Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Muss man Kopfhörer wirklich einspielen?

Muss man Kopfhörer wirklich einspielen?

aibe
aibe23.12.1717:44
Ich hoffe ich setze hier jetzt keinen Glaubenskrieg in Gang, aber ein paar Meinungen dazu würden mich schon interessieren.
Die Aussagen hierzu im Netz decken zumindest das gesamte Spektrum von absoluter Schwachsinn bis unbedingt notwendig, sonst fällt das gesamte Universum in sich zusammen...

Beyerdynamic bspw. schreibt:

Ich denke, da ist was Wahres dran. Also an der Aussage das sich das menschliche Gehör bzw. die Wahrnehmung mit der Zeit stark anpassen kann. Klingt zumindest nachvollziehbar wenn man die Kopfhörer auch tatsächlich trägt und "einspielt".
Sonorman bspw. schreibt jedoch in seinen Tests häufig das er die Kopfhörer Musik wiedergeben und diese über mehrere Stunden (oder ggf. Tage?!) liegen und sich einspielen lässt. Gibt es hierzu irgendwelche validen Untersuchungen? Also bspw. Messungen vor und nach dem Einspielen? Ich konnte auf die schnelle keine finden. Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Meinung hierzu?!

Hintergrund ist übrigens der heutige Erwerb der Bowers & Wilkins P7 Wireless.

PS: @ Sonorman, falls du mit liest, würdest du dem P7W oder den PX den Vorzug geben? Gehört wird hauptsächlich in den heimischen 4 Wänden bzw. in eher ruhigeren Umgebungen.
0

Kommentare

aibe
aibe24.12.1712:08
Hab das gleiche Anliegen noch einmal unter „Hardware“ eingestellt. Glaube hier ist etwas wenig „Frequenz“...
0
schmoddr
schmoddr19.04.1822:17
aibe

Mich interessiert das Thema auch, gibt es schon mehr Meinungen?
0
ela20.04.1808:26
Ich hielt und halte das für Unsinn. Ich würde gerne mal eine unabhängige Meinung eines nicht audiophilen Technikers hören, der sich mit der Physik der Membranen auskennt. Ich persönlich glaube nicht daran, dass sich diese Membranen "einspielen" (ansonsten würden die nach ausgiebigem Hören von Rock/HipHop/Rap kaputt sein für Klassik - was sich nicht mit meinen Erfahrungen deckt)

Ich glaube eher daran, dass sich das eigene Gehör an die jeweiligen Kopfhörer "gewöhnen" kann. Neu klingt er fremd. Nach einigem Hören ist er dann nicht mehr so aufdringlich "anders". IMHO eher eine Ohr/Gehirn-Sache als technisch bedingt.
+2
Tai
Tai22.04.1811:59
Schliesse mich ela an. Wer Spass dran hat und damit sein "Kauferlebnis" aufwerten kann, sollte das tun, ich bin sicher, dass das Käse ist.
0
spheric
spheric22.04.1814:11
ela
Ich hielt und halte das für Unsinn. Ich würde gerne mal eine unabhängige Meinung eines nicht audiophilen Technikers hören, der sich mit der Physik der Membranen auskennt. Ich persönlich glaube nicht daran, dass sich diese Membranen "einspielen" (ansonsten würden die nach ausgiebigem Hören von Rock/HipHop/Rap kaputt sein für Klassik - was sich nicht mit meinen Erfahrungen deckt)

Ich glaube eher daran, dass sich das eigene Gehör an die jeweiligen Kopfhörer "gewöhnen" kann. Neu klingt er fremd. Nach einigem Hören ist er dann nicht mehr so aufdringlich "anders". IMHO eher eine Ohr/Gehirn-Sache als technisch bedingt.
Sowohl als auch. Natürlich schießt man sich auf den Klang ein, aber mechanisch belastete Materialien werden erst durch Benutzung weich und verändern sich in ihren Optimalzustand — dass Stoßdämpfer nach ein paar hundert Kilometern erst eingefahren sind, oder Schuhe nach ein paar Wochen eingelaufen sind, wird niemand abstreiten.

Allerdings wird m. W. dieses "Einbrennen" bei hochwertigen Kopfhörern zumindest teilweise schon im Werk durch Dauerbelastung gemacht.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
coffee
coffee24.04.1807:43
Anekdote aus alter Zeit:
Damals war ich ein vernarrter HiFi Fan, hatte neue Boxen - die legendären Bose 901 - und war von ihnen total fasziniert.
Mit überschwänglicher Begeisterung führte ich sie meiner Frau vor. Nach kurzem Hinhören fragte sie mich, ob der Klang nicht noch eindrucksvoller sein würde, wenn man an der Anlage den Schalter STEREO auf ON stellen würde.

Ich fühle mich immer noch nicht zur Beantwortung der Frage qualifiziert, ob man Kopfhörer einspielen soll. 😜
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+3
Hot Mac
Hot Mac24.04.1812:51
Ob der Unterschied zwischen eingespielten und nicht eingespielten Lautsprechern/Kopfhörern überhaupt messbar ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich denke mal, dass die Nuancen, die der ein oder andere zu hören glaubt, eher auf einen psychologischen Effekt zurückzuführen sind.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Temperaturschwankungen eine Auswirkung haben können, aber alles andere, denke ich, ist »Hifi-Voodoo« und entbehrt jeglicher Objektivität.
0
spheric
spheric24.04.1813:26
@Hot Mac:

„Vermag ich nicht zu beurteilen“ und „entbehrt jeglicher Objektivität“ — lass diese beiden Satzteile mal gemeinsam wirken.

Lass Dir Zeit.

Na? Kommste drauf?
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Hot Mac
Hot Mac24.04.1813:31
Ich lasse mir gerne Zeit, aber vielleicht geht‘s ja schneller, wenn Du mir meine Worte erklärst?!
0
spheric
spheric24.04.1813:37
Du bist per Deinen eigenen Worten nicht in der Lage, einzuschätzen, ob irgendeine Aussage zum Einbrennen von Materialien objektiv ist oder nicht.

Das ist gehaltloses „Hi-Fi-Voodoo“-Bashing, ohne jeglichen fundierten Ansatz.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Hot Mac
Hot Mac24.04.1813:43
Ich glaube schon, dass ich in der Lage wäre, Vorerwähntes einzuschätzen, aber das übernimmst Du doch jetzt, oder?

Ich freue mich!
Leg los!
0
spheric
spheric24.04.1813:49
Ich habe bereits weiter oben kommentiert.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Hot Mac
Hot Mac24.04.1813:52
Ich kann lesen!
Lässt sich das von Dir Geschriebene denn auch belegen?
0
ela24.04.1814:16
Beyerdymanic schreibt dazu versöhnlich folgendes:

[Fullquote]
Beyerdynamic
Ein Einspielen der Kopfhörer ist nicht zwingend notwendig. Ob durch das Einspielen eines Kopfhörers ein klanglicher Unterschied wahrgenommen werden kann, hängt vom Kopfhörer und dem individuellen Hörvermögen ab.

Auch ohne eine Einspielphase ist es nach einer gewissen Nutzungsdauer absolut normal, dass minimale Veränderungen im Klang des Kopfhörers bemerkbar sind. Dazu kann zum Beispiel zählen, dass der Kopfhörer in den Höhen etwas weicher klingt.

Oftmals werden nach einer gewissen Zeit auch klangliche Verbesserungen wahrgenommen, die nicht messbar sind. Man spricht dabei vom sogenannten Gewöhnungseffekt. Das menschliche Gehör gewöhnt sich an den Klang des Kopfhörers. Klangliche Eigenschaften, die anfänglich eventuell als störend empfunden wurden, werden im Laufe der Zeit weniger intensiv oder gar nicht mehr wahrgenommen.

Daher ist es unbedingt ratsam, sich nicht auf den ersten (Klang-)Eindruck zu verlassen und sich ein schnelles Urteil zu bilden, sondern den Kopfhörer über einen längeren Zeitraum anzuhören.

Mit anderen Worten: Macht wie Ihr wollt - Muss nicht, macht aber auch nichts kaputt und dran gewöhnen muss man sich an den Klang eines neuen Kopfhörers sowieso
+3
ela24.04.1814:34
Und hier hat mal jemand gemessen was sich über Stunden so tut

Fazit: Keine klare Bestätigung. Das Polster/Bügel (Abstand zum Mikrofon/Ohr) hat ebenfalls große Auswirkungen und ist schwer konstant zu halten. Die Abweichungen liegen bei < 1dB(A) bzw. innerhalb 1% - Ob man mit einem weiteren, neuen Kopfhörer dieselben Ergebnisse bekommt, ob man bereits "eingehörten" Kopfhörern andere Ergebnisse bekommt - Unklar (hat er nicht ausprobiert)

Generell finde ich die Abweichungen zwischen Link und Rechts schon interessanter als die Abweichungen über die Zeit

Ich glaube die Daten hat er auch zum Download - und vielleicht hat ja mal jemand Spaß und Zeit selber Messungen durchzuführen... Ich werde weiterhin Kopfhörer einfach aufsetzen und Musik hören
+3
spheric
spheric24.04.1816:26
ela
Beyerdymanic schreibt dazu versöhnlich folgendes:

[Fullquote]
Beyerdynamic
Ein Einspielen der Kopfhörer ist nicht zwingend notwendig. Ob durch das Einspielen eines Kopfhörers ein klanglicher Unterschied wahrgenommen werden kann, hängt vom Kopfhörer und dem individuellen Hörvermögen ab.

Auch ohne eine Einspielphase ist es nach einer gewissen Nutzungsdauer absolut normal, dass minimale Veränderungen im Klang des Kopfhörers bemerkbar sind. Dazu kann zum Beispiel zählen, dass der Kopfhörer in den Höhen etwas weicher klingt.

Oftmals werden nach einer gewissen Zeit auch klangliche Verbesserungen wahrgenommen, die nicht messbar sind. Man spricht dabei vom sogenannten Gewöhnungseffekt. Das menschliche Gehör gewöhnt sich an den Klang des Kopfhörers. Klangliche Eigenschaften, die anfänglich eventuell als störend empfunden wurden, werden im Laufe der Zeit weniger intensiv oder gar nicht mehr wahrgenommen.

Daher ist es unbedingt ratsam, sich nicht auf den ersten (Klang-)Eindruck zu verlassen und sich ein schnelles Urteil zu bilden, sondern den Kopfhörer über einen längeren Zeitraum anzuhören.

Mit anderen Worten: Macht wie Ihr wollt - Muss nicht, macht aber auch nichts kaputt und dran gewöhnen muss man sich an den Klang eines neuen Kopfhörers sowieso
Nee, das steht da nicht. Was da steht, ist das, was ich oben geschrieben hab:
spheric
Sowohl als auch. Natürlich schießt man sich auf den Klang ein, aber mechanisch belastete Materialien werden erst durch Benutzung weich und verändern sich in ihren Optimalzustand — dass Stoßdämpfer nach ein paar hundert Kilometern erst eingefahren sind, oder Schuhe nach ein paar Wochen eingelaufen sind, wird niemand abstreiten.

Allerdings wird m. W. dieses "Einbrennen" bei hochwertigen Kopfhörern zumindest teilweise schon im Werk durch Dauerbelastung gemacht.

Das hat mit Voodoo nix zu tun, ist nicht unwissenschaftlich, und ist nicht nur durch Intuition, sondern auch durch Herstellerliteratur belegt.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Pottpauker25.04.1808:46
Herstellerliteratur? Ist das bildungssprachlich für "Werbeprospekt"?
-1
spheric
spheric25.04.1809:12
Pottpauker
Herstellerliteratur? Ist das bildungssprachlich für "Werbeprospekt"?
Nein. Dummvolk nennt es auch „Anleitung“.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
aibe
aibe27.05.1811:08
ela
Und hier hat mal jemand gemessen was sich über Stunden so tut

Fazit: Keine klare Bestätigung. Das Polster/Bügel (Abstand zum Mikrofon/Ohr) hat ebenfalls große Auswirkungen und ist schwer konstant zu halten. Die Abweichungen liegen bei < 1dB(A) bzw. innerhalb 1% - Ob man mit einem weiteren, neuen Kopfhörer dieselben Ergebnisse bekommt, ob man bereits "eingehörten" Kopfhörern andere Ergebnisse bekommt - Unklar (hat er nicht ausprobiert)

Generell finde ich die Abweichungen zwischen Link und Rechts schon interessanter als die Abweichungen über die Zeit

Ich glaube die Daten hat er auch zum Download - und vielleicht hat ja mal jemand Spaß und Zeit selber Messungen durchzuführen... Ich werde weiterhin Kopfhörer einfach aufsetzen und Musik hören


Danke für diesen Beitrag! Ich sehe und empfinde das recht ähnlich. Denke auch das vieles dieser Wahrnehmung psychologischer Natur ist und oft in Richtung selbsterfüllende Prophezeiung driftet. Auch "Priming" wird hier eine große Rolle spielen.

PS: Bin mit den P7W übrigens sehr happy (verwende sie hauptsächlich am Kabel)!
0
sonorman
sonorman28.05.1819:17
Nach meiner Erfahrung ist der Einspieleffekt keine Einbildung. Es ist nur nicht so leicht nachzuweisen, zumal das auch vom verwendeten Kopfhörer abhängt, wo es große Unterschiede gibt. Mal ist der Effekt deutlicher, mal weniger deutlich. Aber es lässt sich durchaus messen.

Kürzlich habe ich über das Thema mit einem Kopfhörer-Hersteller gesprochen, der auch professionelle Messdienstleistungen (u.a. für die Autoindustrie) anbietet. Dort hat man sich vorgenommen, der Sache intensiver auf den Grund zu gehen, und nicht nur den Frequenzgang (Amplitude) zu analysieren. Das kann noch dauern, aber wenn die Ergebnisse vorliegen, reiche ich das gerne nach.
0
Knochi19.06.1818:57
Da gibt es viele Dinge, die meinen Ohren entgehen, z.b. der Qualitätsunterschied zwischen sehr teuren und utopisch teuren Kopfhörern. Dagegen wirkt der Einspieleffekt wie ein Aprilscherz auf mich. Aber wer es glaubt hört da sicher Unterschiede. Sollen sie ruhig, wenn's glücklich macht
0
spheric
spheric19.06.1819:08
Knochi
Da gibt es viele Dinge, die meinen Ohren entgehen, z.b. der Qualitätsunterschied zwischen sehr teuren und utopisch teuren Kopfhörern. Dagegen wirkt der Einspieleffekt wie ein Aprilscherz auf mich. Aber wer es glaubt hört da sicher Unterschiede. Sollen sie ruhig, wenn's glücklich macht
Qualitätskommentar:

"Mein Gehör ist ungeschult genug um im High-End-Bereich keine Unterschiede zu hören. Daher, und um zu unterstreichen, dass ich die gesamte bisherige Diskussion nicht gelesen habe, maße ich mir an, all diejenigen zu belächeln, die bei mancher Hardware ein Einspielen für angebracht halten — einschließlich der Hersteller, die dies ab Werk vornehmen."

Saubere Leistung.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.