Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach Time Machine Backup "private" Ordner auf Festplatte?

Nach Time Machine Backup "private" Ordner auf Festplatte?

dynax7415.02.1019:34
Hallo,

nach einem Festplattentausch habe ich mein MacBook Pro mit Time Machine wiederhergestellt.

Jetzt habe ich im Hauptverzeichnis der Festplatte den Ordner "private" (siehe Bild). Dieser ist ca. 8 GByte groß.

Was ist das und kann ich das jetzt wieder löschen?

Danke
0

Kommentare

bestbernie15.02.1019:45
private ist eigentlich ein unsichtbarer Systemordner, was enthält der Ordner denn? wenn man das weiss könnte man Hilfestellung geben und sagen, ob du ihn wieder unsichtbar machen solltest oder was weiter geschehen soll-
0
dynax7415.02.1019:47
Hier der Inhalt
0
hidalgo15.02.1020:00
Zur Information und wie man diese sichtbar bzw. unsichtbar macht
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
dynax7415.02.1020:09
Dann ist der jetzt nach dem Time Machine Rebuild plötzlich sichtbar geworden?
0
_mäuschen
_mäuschen15.02.1020:22

chflags hidden /privat

ins Terminal tippen.

0
X-Jo15.02.1020:22
Das unsichtbar machen geht so:

"Invisible"-Attribut setzen (-P arbeitet nur mit dem Link!):

Im Terminal eingeben: /Developer/Tools/SetFile -P -a V /private

Attribute zeigen (-P arbeitet nur mit dem Link!):

Im Terminal eingeben: /Developer/Tools/GetFileInfo -P /private

Dazu müssen allerdings die Developer-Tools installiert sein.
0
_mäuschen
_mäuschen15.02.1020:24

X-Jo,

Ja das war bis 10.4.

0
X-Jo15.02.1020:28
_mäuschen: Ach so. Danke.

Hatte ich mal benutzt in einem ähnliche Fall. Dass das schon so lange her ist?
0
dynax7415.02.1021:08
Aber woran liegt es denn das er jetzt sichtbar ist?
0
_mäuschen
_mäuschen15.02.1021:32

sudo chflags hidden /privat
und das Admin Passwort eingeben.


Dann verschwindet dieser Ordner wieder.



0
Der Mike
Der Mike16.02.1009:23
@_mäuschen
Gibt es eigentlich einen grundsätzlichen Unterschied vom Ansatz her von setfile (was mit den Developer Tools installiert wird) und chflags, was das (un)sichtbar machen von Dateien und Ordnern angeht? (Arbeitet beides ja mit dem entsprechenden Attribut, oder?)
0
sierkb16.02.1009:33
Der Mike:

Lies Dir die zugehörigen Manpages durch, dann siehst/weißt Du Du die Unterschiede.
Entweder im Terminal mit 'man chflags' (und -- so die XCode Tools installiert sind -- 'man SetFile').
Oder online:
chflags: bzw. SetFile:

Das 'hidden'-Attribut ist eines unter vielen Attributen, die man da ändern kann; und die Möglichkeiten, die man mit diesen beiden Werkzeugen hat, unterscheiden sich doch schon merklich, wie man aus den Manpages herauslesen kann.
0
Der Mike
Der Mike16.02.1009:35
sierkb
Ist gerade "etwas" schwierig unter Windows, da irgendwelche "man pages" zu lesen...

Meine Frage bezog sich nicht auf irgendwelche anderen Attribute oder was die beiden Tools generell so können, sondern nur auf das hidden-Attribut.

Ergo: Es ist also bei beiden so, dass dieses gesetzt wird oder nicht. Danke für die Links zu den man pages.
0
sierkb16.02.1009:39
Der Mike
sierkb
Ist gerade "etwas" schwierig unter Windows, da irgendwelche "man pages" zu lesen...

Deshalb ja auch die beiden Links zu den jeweiligen Online-Links der betreffenden Manpages. Alle Manpages von MacOSX finden sich dort, die Übersicht/der Index (Vorsicht, große Webseite, lädt lange) ist hier zu finden: . Und die Suchmaschine Deiner Wahl hilft Dir auch dabei, diese Manpages direkt zu finden, z.B. mit den Suchworten "Apple man chflags" und "Apple man SetFile", gleich der erste Treffer ist ein Erfolg und führt Dich dorthin...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.