Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach Umstieg auf Snow Leopard ist Schrift kaputt

Nach Umstieg auf Snow Leopard ist Schrift kaputt

Scott27.10.0921:49
Hallo zusammen,
vielleicht hat einer von Euch eine Idee, was da los ist. Ich nutze schon seit Jahren den TrueType Font "News Gothic" als Corporate Schrift für die Arbeit bei einem Kunden. Set dem Update von 10.5.8 auf 10.6.1 fehlt in Musterlayouts, die die Schrift verwenden, plötzlich das grosse und das kleine "o".

Das passiert in allen Anwendungsprogrammen. Wenn ich mir mit Quicklook die Zeichentabelle der Fontdatei ansehe fehlen dort auch tatsächlich zwei Zeichen, das kleine und das grosse O. Gibt’s dafür eine nachvollziehbare Erklärung?

Die Schriftdatei funktioniert auf anderen Rechnern tadellos, Erstellungsdatum ist übrigens 2003. HAt jemand eine Idee? Vielen Dank im Vorraus.
0

Kommentare

superbear27.10.0921:56
Ohne Gewähr, aber ich habe heute zufällig mit einem Apple-Händler gesprochen, der meinte seit 10.6 seien einige Schriften kaputt, was auf OSX zurückzuführen sei und aber bald durch updates bereinigt werden soll (hoffentlich)...
0
bimden27.10.0922:16
Type 1 Fonts funktionieren nicht mehr richtig, was für die Betroffenen eine ziemliche Katastrophe ist. Ich weiß nichts genaueres, weil Print Fonts nicht meine Baustelle sind, aber ein befreundeter Grafiker hat mir davon erzählte. Bei einigen Fonts dieses Typs klappt nach wie vor alles, bei anderen nicht. Ist wohl schwer durchschaubar, das Ganze. Hier ist ein Thread dazu , Google weiß sicher mehr.
0
Migo
Migo27.10.0922:31
Bei der Umstellung auf Snow Leopard hatten wir ähnliche Probleme.

Einen Überblick welche Schriften betroffen sind, findet man im Programm "Schriftsammlung". Hier steht dann ggf. ein Ausrufezeichen mit Empfehlung (Schriftart nur bedingt einsetzbar) neben den betroffenen Schriftarten.

Im übrigen war unsere betroffene Schriftart "ITC-StonesSans", aus dem Jahre 1995 und hatte noch nicht mal ein EURO Zeichen. Vor allem beim Erstellen von PDF Dateien fehlten zum Beispiel alle "O´s", sowie die Umlaute.

Wir haben im Netz einfach die neuste Variante dieser Schriftart gekauft und installiert.

Die alten Schriften wurde über das Programm "Schriftsammlung" gelöscht. In Word wurde dann der Menüpunkt "Schriftart ersetzten" aktiviert und somit nach und nach die neue Schriftart eingesetzt.

0
marathon227.10.0922:40
Ich hatte Probleme mit dem Type 1 Font der Adobe Frutiger.
In einem amerikanischen Forum fand ich den Tipp, die Schrift mit dem FontDoctor aus dem Suitcase-Paket neu zu organisieren. Und tatsächlich lässt sich die Schrift jetzt wieder im Font Explorer X ganz normal aktivieren und in allen Programmen nutzen.
Ob das auch mit TrueType Fonts klappt, weiß ich allerdings nicht. Ein Versuch wäre es aber wert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.