Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzwerk der besonderen Art

Netzwerk der besonderen Art

Big Boy27.04.0718:23
Hi an alle,

Möchte gern folgendes Erstellen:

Schweiz: Mac A (Hauptrechner), dieser stellt dem Mac B und C das Internet zur Verfügung. D. h. hab ein Heimnetzwerk. Das klappt wunderbar.

Kosovo: Mac D (ist jetzt noch bei mir in CH) mit Internet-Anschluss.

Ich möchte, dass Mac A mit dem Mac D kommunizieren kann, d. h. der Mac A sollte alle Daten, etc. des Macs D einsehen können. Zudem sollte der Mac A mittels VNC in der Lage sein den Bildschirm bzw. die Aktivitäten des Macs D anzuschauen. D. h. ein Netzwerk übers Internet.

Was muss ich bei Mac A und D alles einstellen, um alles das zu können.

Besten Dank ung Grüsse aus Zürich

BB
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0

Kommentare

Big Boy27.04.0718:51
P.S. Hab im Forum schon gesucht, aber nix derartiges gefunden.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Jaguar1
Jaguar127.04.0718:55
Im Prinizip kannst du das alles schon im Heimnetzwerk einrichten, dann brauchst du nur noch für Rechner A und das Internet dort eine DynDNS-Adresse und stellst dann an D alles auf diese ein und schon geht los!

Das aber alles im einzelnen zu Erklären ist aber ein wenig heftig.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
derondi
derondi27.04.0719:00
Oha, das ist ja echt was spezielles. Grundsätzlich solltest du die Kommunikation der Rechner untereinander unbedingt verschlüsseln, alleine der Datensicherheit wegen. Datenschutz spielt noch eine zweite Rolle.

Am einfachsten ist, wenn du in der Schweiz ein kleines Telinetz mittels eines etwas besseren Routers anlegst, über das du dich dann mittels eines virtuellen, privaten Netzwerks (VPN) einloggst. Mit dem Suchbegriff VPN findest du mit Sicherheit einige brauchbare Tipp sim Forum. Empfehlenswerte Router für diesen Zweck stellt z.B. Draytek her.
0
Big Boy28.04.0710:53
was ACSII und hex Zeichen?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy28.04.0710:59
was sinn ACSII und hex zeichen?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
derondi
derondi28.04.0711:37
Es gibt verschiedene Arten Daten zu speichern bzw. zu übertragen. Eine Art ist im ASCII Code, der ein 8-Bit Code ist. Jedem der 256 möglichen Werte ist ein Zeichen wie "a" oder "0" oder auch "?" zugeordnet. Hex-Code ist ein ebensolcher Code, allerdings mit dem Unterschied, das er 16 Bit verwendet (korrekt heißt es Hexadezimal @@ Hexa = Sechs, Deca = Zehn).

Ich sehe jetzt nur nicht die Relevanz für das Thema..
0
Big Boy28.04.0719:12
Ich blick nicht durch.

Hab ein bestehendes Netzwerk. Möchte dieses umändert, sprich den Namen ändern und es mit einem Passwort versehen.

Wie mach ich das?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
DonQ
DonQ28.04.0719:29
das ist sehr bis äusserst aufwendig und bestimmt nicht so gerne gesehen, das komplette netz von kosovo bis in die ch zu deinem heimnetz zu erklären

du kannst dich über das internet von der ch in den kosovo auf deinen rechnern verbinden, mit vnc über vpn, zb.

das wird das sein, was du suchst.

viel glück noch…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
julesdiangelo
julesdiangelo28.04.0719:38
Big Boy: Ich glaube dir wird hier niemand auf deine einfache Frage eine einfache Antwort geben können. Um das mal zu vergleichen könnte man sagen, du hast in einem Ärzteforum gefragt:

"Ich habe hier ein Skalpell. Ich will damit jemandem den Blinddarm rausnehmen, wie mach ich das?"

Um dein Vorhaben zu realisieren musst du ggf. Zusatzdienste und Programme installieren. (Krankenschwestern, Klemmen, Tupfer, etc.)
Welche du dafür nimmst ist nicht so einfach gesagt. Es gibt viele verschiedene Wege. Die wichtigsten wurden hier schon genannt: Dyndns, VPN...

Mehr als diese Schlagworte lohnt es sich nicht dir an den Kopf zu werfen, denn alles weitere wurde schon mal aufgeschrieben und lässt sich bei Google finden. Gegebenenfalls ist auch wikipedia interessant.

Wenn du allerdings schon an der Umbenennung deines Netzwerkes zu Hause scheiterst, wird es sicher etwas schwierig für dich die "Blinddarm-OP" allein durchzuführen, selbst mit guten Anleitungen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
derondi
derondi28.04.0719:41
Nun mal langsam und schön detailiert der Reihe nach. Vielleicht gibst du uns erst mal ein paar Infos zu eingesetzten Geräten, vorhandenem Netzwerk-Equipment und Art der Internetverbindung. Dann ist es überhaupt erst möglich brauchbare Tipps, die über die bisherigen, eher allgemeinen Ratschläge hinaus gehen, zu geben.

Bisher ist mein Bild deines Problems folgendes:
Du hast ein bestehendes Netzwerk zwischen den drei Rechnern in der Schweiz. In diesem Netzwerk sind zwei der Rechner über das Internet Sharing des dritten Rechners mit dem Internet verbunden. Daraus schließe ich, dass du einen Switch einsetzt und einer der Rechner über irgendeine weitere Schnittstelle Kontakt mit dem Internet hat.

Desweiteren hast du demnächst einen vierten Rechner im Kosovo. Der hat auch über irgendeine Schnittstelle Verbindung zum Internet. Und diesen möchtest du mit den drei anderen (oder einen von ihnen) verbinden.

Richtig?
0
Big Boy28.04.0721:17
Ok, schaust du:

MacPro 2.66GHz ist mit Cablecom (Ethernet-Kabel am Mac ) (10'000 kb/s) mit dem Internet verbunden. Ich habe auf dem Macpro vor etwa 1 jahr ein Netzwerk erstellt (leider ohne passwort und verschlüsselung). Über das Netzwerk gehen 2 iBooks via Airport ins Internet und ich mach auch File Sharing. Der iMac ist mit dem MacPro via Ethernet-Kabel verbunden und geht so ins Internet.

Hab keinen Router, kein switch, keine Airport Station, etc.

Kann man das bestehende freie Netzwerk mit einem Passwort versehen und verschlüsseln?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy28.04.0721:19
P.S. in Kosovo weiss ich nicht wie die Internerverbindung ist, aber sie ist nicht stabil, da oft Stromausfall im Land vorkommt.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
derondi
derondi28.04.0721:43
In dem Fall solltest du auf ein "echtes" WLAN umstellen. Die Funktion "Netzwerk anlegen" erstellt nämlich nur ein sogenanntes Adhoc-Netz welches nur per WEP verschlüsselt werden kann. Diese Verschlüsselung der ersten Generation kann innerhalb von Minuten geknackt werden, bringt also nix. Und gerade wenn es auch um Dinge wie Rechner fernsteuern geht sollte man nicht darauf vertrauen, dass einem keiner was böses will.

Also, Router kaufen (wichtig: ohne Modem da Cablecom kein DSL anbietet sondern übers TV-Kabel geht) und den das WLAN aufbauen lassen. Alle aktuellen Router können WPA2 (Verschlüsselung der zweieinhalbten Generation) und die besseren haben wie schon erwähnt VPN an Bord. Dieser hier wäre z.B. genau das richtige für dich. Es gibt zwar auch noch günstigere, aber anhand deiner Ausstattung nehme ich mal an, du kannst ein paar Euros - ähh Franken - mehr investieren damit es ordentlich läuft. Mit der Anleitung ist es dann auch ziemlich easy alles einzurichten, Verschlüsselung wird erklärt etc.

Da du die Stromversorgung im Kosovo schon erwähnst rate ich dir auch dringend dazu entweder ein Notebook oder ein Standgerät mit vorgeschalteter unterbrechungsfreier Stromversorgung einzusetzen. Je nachdem zu welchem Zeitpunkt nämlich die Schwankung kommt, kann der schöne Rechner sonst geschrottet werden, oder zumindest so böse abschmieren dass er neu aufgesetzt werden muss..
0
kefek
kefek28.04.0721:50
je nach ichtigkeitsgrad würde ich dann evtl in Software wie Apple Remote Desktop investieren
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Martin Springer28.04.0723:33
Ich mach das immer mit "PureFTP" und "HamachiX"

Hamachi stellt das Netzwerk her. So benötigt man keine DynAdresse. Jeder der der Hamachi insatlliert hat und mein Kennwort ein gegeben hat, welches ich erstellt habe, kann so mit meinem Computer dauerhaft ein Verbindung erstellen. Mit PureFTP habe ich dann einen Account erstellt. Speziell für jeden User/Rechner. Dort kann man dann auch einstellen was genau der User alles darf. Nutzt du Pure FTP, so musst du aber in den Systemeinstellungen das "FTP" DEAKTIVIEREN! Sonst funktioniert das Programm nicht, bzw du siehst es erst garnicht in dem Programmordner.

0
Martin Springer28.04.0723:34
PS: Hamachi gibt es auch für den PC.
0
Big Boy03.05.0715:44
derondi
Danke, werde dies mal ausprobieren und dir (allen) berichten, ob es geht.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte03.05.0716:06
Oha, das war ein Pflümli zu viel…

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Big Boy01.07.0713:50
derondi

Blöde Frage: Wie kann dann mit dem iBook ins Internet ohne Kabel, wenn ich den Vigor2200Eplus kaufe und installiere?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
derondi
derondi01.07.0714:22
Davon war vorher nicht die Rede..

Na ja, mit dem 2200Eplus geht's nicht, das war die Low-Cost Empfehlung. Die Vigors gibt es aber auch immer in Varianten mit WiFi
0
Big Boy01.07.0714:47
derondi

Gibts nen Router der beide Netzewerke knn. Also via Ethernet und Airport? Oder soll ich Airport Station kaufen, wie ist das mit der Geschwindigkeit? Habe bei Cablecom 10'000 Kb/s, wenn ich das modem jetzt in der Station hänge verliere ich da geschwindigkeit bei 4 macs?????
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
JustDoIt
JustDoIt01.07.0715:21
10'000 Kb/s / 4 = ??
Nein im Ernst, da wird nichts langsamer.
Kauf Dir einen Router mit Ethernet Buchsen und Wlan der verschlüsseltes VPN und DynDNS kann.
0
Big Boy15.08.0718:25
Ist der Router gut
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
IkarusX
IkarusX01.07.0715:14
Hi Big Boy,

kuck dir das hier mal an, damit dürfte ein Grossteil deiner Fragen beantwortet sein:

http://www.equinux.com/de/products/vpntracker/index.html

Gruss
IkarusX
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.