Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Neo Office 2.2.4 ist draußen

Neo Office 2.2.4 ist draußen

thebuddha17.06.0807:51
Guten morgen zusammen,

seit heute nacht kann man Neo Office und die entsprechenen Language Packs hier downloaden:

http://www.neooffice.org
0

Kommentare

alfrank17.06.0809:11
NeoOffice dürfte jetzt so langsam relativ uninteressant werden, da es endlich eine Aqua-Version von OpenOffice gibt... Hier die Beta:
0
thebuddha17.06.0812:50
Hallo,

was ist denn an OpenOffice besser? Stehe nachvollziehbaren Argumenten offen gegenüber.
0
herrmueller
herrmueller17.06.0812:59
Gehts jetzt doch endlich weiter mit Openoffice Aqua.
Hat ja lange irgendwie still gestanden.
Direkt mal testen. Hoffe sie lädt schneller.
0
Jaguar1
Jaguar117.06.0813:01
NeoOffice wird aus OpenOffice heraus entwickelt und hinkt somit immer etwas hinterher.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
herrmueller
herrmueller17.06.0813:03
Ich rede von Openoffice Aqua, nicht von NeoOffice.
0
sierkb17.06.0813:11
herrmueller:

OpenOffice Aqua benutzt die Aqua-Oberfläche und die betreffenden Elemente und Dialoge nativ, das heißt: es schöpft direkt über die betreffenden Schnittstellen aus dem Fundus, den MacOSX zur Verfügung stellt. NeoOffice macht das nur indirekt, nämlich über Java. Und das kostet Zeit und Speicher. Zudem ist NeoOffice derzeit gerade mal bei der Version 2.2.4, währendhingegen die stabile Release-Version von OpenOffice.org schon bei 2.4.x ist und Version 3.0 in 3 bis 4 Monaten fertiggestellt sein wird.
Der größte Unterschied bzgl. der Features leitet sich somit ab aus der NeoOffice zugrundeliegenden Code-Basis, die der offiziellen OpenOffice-Codebasis mittlerweile doch nunmehr etwas deutlicher hinterherhinkt und im Laufe der Monate eigentlich immer später nachgezogen hat. Wenn ein NeoOffice 2.4 fertiggestellt ist, also auf Basis von OpenOffice2.4, dann dürfte OpenOffice Aqua auch schon längst fertiggestellt sein, und der Grund, NeoOffice noch zu verwenden, wird noch deutlicher zusammenschrumpfen. NeoOffice war im Grunde immer nur eine Zwischenlösung auf dem Weg zu einer nativen OO.o-Version und ist es auch weiterhin geblieben.
0
herrmueller
herrmueller17.06.0813:17
sierkb
nichts für ungut, ist ja sehr nett, das Du mir die Sachen immer bis ins Detail und ausführlich erklärst. Aber Es geht einfach um Openoffice das nativ auf OS X läuft ohne X11. Und diese Version war mal Openoffice Aqua.
0
herrmueller
herrmueller17.06.0813:19
Auf jeden Fall ist die Openoffice 3 Beta schon etwas schneller als Neooffice, aber immer noch ziemlich lahm auf meinem PPC
0
phil7born
phil7born17.06.0813:39
Also ich als Besitzer von PPCs bin jedenfalls sehr froh, dass es NeoOffice noch gibt. OOo 3 beta ist ja nur für intel zu laden. Wenn ich PPC bei OOo wähle und den download starte sagt er mir "not found".
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
sierkb17.06.0813:39
herrmueller:
Aber Es geht einfach um Openoffice das nativ auf OS X läuft ohne X11. Und diese Version war mal Openoffice Aqua.

Soweit ich informiert bin, ist das auch immer noch OpenOffice Aqua. Und vor dieser nativen Portierung, die als erstes stabiles Produkt OpenOffice 3.0 im Auge hat, gab's die bisher nicht.
0
sierkb17.06.0813:43
philborn:
OOo 3 beta ist ja nur für intel zu laden.

Das stimmt nicht. Gibt's auch für PPC.

Schau mal hier:
0
phil7born
phil7born17.06.0813:45
Schönen Dank.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
sierkb17.06.0814:00
phil7born:

Aber sei gewarnt, OpenOffice 3Beta merkt man noch den Beta-Status manchmal deutlich an. So manches geht noch nicht so richtig bzw. produziert Ergebnisse, die nicht den Erwartungen entsprechen. So ist in den derzeitigen Entwickler-Builds der PDF-Export noch ein wenig fehlerhaft bei der Schriftenauswahl, und das Markieren von Text schaut auch noch etwas eigenartig aus. Zumindest bei mir derzeit.
0
alfrank17.06.0814:12
sierkb: Wozu braucht man auf dem Mac PDF-Export ? Das geht in jedem Programm über den Drucken-Dialog !
0
bernddasbrot
bernddasbrot17.06.0814:56
NeoOffice ist bald Vergangeneheit, seit die Aqua-Version von OO so mächtige Sprünge gemacht hat. Die Performance ist auch um Längen besser, als Neo (mit dem ich mich nie so richtig als MS-Office-Alternative anfreunden konnte).

Endlich bekommen wir auch auf dem Mac wieder ein richtig gutes Office!
0
sierkb17.06.0815:03
alfrank:

Frag' nicht mich, frag' das OpenOffice-Team, die das implementiert haben.
0
phil7born
phil7born17.06.0815:14
Ich habe mir mal kurz die Alpha (glaube ich war es) angesehen und war schon recht angetan. Wenn's was wichtiges zu tun gibt bleib' ich natürlich bei NeoOffice, jedenfalls solange OOo keine finale Version ist.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
herrmueller
herrmueller17.06.0815:22
Die Beta druckt auch noch nicht richtig aus. Fehlt teilweise die Hälfte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.