Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Netzwerkvolumes in der Seitenleiste behalten?

Netzwerkvolumes in der Seitenleiste behalten?

slownick
slownick19.05.0818:01
Wie kann ich eigtl Netzwerkvolumes in der Seitenleiste behalten – sobald ich sie auswerfe, verschwinden sie von dort! Also ich habe mir ejtzt einaml einen Link fürs Dock gebastelt, aber lieber wäre mir manches auch in der Seitenleiste zu haben. Und am besten eben als direkter Volume-Link, nicht die Adresslinks a la (smb://domain;username:passwort@IP_or_servername/volume/)
0

Kommentare

jogoto19.05.0819:17
Wenn Du über "Netzwerk" gehst, siehst Du die verbundenen Volumes als Ordner. Die kann man in die Seitenleiste ziehen.
0
slownick
slownick19.05.0819:20
@Jogoto: Sorry ich danke dir ja das du mir helfen willst, aber lies bitte mal was ich da geschrieben habe. Es geht nicht darum sie in die Seitenleiste zu bekommen, sondern sie dort auch zu BEHALTEN!!!
0
twilight
twilight19.05.0819:27
Indirekt könnte es gehen. Das Netzwerkvolume anmelden, ein Alias erzeugen und das dann in Orte ziehen. Nicht perfekt, aber immerhin

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
slownick
slownick19.05.0819:41
Ja daran hatte ich auch schongedacht, nur dummerweise kann man bei Leo keine Aliase in die Seitenleiste legen, nur ins Dock, was ich bereits mit dem GMX Mediacenter geamcht habe. Den anderen Server hätte ich aber ejtzt gerne in der Seitenleiste.

Eigtl ist das mit dem Adresslinks als ".inetloc" Datei das optimalste. Ich habe rausgefunden, das man sie auch umbennen kann, denn nromalerweise habe sie ja glich Login und Server im namend rin und so. ABER: Jeder klick auf die Datei führ zum Mountversuch, AUCH wenn das Volume schon gemountet ist, was in der Seitenleiste dann nicht ganz meinen Zweck erfüllt, ich will ja, wenn einmal gemountet auch gleich das Volume über diesen Link einsehen können. Ansonsten müsste ich zwei ind er Seitenleiste haben:
1. Unter "Orte": den Adresslink
2. Unter "Geräte": das gemountete Volume (wenn es dann gemountet ist)

Anbei der Screenshot, aber wie gesagt, das ist auch nur supoptimal.
0
DonQ
DonQ19.05.0819:45
finder, gehezu, mit server verbinden da kommt dann auch ein fenster, bevorzugte server oder auch zuletzt benutzte, wqs du auch löschen kannst…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacTobi
MacTobi19.05.0819:47
Irgendwo gab es mal eine Anleitung die iDisk für das Mediacenter von GMX (als Beispiel) brauchbar zu machen:
Ich meine dieses ist die richtige Beschreibung dazu:

Ich hoffe, dass ich richtig liege
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
twilight
twilight19.05.0820:04
slownick
Ja daran hatte ich auch schongedacht, nur dummerweise kann man bei Leo keine Aliase in die Seitenleiste legen, nur ins Dock ...

Mhh, doch geht. Musst dazu nur beim Netzlaufwerk angemeldet sein. Dann kannst Du das Alias in Orte ziehen. Nach dem Abmelden des Laufwerks funktioniert das Anmelden ganz prima

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
slownick
slownick19.05.0821:46
@twilight: Man das wäre ja zu cool, aber bei mir will das einfach nicht gehen! Bekomme immer ein durchgestrichenes Symbol!
Sicher das du Leopard benutzt? Evtl kann es ja dann auch daran liegen, dass ich nur als "Gast" angemeldet bin, was allerdings ziemlich unsinnig und dämlich wäre.

@DQ: Ja das mit dem Bookmark unter "apfel K" kenne ich, danke, aber es geht ja darum das Volume in die Seitenleiste zu bekommen und da auch zu halten, selbst wenn man es ausgeworfen hat.
0
DonQ
DonQ19.05.0821:48
wird wohl ziemlich sicher an der anmeldung als "gast" liegen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
slownick
slownick19.05.0822:38
Hm das glaub ich mittlerweile doch nicht mehr, denn mein GMX-Mediacenter bekam ich auch nicht in die Seitenleiste. Und da bin ich nicht als Gast angemeldet. Daher habe ich das jetzt im Dock.
0
Felix78
Felix7819.05.0822:45
Also unter 10.4 geht das ganz problemlos. Ich habe (von einem Uniserver) einen Ordner direkt in der Seitenleiste des Finders "abgelegt". Wenn ich diesen anwähle, wird direkt der Server "gemounted" und ich habe Zugriff. Die Serverzugriffsdaten sind im Schlüsselbund angelegt. Also vielleicht mal versuchen, nicht den Server, sondern den obersten Ordner in der Seitenleiste azulegen . könnte ein Workaround sein.
0
slownick
slownick19.05.0822:55
@Felix78: Hey in der Tat, das workaround klappt gut. Ist aber eben nur ein Workaround, aber trotzdem danke, werde es als Fallback-Variante behalten, falls es doch nicht anders klappt. Aber es sieht ja bisher auch nicht gerade positiv aus.
0
jogoto20.05.0809:33
Was bitte ist an ist an dem letzten Tip anders als an meinem Vorschlag?

slownick

Vielleicht solltest Du selber mal besser lesen bevor Du losschimpfst.
0
slownick
slownick20.05.0812:01
@Jogoto: ACHSO, ich dachte du meintest die verbundenen Volumes, so wie du geschrieben hast. Aber du meintest wohl die Ordner INNERHALB der Volumes, sorry dann tut mir das natürlich leid.
Dennoch ist ja nur eine Notlösung. Mensch Leo ist da zwar schon ebsser als Tiger, aber imemr noch mit Macken behaftet.

Zum beispiel werden mir unter "Freigaben" auch nicht immer alle wirklich freigegebenen und gerade aktive Server angezeigt. Dazu muss ich dann erst ein ext. Proggi wie z.B. "IP Scanner" verwenden.
0
Digitalo
Digitalo20.05.0814:31
Die Sache mit dem Ordner in der Seitenleiste kannte ich bisher nicht. Danke für den Tipp.
0
zaph
zaph20.05.0815:30
ich schubs das ganze mal nach oben

möchte es genau so wie slownick machen, auch mit "Gast" Rechten.
ist mir auch ein Rätsel warum das so ein Problem ist...
„live long and prosper“
0
jogoto21.05.0807:59

slownick

Wenn ich "Ordner" schreibe, meine ich in der Regel "Ordner" ...


zaph

Ich verstehe nicht ganz, was das mit Gastrechten zu tun hat. Ein Volumen, das ausgeworfen wird, ist weg, bei Gast wie beim Admin. Ein Ordner in der Seitenleiste ist eine "persönliche Einstellung", die nach Abmeldung des Gastes zurückgesetzt wird (ein fundamentale Eigenschaft des Gast-Accounts). Wenn Du den Gast-Account in ein Netzwerk einbinden möchtest, um dem Gast Ressourcen aus dem Netzwerk zur Verfügung zu stellen, geht das mit OSX-Server.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.