Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Netzwerkfreigaben funktionieren langsam

Netzwerkfreigaben funktionieren langsam

Philundseincube
Philundseincube06.04.0818:29
Hi Leute,

Kurz zur Hardware: Es geht um einen G4 Cube und einen 24" Alu iMac. Leo auf dem iMac, Tiger aufm Cube

Wenn beide Rechner eingeschaltet sind dann erscheint im Finder des iMac die Freigabe des Cube`s.
Ales gut und schön, sobald ich auf verbinden klicke rödelt der iMac ein bis 2 min. manchmal auch länger bis ich auf die freigaben zugriff habe.

Dann mountet er die Volumes und ich kann auch ganz normal drauf zugreifen. Jetzt kommts:
Sobald ich dann im Finder auf irgendwas anderes klicke z.b mein Privat Ordner oder Filme oder irgendwas- und dann wieder auf die Freigabe dann muss er wieder so lange rödeln bis er die Freigabe mountet.

Das ging unter Tiger alles viel schneller. Was meint ihr an was liegt das?

PS: Vom Cube bekomme ich erst gar kein Zugriff auf den iMac- Serververbindung fehlgeschlagen ihr kennt die Fehlermeldung.


„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0

Kommentare

dom_beta06.04.0819:04

Das ist komisch. Bei mir hier klappt der Zugriff von iMac Leo 10.5.2 problemlos auf MBP Leo 10.5.2.

Gut möglich, daß er Probleme hat, weil Tiger nicht die gleichen Netzwerkfeatures hat wie der Leo.

So kann ich mir das höchstens erklären.

Es kann aber auch sein, daß die Verbindung irgendwie abreißt. Machst du das via WLAN also Airport? Oder Netzwerkkabel?

„...“
0
Philundseincube
Philundseincube06.04.0819:16
Das kann gut sein das es wegen dem unterschiedlichen OS is.

Ich habe beide Macs im LAN. Und zusatzlich hängen sie über Fire Wire zusammen.
Der iMac greift Wireless auf den Router und der Cube hängt am Kabel.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
BlackSeb
BlackSeb06.04.0819:25
Wieso zusätzlich mit FireWire? Hast du auch über FireWire eine Netzwerkverbindung? Dann würde ich diese mal trennen - vielleicht kommen sich Ethernet und FW in die Quere.
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Philundseincube
Philundseincube06.04.0819:43
Ja ich habe auch eine Netzverbindung über Fire Wire.Fire Wire habe ich eingerichtet weil man dann eine schnellere Übertragung hat. Das könnte sein das sie sich in die quere kommen. Werds mal ausprobieren.
Aber warum funktionts dann mit dem iMac?
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
herrmueller
herrmueller06.04.0819:46
Die benutzen doch unterschiedliche IP's, wie sollen die sich da in die Quere kommen?
0
Philundseincube
Philundseincube06.04.0820:02
Ich habs probiert mit dem Fire Wire Kabel. Das heißt ich habs entfernt aber es hat nichts gebracht.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
iJo06.04.0820:07
Auf dem iMac ist vielleicht die Firewall aktiv. Systemeinstellungen Sicherheit Firewall. Sollte sie aktiv sein, dann testweise mal auf "Alle eingehenden..." setzen und schauen, ob der Verbindungsaufbau schneller läuft.

Ansonsten könnte es auch ein Problem mit der Namensauflösung sein.
0
Philundseincube
Philundseincube06.04.0820:10
Ok ich probiers mal mit der Firewall
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Philundseincube
Philundseincube06.04.0820:34
Wenn ich die Firewall auf Alle eingehenden Verbindungen erlauben stelle (aufm iMac), und ich mich dann vom Cube auf den iMac verbinden will, dann kommt er schon bis zum Passwort. Wenn ich das eingebe
dann bringt er ein Fenster wo er sich am iMac anmelden will. Aber der Status balken dreht und dreht und dreht.????
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
2Mac06.04.0820:39
Ich hatte das selbe Problem und habe mich damit ca. 3 Wochen rumgeschlagen.
Nachdem ich mit einem Dritten Rechner festgestellt hatte, dass nur mein MacBook Pro dieses Problem hat, installierte ich das OS neu.
Das hat bei mir dieses Problem gelöst.

Ich hatte die Ursache für diesen Effekt im Bereich der Verzeichnisdienste vermutet, da ich mal versuchte mein MacBook Pro mit einem OS X Server zu verbinden. Nach mehreren Verbindungen und Deaktivierungen der Verzeichnisdienste ist mir das Problem zum ersten Mal aufgefallen.
Hast Du vielleicht auch mit Verzeichnisdiensten eingesetzt?
0
Philundseincube
Philundseincube06.04.0820:53
Ich kenne micht mit den Verzeichnissdiensten noch nicht so gut aus.

Und eine Neuinstallation kommt eigentlich nicht in Frage. Im dem System steckt schon zu viel Arbeit.
Gerade hab ich gemerkt das es doch an der Firewall lag. Bei Alle eingehenden Verbindungen erlauben klappt der Zugriff sofort.

Wie kann ich denn in der firewall denn Port freigeben. Kann man in der Firewall überhaupt Ports freigeben.???

„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
dom_beta06.04.0821:04
herrmueller
Die benutzen doch unterschiedliche IP&x27;s, wie sollen die sich da in die Quere kommen?

ich hoffe, die haben unterschiedliche IP-Adressbereiche!
„...“
0
Philundseincube
Philundseincube06.04.0821:08
Ja sie haben unterschiedliche IP Adressen.
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
dom_beta06.04.0821:11

auch verschiedene Adressbereiche?

Beispiel:
FW: 192.168.2.x
Ethernet: 192.168.400.x



„...“
0
iJo06.04.0821:13
Ports kannst du hier nicht direkt freigeben, sondern nur Programme. Wenn du mit Ports und Bordmitteln arbeiten willst, dann verwende ipfw (übers Terminal, evtl. gibts auch Frontends für Leopard). Bis 10.4.x war ipfw das, was in Sachen Firewall standardmäßig von OS X verwendet wurde. Ab 10.5.x ist ipfw zwar noch dabei, aber komplett offen konfiguriert. Wenn du beim Cube die Firewall in den Systemeinstellungen aktivierst und dann im Terminal als root "ipfw show" eingibst, siehst du die generierten Regeln. Zur Manipulation der Regeln siehe "man ipfw". Solltest du dich entschließen, auf dem iMac ipfw und die Applicationfirewall (das was du mit der Gui steuerst) einzusetzten, achte darauf, dass sich die Regeln nicht gegenseitig in die Quere kommen. Außerdem mußt du bedenken, dass benutzerdefinierte ipfw-Regeln nicht automatisch beim Booten geladen werden, sondern sie am besten per Skript nachgeladen werden müssen. Sollte dir das alles zu kompliziert sein, verzichte auf die Firewall(s)

Es lohnt sich aber, sich mit ipfw auseinanderzusetzen, weil man mit der Firewall über die Systemeinstellungen keine Ports reglementieren kann (anderer Ansatz, eben applikationsbezogen).
0
Philundseincube
Philundseincube06.04.0821:22
Vielen Dank iJo!!!

Ich bin gerade dabei das Terminal kennen zu lernen, und das was du hier schreibst übersteigt meine Fähigkeiten (noch).
Bin erst vor etwa einem Jahr auf dem Mac unterwegs und kenne mich daher mit dem Terminal noch nicht so gut aus. Aber ich bin schon fleißig dabei das zu lernen.

TRotzdem vielen Dank
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
iJo06.04.0821:33
bitte bitte
0
Philundseincube
Philundseincube06.04.0822:06
Das sich die Rechner (ohne Konfiguration) überhaupt finden liegt doch an Bonjour oder???
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
iJo06.04.0822:19
Auch. Nicht-Macs haben ja in der Regel kein Bonjour installiert und trotzdem sieht man ihre smb- oder afp-Freigaben im Finder. Bei smb siehe z.B. .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.