Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>NeoOffice 2.0 Aqua Beta 3 Patch 12

NeoOffice 2.0 Aqua Beta 3 Patch 12

Bodo
Bodo15.01.0722:08
soeben erschienen:

Office gibts hier:

0

Kommentare

Bodo
Bodo15.01.0722:55
Final(Version 2.1) am oder um den 27. März.
0
JustDoIt
JustDoIt15.01.0723:59
Ich warte bis zur Final. Habe keine Lust dauernd neue Versionen einzuspielen. Läuft denn die Beta schon gut?
0
Tip
Tip16.01.0702:01
2nd quarter
0
deepblue
deepblue16.01.0706:06
Schade nur das Neooffice inkl. Patch 12 immer noch super lange brauch um mal zu starten.

Ich finde es dauert auf meinem MacBook Pro 2,16 GHz mit 1 GB Arbeitsspeicher immer noch super lange.

Warum wird die Geschwindigkeit nicht optimiert?

Wenn das Programm nun einmal gestartet ist, geht es recht zügig!





0
Bodo
Bodo16.01.0707:19
Dieter
Die Aqua Beta ist die native Version. Die 2.1 ist dann endlich auch die finale.

JustDoIt
Ich habe diese Beta(2.0/P12) im Firmeneinsatz als Ablösung für die M$-Office. Es gibt keinerlei Probleme. Wieso da immer noch Beta dran steht, kann ich nicht nachvollziehen.

Ps: Glückwunsch zum 4000er in Kürze!
0
Digitalo
Digitalo16.01.0709:16
Bodo
Ich habe diese Beta(2.0/P12) im Firmeneinsatz als Ablösung für die M$-Office. Es gibt keinerlei Probleme.

Habe bis jetzt, auch aus Gewohnheit, immer mit MS-Office gearbeitet (eigentlich ausschliesslich mit Word und Excel) und erst in letzter Zeit immer wieder einmal gedacht, dass es schon toll wäre, eine Alternative dazu zu finden. Einmal ist die pragmatische Seite im Vordergrund (was man kennt, kennt man), dann meldet sich bei mir auch wieder ein wenig die Ideologie.

Wenn bei dir NeoOffice MS im professionellen Bereich ablöst, stelle ich mir vor, dass dies handfeste Gründe hat.

Hast du in der Vergangenheit etwas dazu gepostet in diesem Forum, das sich nachlesen liesse?

0
MIBLex
MIBLex16.01.0709:22
Leicht offtopic: Kriege ich eigentlich das User Interface irgendwie ganz auf Deutsch? In den Spracheinstellungen lässt sich nur Englisch wählen. Die Sprache in den Dialogen lässt sich anpassen, die Drop-Down-Menues sind aber Englisch.

Ich habe aber auf den Webpages von Neooffice keine weitere Sprachpakete gefunden.
„Wenn das Gas nicht funktioniert, und Dein Haus Dir explodiert, dann ist egal, wie laut Du schreist, Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis“
0
Bodo
Bodo16.01.0711:28
MIBLex
Guckst du hier:

Digitalo
Für mich zählen in erster Linie die Lizenzkosten, die bei ca. 20 Arbeitsplätzen entstehen. Ca. 360 Euro(MS-Office 2004) pro Arbeitsplatz sind in der Summe nicht so der Bringer.
Da rechnet sich NeoOffice sehr schnell. Und die noch an 2 Plätzen benötigten VBA-Macro-Funktionen sind dann in der 2.1 enthalten. Dann werden auch diese Plätze NeoOffice bekommen.

0
Bodo
Bodo16.01.0715:38
*aufwärm*
0
Digitalo
Digitalo16.01.0716:01
Bodo (wo mag auf dieser Tastatur das at-Zeichen stecken )

Ja, das rechnet sich.

Dann vielleicht so gefragt:
Gibt es neben dem ökonomischen andere Pluspunkte, die NeoOffice gegenüber MS-Office empfehlenswert machen?

Bei mir sieht es so aus:
Word und Excel benutze ich in der Version 2001. Unzufrieden bin ich damit nicht, abgesehen von den Phasen, in denen das eine oder andere Programm plötzlich abschmiert oder der farbige Kreisel nicht mehr mit Kreiseln aufhören will. Beides kommt vor, aber nicht sehr häufig.

Entourage nutze schon lange nicht mehr. Das war mir zu verschachtelt und überfrachtet.
Mit Mail und Co bin ich zufrieden.

Natürlich kann ich mit Office 2001 weiterfahren.
Auf der anderen Seite stellt sich spätestens dann, wenn es um die Frage eines Updates geht, und die könnte gegen die Jahresmitte aufkommen, auch die nach einer eventuellen Abkehr von MS.
0
Bodo
Bodo16.01.0716:56
Digitalo
> Dann vielleicht so gefragt:
> Gibt es neben dem ökonomischen andere Pluspunkte, die NeoOffice
> gegenüber MS-Office empfehlenswert machen?
Ja. Wenn Docs durch einen Absturz von M$-Office nicht mehr zu öffnen sind, geht es meist mit NeoOffice. Neo kann zudem weit mehr Formate und ist in der nächsten Version(2.1) kompatibel zur 2007er.
0
Digitalo
Digitalo16.01.0717:20
Bodo
Ich glaube, ich werde mir NeoOffice wirklich mal näher ansehen.
0
Bodo
Bodo16.01.0717:32
Mach das(!):-D
0
Digitalo
Digitalo19.01.0704:15
Bodo
Mach das(!):-D

Habe ich inzwischen gemacht, jedenfalls die Tabelle.

Die läuft auf meinem iMac G4 / 1.25 GHz / 1.25 GB DDR SDRAM sehr zäh.
Beim Speichern oder Wechseln in die Seitenansicht beispielsweise reicht es gemütlich für einen Schluck Kaffee, bis die Arbeit weitergehen kann.

Zum einen finde ich es beeindruckend, dass Leute ein solches Programmpaket zusammenbauen und es zur Verfügung stellen, weswegen es nichts zu kritisieren gibt.
Andererseits kann das Zähflüssige mit der Zeit schon anstrengend werden. Ausser es gibt noch mehr Kaffee als jetzt schon.
Oder liegt es an der Hardware? Von heute ist sie ja nicht mehr so ganz.

Wie fällt der Vergleich NeoOffice < MS-Office bezüglich Geschwindigkeit bei dir aus?

Ich habe auch nach einem deutschsprachigen NoeOffice-Forum gesucht, bis jetzt jedoch nichts gefunden.

Gibt es ein solches überhaupt?

0
Digitalo
Digitalo19.01.0704:38
MIBLex
Leicht offtopic: Kriege ich eigentlich das User Interface irgendwie ganz auf Deutsch? In den Spracheinstellungen lässt sich nur Englisch wählen. Die Sprache in den Dialogen lässt sich anpassen, die Drop-Down-Menues sind aber Englisch.

Ich habe aber auf den Webpages von Neooffice keine weitere Sprachpakete gefunden.

In der unteren Hälfte findest du die Sprachpakete

0
Bodo
Bodo19.01.0707:26
Digitalo
Das wird vermutlich an der Hardware liegen. Starten tuts noch etwas zäh, aber arbeiten geht nicht langsamer als bei M$-Office. Wir haben hier vom Dual-G4 1,2 bis zum Quad-Xeon alles im Einsatz. Ich benutze es auf meinem MBPC2D15,4".
0
Bodo
Bodo20.01.0714:46
bvk
War relativ problemlos.

Ich hatte als Vorbereitung die Programm-Icons der Neo/OpenOffice durch die der M$ -Office ersetzt. Die Leute, deren Arbeitsplätze das betraf, wissen heute noch nicht, das sie mit Neo/OpenOffice arbeiten. Ich schmunzle jedes mal, wenn einer von denen sagt: "Mein Office läuft stabil!".

Die Anderen arbeiten völlig begeistert mit Neo. Nur zwei haben noch M$ drauf. Die benötigen die VBA/Macro-Funktion in Excel. Die kommt aber mit NeoOffice 2.1. Dann ist der Umstieg komplett.

0
Digitalo
Digitalo01.02.0709:39
Bodo
Digitalo
Das wird vermutlich an der Hardware liegen. Starten tuts noch etwas zäh, aber arbeiten geht nicht langsamer als bei M$-Office. Wir haben hier vom Dual-G4 1,2 bis zum Quad-Xeon alles im Einsatz. Ich benutze es auf meinem MBPC2D15,4".

Du hast eindeutig recht gehabt mit der Vermutung, es liege an der Hardware.

Inzwischen läuft bei mir NeoOffice auf dem iMac 24" und dem MacBook 2 GHz Intel Core 2 Duo. Beide Rechner haben je 1GB Arbeitsspeicher.
Das Programm läuft zuverlässig und flüssig.

Office 2001 liegt seither unbenutzt auf der HD und den Test mir Office 2004 habe ich mangels weiterem Interesse vorzeitig beendet.

NeoOffice gefällt mir besser.
Ich arbeite lieber damit.
Auch diesen Bereich von Microsoft abkoppeln zu können ist mir sympathisch.

Der Wiederherstellungsvorgang funktioniert tadellos, sollte er einmal gebraucht werden.

Und dann habe ich in der Tabelle etwas gefunden, wonach ich lange gesucht und deswegen auch vor Wochen hier einen Thread eröffnet hatte.

Die Hyperlinks funktionieren mit offenbar jedem Format. Jedenfalls habe ich noch kein Format gefunden, das verweigert worden wäre.
Genau danach hatte ich gesucht!

Nun kann ich Ereignisse auf der Zeitachse festhalten (was mit Excel ebenfalls gegangen ist) und Dateien verschiedener Formate mit Hyperlinks in den gewünschten Zellen verknüpfen (was mit Excel eben nicht gegangen ist). Handelt es sich bei den verknüpften Dateien um Textdateien von NeoOffice, lässt sich sogar auf einfache Art und Weise ein Sprungziel innerhalb des Textes definieren, welches dann auch zuverlässig gefunden wird.

Kurz und gut:
Ich bin begeistert von NeoOffice, froh, dass du diesen Thread eröffnet hast denn wer weiss, ob und falls ja wann ich auf dieses Programm gestossen wäre. Nicht zuletzt finde ich es beeindruckend, dass Leute (offenbar sind es im Kern ja zwei) diese Sache auf die Beine gestellt haben und frei zur Verfügung stellen.

Sollte sich das Programm weiterhin so gut bewähren, wird es auch einen finanziellen Beitrag geben.

0
Bodo
Bodo01.02.0710:03
bvk
Aufgrund einiger Programme, zB. Quark, sind wir bei Excel noch auf das *.xls angewiesen. Texte allerdings werden im ODF gespeichert.
0
Dieter15.01.0722:14
Wann gibt es denn mal eine Beta 4 oder eine Final ... So viele Patches!
0
Dieter16.01.0700:42
Is ja nicht mehr lang hin! Wollte OpenOffice nicht auch im Frühjahr 2007 eine native Mac OS X Version haben?
0
BvK19.01.0711:07
Bodo
ich möchte im Büro jetzt auch MS Office ablösen. Natürlich sind vor allem unsere WinUser nicht begeistert. Die Mac Leute sind da entspannter.
Wie hat das mit dem Umstieg bei euch so geklappt?
0
BvK22.01.0713:47
Bodo
sehr genial, die Idee mit dem icon.
Sichert Ihr eigentlich als odf ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.