Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Name des Benutzerordners ändern

Name des Benutzerordners ändern

Claude
Claude05.08.0514:04
Liebe Leute

Die Forumssuche habe ich schon hinter mir und trotzdem werde ich nicht fündig, obwohl mir scheint, dass dieses Thema hier schon einmal besprochen wurde.

Ich installierte auf dem Kompi eines Freundes Tiger und übersah dabei, den Benutzerordner anders als automatisch vorgegeben zu benennen. Jetzt heisst dieser Odner vornamename, was uns nicht gefällt. Wie kann ich dies ändern, alles auf dem Kompi ist schon eingerichtet?
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte05.08.0514:23
Aus der Machilfe:
Der Name des privaten Ordners jedes Benutzers richtet sich nach dem Kurznamen des Accounts. Der Kurzname eines Benutzers kann nicht geändert werden. Ändern Sie den Namen eines privaten Ordners nicht.

Wenn Sie einen anderen Kurznamen verwenden möchten, müssen Sie einen neuen Benutzer anlegen (hierfür sind Administratorrechte erforderlich). Danach können Sie falls gewünscht Objekte aus Ihrem vorherigen privaten Ordner in Ihren neuen privaten Ordner bewegen.

Wenn Sie den Namen Ihres privaten Ordners versehentlich geändert haben und Ihr Schreibtisch nun anders aussieht oder Sie Ihre Dateien nicht finden können, müssen Sie den Namen auf den Originalnamen zurücksetzen.

Ansonsten gebe mal "name ändern" in die Forensuche ein, dort wirst du fündig.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Der Jens05.08.0514:27
Das geht, ist aber nicht ganz einfach.

1.) NetInfo Manager öffnen
2.) Aufs Schloss klicken und sich identifizieren
3.) Im Manager unter /users nach "vornamename" schauen
4.) Von folgenden Eigenschaften die Werte auf den neuen Kurznamen ändern
_writers_passwd
name
_writers_hint
_writers_picture
_writers_tim_password
_writers_realname
5.) Die Eigenschaft "realname" auf den richtigen Namen des Nutzer ändern
6.) Die Eigenschaft "home" (das ist der Pfad zum Benutzerverzeichnis) auf /Users/neuerkurzname ändern

7.) Im Finder den Benutzerordner auf den neuen Kurznamen umbenennen
8.) Im NetInfo Manager im Menü Verwaltung auf "Lokale NetInfo Domains neu starten" klicken
9.) Fertig

Gruß
Jens
0
Der Jens05.08.0514:27
P.S.: Das gilt für Panther, sollte aber unter OS 10.4 nicht wirklich anders laufen.
0
Danyji
Danyji05.08.0514:50
Gibt da auch ein Programm für
0
pb_user
pb_user05.08.0515:34
am einfachsten: neuen user mit (wunsch)namen erstellen als admin anmelden und den ungewünschten user löschen, dabei archivieren anklicken und dieses archiv anschließend zum neuen user kopieren. fertig!
0
lillylissy05.08.0516:27
Hier gibt es eine Anleitung von Apple:



Ich habe es selbst vor wenigen Tagen angewendet und es hat problemlos funktioniert (10.4.2)
0
pb_user
pb_user05.08.0518:34
man kann es auch kompliziert machen …
0
lillylissy05.08.0519:32
pb_user
Keine Ahnung was daran "kompliziert" sein soll... zzz
So hat es jedenfalls Hand und Fuss
0
Claude
Claude05.08.0519:46
Vielen Dank für alle Ratschläge, ich werd's gleich ausprobieren.
0
pb_user
pb_user05.08.0520:38
lillylissy
So hat es jedenfalls Hand und Fuss
manchmal genügt auch der kopf …

0
Claude
Claude05.08.0522:19
Mit ChangeShortName hat's geklappt, danke.
0
Martin Springer09.12.0712:50
Gibts sowas auch für Leopard? Wie kann man den Namen manuell in Leopard ändern?
0
pb_user
pb_user09.12.0715:06
Martin Springer
immer noch so: siehe weiter oben 05.08.05 13:34
0
Martin Springer09.12.0716:13
Ach das hab ich ganz überlesen gehabt
Danke
0
Rantanplan
Rantanplan09.12.0717:08
Besonders, weil es keinen Netinfomanager in 10.5 mehr gibt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Martin Springer09.12.0717:12
ich hab OSX einfach nochmal installiert gehabt, da ich bis dahin noch keine Antwort bekam. Habe dann einfach die Useraccounts nicht mit vom Backup importieren lassen, sondern nur alles andere. User habe ich neu angelegt und dann alle einstellungen manuell rüber kopiert. Es tut nun alles. Aber wie bootet man jetzt im Rootmodus?
0
jogoto09.12.0719:48
Du meinst wie man "root" aktiviert? Das geht jetzt im Dienstprogramm "Verzeichnisdienste".
0
Martin Springer09.12.0723:17
Danke @@jogoto
0
Der Jens09.12.0723:53
Geht in Leopard jetzt deutlich angenehmer von der Hand. In den Systemeinstellungen Benutzer einfach einen Rechtsklick auf den Benutzer, "Erweiterte Einstellungen" anklicken und schon kann man alles editieren. Sehr schön, wie ich finde.

Der NetInfo-Manager fehlt, weil Leopard kein NetInfo mehr hat (endlich). Apple hat auf Industriestandards umgestellt.

Nächtens!
Jens
0
Richard
Richard10.12.0701:00
Der Jens

Danke für den Tipp. Kannte ich in Leo noch nicht.

Gruß
Richard

„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Martin Springer10.12.0701:07
Der Jens

Habe ich schon entdeckt gehabt. Darin kann man alles ändern, nur nicht den UserOrdner! Das war mein einziges Problem. Hatte dann (da ich noch keinen Rat bekam), einen neuen Ordner erstellt, der so hieß wie ich heise und die Daten hinein kopiert, aber plötzlich war mein Papierkorb immer alle. Egal was drin war. Sei es neue dateien oder alte aus dem Backup.
0
badshizzle09.12.0716:20
Ich würde auch eher zu der "neuen User" -Variante raten.
Denn wenn was schief läuft im NetInfoManager, dann ist die Kacke am dampfen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.