Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>N26 - Erfahrungen austauschen

N26 - Erfahrungen austauschen

luhcu
luhcu15.01.1907:42
Hallo zusammen,
ich würde gerne einen kleinen Austausch zum Thema N26 anregen.

Welche positiven oder negativen Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Nutzt jemand das Konto evtl. sogar als Hauptkonto?
Welches Konto-Modell habt ihr gewählt und warum?

Ich habe mir selbst vor wenigen Tagen dort ein Konto eingerichtet und warte zur Zeit noch auf meine Karte.
Vielleicht erhält man hier ja ein paar wertvolle Tipps

Danke euch und schöne Grüße!
+1

Kommentare

ela15.01.1909:05
Wenn es läuft (und meistens tut es das) ist alles gut:
- Anmeldung ging sehr schnell
- Karten wurden schnell geliefert
- als ich mein Portemonnaie mal verloren/vergessen hatte im öffentlichen Raum, konnte ich die Karten mit der App sofort sperren; Als ich es zurück bekam am nächsten Tag, konnte ich sie einfach wieder aktivieren, fand alles am Wochenende statt. (mit meiner Giro-Karte hätte ich zwar telefonisch über "Notruf-Service" sperren können - Reaktivierung wäre aber mit Schriftverkehr und Besuch der Bank zu Geschäftszeiten verbunden gewesen)
- Ich kann in der App einstellen, was mit der Karte möglich sein soll. Ich könnte z.B. Bargeldabhebungen deaktivieren. Das geht so schnell, dass man es tatsächlich kurzfristig aktivieren könnte, bevor man zum Automaten geht... nur falls jemand verhindern will über Automaten bei Kartenverlust Geld zu verlieren
- Notifications kommen bei Zahlung sehr schnell aufs iPhone/Watch
- Bezahlen per ApplePay ein Traum
- Das Konto (meines) ist kostenlos, inklusive der MasterCard. Das war für mich auch der Grund dorthin zu gehen, weil meine Bank (Sparkasse) IMHO etwas unverschämt wurde was die Jahresbeiträge für die MasterCard anging.

Die iOS-App startet etwas träge. Die Watch-App zeigt gerne mal keine Daten weil man zuerst einmal in der iOS-App gewesen sein muss (keine Ahnung warum, vielleicht um sich nochmal zu autorisieren ... ich finde das unpraktisch so dass watchApp für mich keinen Wert hat - ist aber auch nicht wirklich wichtig)

Die Haken bei mir bisher:
- Keine Giro-Card (landläufig als EC-Karte bezeichnet). Es gibt noch immer reichlich Kassen, die zwar Karte (auch Kontaktlos) akzeptieren, aber eben keine Master/Maestro (weil die Händler vermutlich noch immer an schlechte Verträge gebunden sind und hohe Gebühren bei Kreditkarten zahlen?)

- Keine Kreditkarte sondern Debit-Card. Feiner Unterschied. Bisher hatte noch keinen Händler, der Debit-Card abgelehnt hat, soll es aber geben. Der Unterschied ist, dass man sein Konto (= seine Karte) aufladen muss (wenn N26 nicht das Hauptkonto ist muss man also regelmäßig was drauf überweisen) und auch nur zahlen kann, was man auf dem Konto liegen hat.
Ist N26 das Hauptkonto, ist das in der Anwendung kein Unterschied zur Kreditkarte - außer dass das Geld sofort weg ist und nicht einmal im Monat abgebucht wird - da es aber keine Zinsen gibt ist das auch egal.
Ist es NICHT das Hauptkonto, kann das lästig sein, wenn man etwas teureres kaufen möchte und das Geld auch hätte, aber nicht genug auf dem N26-Konto liegt.
Mit meiner alten Kreditkarte lief das so, dass ich ausgeben konnte "was ich wollte" und einmal im Monat wurde von meinem Hauptkonto abgebucht. Es gibt auch Banken mit Master-Cards, die man mit seinem Hauptkonto bei einer anderen Bank verknüpfen kann und die sich dann dort bedienen - so einen Automatismus gibt es bei N26 nicht.

- Keine Zinsen. Ich kenne zwar kein Girokonto mehr bei dem es welche gäbe, aber es gibt Banken mit Visa-Card-Konto auf dem es Zinsen gibt. War z.B. bei DKB der Fall (habe nicht aktuell geschaut)

- Einmal, noch recht früh bei N26, damals noch Number26, kam eine Überweisung nicht an. Dann versuch als Kunde mal herauszufinden warum nicht. Die andere Seite war mein Sparkassen-Konto und ich telefonierte mit deren Support. Die Sparkasse konnte mir mitteilen, dass bei ihnen alles i.O. sei. N26 rührte sich nicht. Irgendwann bekam ich dann über Twitter mit, dass die ein Server-Problem hatten... Der Support war völlig überlastet und gefühlt nicht existent.
Ob sich das geändert hat weiß ich nicht, ich hatte noch kein weiteres Problem / keine weitere Anfrage.
Über Twitter wies ich mal auf das Verhalten Watch-App hin (zeigt keine Daten wenn ich nicht vorher mal in der iOS-App war) - das wurde im ersten Anlauf nicht verstanden, auf meine korrigierte Antwort kam nichts mehr zurück.

- Vor ein/zwei Jahren wurde Number26 beim CCC zerlegt. Haarsträubende "Security" (viel und zuviel Klartext im Protokoll etc.). Es hieß, dass das inzwischen gefixt wäre (gibt es einen neuen Beitrag dazu?)
Ich habe nur ein komisches Gefühl: Wenn solche offensichtlichen Sicherheitsprobleme überhaupt drin waren und diese nicht reingerutscht, nach Versehen aussehen sondern wie ein ganz normales Verhalten rüberkommen, dann muss man sich schon wundern und fragen, wie/wo die Prioritäten und das Fachwissen steckt um eine sichere Bank zu sein ... Das ist ein Grund, warum ich es noch immer nicht als Hauptkonto verwende.


Ansonsten gibt es Sparpläne die man buchen kann und Metall-Karten und was weiß ich. Das ist dann alles kostenpflichtig mit Angeboten verknüpft, die ich allesamt finanziell uninteressant finde. Kann mir aber auch egal sein, solange das kostenlose Konto funktioniert.
+6
Seppovicz15.01.1909:56
Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Bisher alles in Ordnung, ich bin sehr zufrieden.
Am allercoolsten finde ich, dass Zahlungen in ausländischer Währung nach dem Bezahlvorgang automatisch in € auf dem iphone/ Watch angezeigt werden (wird bei anderen Banken aber wohl auch so sein).
+1
luhcu
luhcu15.01.1910:09
Wie genau läuft das denn mit dem Abheben von Bargeld am Automaten? Kann ich an jedem beliebigen Geldautomaten meine 3-5 kostenlosen Abhebungen vornehmen?

Wenn ich das richtig verstanden habe verhält sich das N26-Konto und die MasterCard wie ein normales Giro-Konto mit der Einschränkung, dass die Karte nur in Geschäften benutzt werden kann, bei der MasterCards akzeptiert werden, richtig?!
0
ela15.01.1910:15
luhcu
Wie genau läuft das denn mit dem Abheben von Bargeld am Automaten? Kann ich an jedem beliebigen Geldautomaten meine 3-5 kostenlosen Abhebungen vornehmen?
Fast. Soweit ich weiß, muss das Master/Maestro-Symbol dabei sein (keine Ahnung ob es Automaten gibt, die das nicht können - ich bin quasi nie im Ausland) - Bisher ging es an Sparkassen, Volksbanken und IngDiba Automaten.
Wenn ich das richtig verstanden habe verhält sich das N26-Konto und die MasterCard wie ein normales Giro-Konto mit der Einschränkung, dass die Karte nur in Geschäften benutzt werden kann, bei der MasterCards akzeptiert werden, richtig?!
Jep - Es ist ein Girokonto mit einer Master-DebitCard. Insofern kein Unterschied zu einem beliebigen Girokonto einer anderen Bank.
+2
tikki
tikki15.01.1910:33
Ich bin total enttäuscht von N26, weil:

- Support antwortet erst nach ca. 6 Wochen und dann auch nur mit Standardphrasen
- unterstützt keine API Schnittstelle zu externen Diensten wie Figo etc. - für mich DAS k.o.-Kriterium! Dh. man kann die Buchungsdaten nirgendwohin exportieren außer händisch per CSV-Download. Und dabei nennt sich N26 modern? Die Antwort von N26 war, sie unterstützen es nicht aus Sicherheitsgründen - lachhaft!
- im Zuge von Punkt 2 kann man auch keine Überweisung mit einer Banking-App wie MoneyMoney etc. tätigen, das wird von N26 nicht unterstützt

Diese drei Punkte zeigen, wie unzureichend N26 ist und sich trotzdem als hochmodern verkauft. Das kann jede andere Bank besser.
-1
Seppovicz15.01.1910:36
Die Gratisabbuchungen gelten nur für die Mastercard. Abheben mit der Girokarte kostet ab dem ersten Mal. Und mit der Mastercard kannst du sowieso in jeder Bank abheben. Mir ist das noch nie passiert, dass das irgendwo nicht ging.
0
Dirk B.
Dirk B.15.01.1910:38
Hab das Konto seit fast vier Jahren in der kostenfreien Version, kurz nachdem sie in D starteten. Inzwischen ist es mein Hauptkonto. Bin sehr zufrieden.
Einzig der Support braucht, wenn man ihn mal braucht, inzwischen deutlich länger, sowohl im Chat als auch im Mail. Im Chat bekommt man allerdings die Warteschlange angezeigt. Hab den Support allerdings nur im ersten Jahr zwei oder dreimal benötigt.

Ansonsten ist für mich alles andere Top, ... seit Apple Pay umso mehr. Überweisungen sind in max. zwei, drei Stunden auf den Konten, auf die ich sie schicke. MoneyBeam auf andere N26-Konten ist in Sekunden da und verfügbar.
Bargeld an Automaten brauche ich zwar fast nicht mehr, bei Eingang über 1.000 € monatlich oder wenn der Nutzer jünger als ? Jahre ist, sind es fünf ohne Gebühren (ansonsten drei) + unendlich viele innerhalb der App mit Cash26 (Zusammenarbeit mit barzahlen.de) bei Rewe, dm, real, mobilcom u.a. Über den Weg an der Supermarktkasse kann man auch einzahlen, kostenfrei max. 100 € im Monat. Betrag ist sofort verfügbar.

Zu einzelnen Fragen oben:
- Einzelne Sparkassen und Volksbanken erheben eigene Gebühren, wenn man Geld abhebt. Ist mir in vier Jahren zwei- oder dreimal passiert. Da diese Gebühren im Automaten angezeigt werden und man sie bestätigen muss, konnte ich den Bargeldbezug noch abbrechen.
- Konnte mit der Debit-Mastercard bisher überall zahlen, wo Mastercard angenommen wird, egal ob in D oder im Ausland. Dadurch, dass es eine Debitcard ist, wird allerdings der Betrag, den z.B. ein Hotel oder ein Mietwagenunternehmen auf der Karte reserviert, sofort blockiert und ist dann für andere Ausgaben nicht verfügbar. Habe deshalb zur Sicherheit ein Dispo eingerichtet, dessen Höhe man innerhalb des eigenen Kreditrahmens wählen kann. Dieser wird bei Erstbeantragung in der App innerhalb von Minuten gewährt und kann später angepasst und auch erhöht werden. Achtung! Schufa-Abfrage.
+1
luhcu
luhcu15.01.1910:44
Seppovicz
Die Gratisabbuchungen gelten nur für die Mastercard. Abheben mit der Girokarte kostet ab dem ersten Mal.
Verstehe den Unterschied nicht ganz. Es gibt doch nur eine Karte, oder?!
Dirk B.
Achtung! Schufa-Abfrage.
Sorry für die doofe Frage, aber was bedeutet das? Habe schon mal von Schufa-Abfragen gehört, weiß aber nicht genau was es damit auf sich hat bzw. weshalb das "Achtung"?

Danke!!
0
Dirk B.
Dirk B.15.01.1911:10
@Seppovicz meint, meine ich, die Maestro-Karte, die man unabhängig von der Mastercard bekommen kann. Ich hab sie in vier Jahren einmal benötigt, da ein Laden keine Mastercard angenommen hatte, dafür jedoch Maestro. Bargeld würde ich mit der nicht am Automaten holen. Fast alle Girokarten sind mit Maestro (oder VPay) im Cobranding versehen, damit sie auch außerhalb D funktionieren.

@luhcu: Immer, wenn man irgendwo einen Kredit haben will (z.B. Dispokredit oder eine wirkliche "Kredit"karte, ...), prüft die ausgebende Bank bzw. sollte sie prüfen, ob der Kunde kreditwürdig ist, d.h. wie hoch das Risiko der Bank ist, auf dem Geld sitzen zu bleiben. Die Schufa ist eine dieser Auskunfteien, die einen sog. Score berechnet. Bei fast jedem neuen Mobilfunkvertrag läuft eine ähnliche Abfrage. Wer jetzt zig Konten und zig andere Verträge hat, verschlechtert unter Umständen den eigenen Score und zahlt dann z.B. drauf, wenn mal eine Haus- oder Neuwagenfinanzierung nötig ist.
+3
piik
piik15.01.1914:30
Vielleicht sollte man auch einen Blick auf diese Erfahrungen werfen: https://www.kritische-anleger.de/n26/erfahrungen/negativ/
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.