Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nano-SIM, ich hab's getan

Nano-SIM, ich hab's getan

MacRudi16.10.1507:40
Nachdem ich gestern mein gebrauchtes iPhone 6 bekam und keine Lust hatte, auf die neue SIM-Karte zu warten und dafür 10 Euro abzudrücken, habe ich sie mir selbst gemacht:

Mikro-SIM vom 4S genommen und Kanten ausreichend abgeschliffen. Die Kontaktflä- chen sind ja bei beiden identisch. Aber als ich dann sah, dass die Flächen vom Halter aus Metall gebrückt werden, dachte ich mir, wenn das man gut geht. Probiert und SIM wurde nicht erkannt. Hatte ich ja befürchtet. Also was tun? Tesa. Einmal ganzflächig aufgeklebt und mit scharfem Messer überstehenden Film abgeschnitten. Dann an den beiden Rändern einen Streifen von 1mm eingeschnitten und das Mittelstück vorsichtig rausgepult.

Nichts für Grobmotoriker und Choleriker!

Eingebaut und funktioniert
0

Kommentare

Dirk!16.10.1508:06
Die Nano-SIM ist dünner als die Mikro-SIM.
Wenn Du eine beschnittene Mikro-SIM ins iPhone 6 schiebst werden die Kontakte stärker als vorgesehen verbogen, das kann gut gehen, später aber zu Kontaktproblemen führen! Apple verweigert dann auch jegliche Gewährleistung.
0
stefan16.10.1508:17
Dirk!
Die Nano-SIM ist dünner als die Mikro-SIM.
Genau deswegen kann man sie mit Schmirgelpapier oder einer Nagelfeile problemlos dünner schleifen.
0
Dirk!16.10.1508:43
ja, wenn man es dann auch wirklich tut. Er schrieb nur etwas von "Kanten abschleifen"
0
MacRudi16.10.1508:48
Hm, ein Unterschied von 0,76 zu 0,67mm, also 0,09mm. Danke für die Info! Den Unter- schied wusste ich nicht und man sieht ihn mit bloßem Auge ja eher nicht.

Ich weiß nicht, wie stark auch noch das Tesa aufträgt. Kontaktprobleme könnten wohl dann auftreten, wenn wieder eine serienmäßig dünne Nano-SIM reingesteckt wird. Werde dann schnell noch etwas Material abnehmen, um die Passung im iPhone nicht die unnötig aufzuweiten.
0
Igor Detlev16.10.1513:13
MacRudi

Mist. Hättest du das nicht vier Tage früher posten können? 😀

Ich hab es nämlich neulich auch versucht, die zurechtgeschnittene SIM wurde natürlich nicht erkannt, und ich habe dann bei Congstar ne neue bestellt (15 Euro).

Immerhin war sie am nächsten Tag da.
0
MacRudi16.10.1513:19
Igor Detlev
MacRudiMist. Hättest du das nicht vier Tage früher posten können?
Ne, da hatte ich das iPhone noch nicht
0
stefan16.10.1514:49
MacRudi
Hm, ein Unterschied von 0,76 zu 0,67mm, also 0,09mm. Danke für die Info! Den Unter- schied wusste ich nicht und man sieht ihn mit bloßem Auge ja eher nicht.
Das grössere Problem kann sein, dass eine zu dicke SIM blockiert und nicht mehr heraus kommt.
0
4kwhh16.10.1515:06
Da hab ich wohl eine ruhige Hand gehabt - habe meiner Frau die Nano Sim handgeschnitten fertig gemacht - rein ins iPhone und läuft seit dem ohne Probleme...
0
surfer92
surfer9217.10.1503:48
Hatte auch die Micro
0
Stann17.10.1509:24
Geld fürn iPhone aber keins für die mechanisch und elektronisch passende Sim-Karte. Traurig
0
nane
nane17.10.1509:32
Stann
Neeneeeneeee.... das nennt sich "Pioniergeist" 😄
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Legoman
Legoman17.10.1511:40
Man könnte fast glauben, das Zuschneiden einer SIM-Karte wäre Raketenwissenschaft!
Ist nun wirklich echt simpel.
Und dabei geht's nicht mal um die Kosten.
Auf neue SIM warten, diese erst noch aktivieren, dafür auch noch bezahlen - oder schnippschnapp?
Für mich ist die Antwort einfach.
Aber ich hab auch im Kindergarten gelernt, wie man mit der Schere umgeht...
0
Der echte Zerwi17.10.1512:22
Mit einem Skalpell und einer Nagelfeile war das nun echt überhaupt kein Problem.

Hatte das nur gemacht, weil ich nicht auf die Nano SIM warten wollte und habe daher die SIM meines iPhone 4S für das iPhone 6 zurechtgeschnibbelt.
0
sudox
sudox17.10.1512:50
Ich hab's auch getan, ging problemlos! Nagelschere + Nagelfeile, hat keine 5 Minuten gedauert und funktioniert 1a.
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
Peter Eckel17.10.1515:10
Es wird ja immer gern auf die Telekom geflucht:

Am Telekom-Laden vorbeigehen, neue SIM mitnehmen und gleich vor Ort freischalten lassen. Ohne Kosten. Habe ich schon einige Male so gemacht. Zur Not kann man sie auch selbst online freischalten.

Ja, sie sind ein wenig teurer. Aber dafür stimmt der Service (oft jedenfalls), und die nicht mit Herumbastelei und Warten verbrachten Stunden sind mir mehr wert.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Dom Juan17.10.1515:28
Lustig, Orange tauscht mir die Dinger kostenlos und sofort !
0
gorgont
gorgont17.10.1516:35
Und was ist nun am zerschneidet der Sim Karte neu? Das haben doch schon tausende vorher beim iPhone 5 gemacht...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
john
john17.10.1517:53
"neu" ist dass die nano-sim nicht nur eine andere form hat, die zugeschnitten werden muss, sondern auch eine andere stärke.
neu können dementsprechend auch die langen gesichter werden, wenn leute, die sich mit ihren scheren-skills, die sie im kindergarten erworben haben (sic) ihre sim zurechtschnibbeln und damit dann die pins in ihrem sim-schacht entweder so überstrapazieren, dass sie keine normalen nano-sims mehr annehmen, oder aber die so toll geschnibbelte sim sich verkeilt und nicht mehr entfernen lässt und man dann mit seinem 800€ teurem totalschadengerät bei apple mit einem "selber schuld" zurecht abgewiesen wird.
alles schon erlebt. also auf der anderen seite des tresens. nicht als kunde.
aber du hast recht. neu ist die thematik eigentlich nicht, aber offenbar immernoch nicht bei jedem durchgedrungen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
hrk23
hrk2317.10.1517:58
Ich hab es auch getan, aber von der normalen Sim zu Nano. War mit der Sim im Handyshop und hab sie auf eigene Verantwortung ausstanzen lassen.
Ein Stück Chip ist ürbriggeblieben, aber sie funzt problemlos im iPhone 5S.


„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.