Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Nach Clean Install auf High Sierra: kein Zugriff auf TM-Backup / Administratorrechte nicht änderbar

Nach Clean Install auf High Sierra: kein Zugriff auf TM-Backup / Administratorrechte nicht änderbar

6of4
6of412.12.1715:27
Hallo, liebes Forum!

Nach Tagen des vergeblichen Suchens und Versuchens ...

Habe seit meinem PowerBook von 2004 das erste Mal einen Clean Install vorgenommen: MacBook Pro, Mid 2010.
Hat super funktioniert, der Rechner läuft wieder fluffig ohne die dauerrotierenden Beachbälle.

Leider fühlt es sich derzeit noch nicht wieder wie "mein Rechner" an, da ich partout keinen Zugriff auf mein TimeMachine-Backup bekomme, um meine Mail-Postfächer, Photoalben etc. wiederherzustellen.
So, wie ich das verstanden habe, wurde ich bei der Neuinstallation als neuer Benutzer angelegt, der natürlich keine Rechte auf das Backup geltend machen kann.

Nebenbei: Wollte auch einen separaten Admin erstellen und mich selber zum Standardbenutzer zurückstufen, wie ich das "von früher" kenne - Fehlanzeige. (Hab mich diesbezüglich sogar ans Terminal - Stichwort "sudo" - gewagt. Ohne Erfolg und sichtbare Schäden .)

Wäre dankbar für brauchbare Ideen oder Links!
0

Kommentare

Deichkind12.12.1716:15
Das Problem tritt bei der Anwendung des Migrationsassistenten auf? Der erlaubt es ja sogar, den alten Account umzubenennen, um die Benutzernamen abzugleichen.
0
Deichkind12.12.1716:29
Frage 2: Und woran genau scheitert das Hinzufügen eines weiteren Benutzers in der Einstellung "Benutzer & Gruppen"? Am Schloss? Am "+"-Zeichen?
0
frank1266
frank126612.12.1716:45
Bei mir auch. Das habe ich noch dazu gefunden, aber keine Lösung:

0
6of4
6of412.12.1717:24
@Deichkind: Hab dem Migrationsassistenten nur Benutzer- und Systemeinstellungen "anvertraut". Hab aber nun 2 Benutzer, die Adminrechte besitzen, die sie sich auch nicht wieder nehmen lassen - Häkchen sind ausgegraut. (Kann auch beliebig viele Benutzer in "Benutzer & Gruppen" hinzufügen. Also Schloss öffnen etc.: kein Problem.)
Und wie gesagt: Kein Zugriff auf TM-Backups.)

@frank1266: Hab dort auch nachgelesen - bringt mir leider auch nichts.
0
Turbo
Turbo12.12.1717:37
Da muss doch aber was anderes schief sein! Ich habe zwar nicht das gleiche Szenario hinter mir, aber ein ähnliches. Du hast ein Cleaninstall hinter dir und versuchst dein ™-Backup wieder einzuspielen. Ich hatte einen neuen iMac und habe dann mein ™-Backup wieder eingespielt. Ich musste lediglich den Benutzer und mein Passwort eingeben. Somit konnte ich das Backup nutzen. In beiden Szenario gab es einen neuen Benutzer. Beim neuen Rechner habe ich mich allerdings gleich als Admin angemeldet, somit hatte ich keine Probleme. Warum du als Neu-Admin keine Rechte an deinem Backup hast, welches auch als Admin erstellt wurde, ist mit schleierhaft.

Heißen beide Admins (alt & neu) gleich?
„Sei und bleibe höflich!“
0
6of4
6of412.12.1718:10
Nee, werter Turbo, das wollte ich eben nicht: TM-Backup einfach wieder einspielen. Mein letzter Versuch eines Clean Install endete damit, dass ich dann doch den ganzen alten Müll wieder auf dem Rechner hatte!

Übrigens sind das 2 Probleme, die ich da habe: eben das TM-Backup-Zugriffsding und die Admin-Frage. Letzteres Problem besteht darin, dass ich nicht, wie ich es gewohnt war, einen quasi leeren Account als Administrator einrichten und mich selber zum Standard-User "zurückstufen" kann ...
0
kugelkopf12.12.1718:20
Das hört sich irgendwie nach einem ähnlichen Problem wie bei mir an. Siehe

Auch keine Zugriffsrechte auf die alten TM Backups. Es lässt mich ein wenig hoffen, dass es ein HS Problem ist und hoffentlich behoben wird.
Neue Accounts kann ich jedoch hinzufügen.

Vielleicht solltest du den Root -Account aktivieren, dich abmelden und als Root einloggen und dort dann einen neuen Benutzer mit Adminrechten/ohne Adminrechte anlegen. Danach dann wieder abmelden, testen - und falls erfolgreich, den root user wieder deaktivieren. Siehe dazu:

Viel Erfolg.
0
rene204
rene20412.12.1718:21
mal eine blöde Frage, hast Du mal mittels gedrückter ALT-Taste auf das Icon der TimeMachine in der Menuelieste geklickt..?
Soweit mir bekannt ist, kannst Du dann auch "fremde" TimeMachine-Sicherungen auswählen...
versuche das doch einmal...
bin zur zeit auf Arbeit, kann das also nicht korrekt testen.

Soweit ich mich erinnere, konnte ich damit zuhause auf eine TM-Sicherung meines anderen Macs zugreifen.

Bezüglich Deines Admin-Problems, Du warst sicherlich als (neu angelegter Admin) angemeldet, als Du den "normalen" Adminaccount (der sicherlich abgemeldet/nicht angemeldet war) zurückstufen wolltest, oder?
Anders geht das nämlich nicht.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
6of4
6of412.12.1719:19
@kugelkopf: Ja, den Thread hatte ich bei meiner Recherche auch entdeckt und war entsprechend hoffnungsvoll. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass das meine compitechnischen Fähigkeiten dann doch ein bisschen überschreitet. Das höchste der Gefühle war der "sudo"-Befehl zum Password-Ändern im Terminal - und das nach 3 Tagen, weil ich die FileVault-Verschlüsselung aktiviert hatte (24 Stunden) und dann wieder deaktivieren musste (48 Stunden).

@rene204: Blöde Fragen gibt's hier für mich nicht! Das mit der gedrückten ALT-Taste kannte ich tatsächlich nicht - jetzt kann ich zwar die vorher ausgegrauten Finder-Fenster ranzoomen, aber ich kann mir lediglich die Ordner mit den Programmen ansehen; alles andere ist leer.

Na, ja, ich danke Euch erstmal für die Rückmeldungen! Heute kann ich nicht mehr rumfrickeln. Ein bisschen hoffe ich auch, dass es ein HS-Problem ist, @kugelkopf ...
0
Turbo
Turbo12.12.1720:18
6of4
Nee, werter Turbo, das wollte ich eben nicht: TM-Backup einfach wieder einspielen. Mein letzter Versuch eines Clean Install endete damit, dass ich dann doch den ganzen alten Müll wieder auf dem Rechner hatte!

Übrigens sind das 2 Probleme, die ich da habe: eben das TM-Backup-Zugriffsding und die Admin-Frage. Letzteres Problem besteht darin, dass ich nicht, wie ich es gewohnt war, einen quasi leeren Account als Administrator einrichten und mich selber zum Standard-User "zurückstufen" kann ...

Ja, das mit den 2 Problemen habe ich schon verstanden Aber beide Probleme sind ja miteinander verknüpft, oder. Um an das ™-Backup ranzukommen, musst du Admin sein. Und ob du nun das ganze Backup zurückspielen willst oder mittels Migrationsassistent nur Teile einspielen willst, spielt eigentlich keine Rolle. Der Weg ist anfänglich der gleiche und du musst an dein Backup ran.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Moss
Moss12.12.1720:49
2 Fragen:
Vom welchen macOS Version ist das TM Backup? Der Versionsunterschied zu 10.13 kann u.U zu gross sein. Zwischeninstallationen nötwendig.

Die Recovery Partition bereits getestet?
https://support.apple.com/en-us/HT201314

Vielleicht lieber erstmal 10.12 installieren, weil noch ohne APFS.
0
radneuerfinder
radneuerfinder12.12.1723:23
Die User ID des neuen BenutzerAccounts auf dem Mac muss identisch sein mit der UID (z.B. 501) unter der das TM Backup erstellt wurde, damit das Backup als zugehörig akzeptiert wird.

Die Benutzer ID erfährt man in den Systemeinstellungen > Benutzer > Rechtsklick auf Benutzernamen > Erweiterte Optionen. Wie man die BenutzerID erfährt, unter der ein TM Backup angelegt wurde, weiß ich leider nicht.
0
6of4
6of413.12.1712:08
Backup unter 10.12.6 ...

Mhm, "Wiederherstellen" wäre vielleicht 'ne Option.

@radneuerfinder: Tja, mit welcher UID ich (oder mein Rechner )das Backup gemacht habe, weiß ich natürlich nicht. Eventuell spielen ja dann auch noch Accountname und "Vollständiger Name" eine Rolle. Damit wäre das Durcheinander perfekt ... Wahrscheinlich sind diese Informationen auch nicht in der iCloud hinterlegt oder so einfach abrufbar.

@Turbo: Zu viele Admins verderben den Brei! Ich wollte ja erstmal meinen Benutzeraccount vom Admin trennen, und das ist unter HS offenbar nicht mehr so einfach. Später bekam ich dann mit, dass keiner der Admins Backup-Berechtigter ist.
Moss
2 Fragen:
Vom welchen macOS Version ist das TM Backup? Der Versionsunterschied zu 10.13 kann u.U zu gross sein. Zwischeninstallationen nötwendig.

Die Recovery Partition bereits getestet?
https://support.apple.com/en-us/HT201314

Vielleicht lieber erstmal 10.12 installieren, weil noch ohne APFS.
0
Steph@n
Steph@n13.12.1716:41
Hallo,
wo befindet sich dein TM Backup?
Ich habe nach dem HS clean Install einfach meine Externe mit TM Backup angeschlossen und nach Eingabe des verschlüsselungscodes konnte ich auch drauf zugreifen.
Habe danach nur die Fotomediathek und die iTunes Mediathek händisch hinzugefügt/ importiert so wie meine Dokumente.
0
6of4
6of413.12.1717:09
Eben auch auf einer Externen ...
Übrigens: Wenn ich die im Finder öffne, sehe ich auch alle Update-Ordner (der älteste von 2015). Allerdings sind alle darin enthaltenen Ordner mit Verbotsschildern verziert (keine Zugriffsrechte).
0
Steph@n
Steph@n13.12.1720:02
Ja das ist natürlich Mist, kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen!
0
radneuerfinder
radneuerfinder13.12.1721:44
Probiere doch mal die Backup Platte mit verschiedenen User(ID) durch. Da wo die Verbotsschilder fehlen ist der Richtige. Die Wahrscheinlichkeit, dass es 2004 der erste Nutzer war ist recht hoch. Und der zuerst angelegte Nutzer hat immer die Nummer 501. Wenn 501 nicht funktioniert, dann eben 502, usw...
0
Steph@n
Steph@n14.12.1722:15
Hab nochmal ein bisschen rumgelesen, wenn ich das richtig verstanden habe muss der Sicherheitscode der neuen Installation mit dem des TM Backups übereinstimmen.
Falls überhaupt vorhanden.
0
6of4
6of415.12.1713:25
Liebe Leute, vielen Dank für Eure Tipps - aber ich bin erstmal raus.
Offenbar bin ich zu doof für Apples Sicherheitsarchitektur. (Aber wenigstens darf ich "meinen" Computer noch ausschalten!)
Wird mich Tage kosten, mich mit diesem zeitraubenden Scheiß zu beschäftigen ...

Übrigens, lieber @radneuerfinder: Werde nie vergessen, wie ich vor gefühlt hundert Jahren mit Deiner Hilfe iTunes überlisten konnte, um damit ordentlich Radio hören zu können! Bis ich eines Tages nach einem Update mit ansehen musste, wie alle Cover - und damit stundenlange Arbeit - einfach so verschwanden. Das hat mir, glaube ich, das erste Mal einen Dämpfer dabei verpasst, mit Freude an meinem Rechner was auszuprobieren ...
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.