Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Nach Update auf El Capitan nur noch sicherer Systemstart möglich

Nach Update auf El Capitan nur noch sicherer Systemstart möglich

schanzeraner25.10.1513:46
Hi Leute,

wie schon im Titel zu lesen, habe ich mein MacBook von Yosemite auf El Capitan geupdatet.
Beim dem ersten Start ist der Bildschirm nach 2 Sek eingefroren. Das ist auch reproduzierbar. Lediglich mit sicherem Systemstart ist das MacBook noch einigermaßen zu gebrauchen, allerdings auch nur eingeschränkt und nervenraubend.
Unmittelbar vor dem Update habe ich kein Backup gemacht. Mittlerweile habe ich aber danke sicheren Systemstarts und des damit noch möglichen Backups alle Daten auf einer externen Festplatz.

So viel zum einer Situation. Wie kann ich das Problem lösen, sodass ich wieder normal mit dem MacBook arbeiten kann?

Viele Grüße,

Yannik
0

Kommentare

macudo
macudo25.10.1514:20
Wenn nichts Anderes mehr geht, hilft wohl nur eine Neuinstallation des Systems.
Rechner ausschalten (Einschaltknopf lang gedrückt halten), dann Neustarten.
Beim Starten die Tasten cmd + R gedrückt halten - Rechner startet im Recovery Modus.
Dort Festplatten Dienstprogramm aufrufen und mal als erstes Festplatte überprüfen.
Dann Festplatten Dienstprogramm beenden und System neu installieren.
Das System wird dann heruntergeladen und drüber installiert. Datenverlust gibt es keinen.
Allerdings, wenn der Start durch irgend ein nicht kompatibles Teil verursacht wird,
welches beim Starten des Rechners aufgerufen wird, wird das wahrscheinlich auch
danach noch vorhanden sein. Aber ein Versuch ist es wert.
Ansonsten bleibt noch Festplatte im Recovery Modus neu formatieren und dann das System
frisch installieren. Da sind danach alle Daten futsch! Man kann sie aber aus der Time Machine wieder herstellen.
0
sffan25.10.1514:45
Möglicherweise inkompatible Kerneltreiber o.ä. Virenscanner oder ähnliche Malware.
Erst mal sind mehr Infos nötig:
Etrecheck runterladen, ausführen und die Ergebnisse hier posten.
Ich hoffe, das läuft auch in dem abgesicherten Modus.
VG
0
john
john25.10.1515:09
wetten werden noch angenommen.
ich sag syncmate. wer möchte auf trim enabler, virtualbox oder einen virenscanner setzen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
schanzeraner27.10.1512:28
Vielen Dank für die Antworten. Jetzt funktioniert wieder alles, woran es letztlich gelegen hat, vermag ich aber weiterhin nicht zu sagen.
Die Lösung war: gesamten Mac löschen, also sowohl alle Daten als auch das Betriebssystem. Logischerweise konnte der Mac dann nicht mehr booten, weshalb ich über Internet Recovery Mountain Lion runtergeladen und danach installiert habe. Dann habe ich von Mountain Lin auf Yosemite geupdatet und der Drops war gelutscht. Alles funktioniert einwandfrei und jetzt kann ich alle Daten von der Festplatte, auf der ich vorher natürlich die Backups gesichert habe, auf mein MacBook transferieren. Danke noch mal!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.10.1512:50
Wozu auch Fehleranalyse betreiben und vielleicht in ein paar Minuten die störende Software entfernen, wenn man die Mühle auch einfach platt machen und stundenlang neu einrichten kann...
0
john
john27.10.1512:52
was hannes sagt.

ich hatte neulich unkraut im garten. die lösung war eine atombombe. jetzt ist das unkraut weg.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sffan27.10.1517:23
schanzeraner
... und jetzt kann ich alle Daten von der Festplatte, auf der ich vorher natürlich die Backups gesichert habe, auf mein MacBook transferieren. Danke noch mal!
Genau dabei kann Du Dir wieder Probleme einfangen, wenn Du vor allen die Programme, Startobjekte usw. wieder aufs System schleppst mit dem Assistenten.

Immerhin weisst Du ja jetzt: Es ist kein Hardware-Problem.
Und kannst ja immer noch mit etrecheck nachsehen was wieder aufs System draufgekommen ist. Falls es wieder knallt.
0
git push27.10.1517:36
Wie jetzt ? OSX ist doch das Heiligtum und stabil bis zum geht nicht mehr ! Man lacht immer auf die Konkurenz und jetzt empfiehlt man selber re-installs ? Das man sowas noch erleben darf...

Da der Rescue Mode funktioniert, kannst du dir doch fix die Logfile angucken und sehen was blockiert.. Ich hab auch noch nie Kommentare hier gesehen in Sachen LaunchDaemons. Diese einfach ausschalten und sehen was dort im Zusammenhang mit der Log file blockiert.
„live long and prosper“
0
sffan27.10.1518:13
git push
Ich hab auch noch nie Kommentare hier gesehen in Sachen LaunchDaemons. Diese einfach ausschalten und sehen was dort im Zusammenhang mit der Log file blockiert.
Das tool etrecheck macht das alles "out of the Box". Eine Art Systemreport.
Es listet alle LauchDaemons auf - und vieles mehr.
Ist so viel einfacher den ganzen Virenscanner-Installierern die Infos zu entlocken, statt endloser Frage-Antwort-Spiele.
Man kanns auch selber zur Prüfung nutzen, um zu sehen ob man sich doch mal was "eingefangen" hat. Oder trotz Deinstaliation was übrig geblieben ist. Vielleicht schaust Du es Dir mal an, bevor Du Dich weiter aufregst..
Ich halte so seit 10.5 mein System sauber und hatte keinen Grund bis heute (10.10.5) einen CleanInstall zu machen. Das hat viele Gründe. Etrecheck ist da nur ein Baustein. Ich nutze das seit ein/zwei Jahren.
Und es gibt halt immer wieder schwerere Fälle, denen man beim besten Willen nur begrenzt helfen kann.
0
sffan27.10.1518:38
git push
Wie jetzt ? OSX ist doch das Heiligtum und stabil bis zum geht nicht mehr ! Man lacht immer auf die Konkurenz und jetzt empfiehlt man selber re-installs ? Das man sowas noch erleben darf...
Das hat niemand empfohlen.
Kleine Frage am Rande: Was sollte Dein post eigentlich bezwecken?
Sollen wir jetzt alle vor Ehrfurcht, ob Deiner unendlichen Kompetenz, erstarren?
0
git push27.10.1518:50
? Nö hab ich nicht gesagt. Aber wozu gleich einen "extrem" Weg gehen und platt machen wenn das Problem klein sein kann. Darum guckt man ja auch zuerst in die log files.

Es tut mir sehr leid falls du "Zart besaitet" sein solltstest und du dich direkt angegriffen fühlst. Dafür entschuldige ich mich sofort.
„live long and prosper“
0
sffan27.10.1518:53
Und es gibt halt immer wieder schwerere Fälle, denen man beim besten Willen nur begrenzt helfen kann. Wer das Problem nicht verstehen will: Rodet halt seinen Garten mit der A-Bombe.

Nö ich bin nicht zart besaitet. Ich brauche auch keine Entschuldigungen. Und fühle mich nicht angegriffen.
Ich frag mich halt ob Du den Sinn dieses Forums verstanden hast.
Es geht u.a. um User helfen Usern.
Das ist halt nicht immer einfach und muss Zielgruppenkompatibel sein, um zu fruchten.
Und Dein kurzer "Schaulauf" hat da Niemand geholfen, ausser vielleicht Deinem Ego gut zu tun.
0
john
john27.10.1520:20
Aber wozu gleich einen "extrem" Weg gehen und platt machen wenn das Problem klein sein kann
ja das fragten wir uns doch auch.
was können wir dafür, wenn der threadstarter sich ewig nicht zurückmeldet um dann zu verkünden, dass er kurzentschlossen das system formatiert hat..

ich warte übrigens immernoch auf ein log von etrecheck vom threadstarter. aber gleichzeitig glaub ich nicht, dass da noch was kommt.
welche kernelextension nun verantwortlich war (ich wette es war ne kernelextension, siehe oben), würd mich nach wie vor interessieren.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
yew
yew27.10.1520:24
john
ich hatte neulich unkraut im garten. die lösung war eine atombombe. jetzt ist das unkraut weg.

.... und der Garten auch, deswegen gibt es dort nie wieder Unkraut

Gruß yew

hätte auch erst mal bei inkompatiblen Extensions gesucht, aber wenn eine komplette Neuinstallation einfacher und schneller ist .....
0
john
john27.10.1522:03
bei nochmaligem lesen fällt mir gerade auf:
schanzeraner hat sein "neues system" ja nur bis yosemite geupdatet.
ich schließe eine weitere wette ab, dass genau das gleiche passieren wird, sobald er wieder auf el capitan updaten wird, das system also wieder nur mit dem sicheren systemstart booten wird.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
adiga
adiga27.10.1522:26
Hannes Gnad
Wozu auch Fehleranalyse betreiben und vielleicht in ein paar Minuten die störende Software entfernen, wenn man die Mühle auch einfach platt machen und stundenlang neu einrichten kann...

Interessant. Bei mir hast Du andersrum argumentiert. Kiste platt machen und nicht mit Fehleranalyse rumschlagen

Aber war auch ein bisschen ein anderer Fall
0
john
john27.10.1522:33
adiga
Hannes Gnad
Wozu auch Fehleranalyse betreiben und vielleicht in ein paar Minuten die störende Software entfernen, wenn man die Mühle auch einfach platt machen und stundenlang neu einrichten kann...

Interessant. Bei mir hast Du andersrum argumentiert. Kiste platt machen und nicht mit Fehleranalyse rumschlagen

Aber war auch ein bisschen ein anderer Fall
richtig. dein computer war so hoffnungslos vollgesifft mit allem möglichen müll, so dass wir nach durchsicht deines etrecheck-logs die hände über dem kopf zusammengeschlagen haben und dir geraten haben, diese messibudi komplett zu formatieren (oder direkt aus dem fenster zu werfen), weil ein "aufräumen" einer lebensaufgabe gleich käme...

hier geht es (vermutlich, wetten laufen noch) um eine simple kernelextension.
das problem aus der welt zu schaffen würde bedeuten eine einzelne datei zu löschen und dürfte minuten in anspruch nehmen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad27.10.1523:50
john
hier geht es (vermutlich, wetten laufen noch) um eine simple kernelextension.
das problem aus der welt zu schaffen würde bedeuten eine einzelne datei zu löschen
bzw. einen LaunchDaemon.
0
sffan28.10.1506:11
john

Ich vermute der threadstarter ist durch den Verlauf etwas verschreckt.
Mal sehen, ob er sich moch mal meldet.
0
schanzeraner28.01.1600:06
Sorry, hatte im Uni-Stress den Thread aus den Augen verloren.
Mich hat es natürlich nicht lange in Yosemite gehalten. Aber nach dem Update auf El Capitan hat weiterhin alles prima funktioniert.
Ich bin mir nicht mehr genau sicher, aber ich denke, dass ich damals nur die wichtigsten Daten manuell rüberkopiert, also nicht aus einem Backup wiederhergestellt habe.

Zu den Kernel Extensions: war mir zu kompliziert. Und eine ordentliche Säuberung hat dem MacBook auch nicht geschadet.

Nochmal danke, die sich hier so rege an der Unterstützung beteiligt haben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.