Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nadeldrucker mit USB-Anschluss gesucht

Nadeldrucker mit USB-Anschluss gesucht

Ute M.
Ute M.05.08.1220:27
Hallo, ich suche für eine Freundin einen USB-fähigen Nadeldrucker, den sie für spezielle Formulare benötigt. Die Adapter-Lösung würde ich gern umgehen, da dann wieder eine extra Software notwendig ist, was sich in der Vergangenheit schon als Problem erwies.
Hätte vielleicht jemand einen Tipp?
Meine bisherige Suche im Netz ist leider erfolgreich. Offenbar braucht kein Mac-User mehr solche furchtbaren Teile.
0

Kommentare

gfhfkgfhfk07.08.1220:36
Oki stellt noch immer Nadeldrucker her.
0
nane
nane07.08.1221:30
Öhm... Amazon? Einmal "Nadeldrucker" eingeben und USB auswählen. 69 Treffer
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Scribbler07.08.1223:01
Ich habe mir vor kurzem einen LQ850 von Epson aus nostalgischen Gründen bei eBay besorgt. Zur Verbindung habe ich mir dann dort noch auch einen Printserver (parallel/Ethernet) dazugeholt, dann ist er auch im Netz verfügbar. Beides zusammen kostete ca. 60-70 Euro. Das Problem sind eher die Treiber. Ich wollte "wie früher" einfach Textdateien direkt auf den Drucker und auf Endlospapier ausgeben. Das ist aber über die gängigen Programme gar nicht mehr möglich, da geht alles nur noch über Grafikdruck. Dafür gibt es zwar Standardtreiber, aber die Qualität ist bescheiden bzw. es dauert ewig. Der reine Textdruck ist aber nach wie vor OK und schnell. Dafür musste ich mir aber ein eigenes Skript schreiben. Von Hand geht das nur noch über das Terminal und für den Zeichensatz muss man auch für eine Übersetzung sorgen.
Wenn das Formularausfüllen per Grafikdruck kein Problem ist, wäre also ein Epson empfehlenswert - es gab m. E. auch nicht viele Alternativen an Treibern. Wenn er 360 x 360 dpi kann, umso besser. Meiner kann es nicht. Es lässt sich trotzdem auswählen, aber er druckt dann nur Wirres.
Für den Druck über das Netz und den Printserver brauchte ich aber keine Extra-Software. Weiß nicht, ob es über USB auch nötig wäre - wozu? Aber erst der zweite Printserver war OK. Der LQ850 ist wohl zu langsam und benötigte einen Printserver, der sich auch auf 'langsam' umschalten ließ (D-Link DP301+).
0
Ute M.
Ute M.10.08.1206:42
danke für die Hinweise. Es geht eben um die Mac-Anbindung, da bin ich eben bislang noch nicht so fündig geworden, sonst ist das ja wirklich nicht das Problem.
Jetzt habe ich bei den Amazon-Kundenkommentaren gelesen, dass sich der Epson LQ300+II 9 mit vorinstallierten Treibern, die schon mit OSX ausgeliefert werden, nutzen lässt.
Könnte das ggf. jemand bestätigen?
(Meine Anfrage bei Epson hatte vorher aber ergeben, dass die grundsätzlich keine Nadeldrucker mehr mit Mac-Treibern anbieten .....)
0
Spleeni
Spleeni10.08.1208:52
Ja, die Kombi geht unter 10.6 und 10.7 im Netzwerk. Wir drucken unsere DPD-Aufkleber auf so einem Drucker. Ich seh nachher mal nach, mit welchem Treiber wir drucken. Aber ich weiss, dass ich nichts extra installiert hatte.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Spleeni
Spleeni10.08.1211:13
Nachtrag:
Als Treiber für den Drucker benutzen wir den "Epson 24-Pin Series". Angebunden ist das Teil über LPD.
Textdruck geht darüber auch ganz gut. Ab und an passiert es, dass jemand Auftragsbestätigungen o.ä. da rausjagt.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
Ute M.
Ute M.10.08.1215:28
danke für den Tipp. Das klingt ja schon mal sehr gut.
Es geht auch nur um so dösige Formulare mit Durchschriften.
Aber noch mal eine peinlich Laienfrage: dieser o.g. Nadeldrucker hat einen USB-Anschluss. Also ran an den Mac, Drucker unter Systemeinstellungen usw. hinzufügen und fertig?
0
Spleeni
Spleeni10.08.1215:43
Ich sag mal ja. WIe gesagt, bei uns hängt das Teil im Netzwerk ist auch schon gefühlte 100 Jahre alt.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.