Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Netzweerken über LAN

Netzweerken über LAN

cab23.02.0611:12
Bisher habe ich mein Netzwerk zwischen meinen 2 Macs bei Bedarf mit FireWire oder drahtlos aufgezogen, da das aber leider nicht mit WitzP Home Rechnern funktioniert, habe ich mir gestern ein (überteuertes?) Crossover LAN Kabel gekauft und damit schon mal ausprobiert, wie das zwischen meinen Macs damit funktioniert, später soll es mal wieder mit besagtem WitzP Home oder gar einem 98er PC funktionieren. Soweit so gut, an meinen Macs angestöppelt, Netzwerk ging. Nun aber mal die (Verständnis)Fragen:

1. Welchen Unterschied macht es, wenn man unter Sharing "Windows Sharing" aktiviert hat, warum muss man sich dann anders am Netzwerk anmelden, mit Workgroup & Co?

2. Warum erscheint ein gefundener Server unter "Netzwerk" auf meinem iMac, nicht aber auf meinem iBook?

3. Warum klappt eine Verbindung mit Apfel+K "rechnername.kocal" unabhängig davon, ob im "Netzwerk" die gefundenen Server auftauchen oder nicht?

und mit Hinblick auf die WitzP Geschichte:

4. Wie kann ich dem WitzP Rechner zugriff auf Dateien geben, ohne meinen Benutzer freigeben zu müssen? Ich will nicht, dass sich da jemand mit meinem Benutzer anmelden kann und vollen Zugriff auf all meine Dinge hat, sondern nur auf bestimmte Bereiche oder Ordner.

5. Was kann unter WitzP Home freigegeben werden, auf das ich über das Netz Zugriff haben könnte? Ich glaube, die Home Ed. kann keine richtigen Netzwerkfreigaben...?

Danke für eure Mühen im Vorraus!
0

Kommentare

alfrank23.02.0611:20
Du hättest kein Crossover-Kabel gebraucht ! Die Macs erkennen das selbständig !
0
cab23.02.0611:24
Macs schon, aber ob das XP Home auch kann, dem hab ich nicht getraut
0
alfrank23.02.0611:24
Zu den Punkten:
1. Das stellt eine SMB-Freigabe zur Verfügung, weil Windows-PCs nicht auf AppleShare-Freigabe zugreifen können.
2. Welche Mac OS Versionen ? Das funktioniert manchmal unzuverlässig, umso schlimmer je älter das Mac OS X.
3. Weil 2. nur ein Darstellungsproblem ist...
4. Nimm "SharePoints"
5. Im Prinzip beliebige Verzeichnisse, aber unter XP Home kann man keine Benutzer/Rechte zuordnen.
0
alfrank23.02.0611:25
Solange ein Gerät selbständig CrossOver erkennt, reicht das.
0
alfrank23.02.0611:27
Und das ist ein Hardware-Feature, nicht Software...
0
cab23.02.0611:29
iBook und iMac haben 10.4.5, deswegen wundert es mich ja so sehr.
Der iMac erkennt das iBook als Server, aber das iBook den iMac nur manchmal. Obwohl beide identische Netzwerkeinstellungen haben.
0
alfrank23.02.0611:32
Identisch ? Auch dieselbe IP-Adresse ?
0
cab23.02.0611:49
natürlich nicht die selbe IP, die wird eh automatisch zugewieden denke ich...? Aber halt von den Einstellungen her gleich.

Wenn ich über AirPort beide an habe, erkennen sich beide. Über FireWire nur noch der iMac das iBook. Bei LAN ebenso.
0
alfrank23.02.0612:03
Setz' mal manuell feste IPs... Z.B. 192.168.1.1 und 192.168.1.2 Netzmaske 255.255.255.0 und kein Router und kein DNS... Meinetwegen auch DHCP mit fester IP.
0
cab25.02.0618:29
Erstaunlich aber wahr: Als ich auf dem iBook den Netzwerkassistenten bemüht hatte, ihm gesagt hatte, dass ich per LAN eine Verbindung wünsche und dann abgebrochen habe,... seitdem erkennen sich meine Macs automatisch, egal ober Draht oder ohne. Jetzt gibts dann nur noch gleich den Belastungstest mit der WitzP Möhre.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.