Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Nach Ruhezustand keine Verbindung zum Router

Nach Ruhezustand keine Verbindung zum Router

apfelschorle01.02.0610:27
Hallo!
Vielleicht kann mir einer von Euch dort draussen helfen, würde mich sehr freuen.

Ich habe vor kurzem einen W-LAN-Router geschenkt bekommen, Typ Speedport W 500V von der Telekom.

Das Problem ist dass der Router sich nach dem Ruhezustand meines Macs nicht mehr ansprechen lässt.
D.h. die Administrations-Site im Browser kann nicht mehr erreicht werden, und es ist kein Internetzugang möglich.
Der Router lässt sich aber weiterhin anpingen.
Er ist mit einem Netzwerkkabel mit dem Mac verbunden.
Da ich den Router im Verdacht hatte, bevor ich bemerkte, dass das Problem in Verbindung mit dem Ruhezustand auftritt, habe ich von DHCP auf manuelle Adressen umgestellt. Die Firmware habe ich auch bereits auf den aktuellsten Stand gebracht.
Auch die uPNP einstellungen sowie die Firewallsettings bin ich durchgegangen und habe so ziemlich jede konfiguration durchgetestet, die mir sinnvoll erschien.
Nach einem Reboot läuft alles problemlos.
Ich habe inzwischen den Rechner im Verdacht, bzw. einen Dienst der sich aufhängt.
Kann jemand nähere Angaben dazu machen, falls jemand von Euch auch so ein Gerät besitzt? Tritt dieses Problem auch bei Euch auf? Welcher Dienst könnte es sein?
Bin schon fast wieder im Begriff mein olles DSL-Modem dranzuhängen.
Vielen Dank im Voraus!

P.S. Habe vor kurzem im Web gelesen dass die Telekom Lieferschwierigkeiten mit dem Gerät hat. Ich ahne schon warum... eine Kollegin hat nach der Beantragung ihres DSL-Anschlusses sage und schreibe 3 Stück davon zugeschickt bekommen.
„Unbekannt verzogen“
0

Kommentare

lanz2401.02.0611:36
apfelschorle

Du bist nicht allein, ich habe die gleichen Probleme und auch noch keine Lösung gefunden.
0
apfelschorle01.02.0611:44
Danke! Wenigstens bin ich nicht allein, das hilft zwar nicht aber es tröstet ein wenig...
„Unbekannt verzogen“
0
lanz2401.02.0613:15
hast Du vielleicht gleichzeitig airport aktiviert und bist mit Kabel verbunden?
0
apfelschorle01.02.0613:17
Nein, habe kein airport, W-LAN ist bei mir auch abgeschaltet. Trotzdem Danke!
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle01.02.0615:13
sonst keiner? Ideen?
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle02.02.0610:31
Habs probiert Don Quijote, hat leider auch keinen Erfolg gebracht.
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle04.02.0608:02
Jetzt funktionierts! Habe seit dem letzten Tip von Don Quijote keinen weiteren Versuch unternommen... seit gestern ist der Router erreichbar. Danke, on Quijote!
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle06.02.0613:26
Nein, leider zu früh gefreut... funktioniert doch nicht dauerhaft...
Wie gesagt, wenn ich den Rechner reboote funktioniert alles wieder...
An welchem Dienst könnte es liegen? Bin für jeden Vorschlag dankbar.
Bin es leid die maschine ständig neustaten zu müssen.
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle09.03.0600:09
Ich konnte inzwischen das Problem lösen in dem ich einen Switch zwischen Router und Netzwerkarte gehängt habe.
Die Verbindung besteht jetzt dauerhaft.
„Unbekannt verzogen“
0
Don Quijote01.02.0615:26
Router vom WAN nehmen, reseten, konfig neu eingeben und upnp ausschalten, dann ans WAN anschliessen…

Viel Glück.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.