Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>NAS Server – Synology Fragen

NAS Server – Synology Fragen

slownick
slownick05.06.1417:23
Hallo Freunde,

ich möchte mir einen NAS Server für zu Hause als Backup und zum Streamen auf mein LG TV anschaffen.

Jetzt habe ich mich erst mal ein wenig mit der Materie beschäftigt und bin bei Synology gelandet.

2 Fragen:
1.) Kann ich damit ganz normal über WLAN Filme die auf dem NAS-Server liegen über WLAN an mein LG Smart TV bzw evtl auch iOS-Geräte streamen? Also beim TV möchte ich dann z.B., dass ich den Film ganz normal über die Fernbedienung des TV auswählen, starten und pausieren kann etc.
Und bzgl des Streaming: macht es Sinn sich speziell dies DS 214Play zuzulegen? Wofür brauche ich dieses Hardware-Transcoding?

2.) Hat die lesende Beschränkung auf HFS+ irgendwelche Relevanz für mich? Ich dachte der Server benutzt sowieso sein eigenes Format in EXT4. D.h. doch, dass alle Daten die ich per TimeMaschine kopiere on-the-fly umgewandelt werden, oder?
0

Kommentare

jogoto05.06.1417:30
zu 2: betrifft die lesende Beschränkung auf HFS+ nicht nur an USB angeschlossene externe Platten?

Der Rest interessiert mich auch, da ich bereits ein Synology NAS und einen LG Fernseher habe, aber nicht weiß, wie der beste Weg ist.
0
geka05.06.1417:36
In wie weit man die Filme mit der Fernbedienung des TV auswählen kann, hängt wohl von den Fähigkeiten des TV ab.

Wir haben eine älter DS auf der auch die iTunes-Daten liegen. Die Filme kann man via Apple-TV abspielen (wenn der Rechner mit iTunes eingeschaltet ist), oder aber, etwa mit dem iPhone und der Synology File-App, an das AppleTV senden.

Time-Machine Backup ist kein Problem, welches Dateisystem verwendet wird ist egal.
0
langweiler05.06.1417:50
Genau aus den selben zwei Gründen habe ich mir ebenfalls ein Synology NAS zugelegt

zu 1) Kommt darauf an, was dein Fernseher genau kann und in welchen Formaten deine Dateien vorliegen, die du Streamen möchtest.
Ich gehe mal davon aus, dass dein Fernseher WLAN fähig ist und damit auch einen integrierten DNLA Player/Client hat.
Bei mir ist es z.b. so: Der Standard Media-Server vom NAS macht die Dateien verfügbar, jedoch erkennt mein Fernseher nicht alle davon (zb Audiospur dts oder "3D SBS mkv's" erkennt er nicht (dazu schalte ich dann meine min. 4 Jahre alte WDTV Box an, die so gut wie alles liest).
Auf meinen NAS gibt es dann noch die Möglichkeit, entweder die sogenannte "Video Station" oder "Plex" zu installieren (beides alternative Media-Server, die deine Sammlung indizieren und dann nicht mehr nur als Ordnerstruktur sondern auch als Mediathek präsentieren können), bei denen auch die Möglichkeit zum transkodieren vorhanden ist. D.h.: Etwaige Formate werden transkodiert, damit auch die nicht so guten DLNA Player damit was anfangen können. Ich hab das bei mir versucht, jedoch hat es nicht funktioniert. Wieso es nicht funktioniert hat, weiss ich leider nicht.

Nochmal kurz zusammengefasst:Schau mal nach, was dein Fernseher an Formaten kann und in welchem Format deine Dateien vorliegen. Lässt sich auch meistens mit USB-Stick/Festplatte gut testen

Und das mit Bedienung über die Fernbedienung klappt ohne Probleme

zu 2) Sollte keine Relevanz haben. Einfach Time Machine auf der Synology Oberfläche einrichten und dein Mac erkennt das als Backup Volume
0
dam_j
dam_j05.06.1418:30
Synology unterstützt doch auch (je nach Leistung) die Live-Transkodierung von Medieninhalten sodass theorethisch 99% aller Videos auf 99% aller Endgeräte abspielbar sind.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
gimo
gimo05.06.1419:07
Vorsicht! der Medienserver von syno funktioniert nur sehr sehr zufällig und eingeschränkt. Ein Appletv greift gut aufs nas zu und funktioniert (zumindest auf 4.3) sehr gut.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
slownick
slownick06.06.1416:24
Danke an alle.
Also ich habe bisher noch nicht probiert welche Formate mein TV alle kann. Aber es wird ja immer irgendwo Schwierigkeiten geben und ich möchte da gerne uneingeschränkt sein!

Ich dachte die NAS selber spielt die Formate ab und streamt das Bildmaterial dann live an die Geräte, zumindest so hätte ich das gerne. Dafür müsste ich dann aber die "Synology Play" nehmen, korrekt?
Ein Apple TV würde ich mir ungern extra dafür zulegen, da sehe ich jetzt noch keine Vorteile gegenüber der NAS, denn auch ATV kann doch bestimmt nicht alle Formate abspielen, oder? Beides (Synology Play und AppleTV) würde alles nur unnötig teuer machen. Da würde ich dann doch gleich mein MacbookPro weiterhin an den TV anschließen, da wüsste ich wenigstens, das alles läuft.
Und so weit ich weiß unterstützt Synology bisher leider kein PLEX, oder nun doch?
0
Mütze
Mütze06.06.1416:33
Die DS214play kann on the fly codieren, also ein 1080p auf dem NAS in ein 720 auf einem Endgerät. Siehe dazu .

Plex als Server kannst DU auch drauf installieren, gibt ein Paket dafür.
0
Luivision06.06.1417:07
Plex auf Syno geht schon recht lange.

wird bei uns im haus schon ... 3 bis 4 Jahre verwendet.
Also bei uns liegen die Daten auf der NAS und werden per LAN entweder direkt an den TV gestremmt bzw an die Rasplex.
0
gimo
gimo06.06.1422:30
nur der Vollständigkeit halber: Itunes filme sind DRM verseucht und laufen nicht mit den Naslösungen.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
slownick
slownick10.06.1416:53
Besten Dank Freunde, noch eine abschließende Frage:

Meint ihr, das für meine Zwecke, Streamen von Filmen/Serien zum TV und TimeMaschine die Synology 214SE ausreicht, oder sollte ich doch lieber zur "normalen" 214 greifen?
Oder doch lieber die alte DS 213j?
Hätte ich da irgendwelche Einschränkungen was Software, Bedienung und Updates angeht bzw wurde etwas Softwaretechnisch nur für die 2014er Modelle verbessert?

Ach ja die Datenübertragung erfolgt bei mir dann zumindest auf einem Wege (PC zu NAS oder NAS zu TV) per WLAN, sod ass der Datendurchsatz auch nicht die volle LAN-Geschwindigkeit ausschöpfen muss.

FYI:
- DS214SE: Marvell Armada 370 Single Core 800 Mhz, 256 MB RAM
- DS214: Marvell Armada XP Dual Core 1.066 Ghz, 512 MB RAM
- DS 2103j: Marvell Armada 370 1.2 Ghz, 512 MB RAM
0
gimo
gimo10.06.1417:03
das ist eine Frage wie gemacht für das Synology-forum
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Mütze
Mütze10.06.1417:16
Ich habe mehre Synologys im Bekanntenkreis. Von 3x DS213air über einer 1xDS214play einer DS1513+ sowie meine eigene DS712+. Ich würde sagen es kommt immer drauf an wie viele User auf einmal auf das NAS zugreifen und wie viel Zeit Du hast (Time Machine dauert beim ersten mal relativ lang, die nächsten Sicherungen gehen dann relativ schnell). Wenn Du viele kleine Dateien überträgst, würde ich eine größere CPU empfehlen. Wenn Du nur etwas Audio, Video streamst, Cloudstation nutzt, reicht auch ne kleine. Die neue DS414slim finde ich auch toll, sparsam klein und leise. Wäre die vielleicht etwas für Dich?
0
slownick
slownick10.06.1417:20
Danke, aber die 414slim hat ja 4 Schächte, ich brauche aber eigtl nur 1 und den 2 würde ich nehmen, um mir die Option einer Erweiterbarkeit zu halten.
Ach ja ich wäre eigtl der einzige Nutzer der Station.
0
Mütze
Mütze10.06.1417:31
Der Vorteil bei 2 oder mehr, Du kannst ein 2. Volumen machen (wie 2 getrennte Platten) und dann ein Backup von der einen auf die andere Platte. Wenn Du die 4er nimmst, kannst Du auch ein SHR (Raid) machen, da kann dann eine Platte ausfallen ohne Datenverlust. Nicht vergessen, du musst Dein NAS irgendwie sichern, sonst droht Daten-Verlust.
0
slownick
slownick10.06.1417:46
Das NAS sichern? Das wäre ja das Backup des Backups, ist etwas übertrieben oder? Dafür habe ich ja die Originale auf dem Mac. Sind NAS denn so anfällig? Eine externe Festplatte läuft ja nur selten, klar das die nicht abraucht, da ist mir noch nie etwas passiert, aber auch mein Mac ist ja ständig im Betrieb und da ist eben auch noch selten was passiert.
0
geka10.06.1417:49
Mit vier Platten ist man natürlich auf der sichereren Seite, auch wenn man zunächst nur zwei bespielt, der Stromverbrauch der Slim ist zudem geringer als bei 3,5" Platten. Auf der anderen Seite sind 3,5" Platten günstiger und gff. wie die WD-red-Serie, für den Dauerbetrieb im NAS ausgelegt.

Selbst nutze ich eine ältere DS408 mit DSM 4 auf der die iTunes-Bibliothek liegt. Dabei muß auf einem Rechner iTunes aktiv sein, damit das AppleTV auf die Bibliothek der DS zugreifen kann.
Ich glaube aber (genau weis ich es leider nicht, da bei mir im Augenblick kein Upgrade ansteht, habe ich mich nicht abschließend schlau gemacht) das dies bei der DS-Play, (oder war es die DS-Air) besser gelöst ist, so daß AppleTV direkt auf die iTunes-Bibliothek der DS zugreifen kann.
Das wäre zumindest für mich, ein echter Mehrwert.

Vielleicht weis diesbezüglich jemand genaueres?
0
Mütze
Mütze10.06.1417:51
Ich dachte du wolltest Deine Media vom NAS aus streamen? Hast Du die diese Daten dann doppelt? Auf dem Mac und dem NAS? Ich habe alles zentral auf dem NAS. Dieses sichert täglich auf eine externe Platte welche am NAS angeschlossen ist und die ganz wichtigen Sachen noch mal via Internet auf eine anderes NAS welches nicht in meinem Haus steht, so das wenn mein Haus abbrennt oder das NAS geklaut wird ich immer noch eine Kopie der Daten habe. Timemache sichert mein laufendes System, das sehe ich aber als nur Sicherheit falls meine Platten/SSD in den lokalen Rechnern deckt sein sollten.
Die Timemachinesicherung wird nicht mehr dupliziert, das habe ich nur einmal ...
0
M.Ing10.06.1417:52
Datensicherheit auf einem NAS ist IMMER wichtig, zumal das NAS bei vielen der primäre Massenspeicher ist und eben nicht nur eine externe Festplatte mit LAN-Stecker.

Ein Freund von mir ist schon am überlegen, sich ein zweites gleichwertiges NAS zu kaufen (auch irgendeine Synology) und die dann ca. 100km voneinander hinzustellen und über Nacht syncen zu lassen - zwecks Brandschutz und schnelleren Zugriffen an beiden Orten).
0
gimo
gimo10.06.1418:02
slownick
Das NAS sichern? Das wäre ja das Backup des Backups, ist etwas übertrieben oder?

nein
slownick
Dafür habe ich ja die Originale auf dem Mac.
bei grösseren Mediensammlungen macht es sehr wenig Sinn die auf allen Platten zu haben. …durcheinander und Doppelungen inbegriffen.
slownick
Sind NAS denn so anfällig?
mindestens so anfällig wie Festplatten eben sind. der zweite Slot sollte zum spiegeln verwendet werden.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
mostwanted10.06.1418:05
slownick,

Hängt von der Wichtigkeit deiner Daten ab, für mich ist ein NAS kein Backup. Alle wichtigen Daten werden 1 mal im Monat manuell vom NAS auf die dafür dann angeschlossene externe USB 3.0
geschoben. Diese liegt dann in einem extra Raum. Ungefähr 2 mal im Jahr wandern alle Daten von der externen auf eine zweite, die im Bankschliessfach liegt.

Bilder, Rechnungen und Mp3s werden zusätzlich auf Google Drive gesichert.

Damit sind folgende Szenarien abgedeckt:

1. Versehentliches löschen, beschädigte Datei TM Rückspielen
2. Überspannung / sonstige Beschädigung des kompletten NAS
3. Diebstahl / Vandalismus
4. Hausbrand
0
Mütze
Mütze10.06.1418:07
gimo
der zweite Slot sollte zum spiegeln verwendet werden.

Ich würde das täglich sicher, so hast Du 2 Versionen, falls DU Dir etwas ausersehen löscht. Oder nutze gleich das Timebackub von Synology (ähnlich Time Machine).
0
gimo
gimo10.06.1418:53
ich meint einfach einen Raid 1 anlegen. dann kannst du ohne Zirkus einfach ne defekte Platte ersetzen
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
slownick
slownick11.06.1412:22
Also:
Mein Plan war zunächst die Platte in 2 Volumes zu spalten (möchte erst mal nur 1 Platte kaufen aus Kostengründen):

Volume 1: TimeMaschine Backup vom Mac
Hier brauche ich also kein zusätzliches Backup von, da es ja ein regelmäßiges Backup vom Mac ist, das reicht mir so.

Volume 2: Daten (Filme/Serien und Fotos)
Hier plane ich partiell per angeschlosssener ext. Platte ein Backup zu machen. Eigtl nur von den Fotos als RAW (Aperture Library) denn die Filme und Serien sind unwichtig und werden nach dem Konsum sowieso gelöscht, wozu leben wir im Zeitalter der Cloud und Streams etc. (bei verlust zur Not neu laden)

Ob ich darüber hinaus noch Vorkehrungen gegen Diebstahl und Brand treffe, soll erst mal unbeachtet bleiben. Sinn würde eigtl nur eine räumliche Trennung machen, also NAS woanders oder eine externe Platte, die woanders eingelagert ist, wie hier auch schon beschreiben. Dieses Thema möchte ich aber erst mal von der Thematik trennen. Wobei die Idee mit NAS über NAS als Netzwerk Backup super ist, das werde ich wohl auch so machen!!!
0
Mütze
Mütze11.06.1412:32
Es ist nicht nötig 2 Volumes zu erstellen. Erstelle einfach passende Ordner und gebe dem "Time Machine User" ein maximales Quota (z.B. 1,5 TB). So bist du so nicht im Nachhinein limitiert, will du ggf. 2 TB für Time Machine nutzen möchtest ...
0
mostwanted11.06.1413:17
Genau. Hier schön erklärt:

0
gimo
gimo11.06.1420:31
Mütze
Es ist nicht nötig 2 Volumes zu erstellen.

ist auch nicht möglich …weil Quatsch
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
gimo
gimo11.06.1421:01
der richtige Link zum Stichwort Timemaschine ist dieser

>> Benutzerkonto für die Time Machine-Datensicherung erstellen und eine Kontingentbegrenzung festlegen
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
bwspeakers
bwspeakers12.06.1401:40
Luivision
Plex auf Syno geht schon recht lange.

Soweit ich weiß, gibt es Plex aber nicht für jedes Synology-Modell. Es kommt immer darauf an, was für eine CPU verbaut ist. Mit unserer alten DS509 ging es nicht, mit der neuen DS1513 geht es.

Hier gibt es eine Liste der unterstützten Modelle: (Ist allerdings von 2012 und evtl. nicht mehr ganz aktuell.)

Wenn es das Budget irgendwie zulässt, würde ich ein NAS mit Dual-Core Intel Atom empfehlen.
Im Falle der DS214play läuft es wohl mit Anpassungen. Richtig gut wird es aber erst mit der DS713+.

Hier ist ein kleiner Vergleich der Transcoding-Qualität:
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
buck
buck12.06.1402:15
Ich würde mal schauen ob die Glotze nicht direkt auf das NAS zugreifen kann und die Filme direkt wiedergibt. Könnte durchaus sein, wenn auch USB-Speicher angeschlossen werden können. Bei meinem Panasonic HomeCinema geht das z.B. ohne Probleme. Dann muss das NAS nicht zwangsläufig so schnell sein.
0
Luivision12.06.1404:21
bwspeakers

hier gibt es die aktuelle liste der unterstützten NAS von plex
0
bwspeakers
bwspeakers12.06.1408:38
Ich habe mal bei einem Kunden (mit einem LG-TV) das Streaming eingerichtet. Mit DLNA-only hat der LG nur die Hälfte seiner Mediathek abgespielt. Mit Plex ging fast alles ...

Du könntest Plex auch einfach testweise mal auf dem Mac installieren - dann siehst Du, wie Zugriff, Navigation und Medienverwaltung an Deinem LG-TV funktionieren.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
slownick
slownick12.06.1412:13
Besten Dank an alle und insbesondere für die Links zur TimeMachine!

Ja mein LG TV (LA 7408) kann über DLNA wohl schon einiges abspielen, habe das bisher aber noch nicht getestet. Ich schau heute Abend mal nach.
Wäre wohl wichtig, denn inzwischen habe ich die NAS schon bestellt. Ich habe mich für die DS 213j entschieden, die leider kein PLEX unterstützt!
PLEX läuft leider nur auf den "Randerscheinungen" von Synology, die Consumer-Bestseller werden komischerweise nicht unterstützt :'(
Kann man hier nachsehen:

oder hier


Benutzt jemand einen anderen Medienserver auf der DS 213j? XMBC oder so?
0
matt.ludwig12.06.1414:11
slownick
Besten Dank an alle und insbesondere für die Links zur TimeMachine!

Ja mein LG TV (LA 7408) kann über DLNA wohl schon einiges abspielen, habe das bisher aber noch nicht getestet. Ich schau heute Abend mal nach.
Wäre wohl wichtig, denn inzwischen habe ich die NAS schon bestellt. Ich habe mich für die DS 213j entschieden, die leider kein PLEX unterstützt!
PLEX läuft leider nur auf den "Randerscheinungen" von Synology, die Consumer-Bestseller werden komischerweise nicht unterstützt :'(
Kann man hier nachsehen:

oder hier


Benutzt jemand einen anderen Medienserver auf der DS 213j? XMBC oder so?

XBMC ist kein Server. DS Video Station ist ganz gut
0
jerome155
jerome15512.06.1415:03
Ich kann aus eigener Erfahrung berichten das PLEX nicht mit der DS414 funktioniert. Das Paket kann nicht installiert werden - die CPU wird (noch) nicht unterstützt.
0
jerome155
jerome15512.06.1415:07
buck
Ich würde mal schauen ob die Glotze nicht direkt auf das NAS zugreifen kann und die Filme direkt wiedergibt. Könnte durchaus sein, wenn auch USB-Speicher angeschlossen werden können. Bei meinem Panasonic HomeCinema geht das z.B. ohne Probleme. Dann muss das NAS nicht zwangsläufig so schnell sein.
Mein Samsung Smart TV kann das ebenfalls. Ich besitze eine DS414, damit ist Transcoding nicht möglich. Wenn du ein Android oder Windows Phone Gerät hast sind die Chancen auch höher, das die Formate unterstützt werden (mein Windows Phone kann z.B. AVI Dateien lesen: perfekt um unterwegs alte Serien zu schauen).
0
jerome155
jerome15512.06.1415:10
slownick
Benutzt jemand einen anderen Medienserver auf der DS 213j? XMBC oder so?
Du hast meiner Erinnerung nach nur die VideoStation und den *Medienserver* zur Verfügung. Die VideoStation reicht bei mir aus um über DLNA alles mögliche zu streamen. Ausserdem brauchst du VideoStation, damit das App auf deinem Smartphone eine Verbindung zu deiner DS herstellen kann. Der Medienserver kam mir wie eine abgespeckte Version der VideoStation vor - benutze ihn darum nicht mehr.
0
gimo
gimo12.06.1423:22
video station funktioniert auf meiner 213 nach wie vor nicht. sie liest nicht alle filme ein oder macht aus z.B. "pulb fiction" dann "Ferien auf dem Immenhof" mit Cover von "Hair" …reiner Mist
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
jerome155
jerome15513.06.1407:43
gimo
video station funktioniert auf meiner 213 nach wie vor nicht. sie liest nicht alle filme ein oder macht aus z.B. "pulb fiction" dann "Ferien auf dem Immenhof" mit Cover von "Hair" …reiner Mist
Das ist mir auch aufgefallen, manchmal funktioniert die Indexierung wirklich nicht. Ich verwende darum in der App (oder am Fernseher) immer die Ordneransicht. Wichtig ist nur die Indexierung, sonst findet der TV oder das App die Ordner nicht.
0
slownick
slownick13.06.1409:31
Ach und ich hatte schon gehofft die Video Station wäre da meine Rettung
Habe gestern ein mal etwas im Netz gesucht und viele meinten, dass sie PLEX nicht mehr bräuchten, da die Video Station ja so gut sein soll.

So ich habe jetzt gestern zum Testen auch mal mein TV über USB mit etwas Videomaterial gefüttert und er konnte tatsächlich die 3-4 Sache alle abspielen. Nur wie ich ihm Untertitel beibringe, weiß ich noch nicht. Ich hatte eine SRT Datei, aber weiß nicht, wie ich diesem dem Film zuweise. Ich kann über den Dateimanager des TV ja nur eine Datei aufrufen, das wars. Dann läuft das Video und mehr kann ich nicht machen. Es gibt ein Extra-Menü, wo ich Untertitel aktivieren kann, aber das deaktiviert. Kalr ich müsste die SRT ja auch erst mal dem Video (MKV) zu weisen, oder?
0
bwspeakers
bwspeakers13.06.1410:00
So, und jetzt installier' mal Plex auf Deinem Mac und probier' das nochmal.
Danach willst Du die 213j ungeöffnet zurück schicken und Dir ein NAS mit Plex-Support holen.

Die meisten SA Media-Player erkennen eine Untertiteldatei anhand des Namens. Wenn sie genau wie der Film heißt, dann wird sie verwendet. Manchmal muss sie im gleichen Verzeichnis liegen wie die MKV-Datei, manchmal im Unterordner "Sub" . das hängt vom jeweiligen Player ab,

Wenn beides nicht funktioniert, kannst Du versuchen, die .srt mit MKVToolnix mit in den Container zu muxen.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
slownick
slownick13.06.1416:18
@bwspeakers: Besten Dank! Werde heute Abend noch ein mal darauf achten, und es ausprobieren.

@all: Zurück zu meiner Ausgangsfrage. Was gäbe es denn als Alternative zu PLEX?
0
gimo
gimo14.06.1400:35
slownick
Was gäbe es denn als Alternative zu PLEX?

handbrake und jede menge zeit und arbeit. …um das material in kompatible formate konvertieren
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.