 18-55mm was durchaus mehr als brauchbar ist ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Sinaria
Sinaria19.01.0921:55
Da wir schon gerade über Digitalkameras sprechen.

Weiß hier jemand, wann die Sigma DP 2 und die SD 15 rauskommen? Auf der Homepage von Sigma.de sind die zwei unter Produkte schon zufinden, aber ich finde kein Erscheinungsdatum.

Ich hoffe, dass die DP 2 tatsächlich schneller ist als ihr Vorgänger und der Vorgänger der SD 15, also die SD 14 hatte wenn ich mich recht erinnere keine großen Schwächen, oder?

Also wenn jemand ein paar Infos dazu hat, her damit.
0
cs419.01.0922:07
lanzi

Das zweite ist 1DS....


0
morethan2cents
morethan2cents19.01.0922:13
mhm...

was würdest du von einer gebrauchten dslr halten? gps- tracker für den blitzschuh gibt es für praktisch alle hersteller, eine gebrauchte canon eos 400d (oder auch 450d) mit einem sehr brauchbaren objektiv (entweder das kitobjektiv, da ist man von der qualität schon besser unterwegs, als bei jeder kompakten, oder ein tamron 19-35 1:3,5-4,5 ) würde dir, glaub ich, schon viel spass machen, und im preisrahmen, den du angegeben hast, würde es sich auch ausgehen...

„könnten sie bitte? ja, danke, köstlich!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.