Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>NIKON D4s vorgestellt!

NIKON D4s vorgestellt!

guzzitee
guzzitee25.02.1409:13
heute hat Nikon die D4s vorgestellt...
etwas schneller, lichtempfindlicher.

Nur ein GPS Modul, das bringen Sie nicht zustande.
0

Kommentare

wolfgag
wolfgag04.03.1400:09
IceHouse
Schnittbild ist so 70er und lenkt mit zu viel "bells & whistles" vom komponieren ab
Bin halt ein Kind der 70er...
So ne S-type Mattscheibe habe ich allerdings auch noch nie probiert.
0
IceHouse
IceHouse04.03.1409:51
wolfgag
Bin halt ein Kind der 70er...
So ne S-type Mattscheibe habe ich allerdings auch noch nie probiert.

Dito - meine erste Kamera hatte noch Lichtschacht und Handbelichtungsmesser... Das ganze war ja auch rein Polemisch gemeint, um die "Grabenkämpfe" etwas aufzulockern.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
wolfgag
wolfgag04.03.1413:40
Das interessante daran ist ja, daß ich beim komponieren den Indikator komplett ausblende - die Jahrelange Gewohnheit machts vermutlich möglich. (Soll ja auch Leute geben, die sich durch spiegelnde Displays in keinster weise irritieren lassen).

Fakt ist aber, daß ich mit Schnittbild Indikator wesentlich weniger unscharfe Bilder produziere als mit der normalen AF Scheibe (eigentlich so gut wie gar keine). Bei meiner ersten digitalen Spiegelreflex hatte ich mich noch gewundert, warum da immer so viel unscharfer Ausschuss dabei ist.
0
iGhost04.03.1417:33
A propos High-ISO. Da hab' ich doch noch was im Kühlschrank:

Agfa Color XRS 1000 Professional (120er) mit 31° DIN / ASA 1000, abgelaufen 10/85. Sollte ich langsam mal verknipsen...
0
wolfgag
wolfgag04.03.1418:40
Hervorragender Jahrgang!
0
mbh
mbh04.03.1418:49
wolfgag

Das mit dem Schnittbildindikator unterschreibe ich genau so. Und manueller Fokus ist längst nicht gleich manueller Fokus; ich bin damit beispielsweise in Verbindung mit dem optischen Sucher bis heute an meiner D800 nicht recht warm geworden. Bei der 5DMKII hingegen kann ich damit wunderbar arbeiten. Woran's genau liegt erforsche ich seit nunmehr fast zwei Jahren...
0
guzzitee
guzzitee04.03.1420:20
der 800er Sucher ist noch mehr an den Autofocus ausgerichtet als der der 700er. Scharfstellen ist da noch schwieriger geworden. Offensichtlich will man bei Nikon nur noch Fotografen die automatisch scharfstellen. Furchtbare Vorstellung!
0
mbh
mbh04.03.1421:14
guzitee

Der Witz ist ja, dass ich nicht einmal genau sagen kann, woran es liegt. Ich merke es nur einfach a) beim Fotografieren, weil es mir irgendwie schwer fällt, verlässlich manuell zu fokussieren und b) an einer gewissen Anzahl von Bildern, denen ein Hauch Schärfe fehlt. Irgendwie ist das manuelle Fokussieren nicht so komfortabel. Bei der D4 beispielsweise klappt es besser.
0
guzzitee
guzzitee04.03.1421:19
ja, kenne ich, wobei ich ausser Haus meistens die 700 er nehme. Da habe ich auch eine alte Scheibe drin, nimm mal die Sucherlupe für die 800er (DK xx), die hilft schon etwas, passt auch an die 700er. Aber die beste Lösung wird hier auch eine andere Scheibe sein, und Katzeye sagt, sie können keine vernünftige bauen. Aber focusingscreen bietet die ja auch an.
0
IceHouse
IceHouse04.03.1423:05
guzzitee
[...] nimm mal die Sucherlupe für die 800er (DK xx), die hilft schon etwas, passt auch an die 700er. Aber die beste Lösung wird hier auch eine andere Scheibe sein, und Katzeye sagt, sie können keine vernünftige bauen. Aber focusingscreen bietet die ja auch an.

Ich kann die DK-17M an der D800 absolut empfehlen. Seit ich die drann habe und zusätzlich noch die DK-19 drauf habe, habe ich weniger Streulich, ein subjektiv helleres Sucherbild und kann mit dem alten Kiron 105 mm f/2.8 1:1 Macro wesentlich besser scharf stellen.
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
guzzitee
guzzitee04.03.1423:46
ja, genau. die DK17 hab ich auch noch drauf.
0
mbh
mbh05.03.1408:00
IceHouse & guzzitee

Danke euch beiden, das werde ich bei Gelegenheit ausprobieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.