Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>NAS-System empfehlenswert oder besser eine andere Lösung.

NAS-System empfehlenswert oder besser eine andere Lösung.

macnobby03.07.0722:10
Habe die Suche benutzt und leider keine Antwort gefunden/verstanden:-[

Habe 3 Mac's für die Produktion (grafisches Gewerbe) und möchte gerne die Daten zentral auf einem Volumen im Netzwerk abgelegt haben. Alle sollen auf die Daten Zugriff haben und auch bearbeiten können. Von dort sollen auch die Daten für ein Backup über das Netzwerk gesichert werden (CD/DVD). Gigabit-Netzwerk ist vorhanden.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

0

Kommentare

Liebling
Liebling03.07.0722:44
Reicht es nicht ein RAID an einen Rechner zu hängen? Wäre billiger...
0
Liebling
Liebling03.07.0722:46
Kuck mal hier...
0
macnobby03.07.0722:51
Habe einen Mac Mini den ich für die Buchhaltung nutze. Möchte ihn nicht für andere Aufgaben nutzen.
0
alfrank03.07.0723:33
Besorg' Dir einen gebrauchten PowerMac G4 QuickSilver oder MDD, die haben GigaBit Ethernet und unterstützen Platten mit mehr als 128 GB. Den dann zum Server machen und ein SuperDrive (Pioneer DVR-111/112) einbauen für die Backups.

Das ist viel billiger und sehr viel schneller als irgendein NAS.

Die 100 Mbit NAS schaffen ca. 3 MB/s Datenübertragungsrate ! Und die Gigabit-Varianten sind unverhältnismäßig teuer und auch nicht so viel schneller...
0
Martiny
Martiny03.07.0723:48
Schon mal an den Stromverbrauch und den Krach einer G4 Gurke gedacht?

Hier findest Du ein Netzwerkgehäuse für 39 Euro:



Externes Einbau-Kit für gängige 3,5" Festplatten. Gehäuse mit Ethernet/LAN & USB 2.0 Anschluß. Auslaufmodell. Neu, Volle Garantie, Nur solange Vorrat reicht.

Features :
Einfachster Einbau von gängigen 3.5" IDE/ATA Festplatten
Ethernet (100Base-T) & USB 2.0
Erscheint als lokaler Datenträger am PC
Problemloser Einsatz am Mischnetzwerk
Kompatibel mit DSL, Modems, Routern
Kompatibel mit Kabel und Wireless
Hochwertiges Aluminium Gehäuse
Zwei Jahre Hersteller Garantie

oder hier mit integrierter 160 GB Festplatte für 79 Euro



0
DasIch04.07.0701:09
und backups auf DVD tztztz
Ich würd ein Raid/NAS empfehlen bin mit bufalo recht zufrieden
haben gigabit ethernet sind selbstständig also brauchen keinen rechner wo sie dran hängen und ham raid1 oder auch RAID 5
0
DasIch04.07.0701:11
und ich weiss nicht ob dir 160 gb reichen ich denke mal das im grafik gewerbe es mal schnell zu größerem daten aufkommen kommt
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler04.07.0701:32
ich kenne die geräte von lacie, und macdata gut, die maxdata nas systeme sind im preis leistungs verhältniss sehr gut, und kommen bei den grösseren modellen sogar mit MS storage server...
0
Tip
Tip04.07.0701:48
Nee, Martiny, so geht das nicht. Mit so einem Billichkram wird man keine Freude haben. alfrank hat das schon richtig beschrieben.
Aber wenn Liebling von "Produktion" spricht, dann sollte er auch in gescheites Equipment statt in Bastelzeugs investieren. Also entweder mindestens so wie alfrank es vorschlug oder eben einen eigenen Intel-Mac-mini mit externer Firewireplatte. Das kommt dann im Netz auf ca. 30 Mbyte/s und frustriert nicht permanent.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler04.07.0701:55
wie ist der geschwindigkeits unterschied der modelle mit 4 kernen, 2.66 oder 3 ghz?
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler04.07.0702:00
Simon Reuteler
wie ist der geschwindigkeits unterschied der modelle mit 4 kernen, 2.66 oder 3 ghz?

uups, das wäre dann wohl der falsche thread... sorry
0
macnobby04.07.0718:19
Danke für eure Ratschläge.
0
DonQ
DonQ04.07.0718:26


wenn es kompakter sein soll udn auch noch gemischt ist, 25-15 MB/s geht schon, auch der preis fällt laufend, zuletzt für 2-300 € in der bucht mit platten gesehen, aber da ich es nicht dringend benötige, warte ich noch.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
kefek
kefek04.07.0718:34
Martiny
Schon mal an den Stromverbrauch und den Krach einer G4 Gurke gedacht?

Hier findest Du ein Netzwerkgehäuse für 39 Euro:



....

Und es ist wahrcheinlich genauso so ScHnaRcHlAngSam wie all die anderen "Billig"-Netzwerkplattenlösungen ...
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Magic D
Magic D04.07.0722:13
Dieses Nas Habe ich seit 2 Tagen am laufen, allerdings privat zum Filme und Musikstreamen. Ist einfach in der Installation, und scheint auch ziemlich zügig zu arbeiten. Ist außerdem noch mit weiteren Festplatten über USB zu erweitern.

0
Magic D
Magic D04.07.0722:14
Ach ja, die Software kann auch selbständig Backups machen, z.B. nachts oder wochenends, schaltet dazu auch den (die) Rechner ein und aus.
0
tomtom00704.07.0719:51
Ich bekomme am ende der Woche ein gigabit NAS von Longshine mit SATA intern und extern ein Bekannter hat das Teil schon im Einsatz und ist zufrieden. Mal sehen wie das ist. kostet ca 130 euro
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.