Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>NIKON D4s vorgestellt!

NIKON D4s vorgestellt!

guzzitee
guzzitee25.02.1409:13
heute hat Nikon die D4s vorgestellt...
etwas schneller, lichtempfindlicher.

Nur ein GPS Modul, das bringen Sie nicht zustande.
0

Kommentare

eiq
eiq25.02.1410:33
Endlich ISO 409.600!
0
Tuonomartin
Tuonomartin25.02.1411:01
GPS-Modul hab ich noch nie gebraucht… Und leider liegt das gute Stück nicht ganz in meinem freigegebenen Budget
„Früher war selbst die Zukunft besser!“
0
Spatenheimer2
Spatenheimer225.02.1412:45
Naja... wers braucht. Vielleicht kommt dann auch ne D800s.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
mbh
mbh25.02.1413:54
Das hätten sie sicherlich nicht gemacht, wenn sie ausreichend D4 verkauft hätten. Sicherlich, schöne Kamera, aber die D4 ist immernoch fit und aktuell. 4k haben sich die Jungs wohl für die D5 aufgehoben – dabei ist die Videofunktion doch wenigstens ein wenig aufgebohrt worden. Ich kann "eiq" nur zustimmen...
0
photoproject
photoproject25.02.1418:49
eiq
Endlich ISO 409.600!

Ah geh, in der Champions League spielt man mit ISO TS 16949!
(kleiner Insider)

Scherz beiseite: 409.600 ist auch nur +1EV gegenüber dem Vorgänger.
0
Zacks
Zacks25.02.1419:37
Wow... Such innovation...
„Ware wa messiah nari!“
0
Apfelbutz
Apfelbutz25.02.1420:35
D4, ist das nicht eine überschwere Kamera mit veralteten optischen Sucher.

Apfelbutz, der seit einigen Tagen mit einer federleichte E-M1 fotografiert.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Dayzd25.02.1421:15
Nicht zu vergessen native ISO bis 25,600!
Der Gruppen-AF klingt auch irgendwie interessant.

Was das GPS angeht: Mein GPS Modul benutze ich nur sehr selten auf Reisen und ich denke die professionellen Fotografen, die viel reisen und unbedingt die GPS Koordination brauchen, haben eh einen ordentlichen GPS Tracker, wo sie mit den Daten auch noch andere Werte rauslesen können (die Route z.B.). Alle anderen brauchen GPS nicht und sind dann eher froh über die paar Shots pro Akku.
0
guzzitee
guzzitee26.02.1408:09
apfelbutz, frag mal einen Fotoografen ob er einen "veralteten" Sucher braucht.
Das ist eine Kamera für die, die ihr Geld damit verdienen, nicht für Knipser
0
MCprofi
MCprofi27.02.1413:17
Für den Preis finde ich es wirklich angebracht GPS zu verlangen.
0
applejuice
applejuice27.02.1413:29
Ich selber nutze das GPS-Modul regelmäßig und finde es doof, dass Nikon das immer noch nicht in so eine hochwertige Kamera einbaut (ich habe eine kleine Nikon AW 110 - die hat es drin). Schade, dass das Gehäuse so wahnsinnig groß ist. Muss wohl so sein bei dem Preis. Ich hoffe auf eine D900 oder so - mit GPS und der Größe der Df.
0
MCprofi
MCprofi27.02.1413:44
Ja die Größe hält mich auch vom Kauf ab, zusätzlich zu den 4000 Euro die über dem Budget liegen.
0
guzzitee
guzzitee27.02.1414:24
ein GPS Modul hätte die D700 zur absolut perfekten Kamera gemacht.
Stattdessen wurde ein hochgezüchtete D800 mit Firlefanz herausgebracht.
0
IceHouse
IceHouse28.02.1409:50
Eines muss man dieser Diskussion lassen, sie ist nicht langweilig, in der Argumentation einzelner überhaupt nicht abstrakt und zu guter letzt absolut sachlich und kompetent Argumentiert von denen, die bereits eine D4 besitzen, sie entsprechend ihrem "Habitat" einsetzen und deshalb auch froh sind ob der "geringen" Modelpflegeupgrades und dem daraus gering resultierenden "HabenWollenEffekt" bzw. dem Zwang des Upgrades erliegen zu müssen.

Just kidding...
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
wolfgag
wolfgag28.02.1411:01
Apfelbutz
D4, ist das nicht eine überschwere Kamera mit veralteten optischen Sucher.
Genau - alles was ich persönlich, als Hobby User nicht benötige bzw nicht bedienen kann, braucht auch kein anderer Mensch. Nirgends.
So geht Internet...
0
mbh
mbh28.02.1413:40
wolfgag

Hättest du den Smiley auch kopiert, hättest du dir den Eintrag natürlich gleich sparen können. Ich meine, das wurde doch sicherlich mit einem Augenzwinkern geschrieben (buchstäblich!).
0
Apfelbutz
Apfelbutz28.02.1422:42
guzzitee
apfelbutz, frag mal einen Fotoografen ob er einen "veralteten" Sucher braucht.
Das ist eine Kamera für die, die ihr Geld damit verdienen, nicht für Knipser

Kommt darauf an welchen Fotografen man fragt.

Und ja, die Zeit der optischen Sucher ist abgelaufen. Dafür gibt es viele Gründe.
Wenn du dich für diese Gründe interessiert, frage einen Fotografen.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Apfelbutz
Apfelbutz28.02.1422:44
wolfgag
Apfelbutz
D4, ist das nicht eine überschwere Kamera mit veralteten optischen Sucher.
Genau - alles was ich persönlich, als Hobby User nicht benötige bzw nicht bedienen kann, braucht auch kein anderer Mensch. Nirgends.
So geht Internet...

Genau falsch.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Bigflitzer01.03.1400:00
Die Zeit der optischen Sucher ist also abgelaufen? In welcher Zeit lebst Du denn?
0
Apfelbutz
Apfelbutz01.03.1407:39
Bigflitzer
Die Zeit der optischen Sucher ist also abgelaufen? In welcher Zeit lebst Du denn?

In der Gegenwart.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Spatenheimer2
Spatenheimer201.03.1410:04
Apfelbutz
Und ja, die Zeit der optischen Sucher ist abgelaufen.

Werden nicht pro Jahr immer noch fünfmal soviel DSLRs wie EVILs verkauft?
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
guzzitee
guzzitee01.03.1417:13
apfelbutz, du musst nicht zu JEDEM thema deinen Senf geben wenn du keine Ahnung hast. Also einfach mal die Klappe halten
0
Apfelbutz
Apfelbutz01.03.1417:34
guzzitee
apfelbutz, du musst nicht zu JEDEM thema deinen Senf geben wenn du keine Ahnung hast. Also einfach mal die Klappe halten

Mach ich freiwillig und gerne.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Apfelbutz
Apfelbutz01.03.1417:39
Spatenheimer2
Apfelbutz
Und ja, die Zeit der optischen Sucher ist abgelaufen.

Werden nicht pro Jahr immer noch fünfmal soviel DSLRs wie EVILs verkauft?

1900 wurden auch mehr Kutschen als Autos verkauft. Und hat man die Profis (Kutscher) gefragt was sich durchsetzten wird so haben die meisten nicht auf das Auto getippt. Wir wissen ja wie es gelaufen ist.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Bigflitzer02.03.1411:24
Achso, elektronische Sucher sind also der Fortschritt zum optischen Sucher. Verstehe...
0
sudox
sudox02.03.1411:38
Ein optischer Sucher ist durch NICHTS zu ersetzen! Punkt!
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
dam_j
dam_j02.03.1411:52
Der fehlende optische Sucher war der Hauptgrund warum ich meine Sony Alpha99 rausgeschmissen habe...

OLED-Sucher im Schummerlicht = Nix erkennen außer Pixelrauschen...
Die Einblendungen im Bild wie z.B. Wasserwaage waren zwar interessant und hilfreich, aber der Sinn des Sucher das Bild so zu sehen wie es nachher auf der Speicherkarte ist kriegt ein "Monitor" halt noch nicht hin. Das ist FAKT.

Und bitte jetzt keine Vergleiche mit 2000€ Studiomonitoren ziehen, ja DIE kriegen das hin aber DIE sind nicht in den Kameras verbaut !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Apfelbutz
Apfelbutz02.03.1411:53
Bigflitzer
Achso, elektronische Sucher sind also der Fortschritt zum optischen Sucher. Verstehe...

Langsam wird es.
Der elektronische Sucher erweitert den optischen Sucher und wird ihn in wenigen Jahren ausnahmslos ersetzten. Nikon und Canon müssen sich noch ein wenig zurück halten da sie ja die Vorurteile ihrer Kutscher kennen.

Ich habe auf die E7 gewartet und war entsetzt, dass es keine mehr geben wird. Das die E-M1 mit elektronischem Sucher meine E3 ersetzen sollte konnte ich mir erst auch nicht vorstellen. Jetzt ist dieser Sucher eher eine Erweiterung der fotografischen Möglichkeiten und die nächsten Generationen werden den Vorsprung noch weiter ausbauen.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Spatenheimer2
Spatenheimer202.03.1411:59
Apfelbutz
1900 wurden auch mehr Kutschen als Autos verkauft.

Heute werden mehr Autos als Flugzeuge verkauft. Die Zeit der Flugzeuge ist abgelaufen.
„No dynamite, chainsaws or shotguns.“
0
dam_j
dam_j02.03.1412:09
Um zum Thema zurückzukommen...

Ich finde gerade bei den meist beruflich genutzten Profi-Cams diese Evolution sehr viel besser als eine stetig neu versuchte Revolution !

Hat sich ja bei der 5D Mark III etc. auch rentiert und die Kunden die wirklich kaufen scheinen auch alle Ihre Freude daran zu haben. Die Forums-Meckerer die die Kamera auch nie kaufen ignoriere ich jetzt mal.

Das wirklich einzige was ich "schade" in der Preisklasse finde sind die sündhaft teuren externen WLAN- und GPS-Module... Aber auch das sind Sachen die das eigentliche Foto ja nicht besser machen. Anders als z.B. der optische 100% Sucher
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
sonorman
sonorman02.03.1412:38
sudox
Ein optischer Sucher ist durch NICHTS zu ersetzen! Punkt!
Ich bin da inzwischen anderer Meinung. War selbst jahrelang ein Verfechter der optischen Sucher, aber die EVFs haben in manchen Kameras inzwischen ein Niveau erreicht, dass die Vorteile die Nachteile deutlich überwiegen. Sonst wäre ich sicher nicht von meinem Schlachtschiff D4 auf eine E-M1 umgestiegen (was natürlich auch noch andere Gründe hatte).

Der Sucher der E-M1 ist so groß, wie der von guten Vollformat-SLRs. Flackern oder Bildverzögerungen sind kein Thema mehr. Dafür bietet der Sucher Features, die KEIN optischer Sucher bieten kann. Beispielsweise eine genaue Anzeige der eingestellten Belichtung, auch bei Belichtungskorrekturen. Oder ein helles Sucherbild beim Abblenden zur Tiefenschärfe-Kontrolle. Auch das Erfassen des Motivs bei schwachem Licht ist besser, weil der EVF das Sucherbild der eingestellten Belichtung entsprechend aufhellt (was bei der E-M1 nahezu ohne Rauschen und Ruckeln geht). Dadurch sieht man Details, die einem der optische Sucher nicht zeigt.

Von den vielen einblendbaren Infos ganz zu schweigen, speziell Fokus Peaking, Ausschnittvergrößerung etc. Darüber hinaus kann man im EVF auch seine aufgenommenen Bilder betrachten, was insbesondere bei starkem Sonnenlicht hilfreich ist, weil man da auf dem rückseitigen Display so gut wie nichts sieht.
Und es gibt noch weitere Vorteile: So muss man einen EVF nicht extra bei Langzeitbelichtungen verschließen, weil einfallendes Streulicht hierdurch nicht auf den Sensor fallen kann, wie bei OVFs.

Ich vermisse den Sucher meiner D4 nicht im geringsten!

Übrigens sind inzwischen so gut wie alle Kameratester mit mir einer Meinung, dass es kaum noch einen ernsthaften Grund gibt, optische Sucher einem guten EVF vorzuziehen. Es gibt zwar noch viele EVFs am Markt, die wirklich Mist sind. Aber speziell die Sucher der E-M1 und der Fujifilm X-T1 haben diesen Damm gebrochen. Nicht nur wegen der verwendeten Displays, sondern auch deswegen, weil sie Okulare sehr mit hochwertiger Optik verwenden, was vorher bei Kameras mit EVFs nie der Fall war.

Daher mein Fazit: optische Sucher sind inzwischen sehr wohl durch EVFs ersetzbar.
0
guzzitee
guzzitee02.03.1418:17
Kann mal jemand die Knipser Kommentare ausblenden, das Gesülze hat nix mehr mit dem Thema zu tun.
0
sonorman
sonorman02.03.1418:21
0
uuhh02.03.1418:24
sonorman
Daher mein Fazit: optische Sucher sind inzwischen sehr wohl durch EVFs ersetzbar.
+1
Und auch ich war bis vor kurzem anderer Meinung.
0
mbh
mbh02.03.1423:25
guzzitee
Kann mal jemand die Knipser Kommentare ausblenden, das Gesülze hat nix mehr mit dem Thema zu tun.

Damit bist allerdings du zunächst einmal raus.

Man darf seine gut geschulten Vorurteile ruhig alle Jubel-Jahrzehnte mal neu justieren. Ich benutze bei sehr kritischen Motiven/Bildern bisher eben häufig nicht den optischen Sucher, sondern das (zum Fokussieren viel genauere) rückwärtige Display. Das tun auch viele Kollegen, die ich im Studio oder am Set sehe. Wenn ich nun dafür den (elektronischen) Sucher benutzen kann, ist das ein Segen. Das Mantra des unentbehrlichen optischen Suchers scheint zudem angesichts neuerer Modelle (sonorman hat's bereits erwähnt) wirklich obsolet und für mich kaum mehr haltbar.
0
Bigflitzer03.03.1400:19
Da stellt sich mir die Frage wie wir früher zu analogen Zeiten scharfe Fotos hinbekommen haben, ohne automatische Belichtungsmesser gute Fotos entstanden sind und vorallem ohne Hilfsmittel das Motiv gefunden haben. Ich warte auf die Motivklingel die läutet wenn die Kamera das optimale Bild berechnet hat und man nur noch der Form halber den Auslöser drücken muss.

Bis dahin schaue ich durch den optischen Sucher und sehe das unverfälschte Motiv, dass unverfälschte Licht und bestimme den Moment des Auslösens.
0
Alto
Alto03.03.1400:56
Ob du den Moment knipst und danach "entwickelst" oder mit dem Auslösen schon dein Entwickeln beginnt.... Die Zukunft gehört den evfs. Wer Platz sparen will, wird keinen Spiegel verbauen.
Und so wird sichs entwickeln.

Ich persönlich höre Musik als Digitalisat und als LP.

ON Topic: Regt mich Nikon auf. Keinen 300s Nachfolger, die 610, ... Videofunktion unterirdisch....Menüführung immer noch nicht besser..kein internes GPS.... Die haben es mir echt einfach gemacht das Lager zu wechseln, obwohl ich seit Jahren sehr zufrieden war. Da ist die Innovation eingeschlafen
0
sudox
sudox03.03.1409:02
Hm, dann sollte ich evtl. mir auch mal einige weitere Modelle mit ELV anschauen - ich kenne eigentlich nur wirklich den Sucher meiner Sony Nex 7 und der ist nicht so klasse.
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
mbh
mbh03.03.1409:04
Bigflitzer

Mir stellt sich die Frage nicht. Ich hab vor allem mit Schnittbildern gearbeitet, und außerdem mit Messsuchern. Und das funktionierte gut. Dennoch weiß ich Fortschritt zu schätzen und auch, dass es immer ein "besser" gibt. Jenseits deiner Polemik.
0
sudox
sudox03.03.1409:15
Ich meinte natür
sudox
Hm, dann sollte ich evtl. mir auch mal einige weitere Modelle mit ELV anschauen - ich kenne eigentlich nur wirklich den Sucher meiner Sony Nex 7 und der ist nicht so klasse.

Ich meinte natürlich EVF - bevor das geflame wieder los geht
„Die Welt ist Kunst in der wir leben – macht die Augen auf...“
0
wolfgag
wolfgag03.03.1419:47
Bigflitzer
Da stellt sich mir die Frage wie wir früher zu analogen Zeiten scharfe Fotos hinbekommen haben...
Schnittbildindikator. Damit kann man auch noch scharfstellen, wenn der beste Autofokus versagt. Kann man bei vielen DSLRs übrigens auch nachrüsten.
0
IceHouse
IceHouse03.03.1421:47
wolfgag
Schnittbildindikator. Damit kann man auch noch scharfstellen, wenn der beste Autofokus versagt. Kann man bei vielen DSLRs übrigens auch nachrüsten.

Da spring ich mal mit einer Blutgrätsche rein Focusing Screen S-Type

Schnittbild ist so 70er und lenkt mit zu viel "bells & whistles" vom komponieren ab
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
guzzitee
guzzitee03.03.1421:56
exakt! hast du die in der 800 er drin?
0
barabas03.03.1422:06
Hmm, sah ich bei der D4 schon keinen Grund für ein Update meiner D3s so hat sich daran auch mit dem erscheinen der D4s nichts wesentliches geändert.
Nach wie vor hat Nikon die Verteilung des AF Sensoren nicht optimiert, im Grund handelt es sich immer noch um dasselbe Modul das mit der D3 eingeführt und nur immer wieder im Detail verbessert wurde. Wünschenswert wäre hier eine etwas grosszügigere Verteilung zu den Rändern hin und zudem sollten dort dann auch einige Kreuzsensoren integriert werden. Eine moderate Steigerung des Auflösung wäre auch schön gewesen.
Ich denke bis sich in diesen Punkten vielleicht mal etwas ändert muss man wohl bis zum Erscheinen einer D5 warten.
0
guzzitee
guzzitee03.03.1422:40
wer braucht schon einen Autofocus?
0
Alto
Alto03.03.1423:01
guzzitee
wer braucht schon einen Autofocus?
lol
0
IceHouse
IceHouse03.03.1423:08
guzzitee
exakt! hast du die in der 800 er drin?

Nein, noch nicht. Ich werde hoffentlich demnächst einmal die Gelegenheit haben mir ein Bild zu machen - dann werde ich entscheiden.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
IceHouse
IceHouse03.03.1423:14
guzzitee
wer braucht schon einen Autofocus?

Ab und an halte ich es wie Herr Wittgenstein, der einmal sagte:

„Ist das unscharfe Bild nicht oft gerade das, was wir brauchen?“ L. Wittgenstein

Eines meiner Lieblingsbilder war ein AF Unfall. und selbst Bresson war so kühn zu behaupten:

„Schärfe ist ein bourgeoises Konzept" Henry Cartier Bresson
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
ratz-fatz
ratz-fatz03.03.1423:15
eiq
Endlich ISO 409.600!

Wahnsinn. Wieviel DIN sind das?

21 DIN = ASA 100
24 DIN = ASA 200
27 DIN = ASA 400
30 DIN = ASA 800
33 DIN = ASA 1600
36 DIN = ASA 3200 (dafür musste man früher "Push" Entwicklung ankreuzen beim Fachlabor)
39 DIN = ASA 6400
42 DIN = ASA 12.800 (das waren Spezialfilme für die Spionage, bzw. Lithfilme)
45 DIN = ASA 25.600
48 DIN = ASA 51.200
51 DIN = ASA 102.400
54 DIN = ASA 204.800
57 DIN = ASA 409.600

Schon irre, wie sich das alles entwickelt hat.
0
ratz-fatz
ratz-fatz03.03.1423:22
Ach so, das Wichtigste habe ich vergessen: Es werden heute ganz selbstverständlich ISO Werte kommuniziert, obwohl damit eigentlich ASA gemeint ist.

57 DIN = ISO 409.600/57° wäre die korrekte Bezeichnung.

Aber danach kräht kein Hahn mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.