Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nach wievielen Ladezyklen reduzierte Leistung?

Nach wievielen Ladezyklen reduzierte Leistung?

MetallSnake
MetallSnake06.03.0718:37
Ich habe seit knapp 3 Monaten ein MBP und damit mein erstes Notebook. Mittlerweile habe ich 77 Ladezyklen und die Gesundheitsanzeige schwankt von 85% bis 95%. Jetzt wüsste ich gern nach wievielen Ladezyklen mit einer spürbaren Leistungsreduzierung zu rechnen ist. Gibts da Erfahrungsberichte eurerseits oder irgendwelche Statistiken denen man trauen kann?
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0

Kommentare

badshizzle06.03.0719:01
Wurde der Akku denn anfangs richtig kalibriert?
Zieh dir mal Coconutbattery und poste einen Screenshot davon.
0
Tip
Tip06.03.0719:15
Nach etwa zwischen 300 und 500 Ladezyklen kann es vorkommen, dass die Kapazität nur noch die Hälfte ist.
0
MetallSnake
MetallSnake06.03.0719:34
badshizzle
?? Sind meine Daten schon so schlecht? War ja eigentlich eine generell informelle Frage weil ich wissen wollte wann ich einen neuen Akku brauche.

Aber im Anhang mal ein Screenshot.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
kbis06.03.0720:35
meine Kapazität (I-book G4)
0
kefek
kefek06.03.0720:51
jaja. immer diese akkus
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
RSenat06.03.0720:55
Da Apple diese tolle Rückrufaktion gestartet hat, habe ich einen neuen Akku bekommen. Jedoch hatte meiner nach 1,25 Jahren immernoch volle Leistung, bei X Stunden Benutzung pro Tag. Mein jetziger Akku hält auch Top. Mein Trick: Ich habe den Akku ständig in Bewegung. Mal läd er auf, und direkt danach wird der Akku benutzt, bis er leer ist.

Ich = iBook G4 1,2GHz Nutzer 12"
0
MetallSnake
MetallSnake06.03.0720:59
Und was machst du wenn du das Gerät nicht benutzt? Also zum Beispiel wenn du schläfst.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Martin Springer06.03.0721:21
Ich ärger mich auch über die Schlechte Akkuelektronik... Ich hatte bei meinem MBP nach 50Ladezyclen nur noch 4300mAh. Den Akku kann man ganz einfach am Leben erhalten indem man ihn einfach nur nutzt! Dauernd am Ladegerät, scheint die Elektronik nicht zu mögen. Lade und entlade ihn mal ganz oft-wirst sehen die Kapazität steigt wieder. Sowas komisches hatte ich bei noch keinem Litiumakku erlebt! Ich gebe diesen Rat weil das jetzt schon mein Austauschgerät ist und das selbe Book zuvor auch schon dieses Phänomen auf wies!

Ist auch mein erstes Laptop
0
MetallSnake
MetallSnake06.03.0721:31
Ja, am Strom lassen wenn voll ist, ist generell nicht gut, zumindest war das die Info die mir seit den Anfängen der Handys im Kopf rumschwirrt, habe aber nie recherchiert obs denn auch tatsächlich stimmt. Jedenfalls halte ich mich da dran.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Martin Springer06.03.0721:46
moe99999

Wie machst du das denn... Ich entlade mein Book jetzt immer am Tag mindestends einmal bis zur Hälfte. Mittlerweile habe ich schoin wieder 5150mAh von zuvor 4300...
0
juna
juna06.03.0722:10
Uups … gerade wollt ich noch sagen: da hat meiner bis jetzt ganz gut durchgehalten. Und dann das … vor ein paar Tagen sah das irgendwie besser aus?!
Hat der Kleine beschlossen: Apple Care is rum, jetzt kann ich kaputt gehen?
0
juna
juna06.03.0722:11
… Anhang vergessen…
0
Martin Springer06.03.0722:39
ich hatte am Anfang immer so um die 5560!
0
julesdiangelo
julesdiangelo06.03.0722:40
Weil der nicht sauber kalibriert ist.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.03.0723:08
Nach meiner Erfahrung nimmt die Maximalkapazität ab ca. 200 bis 300 Ladezyklen rapide ab.
0
joschbah
joschbah07.03.0700:21
Ich denke, es hängt viel davon ab, welcher Akku verbaut ist und wie der Akku "behandelt" wurde. Mein inzwischen verkauftes 12" PowerBook z.B. hatte 440 Ladungen auf'm Buckel und Coconut zeigte noch eine Leistung von 85% an, was auch in der Praxis realistisch erschien. Ich hatte wann immer es ging kurze Ladezeiten vermieden.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill07.03.0700:40
Eine Frage: gibt es etwas wie Coconut auch für die iPods?

Ich würde gerne wissen, wie es mit dem Akku meines Shuffle aussieht...

Gute Nacht!

Till
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Tip
Tip07.03.0700:58
joschbah
Das mit dem Vermeiden kurzer Ladezyklen etc. sind urban legends, die in vielen Technik-Foren permament wiederholt werden. Akku-Hersteller aber schmunzeln dazu nur. Ganz im Gegenteil: Das immer koplett Entladen macht insgesamt mehr Ladezyklen als nötig und bewirkt so sogar das gegenteil des Erstrebten. Lediglich die akkumulierte Zahl an Ladzyklen als Parameter ist interessant. Dass man Akkus nicht in der prallen Sonne bei 60° lagern sollte, das dürfte klar sein. Ansonsten sind die LiIon-Akkus recht robust.

moe9+
Akkus kann man nicht mit einer Kapazit von X +/- 0,01% herstellen. Von daher sind solche Schwankungen völlig normal.
0
Moe99999
Moe9999906.03.0721:41
sagt mal, ist DASS normal ? =-O
„42“
0
Tom
Tom06.03.0721:55
Was macht ihr denn mit euren Apple-Books ?
Tatsächlich jeden Tag unterwegs benutzen ?

Oder steht das Book ständig auf dem gleichen Platz und der Akku wird dauergeladen ... ?
0
Moe99999
Moe9999906.03.0722:21
hmm bei mir wundert es mich nur warum ich mehr maximum (5529 mAh) als orginal Kapazität (5500mAh) hab
„42“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.