Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>NAS Empfehlung

NAS Empfehlung

lex
lex09.01.1223:30
Hallo allerseits,

Ich bin wieder einmal auf euer geballtes Wissen angewiesen.
Da ich ein MB Air 11" mit nur 256GB SSD habe, ist Speicherplatz Mangelware. Deshalb suche ich ein NAS und hätte gerne eure Empfehlungen gehabt.

Wichtig ist, dass es problemlos mit OSX funktioniert, TimeMachine darauf backuppen kann, es als iTunes Mediaserver funktioniert (150GB Musik) und mind. 1 TB Speicherplatz beherbergt. Der Zugriff von ausserhalb des Netzwerkes ist optional, aber ein nettes Feature

Erfahrungen und Tipps aller Art sind herzlich willkommen.

Danke!
Alex
0

Kommentare

JörgH6110.01.1200:22
Hallo,

http://www.synology.com/products/product.php?product_name=DS212j&lang=deu

oder

http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=182

ich habe die Synology DS211j und bin zufrieden damit.
0
Peacekeeper2000
Peacekeeper200010.01.1201:50
Hmm, kommt darauf an wieviel du selber basteln willst: Ich habe einen HP Server NL36unter Debian installiert mit Netatalk, Samba und forked-daap. Alle Platten sind via LVM in einen großen Verbund zusammengefasst und die wichtigsten Daten auf zwei verschiedene Disks gespiegelt. ( Also kein RAID over all) Das läuft bei mir anstandslos und jetzt greift SOnos über SAMBA auf meine iTunes- Verzeichnisse. ABER das ist nicht out-of-the-box ! Da muss man gewillt sein sich mit den Einzelheiten zu beschäftigen.
0
CH
CH10.01.1206:48
Im eigenbau opmediavault oder freenas, oder als fertiggerät qnap. Aber freenas 8 hat momentan keine itunes unterstützung.

Ch
0
Blechkopp10.01.1209:57
Kann man das Synology-Teil mit dem WD TV Live kombinieren? Die Idee ist, aufgezeichnete TV-Filme drahtlos im Haus zugänglich zu haben.

OS X hat da ja Einschränkungen.
0
SBlome10.01.1210:00
Momentan sind QNAP TS-410 & QNAP TS-412 preis/leistungsmäßig weit vorne.

Die Geräte können 4 Festplatten beherbergen und sind dadurch auch RAID 5 fähig.

TimeMachine & iTunes fähig!

0
zwobot10.01.1210:18
Habe vor ca. 3 Monaten eine Synology aufgrund des ausgezeichneten Handbuches gekauft. Aber die liegt hier mit 2x2 TB Platten rum, weil ich irgendwie an meinem alten Workflow festhalte und immer ne externe Platte an den Rechner klemme.

Ansonsten kaufen die Macuser noch gerne QSnap. Ob man vier HD Schächte zuhause braucht weiß ich nicht. Ein schneller Prozessor macht Sinn, wenn mehrere Zugriffe gleichzeitig passieren. Ein Raid ist ohnehin nicht so datensicher wie ich meine, da beide Platten physikalisch im selben Gehäuse stecken ( Diebstahl, Brand, Überspannung am Gehäuse etc.).

Sollte Interesse bestehen, habe ich hier eine DS211j u.a. DLNA zertifiziert, du kannst auch per iphone, ipad von unterwegs drauf usw. zugreifen.
0
SBlome10.01.1210:27
zwobot
Ob man vier HD Schächte zuhause braucht weiß ich nicht. Ein schneller Prozessor macht Sinn, wenn mehrere Zugriffe gleichzeitig passieren. Ein Raid ist ohnehin nicht so datensicher wie ich meine, da beide Platten physikalisch im selben Gehäuse stecken ( Diebstahl, Brand, Überspannung am Gehäuse etc.).

Ich denke dabei auch an die Skalierbarkeit. Man könnte auch erst einmal mit 2 Platten anfangen und dann bei Bedarf eine eine 3. oder 4. einschieben.

Der Sinn eines RAIDs ist ja gegen Ausfall von einzelnen Platten abzusichern. Das ist natürlich durch RAID 5 und sogar RAID 6 Funktionalität gegeben.

Ansonsten muss natürlich auf ein zusätzliches Backupmedium zurückgegriffen werden.
0
zwobot10.01.1210:40
SBlome

Ich bin von einer Privatnutzung ausgegangen. Sicher mag die mögliche Aufrüstung auch Sinn machen. Ich bin eher gerade am Löschen und eher erschrocken, wieviel GB Mist sich da ansammeln. Auch das Archivieren von Filmen. Wie oft guckt man die meisten. Im schlimmsten Fall leih ich den Film fürn Euro.

Mein Ziel sind auch in Zukunft maximal 2TB an Daten, yeah.
0
frogger10.01.1210:44
Blechkopp
Kann man das Synology-Teil mit dem WD TV Live kombinieren? Die Idee ist, aufgezeichnete TV-Filme drahtlos im Haus zugänglich zu haben.

OS X hat da ja Einschränkungen.

Ja kann man. Man aktiviert im NAS den Medienserver, es werden dann drei Ordner video, photo und music angelegt. Dort kann man dann die Medien reinschieben. Das wd tv live greift dann problemlos darauf zu.
0
cantonat10.01.1210:56
Du kannst dir auch mal die Netzwerkspeicher von Thecus ansehen. Die sind mMn trotz des günstigeren Preises im Vergleich zu den bisher genannten System ähnlich leistungsfähig.
0
Blechkopp10.01.1211:25
Das waren ja schon mal interessante Infos! Bedankt!
0
cubecube20.01.1219:59
Ich suche nach einer ähnlichen Lösung für meine "Probleme". Deshalb hab ich gedacht, ich hänge mich mal an den Thread mit ran. Was ich gerne hätte:

-Time Machine Backup (wenn möglich auch außerhalb des lokalen W-Lan)
-eine Art iDisk Ersatz
-die Möglichkeit Ordner mit GoodReader auf dem iPad zu synchronisieren
-das ganze sollte einfach und sicher zu konfigurieren sein.
0
sonorman
sonorman20.01.1222:32
Deutliche Empfehlung für Synology. Nicht unbedingt wegen der Hardware, denn da bieten andere genauso gute Geräte. Aber wegen der Software. Der Synology Disk Station Manager (DSM) ist so schon sehr gut, aber gerade ist die Beta von Version 4.0 herausgekommen und die bietet noch mal massive Verbesserungen.

Bei der Hardware ist die DS411slim nach wie vor mein Favorit, weil angenehm leise und stromsparend. Dafür wegen der 2,5"-Platten aber etwas teurer.
0
o.wunder
o.wunder20.01.1222:38
Synology, Qnap

Ist das jetzt der 100ste oder 200ste Thread zu diesem Thema?
0
cubecube20.01.1222:49
Ok, danke. Leise ist mir jetzt nicht so wichtig, der Router steht sowieso im Keller. Stromsparend ist natürlich gut. Dann werde ich mich genauer mit synology beschäftigen.

owunder
warum habe ich keinen neuen thread geöffnet?!?
0
o.wunder
o.wunder20.01.1222:54
Synology 212+
0
franklahm21.01.1209:43
Bzgl. Backup/TM schenken die sich nicht viel. Nutzen alle inzwischen aktuelle Netatalk-Versionen. QNAP, Netgear und paar andere beteiligen sich finanziell an der Netatalk-Entwicklung, Synology, Buffalo und andere nicht. Synology setzte zudem halbe Ewigkeiten hoffnungslos veraltete Netatalk-Versionen ein, d.h. vom Gefühl her ist der bessere Mac-Support bei QNAP und Konsorten zu erwarten.
0
MacMichael21.01.1210:33
Hallo zusammen,

ich habe hier mal mitgelesen, da ich den Eindruck habe, dass so ein NAS für mich auch Sinn machen könnte. Als ich mir durchgelesen hat, was die Synology 212+ alles kann, habe ich festgestellt, dass dies ja schon recht nah an einen echten Server rankommt.

Daher habe ich habe zwei ggf. etwas blöde Fragen:
1. Kann ich mit einem solchen NAS auch eine ähnliche Funktionalität wie DROPBOX erzielen? Also Dateiablage (halt bei mir mit eigener Sicherung) im Netz und Zugriffsmöglichkeit vom MAC und iOS?

2. Besteht auch die Möglichkeit WEBDAV einzurichten? Das ist meines Wissens die einzige Möglichkeit unter iOS Daten direkt aus Pages, Numbers, Keynote komfortabel im Netz abzulegen und dann auch auf dem Mac oder sonstwo zu bearbeiten und auch zu Sichern.

Ich hoffe, dass Ihr meine Fragen und ich eure Antworten verstehe.

Viele Grüße

MacMichael
0
sonorman
sonorman21.01.1210:43
Mac Michael

1. Ja. Dazu solltest Du Dir mal die Features von Synology's DSM 4.0 (Beta) durchlesen. @@

2. Ja. Siehe ebenfalls Synology Features. @@
0
MacMichael21.01.1212:59
Danke sonorman, heute habe ich mal nicht pünktlich die MacRewind gelesen....

MacMichael
0
cubecube21.01.1215:42
Gibts zwischen der synology ds212 und der ds212+ Unterschiede außer 1,6/2,0 GHz und 256/512 MB ram?
0
eiq
eiq21.01.1216:08
eSATA-Port, WOL, minimal höhere Leistungsaufnahme, etwas lauter, bessere Unterstützung für IP-Kameras
0
eiq
eiq21.01.1216:21
Ich bin von meiner Synology (noch?) nicht wirklich überzeugt.
  • der Lüfter (Y.S. Tech) ist billig und laut, läuft ständig, sobald die Platten laufen und kann nicht wirklich eingestellt werden (es gibt drei Stufen, die sich kaum unterscheiden)
  • das NAS läuft ständig an, auch wenn kein anderes Gerät im LAN eingeschaltet ist
  • trotz der Einstellung, nach 10 Minuten ohne Zugriffe in den Ruhezustand zu gehen, läuft das NAS (und die Platten) munter weiter
  • die LAN-LED blinkt fast immer im Dauerfeuer (scheint laut Googlesuche ein häufig auftretendes Problem zu sein)
  • das Netzteil alleine zieht schon knapp 1 Watt
  • etc.
Mit der 4.0 Beta hat sich daran leider auch nichts geändert. Synology kümmert sich nicht um die Fehler, sondern wirft lieber neue Features in die Menge.
0
cubecube21.01.1216:37
eiq
Welches Modell hast du denn? Leise ist mir wie gesagt nicht so wichtig. Laut Datenblatt braucht die ds212 schon ca. 8 Watt im Ruhezustand. Es würde sich schon fast lohnen sich einen gebrauchten MacMini als Server zu holen. Das wäre aber wahrscheinlich mit mehr Konfigurationsaufwand verbunden.
0
sonorman
sonorman21.01.1217:00
cubecube

Mit Ruhezustand oder Standby ist in dem Fall gemeint, dass die Platten abgeschaltet sind. Der Server selbst läuft aber. Dafür sind 8W recht wenig. Man kann aber auch einen Shutdown nach Zeitplan konfigurieren, aber dann dauert es natürlich etwas länger, bis das NAS gestartet ist und man auf die Daten zugreifen kann. In dem Fall muss man auch darauf achten, ein Gerät mit Wake On LAN zu kaufen, was leider nicht alle haben. Das DS411 unterstützt beispielsweise WOL.

Ein NAS ist schon eine ganz andere Sache, als ein Mac Mini. Allein in Bezug auf die Datensicherheit. Bei einem Zwei-Platten NAS hat man zumindest eine Spiegelung, bei einem NAS mit vier Platten kann man auch auf RAID 5 oder ähnliches zurückgreifen. Beim Mac Mini musst Du zusätzlich noch eine externe Platte zur Datensicherung einsetzen.
0
eiq
eiq21.01.1218:24
cubecube
Ich habe die abgespeckte Version DS212j. Die verbraucht (gemessene) 6 Watt im "Ruhezustand" – mMn recht viel, wenn man bedenkt, was ein kompletter Computer im (echten) Ruhezustand verbraucht. Keine Ahnung, warum kein Hersteller seinem NAS einen richtigen Ruhezustand spendiert, sondern – wenn überhaupt – einfach nur die Platten abschaltet.

Im Betrieb sind es ca. 10-11 Watt mehr für die zwei 3,5"-Platten, wobei diese laut Hersteller im Leerlauf eigentlich 6-7 Watt brauchen müssten. Im NAS brauchen sie scheinbar ständig so viel, wie laut Hersteller bei Zugriffen verbraucht wird. Aber Western Digital glaube ich sowieso nichts mehr, nachdem die ohne Vorwarnung Funktionen streichen, die laut Datenblatt nach wie vor vorhanden sein müssten. Und der Support stellt sich natürlich dumm … aber egal.

Beim Mac mini würden, wie sonorman schon geschrieben hat, noch die Platten dazu kommen. Letztendlich wird das ein noch teurerer Spaß und ganz sicher nicht weniger Strom verbrauchen als ein NAS.
0
sonorman
sonorman21.01.1218:47
Also mein Mac Pro zieht im Ruhezustand auch ca. 8W.
0
eiq
eiq21.01.1219:32
Richtig. Aber alle anderen Macs brauchen weniger als 1,5 Watt im Ruhezustand, daher sollte ein NAS meiner Meinung nach nicht mehr verbrauchen, wenn es nicht benötigt wird. Vielleicht heben sich die Hersteller diese Innovation für später auf.
0
Zauberlehrling21.01.1219:53
ganz passt der Vergleich aber nicht.

Der Mac ist da ja im Tiefschlaf. Das NAS läuft, abgesehen von den Platten, weiter.
Der Ruhezustand beim NAS ist also eigentlich kein Ruhezustand.
Da nimmt sich mach ein Router mehr. zB. die Airport Extreme genehmigt sich 10W.
Da fragt man sich eher wofür?

Intressant wäre es wenn man das NAS über einen Zeitplan an- bzw. ausschaltet?
Ist da aus wirklich aus?
Mein altes ReadyNAS nimmt sich da auch noch 4W wenn es aus ist.
0
cubecube21.01.1219:54
Das ist schon viel, eigentlich sollte so ein NAS, wenn die Platten nicht laufen, auf keinen Fall mehr brauchen, als ein iPhone im Betrieb. Der Akku des iPhone hat ca. 5,3 Wh, d.h. man kann eine Stunde 5,3 Watt verbraten. Jetzt läuft das Ding aber 10 Stunden = 0,53 Watt. Falls ich jetzt nicht falsch gedacht habe. Da bestehen sicher noch Optimierungsmöglichkeiten bei den NAS-Systemen.
0
sonorman
sonorman21.01.1220:02
Zauberlehrling

Genau. Das NAS bleibt auch mit dem Netzwerk verbunden und muss sich nicht neu anmelden. Mit SSDs bestückt würde das NAS aus dem Ruhezustand praktisch sofort ansprechbar sein.
Intressant wäre es wenn man das NAS über einen Zeitplan an- bzw. ausschaltet?
Ist da aus wirklich aus?

Beim Synology lautet die Antwort "Ja". Sinn macht es natürlich nur bei den Geräten mit WOL. Beim DS411 ist das vorhanden, beim DS411slim leider nicht. Beim DS411 sind dann auch wirklich alle Lampen aus. Ob es da noch Saft zieht, weiß ich nicht mehr genau, aber vorstellbar ist es, denn ganz ohne Strom könnte es den WOL-Befehl gar nicht verarbeiten. Höchstens durch einen Akku als Puffer.

Das Aufwecken per Netzwerkbefehl klappt auch, allerdings muss man sich einige Minuten gedulden, bis das NAS hochgefahren und bereit ist. Die 6-11W im Ruhezustand sind mMn. ein vertretbar Preis für die ständige Bereitschaft.

PS: Wer mag kann meinen Bericht zum DS411 hier lesen. @@
0
eiq
eiq21.01.1220:09
Zauberlehrling
Der Ruhezustand beim NAS ist also eigentlich kein Ruhezustand.
Richtig. Daher meine Frage, warum kein NAS-Hersteller einen richtigen Ruhezustand implementiert.
Zauberlehrling
Da nimmt sich mach ein Router mehr. zB. die Airport Extreme genehmigt sich 10W.
Da fragt man sich eher wofür?
Genau das habe ich mich auch gefragt, da ich sehr auf die Leistungsaufnahme achte. Dabei fällt dann schon mal auf, dass ein normales DSL-Modem mehr verbraucht als eine komplette Fritz!Box.
Zauberlehrling
Intressant wäre es wenn man das NAS über einen Zeitplan an- bzw. ausschaltet?
Ist da aus wirklich aus?
Mein altes ReadyNAS nimmt sich da auch noch 4W wenn es aus ist.
Das werde ich heute Nacht mal ausprobieren – wobei wie gesagt schon das Netzteil allein knapp 1 Watt zieht.
0
eiq
eiq22.01.1212:12
Zauberlehrling
Intressant wäre es wenn man das NAS über einen Zeitplan an- bzw. ausschaltet?
Ist da aus wirklich aus?
Mein altes ReadyNAS nimmt sich da auch noch 4W wenn es aus ist.
Die Synology DS212j schaltet sich zum eingestellten Zeitpunkt aus und hat im ausgeschalteten Zustand eine Leistungsaufnahme von 0,8 Watt. Am nächsten Morgen schaltet sie sich wie geplant selbsttätig wieder ein.
0
Zauberlehrling22.01.1212:33
Danke.

Dann kann ja mein DS 212j kommen.
Der Zeitplan reicht für meine Zwecke völlig.
0
Mütze
Mütze29.01.1218:26
Gib es eigentlich ein Tool um WOL oben von der Menüzeile meines iMacs oder Macbooks aus zu aktivieren? Nutze eine DS712+ .

Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.