Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk mit mehreren Routern, Hilfe?

Netzwerk mit mehreren Routern, Hilfe?

MacMichael28.12.0817:33
Möchte zu Hause folgendes Netzwerk betreiben:

1. Telekom Speeport W700V als direkter Anschluss an DSL und Telefonanlage, vom Standort für WLAN sehr schlecht, daher WLAN dort ausgeschaltet.
2. Von diesem Router gehen Ethernetleitungen ab.
3. Die eine endet an einer TimeCapsule, die dann per WLAN weiterverteilt.
4. Eine zweite Ethernetleitung geht vom Speedport zu einem Netgear WGR614.

1-3. funktioniert.
4. macht Probleme. Der Netgear wird von den Rechnern, die an der Time Capsule hängen nicht erkannt. Er wird nur erkannt, wenn er direkt über Ethernet am Rechner hängt. Er wird auch nicht erkannt, wenn er direkt in der Time Capsule steckt.

Hat da einer eine Idee, oder taugt der Netgear dafür nicht?

Habe auch mal gehört, dass Router hinter Router nicht gehen soll, bei der TimeCapsule hinter dem Speedport geht es aber.

Vielen Dank für jeden Tipp.

MacMichael
0

Kommentare

jogoto28.12.0817:38
Router an Router ist gar kein Problem, wenn alle richtig routen.
Leider gibst Du keine Informationen über die Einstellungen preis.
0
RAMses3005
RAMses300528.12.0817:41
Also wenn Du 2 Airport-Router gleichzeitig anhast, dann setzt es voraus, dass einer davon über eine Repeater-Funktion verfügt. Dabei bilden beide Router ein zusammengefügtes Netzwerk, wobei man problemlos z.B. mit dem iPhone von dem Empfangsbereich des einen Routers zum anderen Router rübergehen kann und keine Unterbrechung hat. Es wird automatisch der Router mit dem besseren Empfang verwendet.

Ob der Netgear das kann weiß ich nicht. Ich habe hier einen extra Airport Repeater von Siemens, der problemlos mit dem T-Sinus Wireless-Router zusammenarbeitet. Die Apple Airport Base Station müßte das auf jeden Fall auch können, bei der Time Capsule bin ich mir nicht sicher.

Im Notfall mußt Du eben 2 getrennte Netze anlegen und immer manuell umschalten beim Empfangsbereichwechsel.
0
MacMichael28.12.0818:13

Grundsätzlich versuche ich zunächst ja nur per Leitung den Netgear zu integrieren.
Ansonsten habe ich den Netgear auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und bekomme über das Kabel einfach keine Verbindung, wie in der Anleitung beschrieben.

Ich vermute einen Hardwaredefekt bzw. wird in der Anleitung auf ein blaues Netzwerkkabel verwiesen, welches ich nicht (mehr) habe.

MacMichael
0
jogoto28.12.0818:25
MacMichael
Ansonsten habe ich den Netgear auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt ...

Die eventuell in einem anderen Adressbereich liegen?
0
DonQ
DonQ28.12.0818:29
varier mal die einstellungen, dhcp statt ppoe zb, bzw tcp/ip@statische adressen.

und das blaue kabel wird halt ein simples cat4 oder cat 5 patch kabel sein, mehr nicht.

wobei, manche router tatsächlich ein crossover kabel brauchten, da probleme mit der erkennung auftraten, wenn man sie in reihe schaltete

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacMichael28.12.0818:52
jogoto: Die Standardadresse ist auf dem Router aufgedruckt.
DQ: Ich vermute, dass es bei dem Netgear so ist, da in der Anleitung explizit auf das "blaue" Kabel verwiesen wird. Die Einstellungen amRechner habe ich durchprobiert. Hat nie funktioniert.

Ich habe aber leider kein crossoverkabel verfügbar, vermute aber inzwischen, dass es daran liegt.

Danke für die Tipps ich forsche weiter.

MacMichael
0
jogoto29.12.0809:34
Da Du beharrlich auf Einstellungsdetails verzichtest, bleibt einem ja nichts anderes übrig, als die einfachsten Dinge nicht vorauszusetzen, auch wenn Du vielleicht denkst, ich halte Dich für blöd.
Deswegen: auch wenn Du die Router Adresse kennst, muss sie trotzdem im gleichem Adressraum liegen, sonst ist sie schlicht nicht zu erreichen. Das würde nämlich erklären, warum es am Rechner funktioniert.
0
MacMichael29.12.0811:05
Hallo jogoto,


Ich glaube, dass du mich nicht für blöder hältst als ich bin und bin einfach nur für jede Hilfe dankbar
.
Ich dacht, dass du die Einstellungen auf dem Netgear meinst, auf den ich inzwischen auch direkt vom Rechner nicht draufkomme, aber du meinst wahrscheinlich die Einstellungen meines Netzwerkes

Also der Router von Netgear hört auf die Adresse192.168.1.1.

Ich weiß nicht, ob in dem beigefügten Bild die Netzwerkeinstellungen richtig sind. Es scheint mir aber, dass sie zumindest im ähnlichen Bereich (ggf. zu ähnlich) liegen.

Vielen Dank für jeden Rat

MacMichael

0
jogoto29.12.0814:40
255.255.255.0 besagt, dass nur innerhalb des letzten Teilnetzes gesucht wir, also zwischen 192.168.2.0 und 192.168.2.255
Der Netgear liegt mit 192.168.1.1 außerhalb diese Adressbereichs und ist nicht zu sehen.
Entweder Netgear auf eine freie Adresse zwischen 192.168.2.0 und 192.168.2.255 setzen, die auch nicht im Bereich der DHCP-Vergabe liegt oder Teilnetzmaske auf 255.255.0.0 stellen.

0
MacMichael29.12.0815:09
Hallo jogoto,

das erste mal verstehe ich annähernd, was es mit Teilnetzmaske zu tun hat. Danke.
Leider wird diese bei dem Speedport so vorgegeben und ist nicht änderbar.

Also werde ich den Netgear umsetzen müssen.

Wird als nächstes ausprobiert.
0
u_wolf
u_wolf29.12.0815:20
was hier steht gilt grundsätzlich auch für andere Router :

http://linksys-de.custhelp.com/cgi-bin/linksys_de.cfg/php/enduser/std_adp.php?p_faqid=5734&lid=

weitere Info findest du ,wenn du nach >cascading routers< googelst.

für den speziellen Fall hilft eigentlich nur angestrengtes Nachdenken deinerseits.

gruss
0
u_wolf
u_wolf29.12.0815:29
Hier noch ein Nachtrag

http://www.router-forum.de/
0
jogoto29.12.0818:32
Wenn ich nicht völlig falsch liege, soll der Netgear überhaupt keine Router-Aufgaben übernehmen, sondern lediglich als WLAN Access Point arbeiten, oder?
0
MacMichael29.12.0819:03
jogoto:
Ja so ungefähr, allerdings sollte er auch als Router zwischen den Ethernetleitungen meines Speeports und der Airport Express liegen.

Inzwischen habe ich aber wieder Zugang zu dem Netgear, dank eurer Hilfe, ich kann ihn jetzt einstellen.

Leider unterstützt er nicht, dass er sich über mein Netzwerk mit dem Internet verbindet, ich kann dort einfach nicht die entsprechenden Dinge ändern.

Der Netgear geht wohl demnächst zu eBay....

Habe noch eine alte Airport Extreme (so von ca. 2004), versuche jetzt diese einzusetzen.

Vielen Dank für eure Hilfe

MacMichael
0
jogoto29.12.0819:10
MacMichael
Ja so ungefähr, allerdings sollte er auch als Router zwischen den Ethernetleitungen meines Speeports und der Airport Express liegen.

Dazu muss er aber nicht routen!

Wenn mehrere Access Points sich auch untereinander "unterhalten" können sollen, bleiben sie trotzdem Access Points.
Ein Access Point stellt die Verbindung zwischen dem Funk basierten Teil den Netzwerkes und dem kabelgebundenen Teil des Netzwerkes her. Dabei ist es unerheblich, ob die "Gegenstelle" im Funknetzwerk ein Endgerät oder ein weiterer Access Point ist.
Anders wäre das, wenn Du absichtlich das Funknetzwerk oder einen Teil davon vom übrigen Netz abschotten möchtest, z.B. für Gäste. Dann muss der "Access Point" auch routen können.
0
MacMichael30.12.0813:03
Also ich bin inzwischen an dem Netgear verzweifelt. Ich bin mir sicher, dass er sich mit entsprechendem Fachwissen und Zeitaufwand auch irgendwie integrieren läßt, aber das ist mir einfach zu mühselig, trotz der vielen Hilfe hier im Forum.

Meine drei Apple WLAN Router machen genau was ich will (inzwischen).

Das Netgearteil wird verhökert und wenn ich noch einen Router brauche, kaufe ich noch eine Airport EXPRESS, die gefällt mir wirklich gut.

MacMichael
0
smokeonit
smokeonit02.01.0908:37
am besten so machen:

der router der das DSL-Modem ist hat DHCP aktiviert, allen anderen sind im "bridge-Modus". sprich bei denen ist der router aus und alle bekomme ihre ip-adress vom einzigen router im LAN. Alle...

es darf nur einen router in LAN geben der die DHCP vergabe macht wenn alle miteinander kommunizeren sollen...!

ich habe zu hause z.b. ein paar airports, und eine fritzbox, die fritzbox ist der DHCP server, vergbit alls an alle airports und macs und sonstige hardware in LAN die ip=adressen. alle endgeräte erhalten autom. ihre ip=adressen, so kann es keine konflikte geben und man muss sich nicht merken oder nachschauen welches gerät welche ip hat...

es gibt eine kleine app, "ip scanner" wleches einem ganz schnell anzeigt welche geräte im LAN angeschlossen sind und eine ip-adresse zugeteilt bekommen haben...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.