Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk mit 2 DHCP Servern

Netzwerk mit 2 DHCP Servern

george_w_bush
george_w_bush08.03.1217:55
Moin Moin,

ich stehe derzeit vor einem kleinen Problem. Es sollen 2 Büros in 2 Gebäuden miteinander verbunden werden.

Büro 1
384 kbit DSL Light
19 PCs
44 Notebooks
ca. 30 Smartphones / Tablets (+-4 variiert und nicht immder die gleichen)


Büro 2
12.000 kbit SDSL
40 PCs
65 Notebooks
ca. 160 Smartphones / Tablets (+-15 variiert und nicht immer die gleichen)


Hintergrund:
In Büro 1 wird nur getestet, ab und an mal ne Mail geschrieben oder abgerufen und etwas Support geleistet.
In Büro 2 werden große Datenmengen ins Internet übertragen und auch heruntergeladen. Alle Geräte brauchen daher die max. Mögliche Bandbreite.


Problem:
Bisher sind die beiden Netzwerke nicht miteinander verbunden, somit hat jeder seinen eigenen DHCP-Server und alles ist wunderbar. Nun müssen die beiden Büros aber wegen Datenaustausch verbunden werden. Beide müssen gegenseitig auf Daten und Programme zugreifen können und ab und an auch mal Screensharing.
So wenn ich beide Netzwerke nun miteinander Verbinde, dann ist es wie Lotto wer heute welche Adresse bekommt.

Da sich die Geräte in beiden Büros oft ändern und jedes einzeln immer wieder manuell einzustellen sehr sehr aufwendig ist, muss es doch auch eine Möglichkeit geben die Netze so zu trennen das jeder seinen eigenen DHCP-Server hat, aber Büro A keine IP in Büro B oder umgekehrt zuweisen kann, aber trotzdem der Zugriff auf die anderen Geräte gegeben ist.


Ich hoffe das war zumindest halbwegs verständlich erklärt
0

Kommentare

Duck Dodgers08.03.1217:58
Schon mit unterschiedlichen IP Netzen probiert?
0
KarstenM
KarstenM08.03.1218:23
Vielleicht klapp's das auch mit VLANs. Brauchst dann aber auch einen Router der die VLANs verbindet. Ist aber nur ne Vermutung. Das letzte Mal hatte ich vor 8Jahren mit VLANs zu tun
0
george_w_bush
george_w_bush08.03.1218:30
@Duck Dodgers
Beispielsweise 10.0.0.x und 10.0.1.x oder wie meinst du das?

@KarstenM
Ich habe leider von Netzwerk nicht die große Ahnung, daher keine Ahnung wie ich das realisieren sollte Für Tips bin ich echt dankbar.




Ich hatte schon gedacht die UDP Ports 67 / 68 im Router ins Nirvana laufen zu lassen wenn es von einem anderen Router kommt... Aber die Anfragen stellen ja die Geräte und nicht die Router.
0
JoeTirol08.03.1218:43
Wie werden die Netze verbunden?
Im Groben gibt es 2 Möglichkeiten:
> LAN-Verlängerung - also selbes Netz für beide Standorte, kein Routing. Da ist nur 1 DHCP-Server erlaubt. Sollte aber egal sein - arbeitest halt z.B. mit DHCP Reservierungen...
> Geroutetes Netz - dann hast du kein Problem mit 2 DHCP-Servern, da die DHCP Broadcasts standardmäßig nicht über den Router kommen.

lG
0
Duck Dodgers09.03.1217:09
george_w_bush
Ich habe leider von Netzwerk nicht die große Ahnung, daher keine Ahnung wie ich das realisieren sollte
Vielleicht sprichst du mal lieber mit dem, der Netzwerk und Server eingerichtet hat und wartet?
0
LordLasch09.03.1218:01
Beide müssen gegenseitig auf Daten und Programme zugreifen können und ab und an auch mal Screensharing.

und das ganze für grob 60 Rechner mit dem Upload von DSL light???

zunächst solltet ihr euch vernünftiges Internet besorgen, ansonsten wird das eh nix!
0
george_w_bush
george_w_bush09.03.1223:55
@LordLasch
In dem einen Gebäude gibt es leider nix anderes… Das mit dem DSL passt schon.



Die beiden Büros sollen ja per LAN verbunden werden.
0
Amoled10.03.1202:53
Edit:
Die beiden Büros sollen ja per LAN verbunden werden.
- hab ich grad erst gesehn.

Wie weit sind die Büros denn geografisch voneinander Entfernt?

-------------------------------------------------------------
Alter Post:
Ich gehe mal schwer davon aus, dass beide Netze einfach über VPN-Fähige Router verbunden werden.

Beiden Netzen unterschiedliche Subnetze zuweisen und gut ist. Nur einen DHCP-Server zu verwenden und das Lan zu "verlängern" ist imho völliger Käse. Wenn die Verbindung mal verrekt steht das Netzwerk des Büros ohne den DHCP-Server erstmal still.
Beispielsweise 10.0.0.x und 10.0.1.x oder wie meinst du das?
Bisschen schmales Subnetz für das 2. Büro. Wenn, dann beispielsweise die Bereiche 10.1.0.0 und 10.2.0.0.
zunächst solltet ihr euch vernünftiges Internet besorgen, ansonsten wird das eh nix!
384er DSL ist nunja, echt bescheiden für sowas. Ich hoffe mal, dass ihr da wirklich wenig Traffic habt bei der Menge an Rechnern. Ggf. mal mit T-Systems sprechen. Soll ja Leute geben die Leute kennen die Leute kennen...

Soll die ganze Kiste demnächst noch wachsen? Dann schick ich euch mal jemanden vorbei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.