Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>NAZI Symbole auf dem ZUNE!

NAZI Symbole auf dem ZUNE!

genehack21.09.0621:31
Haben die eigentlich einen Vogel bei Microsoft ?

Alles was auch nur im entferntesten NAZI mässig rüberkommt,
wird in der Anfangsphase ein PR Gau!
Wie kann sowas durchgehen?
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte22.09.0603:09
gorgont
… seht aber auch in die Zukunft

sehe ich dank nun klarer als je zuvor.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
gorgont
gorgont22.09.0603:23
Ties-Malte
hehe jetzt wo du es mir auch gezeigt hast, eröffnen sich ja ganz neue Dimensionen
Also gute Nacht euch allen !!!
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
vb
vb22.09.0604:43
gut nacht

stefan
ok, aber genau das meine ich - ich denke bei kiss eben einfach nicht an die ss , ok ganz kurz vielleicht.
sich daran hochzu ziehen oder gar ne verschwörungstheorie in richtung redmond zu konstruieren, halte ich persönlich für übertrieben.
so wie weiter oben jemand gescrieben hat... wenn es ein apple gerät wäre... usw.
manchmal langweilt mich diese interpretiererei einfach nur noch, speziell wenns um ms - vs - apple geht.
das ist kindisch;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sYntiq22.09.0607:22
Sogar Israel meint, das Deutschland endlich mal über den zweiten Weltkrieg hinwegkommen soll...

Das wichtigste ist, die deutsche Geschichte zu kennen und so etwas nicht wieder geschehen zu lassen. Sofort aufzuschreien, wenn man irgendwo ein "Hakenkreuz" bzw SS Runen sieht, zeugt nicht gerade davon das man die damaligen Ereignisse überhaupt im geringsten verarbeitet hat. Aber gewisse Symbole etc einfach zu verbieten erleichtert es halt nicht gerade sich damit auseinanderzusetzen. Im Gegenteil. Es kommt eher einer Verdrängung gleich...

Das "Hakenkreuz", sowie auch die SS Runen sind, wie viele andere Dinge aus der Nazizeit übrigens schon weit älter und wurden vom Nazi-Regime nur zweckentfremdet. Nur weil jemand damit Schindluder betrieben hat darf ich es in seiner eigentlichen Bedeutung nicht mehr nutzen?

Manchmal hilft "Hirn einsetzen, Dinge hinterfragen" weit mehr, als einfach ganz platt die Nazi-Keule zu schwingen.
0
Yggdrasil22.09.0608:10
sYntiq Danke. Du nimmst mir das Wort aus dem Mund.
0
cube v.1
cube v.122.09.0608:47
BTW war ich vor einigen Jahren in Thailand sehr geschockt. Dort sahen wir auf einer Rundreise an vielen Häusern Hakenkreuze als Graffitti.

Der Touristen"führer" erklärte uns dann die alte Tradition der Rune im asiatischen Raum.

Am Rande: KISS gab es auch einmal das Gerücht es stände für Knights in sabbaths serve. Ritter im Dienste des Teufels. Die wollten nur schocken damals(devil)
0
Schens
Schens22.09.0609:27
"Wer aus der Vergangenheit nicht lernt, ist verdammt sie zu wiederholen"
0
jogoto22.09.0610:13
der_seppel
Geht mir genauso war bezpgen auf den Unterkiefer von Ties-Malte.

Was? Dir klappt Ties-Maltes Unterkiefer runter? Das möchte ich sehen...


all

Hier wird ja mal wieder fleißig alles in einen Topf geworfen.
"Keine Schuld haben" ist eine Sache. Deswegen platt und dämlich mit alten Symbolen zu provozieren, eine andere. Oder ist die Schlussfolgerung daraus, dass wir nicht selbst den Gashahn aufgedreht haben und sechzig Jahre vergangen sind, automatisch dass heute Nazi-Symbole wieder gesellschaftsfähig sind?
Um mal von der politischen Seite wegzukommen und als Designer gesprochen: es gibt einfach Symbole und Schriften, die sind sowas von out, dass sie in den nächsten tausend Jahren keine Verwendung mehr finden sollten.
0
modus
modus22.09.0612:32
Yggdrasil, ts_e, et al
Mein Gott. Dass ist jetzt ewig her. Die meisten von uns haben die Nazi-Zeit nicht miterlebt. Wir sind unschuldig!!!
Es ist jetzt langsam wieder gut. Bei jedem kleinsten Ding wird hier gleich wieder auf Nazi gemacht. Das langweilt langsam.
...Erbschuld...
Hat vor dir hier jemand von Schuld gesprochen? Wenn du deinen Adrenalinhaushalt schonen möchtest, kannst du's ja mal so versuchen:

Wenn dich jemand in einen 'nationalen' Gruppensack stecken will, dich für Dinge verantwortlich machen möchte, die du persönlich nicht verschuldet hast, dann frag dich mal, ob der damit seine eigene Rückständigkeit im Denken nicht schon bewiesen hat, weil er sich im Prinzip noch derselben Definition des 'Nationalen' bedient, wie die nationalistischen Täter.

Aber natürlich ist das Opfererleben traumatisch und insofern wesentlich nachvollziehbarer als dein 'Ich-will-davon-nix-mehr-hören-Reflex', es führt eben auch nicht zu einer Lösung des Konflikts, sondern verlängert ihn in die Zukunft.

In der Traumatisierung der Opfer durch die massive Gewalt sehe ich aber eine weitaus schwerer zu überwindende Hürde auf einem Weg zum Miteinander und der Überwindung nationaler Klischees, als auf deiner Seite. Du könntest als Nicht-Traumatisierter in der Lage sein, den berechtigten und realen Schmerz der Opfer ernst zu nehmen und ihnen lieber die Hand zu reichen, anstatt dich beleidigt in deine Burg zurückzuziehen. Du musst dich selbst ja nicht mit dem Adjektiv 'deutsch' identifizieren, man kann's ja auch mal als Mensch angehen. Mach mal was Positives daraus und nutze deine eigene Gestaltungsmöglichkeit in Beziehungen (ich gehe mal davon aus, dass dir das überhaupt schon mal selbst passiert ist, so angesprochen worden zu sein. Wenn du nur das Stammtischgeschwätz aufgreifst, dann überprüf besser mal, ob und wie oft soetwas überhaupt noch stattfindet und welche gesellschaftliche Relevanz diese Leute haben).

Siehe auch das Thema Nationalismus bei Wikipedia 'Nation' ist auch nur eine Idee, die man aus guten Gründen ablehnen kann.
0
modus
modus22.09.0612:35
Cansei de se sexy ist grade sehr hip, da hat man bei M$ und der Band selber wohl nicht gerade viel drüber nachgedacht, womit man an die Öffentlichkeit tritt. Das Design soll wohl eher eine Reminiszenz an 80er New Wave-Ästhetik sein. Bischen unglücklich gewählt. Dass M$ sich bei Apple etwas vom Hipster-Kuchen abschneiden will, ist ja auch klar, nachdem ihre Felle langsam den Bach runterdümpeln
0
vb
vb22.09.0619:30
das hakenkreuz ist doch ein sonnenzeichen, oder?
ich meine dass die braunen damals das symbol falschrum gedreht verwendeten - quasi als untergehende sonne. so kams dann auch..:-y

wikipedia:

Hakenkreuz [Bearbeiten]
hinduistische Swastika

Die Swastika (Hakenkreuz) hat keinen christlichen Ursprung. Sie ist das Sonnenrad und wesentlich älter. Sie war das zentrale Symbol der Parteifahne der NSDAP und zwischen 1933 und 1945 Grundlage der Flagge Deutschlands. Auch das finnische und polnische Militär benutzten sie. Heutzutage ist sie nur noch im Süd- und Ostasiatischen Bereich anzutreffen und keine Grundlage einer aktuellen Nationalflagge.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb22.09.0619:31
noch mehr infos:http://de.wikipedia.org/wiki/Swastika
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
jogoto22.09.0620:26
Die Runen wurden auch nicht von den Nazis erfunden.
Na und?
Es ist einfach nur peinlich auf solche Symbole zurückzugreifen, als ob es keine Alternativen gäbe. Dass z.B. die Luftwaffe (allein schon der Name ) immer noch ein Symbol wie das "Eiserne Kreuz" verwendet...
Wenn sie schon "nur" zu Friedensmissionen aufbrechen, können sie doch gleich die Taube nehmen.
0
jogoto22.09.0620:28
Ach, und "Mein Kampf" hat Hitler auch nicht alleine ausgedacht. Die Ideen stammen von Henry Ford. Führen wir es doch als Schullektüre ein.
0
DonQ
DonQ23.09.0600:45
Naja, da besteht wenigstens ein Grund nicht mehr daran erinnert zu werden, bei Toten in Zehner Millionen Bereichen.

Nicht so ganz erschliest sich mir allerdings was ein Fruchtbarkeits Symbol(swastika) oder die Zeichen der Unendlichkeit so schlimmes ist.


Nun, für mich als Europäer ist das typisch deutsch, sich masslos darüber aufzuregen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacDub23.09.0603:09
Oh, dem Herrn Europaer ist das typisch deutsch
Es geht hier nicht darum, MS irgendwelche Nazi-Hintergedanken zu unterstellen sondern darum, dass es einfach geschmacklos ist, so ein Symbol zu verwenden. Der erste Gedanke, der mir kam als ich die Werbung sah, war auch: was soll das SS Symbol auf dem Player...
0
DonQ
DonQ23.09.0612:00
Ganz profan, ein Inder wird sich da nichts dabei gedacht haben, in Windows war ja auch die Swastika in Schriften vorhanden, wenn man für ein paar Rupien für Microsoft produziert, kann man sich über so etwas keine Gedanken machen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto23.09.0612:18
DQ

Da hast Du ja recht, doch blos weil in Indien noch lange nicht alle Giftstoffe in der Landwirtschaft verboten sind, dürfen die Produkte hier trotzdem nicht auf den Markt gelangen.
0
matze-e
matze-e23.09.0614:01
Seid mir nicht böse, aber man kann in alles zuviel reininterpretieren. Das war sicher keine Absicht und außer in Deutschland denkt da sicher auch niemand sofort dran.
Ich kann schon verstehen, dass es vielen sauer aufstöst, aber meiner Meinung nach kann man es in Zukunft nur besser machen und sowas (Holocaust etc.) vermeiden, wenn man die Vergangenheit versteht und sich damit auseinandergesetzt hat und vor allem auch einen gewissen Abstand gewonnen hat! Ohne diesen Abstand schlägt sonst wieder alles in Wut und Gewalt um!
Nur indem man sämtliche Symbole - und damit mein ich jetzt nicht die offiziellen Symbole wie Hakenkreuz und das original SS-Wappen, sondern alle Runen und Zeichen der Menschheitsgeschichte, die Missbraucht wurden - strikt verbietet und alles "versteckt" kann man den Nationalsozialismus, Ausländerfeindlichkeit und Unterdrückung von Minderheiten nicht verhindern.
Ich bin der Meinung, dass das noch am wenigsten hilft.
Wer nicht versteht, der kann nicht rational handeln.

Das da oben ist nur ein Musik-Cover!!! Und das doppel-S sieht nur im Entferntesten so aus wie das Zeichen der SS.

Schon mal gesehen wie Kinder Blitze malen? Jetzt stellt euch mal vor, sie malen ein großes Gewitter mit zwei Blitzen nebeneinander!
Geht ihr dann auch so ab? Reißt ihr dem Kind das Blatt aus der Hand und schimpft es?
Ihr solltet euch echt mal Gedanken machen über die Verhältnismäßigkeit eurer Anschuldigungen.

Nicht jeder Moslem ist ein Terrorist - ja, die wenigsten Moslems sind Terroristen. Und doch fängt unsere Gesellschaft nun 60 Jahre später wieder an zu verallgemeinern. Meint ihr nicht auch, dass gewisse Parallelen zu erkennen sind?

Macht euch doch bitte etwas mehr Gedanken, bevor ihr über alles wettert, was euch schlecht und unangebracht erscheint und vor allem, bevor ihr anderen, die in euren Augen einen Fehler gemacht haben (es aber nicht wissen!!!!) etwas unterstellt.
0
matze-e
matze-e23.09.0614:04
Bitte ein "s" streichen und ein "ß" einfügen - 3. Zeile, 9. Wort, 7. Buchstabe
0
matze-e
matze-e23.09.0614:10
Ach, beinahe hätte ich's vergessen:
Schon mal bei Wikipedia nachgesehen, was die Abkürzung SS alles bedeutet?

Viel Spaß beim Suchen und Staunen!
0
jogoto23.09.0616:28
matze-e

Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Kinder hast oder sie noch nicht über das Kleinkind-Stadium hinaus sind.
Wenn wir alles, was Kinder in ihrer Unschuld so machen, automatisch auch für Erwachsene als "unbedenklich" ansehen würden...
Auch ansonsten sind Deine Vergleiche eher haarsträubend.
Es gibt einfach Symbole, und sei ihr Ursprung noch so unschuldig, die, wie Du selbst schreibst, missbraucht wurden und somit für alle Zeit tabu sind. Und wenn man unbedingt meint, bei der Gestaltung eines Covers sich an sowas anlehnen zu müssen, egal warum, muss man sich auch der Kritik stellen.
Was hat das mit "unverhältnismäßigen Anschuldigungen" zu tun? Und verstecken will auch niemand was. Gegen die Abbildung eines Hakenkreuzes oder des SS-Zeichens in historischem Zusammenhang hat sicher niemand was. Und altertümliche Steine mit Runen oder Sonnensymbole aus dem asiatischen Raum will auch niemand verbieten. Doch warum kann man hier nicht einfach darauf verzichten? Darauf kenne ich nur drei Antworten: Weil man zu doof ist, weil man provozieren will oder weil man hinter der missbräuchlichen Symbolik steht. Alles drei ist gleich schlimm.
0
Ties-Malte
Ties-Malte23.09.0618:10
jogoto
Weil man zu doof ist, weil man provozieren will oder weil man hinter der missbräuchlichen Symbolik steht. Alles drei ist gleich schlimm.

Zudem sind einige der Symbole in D verboten, ihr Gebrauch (in Filmen, beispielsweise) ist strikt geregelt und stellt im Falle des Verstoßes einen Straftatbestand dar, also keine Kleinigkeit. Wer sich (bewusst oder unbewusst) an den Symbolgehalt dieses Terrorsystems anlehnt (für diesen Tabu-Bruch reicht die Ähnlichkeit aus), muss mit mindestens harscher Kritik rechnen, vermutlich kalkuliert er die auch ein. Ob denen, die diesen Tabu-Bruch begehen, immer klar ist, was das in überlebenden Opfern dieses Terrorsystems und deren Angehörigen auslöst?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
matze-e
matze-e23.09.0618:41
jogoto
Gut, hab mich teilweise wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Ist schon klar, dass man diese Symbole nicht "absichtlicht" so verwenden darf.

Aber genau das ist doch der Punkt. Die Absicht. Wir hier in Deutschland setzen voraus, dass alle auf der Welt - und zwar jede Generation - alles genau über den 2. Weltkrieg und seine Umstände wissen. Wäre für das Miteinander auf der Welt sicher nicht schlecht, denn aus Fehlern lernt man ja. Aber dem ist halt nicht so.
Wenn man damit provozieren will und / oder hinter dieser Symbolik steht, so muss man natürlich was dagegen unternehmen - keine Frage.

Aber du schreibst auch wieder: "Weil man zu doof ist"
Du stellst doch damit den Großteil der Weltbevölkerung als doof hin und wertest sie damit ab, nur weil sie nicht genau Bescheid wissen. Und das ist ja nicht mal ihre Schuld! Das liegt doch am Bildungssystem der jeweiligen Staaten, an ihrer Lebensituation, an ihrem Einkommen. Da gibt es so viele Faktoren, die man berücksichtigen sollte.

Gut, in diesem Fall geht es um Amerikaner und ein globales Unternehmen. Meine Aussage war auch weniger direkt auf den Zune bezogen, als auf die derzeitige allgemeine Situation mit unbegründeten Anschuldigungen und viel falscher Interpretation religiöser und weltlicher Symbole und Schriften.
Man muss sich mal überlegen wie gut wir es haben, dass wir so viel wissen und erfahren "dürfen" und somit einigermaßen tolerant sein können. Das ist leider Gottes in den wenigsten Ländern dieser Welt so.

Ich wollte nur, dass man generell zuerst mal die Gründe hinterfragt und sich Gedanken macht, bevor man losschreit. Wie gesagt, schreien und Wut hilft selten weiter und führt noch seltener zum gewünschten Ziel.

Ja, die Vergleiche hinken teilweise, aber den perfekten Vergleich gibt es nicht. Haarsträubend find ich sie trotzdem nicht, denn gewisse Punkte stimmen überein.
Und nein, ich habe keine Kinder. Aber genau die Kinder sind es, die auf dem gleichen Wissensstand sind was das 3. Reich anbelangt, wie viele Nicht-Europäer. Nämlich: Deutschland=böse und Hitler=böse. LEIDER wissen viele wirklich nicht mehr.

0
hjg23.09.0619:06
ts-e

Gut, da gab es nicht die anderen Sachen, aber ich finde Internierung ist Internierung. Und somit stehen andere Nationen wohl nicht besser da.

… die anderen Sachen, …

Was denn für andere Sachen? Keine andere Umschreibungsmöglichkeit gefunden?

KZs mit Internierung zu vergleichen ist schlicht und einfach grenzdebil! Und dabei unterstelle ich, dass ts-e keine Symphatien für das rechte Gesockse hegt.

Im Übrigen kann man jeden Begriff, der die Buchstabenfolge
…ss… enthält, durch Hervorhebung der beiden unschuldigen Buchstaben zum AnlaSS nehmen, diese DiskuSSion loszutreten.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill23.09.0621:37
Ich habe nun etwa die Hälfte des Threads gelesen und mittlerweile die Lust am Weiterlesen verloren!

Wird denn nur noch die NS-Vergangenheit hervorgeholt?

Wie soll man sich mit einem Thema wie diesem konstruktiv auseinandersetzen, wenn man sowas damit überflutet wird, dass manch einer schon (zu recht) sagt, dass es ihn nervt!

Ich denke, dass jeder hier weiß, was die 12 Jahre zwischen '33 und'45 bedeutet haben und es wohl kaum gutheißen kann oder will!

Aber dieses ewige drann erinnern und hervorbringen und rumtadeln nervt!

Mein Gott, lasst Geschichte Geschichte sein und zieht für Euch selbst ein Fazit daraus, aber schließt die Akten irgendwann auch mal!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
vb
vb24.09.0601:05
danke, thrill-kill!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.09.0602:04
Thrill-Kill, lies auch die zweite Hälfte. Und den Deckel der Geschichte zumachen zu wollen, verklickere mal den Opfern des Holocaust (ein paar leben immer noch) und ihren Familien, am Besten zu Jom Haschoa! Weiß nicht, ob besser vor oder nach der Verlesung der Namen der Ermordeten… (Sarkasmus-tags). Ob die das mit dem Deckel wohl genauso sehen (können)? Aber klar, geht ja „nur“ um Symbole, mit SS kann man so herrlich provozieren, und das Hakenkreuz hatte ja vorher mal 'ne andere Bedeutung…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill24.09.0611:57
Ties-Malte

Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und greife Dich persönlich an!

Kaum einer hier möchte den Holocaust leugnen, ihn verharmlosen oder relativieren, auf dass er nicht mehr als schlimm angesehen werden muss.

Aber es kotzt einige zu recht an, dass in diesem Land ganz speziell von Leuten wie Dir, SOFORT das Thema Nationalsozialismus auf den Tisch kommt - als wenn es nicht auch andere Themen geben würde.

Allein durch Deine Anzahl an "Aufmerksam-Machen" auf u.U. misszuverstehende Äußerungen habe ich das Gefühl, dass in Deinem Haus sich die Zeitungsartikel, Videobänder etc. über die 12 dunklen Jahre deutscher Geschichte stapeln.

Gibt es für Dich eigentlich noch ein Leben neben diesem Thema? In dem man auch mal einen "KISS"-Schriftzug sehen darf, ohne gleich Asche auf sein Haupt zu schütten?

Dieses ständige daran erinnern ist sicherlich nicht konstruktiv, sondern schreckt auf Dauer einfach nur ab, weil man immer wieder "aufpassen" muss, was man doch so sagt, da es ja missverstanden werden KÖNNTE!!!

Verzeih mir bitte diesen persönlichen Angriff, aber es nervt auf Dauer!;-)
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
jogoto24.09.0613:18
Thrill-Kill

Man merkt mehr als deutlich, dass Du nicht alles gelesen hast.
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.09.0613:20
Thrill-Kill, das ist weit aus dem Fenster gelehnt und du bleibst besser sachlich, bevor du Leute persönlich, d.h. ohne Hintergrund über ihre Person, angreifst!

Der eine weiß über dieses Thema mehr, der andere über jenes. Wenn ich über die NS-Zeit einiges weiß, so ist das nicht verkehrt, oder? Und könnte ja damit zusammenhängen, dass es für die Beschäftigung damit gute Gründe gibt!

Thema NS sofort auf dem Tisch? Nein, ich habe den Thread nicht eröffnet, ich nehme dazu nur Stellung, offensichtlich mit dir diametral entgegengesetzter Meinung. Tut mir Leid, wenn dich die Ermordung von Millionen Menschen noch heute ankotzt - mich übrigens auch! Nur was bei den einen tiefe Trauer hervorgerufen hat und nur schwer heilen wollende Wunden, löst bei anderes eben Genervtheit aus. Ist natürlich auch schwer für die Genervten, die Trauer der Anderen aushalten zu müssen…

Wenn NS(-ähnliche) Symbole benutzt werden, dann, um zu provozieren. Nun, Leute fühlen sich provoziert und reagieren darauf - siehste, funktioniert doch, rate mal, warum! Die einen reagieren etwas mehr, die anderen weniger, wenn ihnen das eben alles am Arsch vorbei geht.

Oder anders: Das Tätervolk wird an sein Täter-sein eben nicht gerne erinnert, hmm? Und weil die Erinnerung eben so weh tut, wird ein wenig hier relativiert, ein bisschen da, die Symbole sind ganz „normal“, 7% ja auch, erster Schock, aber im internationalen Vergleich, ach eigentlich eine ganz normale Partei, mit der man auch regieren könnte, sollen sich halt nicht so anstellen, die linken Zecken, Juden, Dreckspack! (unter Dreckspack dann der ganze Rest, Schwule, Lesben, Kranke, schwache, „Zigeuner“, …).

Symbole haben eine Bedeutung, sie stehen für etwas. Wenn bestimmte Symbole in D verboten sind oder bei internationaler Benutzung eben „Irritationen“ auslösen, hat das seinen Grund. Du magst ihn einsehen oder nicht, es ändert aber nichts, weil du die Geschichte nicht ändern kannst.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Stefan S.
Stefan S.24.09.0613:20
Thrill-Kill:
Ties-malte hat den Thread nicht gestartet.
Welches waren denn die anderen?
Sind persönliche Angriffe neuerdings o.k. wenn man sie als solchen kennzeichnet?

Niemand hat dir angetragen Asche auf dein Haupt zu schütten.
Das liest Du hinein! Wenn Hinweise auf Nazisymbole gegeben werden, dann wäre die logische Reaktion:
1 ui tatsächlich, finde ich doof
2. ja genau finde ich gut
3. ui, Symbol kannte ich gar noch nicht (weiter mit 1 oder 2)
4. ach nee, dem ist nicht so
oder
5. is mir Wurscht

aber doch nicht "igitt, ich soll Asche auf mein Haupt schütten." Das ist ein komischer Reflex.
0
matze-e
matze-e24.09.0617:26
Ties-Malte

Ich möchte mich nicht in eure persönliche Diskussion einmischen. Sachlich über ein Thema zu diskutieren find ich wirklich super! Das gefällt mir und bringt eigentlich die meisten weiter, weil man immer Neues erfahren und lernen kann, was man vorher noch nicht wusste.

Nur die Definition "Tätervolk" finde ich - in der heutigen Zeit - nicht mehr angebracht. Das heutige deutsche Volk wird mehr und mehr zu einem europäischen Volk. Und das ist meiner Meinung nach gut so.
Natürlich muss fast die gesamte deutsche Bevölkerung im 3. Reich von den Greueltaten gewusst haben, auch wenn sie alle sagten sie seien keine Nazis. Aber wer glaubt das auch ernsthaft?

Aber ich bin definitiv KEIN Täter! Und auch die Generation meiner Eltern hat mit Tätern des NS Regimes einen feuchten Dre.. zu tun! Ich hab niemals etwas mit dieser braunen Kac... zu tun gehabt! Und so wird es wohl - nehm ich jetzt einfach mal an, da ich an das Gute im Mac-User glaube - allen hier im Forum gehen!
Es sind Aussagen wie "Das Tätervolk muss an SEINE Taten erinnert werden" die viele meiner Generation nicht verstehen und nicht in Ordunung finden.

Ich verstehe deine Position wirklich. Aber diese Aussage finde ich zu viel. Diese Greueltaten DÜRFEN auf keinen Fall mehr passieren, aber einer jungen, weltoffenen Generation immer noch einzureden sie sei ein Tätervolk...
Sorry, das kann ich nicht verstehen!

Entschuldige, dass ich etwas harsch geschrieben hab; und bitte: das war kein persönlich Angriff gegen dich, sonder eher eine Frage an die Allgemeinheit, warum diese Formulierung des Tätervolks gegenüber der heutigen Jugend und den jungen Erwachsenen noch sein muss.
0
vb
vb24.09.0617:43
ein persönliches statement: also mich pers kotzen diese ständigen moral-apostel an. zb im fernsehen. zu allen möglichen und unmöglichen gelegenheiten wird mit betroffen - wütendem gesichtsausdruck gemahnt + erinnert.
ok, in zeiten wo dir npd teilweise über 30 % bekommt kann man über aktualität streiten.
meine meinung: durch moralisieren ist noch keiner bekehrt worden. aktionen + eine gewisse souveräne grundhalten bewegen mehr.
die ganze debatte hier ist doch so vorhersehbar - die immer "guten" mahnen ohne unterlass, die anderen schalten auf durchzug.
ne-ne, das wird nix.....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Stefan S.
Stefan S.24.09.0619:02
vb
npd teilweise über 30 % bekommt
tja, äh leider in MV schon der Fall in einigen Orten....
die anderen schalten auf durchzug.
ja das versteh ich auch nicht
0
RAMses3005
RAMses300524.09.0620:01
Leute, das ist jetzt über 60 Jahre her. Legt mal eure selbst eingeredeten Komplexe ab. Damals hatten wir das eine Extrem, nach dem 2. WK sind wir ins andere Extrem umgekippt, haben jeden Arsch reingelassen.

Wir sollten langsam mal nüchtern über die Vergangenheit reden und schauen, was gut war (Deutschland gab es übrigens auch vor 1939 - Luther, Goethe, Schiller, Bach, Daimler waren alles Deutsche - und da gab es auch schon viele gute Dinge) und was nicht. Ich denke jeder weiß ja nicht gut war, oder ?

Symbole aus alten Zeiten gehören in diese Zeit und bedeuten heute nichts weiter mehr. Wenn jetzt alle auf die NPD in den Landtagen schaut und wie ein aufgeschrecktes Huhn herumhüpfen, denen sei gesagt, dass die andere extreme Ecke, die SED/PDS welche für Mauerschüsse, übelste Folter und andere linksextreme Taten steht zu verantworten ist, in 5 Landtagen ist. Da regt sich keiner auf ? Sehr bedenklich.

Beides sind extreme Parteien, welche gleichermaßen "schlecht für das Land sind", wenn diese zu viel Macht bekommen. Das ist keine neue Erkenntnis, sondern diese werden vom deutschen Verfassungsschutz schon seit Jahrzehnten genauestens verfolgt. Also können sich alle, die sich regelmässig in die Hose machen, ihre Windeln wechseln und sich vielleicht mal überlegen, warum die Leute solche Parteien überhaupt wählen ?

Vielleicht weil Politiker alles mögliche versprechen, aber wenig davon einhalten ? Die SPD verspricht immer tolle Sozialleistungen und total die Umverteilungstheorien, aber wer soll den ganzen Hockuspokus denn bezahlen ? Und die CDU hat die Leute immer im Irrglauben gelassen, die Rente sei sicher.

Fakt ist doch, dass man sich nicht auf den Staat verlassen darf. Wer das macht, ist selber schuld. Mehr als eine Minimal-Grundrente wird der Staat nicht mehr aufbringen können in den nächsten 50 Jahren. Und Leute die meinen sie müßten für bissle Anwesenheit in Firmen mords die Kohle kassieren (z.B. bei VW in Wolfsburg) sollen mal nach China schauen, wieviel dort für die gleiche Leistung erwirtschaftet wird.

In Zukunft gilt wieder das Leistungsprinzip ... mit einer kleinen sozialen Komponente und Lenkungsgelder für gesellschaftliche Lenkungswirkungen (Schule/Bildung, Erziehungsgeld usw.). Wer arbeitslos wird, kann nicht mehr vom Staat bezahlt werden, sondern von seiner Familie. Diese war schon seit Millionen von Jahren der Garant für eine gesicherte Existenz. Warum soll ein Staat in nur 60 Jahren Millionen Jahre Evolution auf den Kopf stellen. Der Staat kann nur noch Minimal-Absicherung bieten.

Und weil viele Leute zu bequem geworden sind und keine Lust mehr haben, für ihr Geld auch noch groß zu arbeiten, wählen sie extrem. Oder auch aus anderen Gründen, aber die meisten sind Protestwähler.
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill24.09.0620:02
Ties-Malte

Hör zu: der persönliche Angriff gegen Dich war nicht ok und dafür sollte und will ich mich auch entschuldigen.

Das Problem, das mich an dem Thema nervt hat Matze-e ziemlich gut genannt "Diese Greueltaten DÜRFEN auf keinen Fall mehr passieren, aber einer jungen, weltoffenen Generation immer noch einzureden sie sei ein Tätervolk...
Sorry, das kann ich nicht verstehen!"

Es ist halt so, dass ich bereits in mehreren Deiner Beiträge Gedanken dieser Art (nicht wörtlich bezogen auf die Aussage von Matze-e) gelesen habe und ein oberflächlich und mitunter falscher Eindruck bei mir geweckt wurde.

Aber ganz ehrlich: was soll ich denn mehr tun, als einzugestehen, dass Taten wie der Völkermord in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bitte niemals wieder passieren dürfen und der Nährboden für Parteien wie der NPD zerstört werden muss?!

Ich heiße nichts aus der NS-Zeit gut, ich relativiere es nicht und wenn es so rüberkommt, dann nicht um es zu verharmlosen!

Aber die Frage ist doch, ob das ständige daran erinnert werden etwas nutzt!

vb nennt es doch: "aktionen + eine gewisse souveräne grundhalten bewegen mehr"

Wie gesagt, verzeih mir bitte, ich werde darauf achten, dass das so nicht mehr vorkommt. Wenn noch Fragen sind oder Diskussionsbedarf kannst Du mich gerne per Mail erreichen...

Gruß Till
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Stefan S.
Stefan S.24.09.0621:09
RAMses3005
Leute, das ist jetzt über 60 Jahre her.
ja und? Es gibt Leute , die sind 90
Legt mal eure selbst eingeredeten Komplexe ab.
Den Fehler für Volk und Vaterland zu sterben werde ich sicher nicht begehen.
Damals hatten wir das eine Extrem, nach dem 2. WK sind wir ins andere Extrem
Wow! Extrem 1 Nationalsozialismus - Extrem 2 Demokratie -was für eine Analyse
umgekippt, haben jeden Arschreingelassen
Meinst Du Türken, Griechen und Italiener, die der Staat (also nicht ich und nicht Du) angeworben hat, damit die Wirtschaft boomt?
Wir sollten langsam mal nüchtern über die Vergangenheit reden und schauen, was gut war (Deutschland gab es übrigens auch vor 1939 - Luther, Goethe, Schiller, Bach, Daimler waren alles Deutsche - und da gab es auch schon viele gute Dinge) und was nicht. Ich denke jeder weiß ja nicht gut war, oder ?
Wieso willst Du das Thema wechseln? Mach entweder einen neuen Thread auf oder willst Du lieber ungestört für Deutschland sein können?
Symbole aus alten Zeiten gehören in diese Zeit und bedeuten heute nichts weiter mehr.
Wo steht das? Bzw.: Falsch!
Wenn jetzt alle auf die NPD in den Landtagen schaut und wie ein aufgeschrecktes Huhn herumhüpfen,
schon klar, dass Du cool bist
denen sei gesagt, dass die andere extreme Ecke, die SED/PDS welche für Mauerschüsse, übelste Folter und andere linksextreme Taten steht zu verantworten ist, in 5 Landtagen ist.
schon wieder der Versuch das Thema zu wechseln. Warum liest Du den Thread?
Da regt sich keiner auf ? Sehr bedenklich.
Weil es in diesem Thread nicht darum geht.

Beides sind extreme Parteien, welche gleichermaßen "schlecht für das Land sind", wenn diese zu viel Macht bekommen. Das ist keine neue Erkenntnis, sondern diese werden vom deutschen Verfassungsschutz schon seit Jahrzehnten genauestens verfolgt. Also können sich alle, die sich regelmässig in die Hose machen, ihre Windeln wechseln und sich vielleicht mal überlegen, warum die Leute solche Parteien überhaupt wählen ?

Vielleicht weil Politiker alles mögliche versprechen, aber wenig davon einhalten ? Die SPD verspricht immer tolle Sozialleistungen und total die Umverteilungstheorien, aber wer soll den ganzen Hockuspokus denn bezahlen ? Und die CDU hat die Leute immer im Irrglauben gelassen, die Rente sei sicher.

Fakt ist doch, dass man sich nicht auf den Staat verlassen darf.
So so. Deine Meinung
Wer das macht, ist selber schuld. Mehr als eine Minimal-Grundrente wird der Staat nicht mehr aufbringen können in den nächsten 50 Jahren. Und Leute die meinen sie müßten für bissle Anwesenheit in Firmen mords die Kohle kassieren (z.B. bei VW in Wolfsburg) sollen mal nach China schauen, wieviel dort für die gleiche Leistung erwirtschaftet wird.

In Zukunft gilt wieder das Leistungsprinzip ... mit einer kleinen sozialen Komponente und Lenkungsgelder für gesellschaftliche Lenkungswirkungen (Schule/Bildung, Erziehungsgeld usw.). Wer arbeitslos wird, kann nicht mehr vom Staat bezahlt werden, sondern von seiner Familie. Diese war schon seit Millionen von Jahren der Garant für eine gesicherte Existenz. Warum soll ein Staat in nur 60 Jahren Millionen Jahre Evolution auf den Kopf stellen.
Uff ganz schön straighte Ableitung. Das CDU-Familienidyll mit 2,5 Kindern und einem Carport vor dem Haus ist neueren Datums.
Der Staat kann nur noch Minimal-Absicherung bieten.
Aha, das hast Du ausgerechnet? Übrigens haben diese Schmarotzer alle einbezahlt. Und der Staat hat dieser Kasse noch alle Kosten der Wiedervereinigung mit reingedrückt (Dohnani hat das in irgendeiner beiseite geschobenen Experten-Dings deutlich gemacht)

Und weil viele Leute zu bequem geworden sind und keine Lust mehr haben, für ihr Geld auch noch groß zu arbeiten,
Ach so, die faulen Säcke sollten alle erst mal was arbeiten? Würden sie gerne, wenn sie einen Job bekämen
wählen sie extrem. Oder auch aus anderen Gründen, aber die meisten sind Protestwähler.
Herr, lass Abend werden.

0
Stefan S.
Stefan S.24.09.0621:12
Thrill-Kill
Ties-Malte

Hör zu: der persönliche Angriff gegen Dich war nicht ok und dafür sollte und will ich mich auch entschuldigen.

Respekt!
0
Stefan S.
Stefan S.24.09.0621:22
Kleine Berichtigung zu oben:

RAMses3005
... Und die CDU hat die Leute immer im Irrglauben gelassen, die Rente sei sicher.
hier kommt mein " so so".
Fakt ist doch, dass man sich nicht auf den Staat verlassen darf.
außer auf den Verfassungsschutz?

0
Ties-Malte
Ties-Malte24.09.0623:01
Thrill-Kill, danke für deine Klarstellung, Bitte um Entschuldigung angenommen!

Vielleicht noch ein, zwei kleine Konkretisierungen meinerseits: Wenn ich vom „Tätervolk“ spreche, dann nicht, um diejenigen, die diese Taten nicht begangen haben, in den gleichen Sack zu packen! (Stichwort „Gnade der späten Geburt“…) Trotzdem ist der Blick der Deutschen auf sich und die eigene Vergangenheit (die natürlich viel älter ist als 33-45, die aber mit der NS-Zeit eine schrecklich grausame und nicht von jetzt auf eben einfach „passierte“ Zäsur erfuhr) ein anderer als der von Überlebenden und ihren Familien. Dort sitzt das Trauma tief (du musst dir nur vorstellen, was es dort bedeutet, ein Familienalbum zur Hand zu nehmen), nur haben wir dazu i.d.R. wenig Bezug, woher auch - oder wer kennt eine jüdische Familie in der Nachbarschaft? Daher ist der Begriff „Tätervolk“ ein auf die NS-Geschichte bezogenes Symbol. Wir werden Geschichte, so unbequem sie sein mag, nicht los. Die muss und soll niemand wie ein Sühneschild vor sich her tragen müssen (wäre ja schrecklich! (@@ vb und andere)), soll aber (das ist meine persönliche Überzeugung) so präsent sein, dass wir für bestimmte Entwicklungen genug sensibel sind. Und an dem Punkt sind wir, glaube ich, auch nicht weit auseinander.

Die Frage auf das Ausgangsposting bezogen ist also, ob eine bewusste Tabuverletzung mit NS-Symbolik (wenn es sich denn um eine solche handelt) angebracht und in Ordnung ist oder nicht. Und da ist meine Meinung recht eindeutig: Ja, es gibt eine starke Ähnlichkeit zum SS-Zeichen, und nein, das ist für mich nicht in Ordnung. Es gibt Symbole, die in unserer Gesellschaft (gilt auch für andere, aber ich lebe nunmal in dieser) nicht „normal“ werden und nicht trivialisiert werden dürfen, weil ihnen dann der „Alarm-Charakter“ abhanden käme. Hmm, „moralisierend“? Keine Ahnung… in meiner Haltung moral-gebunden, sicher. Oder einer bestimmten Überzeugung verhaftet.

Ansonsten Dank an Stefan S., der manche Dinge schön kurz und prägnant zum Ausdruck bringt. Hätte ich vermutlich wieder Romane geschrieben…

RAMses3005:
Nein, die regional bis zu knapp 40% NPD sind offensichtlich kein reines Protestwahlverhalten. Zumindest nicht nur.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
RAMses3005
RAMses300525.09.0602:04
Ties-Malte

"Nein, die regional bis zu knapp 40% NPD sind offensichtlich kein reines Protestwahlverhalten. Zumindest nicht nur."

Na ich denke schon, oder meinst Du dass die alle rechtsradikal sind ? Glaub ich kaum. Ich denke eher, dass solche Wahlkreise die Politik für alles verantwortlich machen, was bei ihnen schief läuft (Arbeitslosigkeit usw.) und sich in die soziale Hängematte legen. Solche Leute wählen die, die ihnen alles blaue vom Himmel runter versprechen, links und rechts extrem außen. Meistens ist es da auch vom Intellekt nicht weit her, denn sonst wüßten sie, dass nicht der Staat Arbeitsplätze macht sondern eine Wirtschaft, die dabei Geld verdient, und die Verbraucher, die glauben, dass die Produkte das Geld wert sind.

Ich finde das auch nicht gut, dass so viele extrem wählen, aber ich finde es schlimm, dass man sich erst drüber aufregt, wenn sie rechts extrem wählen und nicht links extrem. Das ist der selbe radikale Schrott auf beiden Seiten. Wir wurden die letzten Jahrzehnte nur auf rechtsextrem sensibilisiert, was am linkextremen Rand passiert, nimmt keiner wahr.

Lösen kann denen ihr Problem keiner außer sie selber bzw. ein Kraftakt von allen in unserer Gesellschaft. Die Arbeitslosen sollen für das Geld ordentlich arbeiten und ranklotzen, das sie als Stütze von uns allen kassieren. Die Intelligenten darunter sollen sich Gedanken machen, welche Produkte man in dem Gebeit herstellen kann und was Absatz finden könnte. Der Staat soll endlich flächendeckend in Deutschland wirtschaftsfreundliche Politik machen, die Firmen sollen vor Ort produzieren und Leute aus der Region einstellen, die Verbraucher müssen Produkte aus der Region unterstützen. Nur wenn alle zusammenarbeiten, kommt eine Region oder eine Stadt aus dem Dilemma raus. Extrem wählen oder einseitig auf eine bestimmte Gruppierung die Schuld abzuschieben ist blanke Blödheit oder Polemik. Auch geistige Verblendung hin zu politischen Utopien sind in meinen Augen Verarschung der Menschen und ihrer Probleme.
0
matze-e
matze-e25.09.0609:22
Ties-Malte

Stimmt, unter dieser Definition stimme ich mit dir zum größten Teil überein!

RAMses3005

Ich glaub du stellst dir das mit Wirtschaft und Politik etwas einfach vor. Arbeitslose können für die Unterstützung die siebekommen nicht ordentlich "ranklotzen", sonst wären sie nicht arbeitslos.
Die wirtschaft ist schon lange nicht mehr regional. Um ein Land wie Deutschland wieder attraktiver für die Wirtschaft zu machen ist mehr nötig als regional nachgefragte Produkte. Mir fällt jetzt auf die Schnelle nicht mal eins ein, was irgendwie helfen würde.

Aber bevor ich jetzt wieder anfang einen ellenlangen Post zu schreiben:

Das gehört eigentlich nicht hier her und hat mit dem Ausgangspost nichts zu tun.
0
jogoto25.09.0611:49
RAMses3005
...Das ist der selbe radikale Schrott auf beiden Seiten. Wir wurden die letzten Jahrzehnte nur auf rechtsextrem sensibilisiert, was am linkextremen Rand passiert, nimmt keiner wahr...

Hab ich was verpasst? Gab es hier irgendwelche Demonstrationen mit "Hammer und Sichel"-Fahnen? Wurde die Einführung sibirischer Gulag-Haft für CDU-Mitglieder gefordert? Will jemand die STASI neu gründen? Haben "Arbeitertrupps" irgendwelche Bänker auf offener Straße angegriffen und zu tote geprügelt?
Glaub mir, ich erkenne linksextreme Gesinnung, wenn ich welche sehe. Die Fokussierung auf das Rechtsextreme liegt aber eindeutig an den "qualitativen" Unterschieden. Und es ist gerade mal in den letzten zehn Jahren so. Davor musste man darum kämpfen, dass sich rechte Gewalt überhaupt im Verfassungsschutzbericht wiederfindet.

Mit einem haben ja alle hier recht, die Deutschland in einer besonderen Rolle sehen. Aber warum schreien so viele, dass sich das ändern muss?
Wenn ich stolz bin Deutscher zu sein, dann weil... hier kein Foto an der Wand hängt auf dem sich einer meiner Vorfahren vor einem zerschossenen polnischen Dorf posiert. Wir keinen Nationalfeiertag am Jahrestag als "wir es den Franzosen gezeigt haben" zelebrieren. Es eine Diskussion über den Einsatz von Soldaten in einem anderen Land gibt noch bevor sich hier die Leichensäcke stapeln. (Auch wenn Deutschland da nichts dafür kann), ich beim Stichwort "Inselzuschlag" nur an Nord- und Ost- nicht aber an Südsee denke. usw.
0
modus
modus25.09.0613:29
Langsam driftet es aber schwer ab.

Danke an Stefan.S und jogoto. Und auch an RAMses, der zeigt, was passiert, wenn man nur wahrnimmt, was zur eigenen Meinung passt bzw. als allgemeingültige Wahrheit durch die Medien geistert - ich tippe mal auf FAZ oder Die Welt - denn wo sonst würde noch immer reflexartig mit diesem ungemein treffenden Vergleich zwischen einer organisierten militanten Szene, die strategisch ihren Gewalteinsatz und die Gehirnwäsche der Bevölkerung plant und und einem versprengten Häufchen von Leuten, die wahrscheinlich in den kommenden 10 Jahren nicht einmal eine gemeinsame Definition von 'Salzstreuer' hinbekommt, vom Thema abgelenkt? Klischees werden doch nicht wahrer, nur weil man sie zum Schwingen der Gebetsmühle vor sich hin murmelt. Und mit dem Cover von CSS und den Assoziationen, die es wecken kann, hat das nun gar nichts mehr zu tun.

Hier kann man sich Cabsei de ser sexy (tired of being sexy) übrigens anhören und ansehen: Das amerikanische Label, das sie lizenziert hat, ist übrigens SubPop - eher eine Quelle für 'Punk' und 'Alternative' (was wiederum einen anderen Aspekt der Verwendung von Nazisymbolen mit hereinbrächte, wollten wir das Thema nicht für dieses mal als abgefrühstückt betrachten.)
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill25.09.0615:44
modus

Ziemlich FAZ-feindlich Deine Worte, wenn ich das richtig verstanden habe!

Glaubst Du etwa, nur weil etwas in der TAZ steht, ist es korrekter, als in der FAZ?

Einseitig sollte man bei seinen Informationsquellen nie sein!

Aber bei der Berliner Zeitung, dem Tagesspiegel oder der TAZ graust es mich mitunter.

Da ist mir eine konservative Haltung, die ich durch meine (wie ich glaube) Liberalität abschwäche und für mich richtig nutze lieber, als manch andere Haltungen!

Allerdings lese ich zur Zeit überwiegend die ZEIT und den SPIEGEL, somit habe ich einen mitunter besseren Überblick als diejenigen, die nur die TAZ oder die Berliner Zeitung lesen (sorry an alle Nicht-Berliner, offe ihr versteht mich dennoch ).

Aber Du hast recht, das Thema driftet ab, was aber nicht weiter schlimm ist da in einer guten Diskussion das eigentlich Thema nur als Aufhänger dient, man kommt automatisch zu anderen Themenbereichen, da sonst wohl wirklich nur Grundsatzdiskussionen gehalten werden und die gewinnt niemand!:-P
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill25.09.0615:46
modus

Nachtrag: ich will Dir nicht unterstellen einseitig zu argumentieren oder Dich nur einseitig zu informieren.

„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
Fontana
Fontana25.09.0620:53
Ich habe diesen Monsterthread brav gelesen und muss als Geschichtsbewusster Mensch genehack zu seinem Startbeitrag Alles was auch nur im entferntesten NAZI mässig rüberkommt, wird in der Anfangsphase ein PR Gau! völlig Recht geben.

Es ist ein Runen-Doppel-S.

Völlig egal in welchem Zusammenhang es hier angedacht war, und ich möchte den Typen aus der Werbeabteilung für dieses Zune-Dingens nichts Braunes unterstellen, es ist ein historisches Fakt, dass das Runen-Doppel-S das Zeichen der Schutzstaffel war, siehe

Es müsste eigentlich klar sein, dass dieses Zeichen zumindest bei einem Teil der Weltbevölkerung kritisch aufgenommen wird. Möglicherweise ist dies sogar marketingtechnisch angestrebt worden. Wir unterhalten uns hier schliesslich über den "iPod-Killer", und das in einem der grösseren Threads hier im Apfelforum.

Also entweder ist es berechnend, dann finde ich es extrem Scheisse, sorry for the language.

Oder es ist gedanken- und geschichtslos, dann finde ich es ziemlich doof.

Ansonsten finde ich die Diskussion über ja oder nein zur Gnade der späten Geburt sinnlos. Ich beurteile Menschen nach ihren Taten und nicht nach den Taten ihrer Grossväter. Aber wer meint von der Geschichte keine Notiz nehmen zu müssen läuft Gefahr unnötige Fehler zu begehen.
„Ein König von wenig.“
0
Dipol
Dipol25.09.0623:46


Text dazu@@

Sozialstrukturen von Wählern rechtsextremer Parteien


Das Statistische Landesamt hat ermittelt, dass "Chancen für die Rechtsaußen-Parteien in traditionellen Arbeiterwohngebieten mit entsprechend geringem formalen Bildungsstand und unterdurchschnittlicher Wohnsituation und in den Gebieten des sozialen Geschosswohnungsbaus deutlich höher" sind als in anderen Wohngebieten. Das heißt auch: "Die Wahlerfolge der Rechtsextremen können nicht losgelöst von den zentralen ökonomischen und gesellschaftlichen Prozessen betrachtet werden. Sie treten zwar durchweg an den Rändern der Gesellschaft auf, sind aber wesentlich verursacht von Veränderungen ihrer Grundstruktur, wie Teilnahme am Erwerbsleben, Zusammenleben in der Gesellschaft, Bildungsverhalten, Bezug des Lebensunterhalts..., Wohnsituation..."

Bezug nehmend auf Jugendliche und junge Erwachsene, stellt die Analyse fest, dass "die Chance zu auch gesellschaftlich anerkannten höherrangigen beruflichen Tätigkeiten", gerade nach Einschätzung der jungen Menschen selbst, schlechter wird - und folgert daraus: "Dies muss bei den betroffenen Generationen ... Unsicherheiten und Zukunftsängste auslösen und dies in einer ohnehin schwierigen Phase, der Adoleszenz mit all ihren Problemen und Konflikten....Unter solchen Umständen ist rechtsextremes Wahlverhalten als Protest für die einen, aber auch als ... Ruf um Hilfe für die anderen ... möglicherweise zu erwarten gewesen."

Dass sich ( nicht nur bei jungen Menschen ) in einem rechtsextremen Wahlverhalten häufig eher Proteste und Hilferufe artikulieren als tragende Bekenntnisse zu rechtsextremen Ideologien, sieht die Analyse auch "in verschiedenen Untersuchungen belegt..., < wonach > den Wählerinnen und Wählern die Partei-Programme von rechtsextremen Parteien kaum bekannt sind". In diesen Zusammenhang gehören auch statistische Befunde, nach denen diejenigen Menschen, die schon durch ihr bloßes Nicht-Wählen Protest anmelden wollen, häufig ähnliche Sozialmerkmale aufweisen wie die Wählerinnen und Wähler rechtsextremer Parteien. Die Landes- und Kommunalpolitik muss hier im Blick behalten, dass es Bewusstseins-Karrieren geben kann, die sich zunächst im Nicht-Wählen formulieren, die dann im Wählen rechtsextremer Parteien deutlicher Gestalt annehmen und die schließlich in die Übernahme rechtsextremistischer Ideologien münden.

Obwohl die Analyse Anfälligkeiten für die Bevorzugung rechtsextremer Parteien bei Menschen registriert, die eine geringe Schulbildung und / oder eine niedrige Stellung im Beruf und / oder ein schwaches Einkommen haben, legt die Analyse besonderen Wert auf die Feststellung, dass mit ihren Ergebnissen nicht "der Auffassung Vorschub geleistet werden < kann >, rechtsextremes Verhalten, zumal Wahlverhalten, sei ausschließlich ein Problem von Unterschichten. Dem muss ... entschieden widersprochen werden." Die Analyse macht dafür auch Gründe geltend, besonders die Art "des Zusammenlebens in Haushalt und Familie". Wenn das Zusammenleben in der Familie zu Gewalterfahrungen führt, kann ein Prozess anlaufen, der auch dann im Rechtsextremismus endet, wenn die Familie hoch gebildet ist und im Wohlstand lebt.
0
JayShock21.09.0621:39
Na das kann man eher KISS anhängen als Microsoft. Und man erkennt selbst hier auf dem Bild, dass der Zune grad einen KISS-Song spielt, ebenso wie der KISS Schriftzug auf dem Display. Die Runen hat KISS damals eben verwendet, um die Leute zu schocken, sehe in der Abbildung jetzt aber kein größeres Problem...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.