Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>MySQL Abfrage Problem

MySQL Abfrage Problem

Jfk20.07.1100:31
Guten Abend,
ich habe ein ein bisschen verzwicktes Probelm.
Ich habe eine Tabelle, in welcher eine Spalte Namens "select_11" vorhanden ist.
In dieser Spalte stehen viele "ja" und "nein" da die Daten aus einem Formular kommen, in welchem man eine Frage per Dropdown-Feld mit ja oder nein beantworten muss.

Gibt es nun eine Möglichkeit, wie ich mit nur einer SELECT Abfrage eine Ergebnis"Tabelle" herausbekomme, in welcher die Anzahl der "ja" und die Anzahl der "nein" steht?

mfg
jfk
0

Kommentare

tubtub
tubtub20.07.1100:44
select count(select_11)
from tabelle t
where t.select_11 = 1
0
lex
lex20.07.1100:46
SELECT COUNT(select_11) as Anzahl, select_11 FROM tabelle GROUP BY select_11;

Nur grad aus dem Kopf...

0
Jfk20.07.1100:53
@tubtub so hatte ich es auch schon, aber das liefert mir es net so wie ich wollte.
@lex das is supper vielen Dank.
0
tomvos
tomvos20.07.1100:56
Angenommen, deine Tabelle heißt dummy, dann vielleicht so:

SELECT "select_11", COUNT("select_11") FROM dummy GROUP BY "select_11";

P.S.

Nur die Zahlen erhältst du mit:

SELECT COUNT("select_11") FROM dummy GROUP BY "select_11";

Wobei hier auch mehr als zwei Zahlen zurückkommen können. Du solltest die Spalte "select_11" vielleicht als NOT NULL anlegen. Oder halt weiter einschränken:

SELECT "select_11", COUNT("select_11") FROM dummy WHERE "select_11" IS NOT NULL GROUP BY "select_11";


P.P.S.

Es ist keine gute Idee, eine Tabellenspalte "select_11" zu nennen.
„With sufficient thrust, pigs fly just fine. However, this is not necessarily a good idea. It is hard to be sure where they are going to land, and it could be dangerous sitting under them as they fly overhead. “
0
Jfk20.07.1101:03
das mit dem Spaltennamen kam vom Programm. das ist alles nur Testweise im Moment, trotzdem Danke für den Hinweis.
Wenn nun ein User nichts in dem Dropownfeld eingetragen hat, und somit kein Wert in der Tabelle übertragen wird, dann gibt er mir ja 3 Zeilen aus
einmal für "nichts" einmal "ja" und einmal "nein".
Wie kann ich nun schreiben, dass er die "nichts" Zeile weglässt
0
lex
lex20.07.1114:40
Genau so, wie es tomvos schon geschrieben hat:


SELECT COUNT("select_11") as Anzahl FROM tabelle WHERE "select_11" IS NOT NULL GROUP BY "select_11";


Die Bedingung «WHERE "select_11" IS NOT NULL» ist der Schlüssel.
0
Jfk20.07.1114:44
Hab es nun so gelöst, dass es bei der dateneingabe einfach keine leeren zellen mehr gibt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.