Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk erweitern per WLAN und auf LAN-Kabel weiterführen

Netzwerk erweitern per WLAN und auf LAN-Kabel weiterführen

Hum
Hum16.04.1211:46
Hi!

Folgendes Setup hier:

Ich habe eine Airport Extreme im Wohnzimmer, im ersten Stockwerk eine Airport Express, die das Netzwerk erweitert. Jetzt möchte ich gerne im Keller 2 Geräte benutzen, die allerdings nur einen LAN-Anschluss haben und kein Wlan unterstützen (Xbox und Blu Ray-Player).

Ich bin mir nur nicht im Klaren, was für ein Gerät ich bräuchte und vor allem: Wie ich das verbinde. Ich will im Prinzip so wenig Geld wie möglich ausgeben, denn sooo häufig werden die Geräte dann auch nicht benutzt. Kann ich denn einen Router per WLAN erweitern und dann in diesen Router LAN-Kabel stecken und die Verbindung zu den Geräten funktioniert?

Vielen Dank!
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentare

jogoto16.04.1212:53
Die Extreme hat hinten ja auch noch ein Switch (andere WLAN-Router natürlich auch). Du kannst also das Signal, das per WLAN ankommt auf bis zu 4 Geräte per LAN verteilen (mit einem weiteren Switch natürlich auf noch mehr). Dabei teilen sich aber alle Geräte die Leistung des WLAN-Kanals.
0
Hum
Hum16.04.1212:58
Ja, das weiß ich. Das bringt mir aber nix, weil ich dann ein Loch durch die Decke bohren müsste, um in den Keller zu kommen, was ich gerne vermeiden möchte Das WLAn-Signal kommt ja unten an, ich hab nur keine Geräte, die das empfangen können…

„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
bluelord16.04.1213:22
Was du brauchst ist eine WLAN-Bridge, die praktisch WLAN in LAN wandelt. Hab ich z.B. von schon von Netgear für ca. 20 Euro gesehen. Es gibt auch viele WLAN-Router, die sich in diesem Modus betreiben lassen (wird da oft auch WLAN Client genannt).
0
jogoto16.04.1214:13
Ich meinte damit, Du kannst eine weitere Extreme oder einen ähnlichen Router in den Keller stellen und hinten am Switch die anderen Geräte anschließen.
Nichts mit Loch, außer Du willst den WLAN-Strahlen einen besseren Weg ebnen.
0
Hum
Hum16.04.1214:14
Okay, vielen Dank!
So eine WLAN-Bridge wäre das, oder?


Ich hab hier noch einen alten D-Link DRS 5NW-Switch. Kann ich den dort anschließen? Oder ist der mittlerweile zu alt dafür und drosselt mir alles?

@jogoto: Ja, aber eine Extreme ist mir dafür ein ganzes schönes Stück zu teuer.
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
tom150216.04.1214:41
Wenn du noch einen Switch hast, kaufe dir einfach einen AccessPoint, der als WLAN Client arbeiten kann. Der Verbindet sich dann mit deinem vorhandenen WLAN und reicht die Daten an den Switch weiter(oder nimmt entgegen).
„Timeo Danaos et dona ferentes“
0
bluelord16.04.1215:37
Jo, müsste mit dem Switch klappen. Ist ja sicherlich ein 100 MBit switch, mehr geht über dein WLAN vermutlich eh nicht rüber, schon gar nicht mit mehreren Teilnehmern.
0
Nemo_G
Nemo_G16.04.1215:52
Auch einkalkliert bei den Vorschägen, dass mit jeder Erweiterung des WLANs per WLAN der Durchsatz weiter sinkt? Die Bits und Bytes müssen ja jeweils hin und zurück, wenn ich das mal volkstümlich ausdrücke.
Eine Variante per dLan wäre wenigstens einen Versuch wert, wenn Du schon kein Kabel durch die Decke ziehen willst:
  • Einen Port des Switches im Airport Extreme über dLan-Adapter mit dem Stromnetz verbinden.
  • Die beiden Geräte im Keller per dLan-Adapter mit 2-Port-Switch mit dem Stromnetz verbinden.
0
ken-o-bi16.04.1217:10
Wenn Dein Stromnetz zusammenhängt, könntest Du auch Powerlan (Netzwerk über Steckdosen) verwenden.

Airport Extreme > Lan-Kabel > Powerlan > im Keller > Powerlan > Lan-Kabel > Ethernet-Switch

Übersicht beispielsweise bei Alternate:

P.S. Besser hätte ich wohl den Beitrag von Nemo_G ganz gelesen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.