Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Muss mal Luft ablassen (Windoof Netzwerk)

Muss mal Luft ablassen (Windoof Netzwerk)

axl
axl23.11.0400:56
Einen schönen guten Abend liebe Macianer.

Ich habe den bisherigen Abend damit verbracht den neuen Laptop meiner Freundin mit Ihrem alten Desktop per Crossover-Kabel zu vernetzen. Telefonisch. Ist ja kein Problem. Beim Mac. Aber versucht das mal mit zwei XP Pro Rechnern. HIIIIILFE!!! Ist das ein Schrott. Nun könnte man ja sagen, der hat nur nen Mac und kennt sich nicht aus. Stimmt. Aber versucht mal in den zigtausend Foren oder per Google ne Anleitung dafür zu finden.
Und dann noch eine die funktioniert. Und das Problem habe nicht nur ich in den Foren wimmelt es nur so von PC-Usern bei denen es nicht klappt. Bzw. bei dem Einen klappt es so, beim Anderen aber nicht. Das geht schon fast in den Bereich Esotherik- Es fehlt nicht viel und die sagen, dass man den Rechner vielleicht woanders hinstellen soll, weil er wahrscheinlich über ner Wasserader steht. Ist ja auch kein Wunder, wenn man die Einstellungen an 5 verschiedenen Orten vornehmen kann oder muss. Jeweil mit 5 verschiedenen Reitern und 10 Unterpunkten. Und ausserdem muss man dann noch die Datei xyz im Verzeichnis C:/WINNNT/WIN32/ABC/Hassenichgesehen/... anlegen und mit umgekehrter Reihenfolge auch auf den anderen Rechner kopieren. Und dann erst mal alle Firewalls deinstallieren und die TCP/IP Einstellungen erst mal löschen und am besten Windows neu installieren und ... und ... und ... (sick)

Mensch. Lob ich mir mein OSX. Da hatte ich zwar auch ein wenig Schwierigkeiten, aber nach ner viertel Stunde hatte ich es gelöst.

Und das blöde ist, dass meine Freundin eigentlich gerne ein Powerbook gekauft hätte. Aber Nemetschek Allplan und AutoCAD 2004 gibt es nicht für Mac OSX. So'n Sch...

Also Morgen Abend neuer Anlauf. Freu mich schon drauf amp;

In diesem Sinne

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan23.11.0402:00
bueno

Bei mir geht's. Irgendeine Fehlermeldung?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt23.11.0403:14
axl:
Herzliches Beileid!

Tipp: Nimm einen Router mit der per DHCP die IPs verteilt. An den schließt Du beide Rechner an. Dann sollte es viel einfacher sein!

Oder einfach ein USB Drive anschliessen und darüber die Daten tauschen, oder noch einfacher, ne CD-RW schreiben und Netzwerk einfach vergessen.


Ich würde generell bei Windows Bedarf wg Programmen so vorgehen:

Den Windows Rechner möglichst billig kaufen, dass er für die Programme so grad ausreicht. Nur die absolut notwendigen Programme einmal installieren, kein Internet Anschluß, keine weiteren Dameleien, dann läuft der Rechner erstmal ein paar Jahre stabil (hoffentlich). Am besten nach Installation ein Image von der Platte ziehen. Dann kann die Installation schnell wieder hergestellt werden.

So und für alles weitere einfach einen Mac kaufen, weil es besser und Nerven schonender ist.
0
derondi
derondi23.11.0409:48
bueno:

Bist du sicher, dass dies erst seit dem Update auf 10.3.6 ist?
Ich frage, weil ich mich gerade auf der Arbeit mit einem gar nicht schönen Problem rumschlage - und zwar können drei unserer Macs nicht mehr mit einem zentralen Windows-File-Server connecten.

Bis vor ca. zwei Wochen ging es noch, dann aber sind unsere kongenialen Netzwerker auf 'ne OS-Versionen für ihre Router umgestiegen und unsere Macs sind seitdem in einem anderen Teilnetz. (sick)

Bisher dachte ich es liegt im Netzwerk - aber wenn es da mit 10.3.6 Probleme gibt...
0
derondi
derondi23.11.0409:49
Soll natürlich "neue OS-Version" heißen...
0
derondi
derondi23.11.0409:58
Ach ja, vielleicht tue ich auch mal was für den Thread...

Ja, ja - das ist schon ein Drama mit dem XP-Netzwerk. Auch wenn es mittlerweile schon fast kinderleicht ist im Vergleich zu NT4 oder gar Win9x
Gute Erfahrung hab ich mit Firewire-Kabeln gemacht - geht bei zwei XP-Rechnern meist einfacher von der Hand als mit Ethernet-Kabel - da fällt das ganze Netzwerk-Konfig-Geraffel weg und man muss sich "nur" mit den Freigaben rumschlagen..
0
Frank
Frank23.11.0410:15
Wer Geld hat für AutoCAD, hat auch Geld für einen PC dafür und einen eigenen MAC. Achso AutoCAD ist gar nicht gekauft sondern nur geliehen...

Hier ist wieder der größte Vorteil der Windows Plattform. Die Software ist "kostenlos".
0
derondi
derondi23.11.0410:44
Frank:
Immer diese Unterstellungen! Ja, mag sein, dass 2/3 oder mehr der Win-User Software "leiht". Doch durch den blossen Einsatz von Software auf viel Geld oder Software-Klau zu schliessen halte ich für sehr fehlsichtig.

Übrigens - Studentenpreis AutoCAD: 104,40 Euro
Nur mal so als Beispiel...
0
axl
axl23.11.0410:49
Frank

oder man ist Architekturstudent/-in

Das mit dem Firewirekabel ist an sich ja ne gute Idee. Aber ich habe "noch" vor ein bzw. zwei WLANs aufzubauen, damit wir gemeinsam ins Netz können oder Daten austauschen, wenn ich bei Ihr oder sie bei mir ist. Ich glaub ich werde besser mal einen Windows Administrator Kurs besuchen.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
axl
axl23.11.0410:55
Frank

Aber das mit dem "kostenlos"-Argument hört man schon öfter. "Aber ich kenne ja nur PC-User bei mir im Studium, da komme ich gar nicht an die Mac-Version von Quark... "

Vielleicht sollten die Herren bei Apple mal ein "Software for Students" Projekt einfallen lassen. Aber selbst dann müsste es je fast kostenlos sein. Es gibt bestimmt etliche, die nicht mal bereit sind 100€ für ne legale Lizenz von Adobe Creative Studio zu löhnen.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Sindbad23.11.0413:17
Zu "kostenloser" Software:

Wer nur aufs Geld schaut, ist selber schuld.

Billig heißt bei EDV und Software:
- mängelbehaftet
- nehmen, was da ist (d.h. andere entscheiden lassen)
- das gleiche EDV-Theater im Alltag wie alle anderen

Nein Danke.

Sindbad

P.S.: Aber in großen Firmen bist Du mit obiger Einstellung ein gut angepasster Mitarbeiter.
0
jonez
jonez23.11.0415:03
Und @@axl? Geht die Beschreibung von Haudrauf bei Dir?
Oder hat er einfach zu doll auf den Putz gehauen?
0
jonez
jonez23.11.0419:30
Haudrauf
Allerdings, ich hab schon lauter Windows am Ärmel.

Ich finde, das sollte lieber ohne die ganzen Rechtsklicks funktionieren. Viele Nicht-so-Profis am Windows-PC kennen die rechte Maustaste auch nicht... hab ich festgestellt.
0
Robert Schumann
Robert Schumann23.11.0419:39
hallo

Ich sage immer Schuster bleib bei deinen Leisten.

Mac user solten lieber ihre Mac rechner warten und die Finger von sachen lassen von denen sie keine Ahnung habe. es gibt am Mac auch genug sachen die nicht gleich funktioniren aber am Win pc sofort.
MFG

PS seit froh das euer system nicht so warungsintensiv ist wie Win rechner sonst hättet ihr die gleichen probleme wie ander. ein dummer Macuser kann auch vieles kaputt machen genauso wie ein dummer Win User.
Also sagt nicht immer was anderes ist doof nur weil ihr es nicht versteht.

0
Serge
Serge23.11.0420:52
Nana, soo schlimm ist das auch nicht

Zu der Vernetzung von Windows XP mit z.B. Win2k oder MacOS X per smp/cifs: Es wurden unter WinXP einige Sicherheitsrichtlinien geändert, die es nicht zulassen, sich mit einem Nutzer über das Netz anzumelden, der ein leeres Passwort hat. Wenn man aber auf allen Rechnern identische Nutzer angelegt hat, und denen auch identische Passwörter gibt, geht es meistens (also, ich hab das immer hingekriegt.) Alternativ kann man ja als Admin die Sicherheitsrichtlinien von WinXP so verändern, dass es doch mit leeren Passwörtern funktioniert.

Es gibt noch ein paar andere Hürden, die aber hauptsächlich in Verbindung mit WinXP/2k und einem Win9x oder einer älteren Samba-Version auftreten, da muss man dann bei allen Win-Rechnern die Verschlüsselung abschalten.

Ich weiss, a pain in the a**!

Gruß
0
Serge
Serge23.11.0420:53
Aeh, smb/cifs meinte ich...
0
axl
axl23.11.0421:15
Mit ping finden sich die Rechner ja auch, aber der Eine wird beim anderen gar nicht angezeigt und beim anderen hat man angeblich keine Rechte. Beide haben ne feste IP zugewiesen bekommen. Das ich zu doof bin Windows zu administrieren gebe ich ja zu. Dass schlimme an der Sache ist in meinen Augen, dass ich niemanden gefunden habe, der mir ein Licht hat aufgehen lassen. Und dass es anscheinend etliche Win-User mit den selben oder irgendwie ähnlichen Problemen gibt.

Perfide finde ich auch, dass man zigtausend Sachen einstellen und damit auch verstellen kann. Den automatischen Weg haben wir auch schon probiert, aber da der alte Rechner nicht jungfräulich ist und schon mal bei einem Bekannten im Netz war, könnte es auch irgendwelchen Altlasten liegen. Den einen oder anderen Tipp habe ich hier ja auch schon wieder mitgenommen.

Aber, wie schon gesagt geht's ja bald in die nächste Runde. Irgendwie kriegen wir das schon geschaukelt. Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben. Wo hab' ich den blos meine Räucherstäbchen und den Bergkristall... Ich brauchte halt einfach mal ein Ventil zum Dampf ablassen.

Nen schönen Abend noch.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Robert Schumann
Robert Schumann23.11.0422:08
Erst mal eine frage. was für SP sind bei Winxp schon installier.
Hast du schon mal bei den diensten unter Verwaltung nach ob computerbroser(kann auch etwas anders geschrieben sein) solte zumindestens gestartet sein ansonsten geht es nicht. ist schon mal XPantispy instaliert worden onsonsten kann es auch daran liegen, unter umstanden legt es auch daran.

MFG



Windows ist schon nicht so einfach sonst könnten ja die meisten techniker nicht so wiel geld verlangen um soche rechner zu warten.:-((
Vor allen wenn es immer noch DAU´s gibt.
0
sagt mal
sagt mal24.11.0401:17
hmmmm

ich versuche seit wochen nunmehr das neue pc-notebook mit win2kpro meiner liebsten mit den macs via airport zu verbinden.

nach stunden arbeit kommts sie nun wenigstens ins internet über die abs.
allerdings kann ich keine verbindung mit dem notbeook im finder herstellen. die arbeitsgruppe wird zwar angezeigt, auch der rechner gesehen aber nach dem anmeldefenster kommt die nachricht: alias wird nicht gefunden?! (auf'm mac)

weiß jemand rat und tat?

noch ein schmankerl: woher erfahre ich in win2k, welche ip eine netzwerkverbindung nutzt? die rechner werden ja per dhcp der abs mit ip's versorgt.
0
Blaubierhund
Blaubierhund24.11.0410:05
zwei windoof-pc´s vernetzen geht ja noch, aber versucht mal nen windoof, nen linux und nen mac zu vernetzen. die mögen sich alle gegenseitig net. der witz dabei ist das ich mit allen zwar drahtlos ins internet komme (router), aber untereinander wollen die sich einfach nicht finden. hab im moment dhcp eingestellt, werds demnächst aber mal mit festn ip-adressen probieren....
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
MacMark
MacMark24.11.0410:15
derondi
… Bis vor ca. zwei Wochen ging es noch, dann aber sind unsere kongenialen Netzwerker auf ’ne OS-Versionen für ihre Router umgestiegen und unsere Macs sind seitdem in einem anderen Teilnetz.…
Stell das passende Subnetz auf den Macs ein.
„@macmark_de“
0
HauDrauf
HauDrauf24.11.0411:29
sagt mal
noch ein schmankerl: woher erfahre ich in win2k, welche ip eine netzwerkverbindung nutzt? die rechner werden ja per dhcp der abs mit ip’s versorgt.


Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil:
Kommandoshell aufmachen, und ipconfig eingeben. Oder ipconfig /all für wirklich alle infos.

„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
derondi
derondi24.11.0413:34
bueno:
Danke, werde dann mal mit probehalber wieder ein 10.3.5er installieren..

MacMark:
Scherzbold! Hätte ich schon längst getan, doch irgendwie lässt die IT-Abteilung das nicht zu. Weiß auch nicht wieso...
Ist schon etwas komplizierter, wenn man ein kleiner Teil eines mehrere Tausend Rechner umfassenden Netzwerkes ist...
0
derondi
derondi25.11.0400:30
bueno und den interessierten Rest:

Ich hab es heute doch noch lösen können und - tada, es lag nicht an 10.3.6 amp;

Wen es interessiert - hier meine kleine Leidensgeschichte (ja, die gibt's wohl auch mit ):
Also, die drei schnuckeligen kleinen G5 PowerMacs und ein PowerBook unserer Abteilung mussten aus Netzwerk-topologischen Gründen ihr bisheriges Subnet verlassen und in ein anderes umziehen (von 10.109.1.x nach 10.225.53.x). Nach dem Umzug lief aber der SMB-Mount des zentralen Windows-Servers (10.225.62.x) nicht mehr, weder per IP noch per DNS oder WINS. Nun ja, nicht auf allen, bei einem PowerMac lief es noch problemlos wie vorher, trotz absolut identischer OS-Konfiguration.

Nachdem ich also eine halbe Woche lang unsere Netzwerker und mich selber mit diversen Versuchen bei Routern, den Netzwerkeinstellungen etc. bis hin zur Neuinstallation auf Trab gehalten habe, bin ich auf diesen kleinen Thread hier gestoßen und las, das evtl. das Update auf 10.3.6 hätte Schuld sein können.

Heute habe ich dann per externer Platte 10.3 frisch installiert, und der Mount lief wie eh und je. Dann habe ich auf 10.3.5 aktualisiert. Lief immer noch. Aktualisierung auf 10.3.6 - oh Wunder! Lief immer noch. Also war es das schon mal nicht.

Danach dann dieselbe Prozedur auf der Macintosh HD... Doch hier ging ebenfalls wieder nix! Was war der Unterschied? Natürlich hab ich (naiv) ein Archive & Install inkl. Benutzerdatenübernahme gemacht, man will ja seine Daten behalten...

Und wieder eine Neuinstallation, diesmal jedoch nur Archive & Install... Lief. Danach die Benutzerdaten von Hand ins neue System kopiert, ausgeloggt, eingeloggt, lief nicht

Was sollte denn in den Benutzerdaten von Belang sein bzgl. SMB-Mounts Also alles wieder zurück und jedes Verzeichnis einzeln rüber, bei den Preferences natürlich besonders vorsichtig auch jedes Unterverzeichnis einzeln.

Und wer hätte es gedacht? Das Problem war im Keychain Wer zum soll denn drauf kommen, dass der Schlüsselbund den SMB-Zugriff blockt(?)(?)

Genauer gesagt war es der Eintrag für den SMB-Server, der Probleme macht. Anscheinend wird irgendwie das Subnet (oder die Route oder.. keine Ahnung!) mit in den Schlüsselbund gespeichert. Als dann plötzlich von woanders auf dieselbe IP zugegriffen wurde, war der ganze Server gesperrt (blabla gibbet nich, Fehler -36)

Ein User ist ein wenig paranoid und meidet den Schlüsselbund, bei ihm hat der Subnet-Wechsel dann keine Probleme gemacht. Das war der Unterschied...

So viel zum Thema Esotherik in der IT
0
sonor25.11.0416:21
Blaubierhund

bei mir geht das schon obwohl ich auch der mega Laie bin.
Hatte am Anfang auch brutale Schwierigkeiten und keiner wusste
wie es ging......dann bin ich einfach mal 3Stunden googeln gegangen
und schon löste sich der Knoten.
Mein Netzwerk: 2xwindose98/1xwindose95/1xmacOSX10.3.6/1xLinux???
Aber Dir jetzt so spontan zu hefen ohne deine genauen konvigurationen zu kennen ist echt schwer. Aber router auf dhcp lassen.
0
Blaubierhund
Blaubierhund25.11.0417:02
sonor

hehe, ich werd allein schon wegen der sicherheit nicht anfangen. hier in berlin wimmelt es nur so von wardrivern - und wep ist ja bekanntlich nicht wirklich sicher, das ist in ein paar minuten geknackt...

meine systeme windows xp/sp2, mac os x10.3.5 und suse linux 9.1 bzw. windoof 98 (gleicher rechner). router ist eine fritz!box fon wlan
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
sonor25.11.0420:11
da hab ich es wieder gut:-d
ich leb fast schon in der Einöde
wer kennt hier schon wlan und wenn, bei flat ist es mir
echt wurscht ob da noch wer surft - meine Festplatten sind jedenfalls
sicher.
0
MacMark
MacMark25.11.0420:46
Blaubierhund
Du kannst den Zugriff auf die eindeutige ID Deiner Netzwerkkarte beschränken bzw. auf mehrere.

sonor
Deine Platten sind sicher, wenn jemand in Dein LAN kommt? Was bringt Dich zu der These?
„@macmark_de“
0
Robert Schumann
Robert Schumann25.11.0420:50
Wer w-lan benutz ist selber schult wenn er sich besucher auf dem rechner holt, ob man nun wep oder wap wlan wird nie sicher sein. wers nicht unbedingt braucht würde ich ab raten lieber ein kabel verlegen das in der wohnung bleibt als Wlan das man immer und überall mit hören kann.

Wlan ist Hackers liebling.
0
Blaubierhund
Blaubierhund25.11.0422:18
MacMark
das verspricht auch nicht mehr sicherheit, die mac-adresse kann man auch fälschen...

Robert Schumann
jo, warum sind wir nicht gleich bei der bewährten technik aus der steinzeit geblieben. wlan bietet auch einige vorteile. so ist es doch wesentlich angenehmer mit dem ibook im bett zu surfen (ohne lästige kabel) als mit nem kabelnetzwerk. abgesehen würde meine freundin dafür überhaupt kein verständnis aufbringen. ich bin um jedes kabel dankbar, das ich durch funktechnik ersetzen kann...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
Blaubierhund
Blaubierhund25.11.0422:23
äh, abgesehen davon isn wardriver noch lange kein verbrecher. durch ne einfache verschlüsselung lassen sich schon 80% der möchtegernhacker abschrecken. wird die ssid nicht frei herumgefunkt wirds noch sicherer. ohne dhcp wird auch ein fremder rechner nicht automatisch ins netzwerk eingeladen wenn er kanal, wep-code und mac-adresse kennt. dann noch ins netzwerk zu kommen bedarf schon einigen aufwandes. wpa ist zwar auch nicht 100%ig sicher reduziert die anzahl der möglichen einbrecher aber sicherlich auf 0,0001%. abgesehen davon isses ohnehin uninteressant in ein netz einzubrechen indem es nix zu holen gibt. ich hab zwar für mich wichtige daten aufm rechner, aber die dürften für die meisten leute weitgehend uninteressant sein, illegales filesharing ist bei mir auch nicht möglich, da ich a) ne tiscali-flat hat (die haben die bandbreite der betroffenen ports künstlich stark reduziert) und ich die firewall so eingerichtet habe, dass man über die emule und co ports nix mehr saugen kann. der router ist natürlich auch mit nem 14-stelligen passwort geschützt...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
zappa
zappa25.11.0422:48
Mein ISDN-Anschluß ist zwei Stockwerke über mir. Da hat man mit Kabeln etwas Probleme.

Mit WPA-PSK, einer "versteckten" SSID und - wie MacMark bereits vorgeschlagen hat - einer festgelegten MAC-Adresse sollte man sehr sicher sein.

Wichtig ist auch einen geeigneten Schlüssel zu verwenden. Möglichst lang und nicht gerade der Name des Hundes.
0
Rantanplan
Rantanplan25.11.0423:10
zappa
... nicht gerade der Name des Hundes.

Schade
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
axl
axl25.11.0423:19
Wieso? Mein Hund heißt cOm$83pfYfi%91pLAtZ.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
zappa
zappa25.11.0423:36
axl
Wieso? Mein Hund heißt cOm$83pfYfi%91pLAtZ.

Dann möchte ich nicht wissen, wie Deine Kinder heißen.
0
axl
axl25.11.0423:43
Kinder kann ich mir nicht leisten. Zu grosser Unsicherheitsfaktor.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
MacMark
MacMark25.11.0423:48
Blaubierhund[quote]@@MacMark
das verspricht auch nicht mehr sicherheit, die mac-adresse kann man auch fälschen...

Klar. Nützt aber nur, wenn Du die richtige rätst. Lotto ist da einfacher.
„@macmark_de“
0
chiron
chiron26.11.0400:45
um wep zu knacken, brauch man als hacker ca. 2giga an transfer daten. Das ist ne menge Holz. Wer als hacker solange rumhockt in deiner näheren Umgebung, würde schon auffallen. Wer macht das schon um in ein popiliges private netzt zu kommen ? Überall gibt es genug offene Netzte. Mir passiert es in berlin oft, das ich aus der u-Bahn steige um auf dem powerbook was nachzuschauen und - wupp_ ich bin in irgend einem Netz. Bei so vielen offenen Netzten macht sich doch keiner die Mühe mehr, langwierig eins zu knacken. Deshalb finde ich diese Diskussion um Wlan Verschlüsselungen völlig an der Realität vorbei. Wenn ich umsonst surfen will, setzte ich mich in die Morena Bar und harre nicht in der Kälte tagelang vor einem verschlüsselten Netzt rum. Das ist gemütlicher und ich kann vernünftig sitzen und bekomme sogar noch einen kaffe.
0
Blaubierhund
Blaubierhund26.11.0401:08
wep kannste mit zwei netzwerkkarten relativ schnell knacken. dabei sendet eine karte um den nötigen datentransfer zu erzeugen. die ander zeichnet dann die nötigen daten auf. so kann man schon in etwas 10min ein wep-netz knacken. det funkt aber nur bei dhcp... ich hab da mal nem kumpel zugeschaut, der austesten wollte wie sicher sein wlan ist. viel aufwand haste da echt nicht. des macht son linux-programm praktisch von alleine...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
jonez
jonez26.11.0401:57
Blaubierhund

Ist nur die Frage, ob jemand ein Notebook mit zwei Netzwerkkarten dabei hat.
0
Blaubierhund
Blaubierhund26.11.0407:21
jemand ders drauf anlegt sicherlich. da genügt ja nen usb-stick...
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
axl
axl26.11.0410:25
Ist ja ne Interessante Diskussion, die ich da losgetreten habe. Sehr interessant.
Zwei Netzwerkkarten im Notebook ist doch kein Problem, wenn man nicht gerade ein iBook oder ein 12er Alu hat.
Gibt es denn irgendwo ne gute Quelle für die Sicherung von XP/OSX WLAN Netzen. Ich hätte gedacht das WEP bzw WPA mit vernünftigen Kennwörtern und das "tarnen" des Netzes ausreichen. Man lernt nie aus.

axl
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
zappa
zappa26.11.0410:41
axl

Blaubierhund sprach von einem Angriff auf ein WEP-geschütztes Netz.

Einen Bericht zu WPA findest Du hier:
0
axl
axl26.11.0412:08
Danke zappa
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
sonor26.11.0418:31
@macmark
weil sie Passwortgeschützt sind (ellenlang) mehr sag ich dazu nicht.
Und in einem Versuch es zu knacken, nach 45min. abgebrochen wurde.
0
Bueno
Bueno23.11.0401:59
tjo netzwerk am PC ist echt scheiße.
<br>Leider geht bei mir dank 10.3.6 auch das smb netzwerk zu XP nichtmehr
0
Kronar23.11.0413:11
Axl
<br>
<br>Also das Problem wird wahrscheinlich sein, daß deine Freundin ein normales Kabel hat, aber die Winkisten kein Autosense können. Geht meines wissens am Mac seit mindestens den Titanium Powerbooks. Soll heissen, du benötigst wahrscheinlich ein Crossover Kabel...
<br>Dann statische IP verwenden:
<br>
<br>Den 1. setzt du auf 192.168.1.1 und als Gate/Router stellst du 192.168.1.1 ein und den 2. auf 192.168.1.2 und als Gate/Router 192.168.1.1 und dann sollte es funktionieren..
<br>
<br>Gruß
<br>Kronar
<br>
0
Kronar23.11.0413:13
Axl
<br>
<br>Sorry Crossover Kabel hast du benutzt - dann die einstellungen kontrollieren, nicht daß der Laptop auf tauschen steht und aus dem gekreutztem Kabel ein normales Kabel wird...
<br>
<br>Gruß
<br>Kronar
0
HauDrauf
HauDrauf23.11.0414:31
Ich versteh das ganze Theater um die Schwierigkeit von WinXP nicht so ganz. Win XP kann mittlerweile ebenfalls eine automatische Konfiguration der IP Adressen. Rechter Mausclick auf Netzwerkumgebung, "Eigenschaften", dann IP-Protokoll auswählen, Eigenschaften und alles auf "automatisch" stellen.
<br>Kabel nehmen, und beide Rechner verbinden.
<br>Dann im Win-Explorer auf einem Verzeichnis wieder Rechtsklicken, Freigabe auswählen... fertig. Nun kann man über das Netzwerk Symbol die Rechner suchen und auch finden.
<br>
<br>Man kann auch die aktuell vergebene IP-Adresse anzeigen lassen. Dazu einfach eine Commando-Shell öffnen (Start drücken, Befehl ausführen, als Befehl einfach cmd eingeben) und dann "ipconfig" eingeben. Die Verbindung kann man dann mittels einem einfach "ping" testen.
<br>
<br>Gruß,
<br> Alex
<br>
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
HauDrauf
HauDrauf23.11.0418:58
jonez
<br>
<br>Was heisst denn hier "auf den Putz hauen"? Ich doch wohl eher auf die Kacke geschlagen bis es spritzt.
<br>
<br>(sick)
„"Diese Österreicher scheinen ihre Heimat im Kaukasus zu haben; sobald sie einen Berg sehen, müssen sie rauf" - Friedrich der Große“
0
Bueno
Bueno24.11.0401:04
derondi
bueno:
<br>
<br>Bist du sicher, dass dies erst seit dem Update auf 10.3.6 ist?
<br>Ich frage, weil ich mich gerade auf der Arbeit mit einem gar nicht schönen Problem rumschlage - und zwar können drei unserer Macs nicht mehr mit einem zentralen Windows-File-Server connecten.
<br>
<br>Bis vor ca. zwei Wochen ging es noch, dann aber sind unsere kongenialen Netzwerker auf ’ne OS-Versionen für ihre Router umgestiegen und unsere Macs sind seitdem in einem anderen Teilnetz. (sick)
<br>
<br>Bisher dachte ich es liegt im Netzwerk - aber wenn es da mit 10.3.6 Probleme gibt...
<br>
<br>
<br>Ja ziemlich sicher. Davor ging es immer ohne Probleme, uns sonst wurde auch nix verändert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.