Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Muss diese Telekom -Werbung sooooo groß und so penetrant sein???

Muss diese Telekom -Werbung sooooo groß und so penetrant sein???

vewia
vewia23.06.1410:56
Muss eigentlich diese abgefackte Telekom -Werbung auf der Startseite von MTN sooooo groß und sooo penetrant sein???
0

Kommentare

Mia
Mia23.06.1411:30
Was jammerst du so und warum eröffnest deswegen extra einen Thread?

Schau halt nicht hin.
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!23.06.1411:39
Nicht vergessen: Hinter diesem Projekt steht eine menge Arbeit und eine menge Kosten. Wir bekommen das alles hier gratis, irgendwie müssen die Betreiber die Kohle nun mal wieder rein kriegen.
0
sierkb23.06.1412:03
uLtRaFoX!

Und wie und woher soll die Kohle reinkommen, wenn die Benutzer derart vergrault werden und zum Wegschauen oder gar Wegfiltern geradezu genötigt werden? Wer klickt, selbst wenn er es nicht wegfiltert und sich visuell davon penetrieren lässt, denn auf sowas (tut damit genau das, was gewünscht wird)? Durch derartige aufringliche Werbung wird doch eigentlich nur genau das Gegenteil von dem bewirkt, was eigentlich beabsichtigt wird: es klicken weniger drauf, es schauen sich solche Werbung weniger an.

Wann wird eigentlich von den Machern und Auftraggebern verstanden, dass Weniger manchmal (und hier ganz besonders) Mehr ist? Ein Benutzer, dem das zuviel Penetration ist, der wegguckt, der Werbung (und sei es auch nur im Kopf) für sich ausblendet, ist keiner, der klicken wird! Dem verweigern sich alle seine Muskeln, bevor er den Betreibern nur einmal den Gefallen tut und auf sowas draufklickt! Den kannst Du im Zweifel unter Strom stellen, ihn zuballern mit solcher Werbung, seine Augen am Banner festtackern – er wird nicht klicken, er wird sich mit Händen und Füßen weigern, da draufzuklicken. Weil er nicht will. Weil er sich in so manchem Fall fast vergewaltigt fühlt.

Und wie kriege ich ihn dazu, weniger widerspenstig zu sein? Macht die Werbung endlich unaufringlicher! Zwingt sie dem Nutzer nicht so auf! Penetriert und vergewaltigt eure Benutzer nicht dermaßen, dass sie hilfesuchend nach dem Not-Aus-Knopf suchen!
MTN lebt von genau diesen Nutzern, ihrer Mitarbeit, ihrem Wiederkommen! Ohne diese Nutzer, eurer wertvollstes Gut, wäre MTN tot! Also behandelt sie endlich mal nicht wie Dreck und pfeift nicht dauernd auf deren geäußerten Befindlichkeiten!

Zumal hinter MTN eine Firma steht, welche mit Software-Produkten bereits Geld verdient. Warum wohl findet sich auf der Synium-Seite nicht ein einziger Werbebanner? Um seine Kunden nicht zu vergraulen. Aha! Da klappt das also, da nimmt man auf einmal Rücksicht auf die Befindlichkeiten des Nutzers, da kostet es dann bares Geld, wenn aufgrund dessen die Kunden ausbleiben. Aber hier bei MTN kann man es ja anscheinend mit den Nutzern machen, da holt man das nach, was man sich auf der Firmenwebseite nicht traut und sich da aus gutem Grund mit sowas zurückhält bzw. sich Werbung gänzlich spart. Und bei MTN lässt man dann zur Kompensation dermaßen die Sau raus und behandelt seine Nutzer wie Vieh, ignoriert deren diesbzgl. Befindlichkeiten, die hier gewiss nicht andere und keine geringer zu achtenden sind als anderswo bzw. als die der Kunden von Synium?

Interessant auch, dass so mancher MTN-Mitarbeiter bzw. MTN-Moderator in einem Screenshot selber mal unfreiwillig und sicher ungewollt per Screenshot offenbart hatte, dass er selber einen Ad-Blocker installiert hat und dieser auch bei der eigenen MTN-Seite angeschaltet war, die MTN-Seite bei ihm ohne eine einzige Werbung zu sehen war.
Daraufhin angesprochen: Betretenes Schweigen im Walde.
Peinlich. Sollte zu denken geben.
0
Apfelbutz
Apfelbutz23.06.1412:27
Wie hat früher die Plakatwerbung funktionier die man noch nicht klicken konnte?
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
mactelge
mactelge23.06.1412:52
sierkb

Das unterschreibe ich mal so.

+1
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
promac23.06.1413:07
vewia

Sorry ich sehe keine, mein Mac muss kaputt sein !

Und wenn es dich sooo stören sollte: da wirst du geholfen. Suche nach:
- AdBlock Plus
- Ghostery
- JavaScript Blocker

Dann kannst du deine eigene "Ruhe" selbst bestimmen !
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!23.06.1413:37
promac
Vielleicht liest du mal die Nutzungsbedingungen hier auf MTN, Werbeblocker sind verboten.

Wer hier von nervender bzw. penetranter Werbung spricht, hat wohl andere weitaus aufdringlichere Werbeformen im Internet noch nicht wahr genommen? Die rede ist von diesem ominösen SponsorAds, die gleich ganze Layer über die Webseite legen um beim Wegklicken obendrein auch noch ein Popup öffnen. Hier wäre die Kritik durchaus angebracht.

Weiterhin sind sich sicherlich die Werbetreibenden und auch die Webmaster darüber bewusst, dass unauffällige Werbung wie auch auffällige Werbung eher weniger angeklickt werden. Dies sind natürlich Geldeinbußen die der Webmaster nun mal hat. Wer weiß schon, vielleicht bietet ja der Telekom-Banner schon Werbeprämien nur für das bloße Einblenden der Werbung? Auch das gibt es, solche Werbung ist dann natürlich aufdringlicher als irgendein Banner der am Rand klebt.

Das Synium keine Werbung auf der Firmenhomepage einblenden ist - zumindest in meinen Augen - doch nachvollziehbar. Hier wird kostenpflichtige Software beworben, die beim Kauf eben das Geld einbringt. MacTechNews ist eine reine Service-Seite die Inhalte und Funktionen (Foren, Bildergalerien) etc. anbietet und dies vollkommen kostenlos. Wer selbst kein Webmaster ist, kann dieses Vorgehen wohlkaum nachvollziehen... MTN ist ein vollkommen selbständig programmiertes Webprojekt, glücklicherweise wird hier keine fertige Forensoftware eingesetzt, so wie es eben die meisten Apple-Seiten tun (Apfelta...schrott, etc.) Auch dahinter steckt einiges an Aufwand. Ich möchte auch nicht wissen, wie viel GB mittlerweile die zig hier hochgeladenen Bilder in den Galerien auf dem Server belegen. Dazu kommt noch massenhaft Traffic (z.B. beim Live-Ticker). Wer all das nur aus reinem Spaß an der Freude kostenlos anbietet und dafür immer wieder in seine eigene Geldtasche greift ohne auch nur irgendetwas davon zu haben, ist wahrscheinlich noch nicht in der Marktwirtschaft angekommen.

Seid einfach froh, diese Plattform kostenlos nutzen zu können. Und für nix gibt es heute eben nix mehr. Verlangt doch auch niemand von ProSieben oder RTL plötzlich keine Werbung mehr zu schalten...

Im Übrigen arbeitet MacTechNews auch mit Mac-TV zusammen, durch diese Zusammenarbeit wurden uns hier und da schon mehrfach kostenlose Streams bzw. Videos aus dem Archiv angeboten.

Ich weiß schon, nehmen ist immer einfach, geben eben nicht so.

Das Mitarbeiter von MTN AdBlocker nutzen finde ich im Übrigen auch ziemlich peinlich, dann könnt ihr euch eigentlich eure Nutzungsbedingungen echt in die Haare schmieren.
0
r.breiner
r.breiner23.06.1413:39
Ich habe ja nix gegen Werbung, ich habe einen Ad-Blocker im Kopf und kann ohne weiteres uninteressante Anzeigen ausblenden - ABER wenn auf meinem 13" Bildschirm ein Drittel des Inhalts der Seite, die ich lesen will, verdeckt ist, dann nenne ich das nicht Werbung, sondern Spam. Das ist schon etwas hart...
Was ich an der Werbung auf MTN bisher sehr akzeptabel fand, ist die weitgehende Trennung von Werbung und Inhalt. Werbung ist oben und am Rand der Seite. Und wenn sie zwischen den einzelnen Artikeln steht, dann so, daß sie sofort als Werbung von Rest zu unterscheiden ist.
0
MacDub23.06.1413:47
So empfindlich gegenüber Werbung bin ich nicht und auf MTN hat es mich nie gestört... ja... bis diese wirklich nervige und penetrante Telekom-Werbung auf meinem Screen erschienen ist.
0
Apple@Freiburg23.06.1413:48
Die Werbung auf dieser Seite penetrant zu nennen kann ich nicht nachvollziehen.

Schaut euch mal auf anderen Seiten um, dort wird die Werbung unter anderem in die Bildschirmmittte geschoben und man kann den Inhalt der Website erst lesen wenn man die Werbung weggeklickt hat.

Da ist diese Seite hier das reinste Werbefreie Paradies.
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!23.06.1413:49
Vielleicht würde die Werbung ja wieder verschwinden, wenn nur 50% der MTN-Nutzer den AdBlocker deaktivieren würden.
0
@Macintosh23.06.1414:00
uLtRaFoX!
Vielleicht würde die Werbung ja wieder verschwinden, wenn nur 50% der MTN-Nutzer den AdBlocker deaktivieren würden.

Guter Witz. Ich lasse mir von niemandem vorschreiben, wann, wie und ob ich einen AdBlocker nutze. Ich würde mich ja bereiterklären MacTechNews zu whitelisten, aber so penetrant wie man hier mit Werbung fast schon bombardiert wird werde ich mich hüten auch nur daran zu denken. Zu viel ist nun mal zu viel.
0
DonQ
DonQ23.06.1414:10
Mein's is auch Putt ;D
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac23.06.1414:14
Alle Jahre wieder ...

Es sollte eine eigene Rubrik für die immer gleichen Threads geben!
0
Apfelbutz
Apfelbutz23.06.1414:17
Nochmals, Werbung wirkt auch ohne sie zu klicken.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
DonQ
DonQ23.06.1414:22
Eben,
Kritik an allzu großer und Aufdringlicher Werbung…nunja, bringt wenig bis nichts.
Erhält aber die Seite(Werbung);
bin dann mal wieder weg auf meinem Weg durch's Netz
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
sierkb23.06.1414:22
uLtRaFoX!
Vielleicht liest du mal die Nutzungsbedingungen hier auf MTN, Werbeblocker sind verboten.

Da können die viel reinschreiben und Dir vorschreiben, juristisch ist so eine Art Vorschreibung völlig irrelevant und nichtig (was machen z.B. Benutzer, die von einem Firmennetzwerk auf MTN zugreifen und die es überhaupt nicht in der Hand haben, ob Werbung auf den einzelnen Rechnern angezeigt werden darf oder nicht, sondern wo derlei zentral von zentraler Stelle gleich weggefiltert bzw. blockiert wird und firmenseitig Ad-Blocker eingesetzt werden und auch nicht umgangen werden können?). Papier ist geduldig und das was MTN da in seine Nutzungsbedingungen diesbzgl. reinschreibt (Verboten!) nix als Angstmache. MTN kann Dich höchstens höflich darum bitten, dass Du keinen Werbeblocker verwendest, vorschreiben können und dürfen sie es Dir nicht. Wenn sie es sich aber so dermaßen mit ihrer Leserschaft, auf die sie angewiesen sind und die überhaupt MTN ausmacht, weil sie MTN überhaupt erst ansteuert und dort liest und schreibt, verscherzen, indem sie ihr gegen das Knie schießen und noch nicht mal reagieren, wenn diese sich beschwert, dann dürfen sie nicht damit rechnen, dass sich auch nur irgendein Nutzer befleißigt fühlt, sich auch nur ansatzweise an so etwas, das zudem juristisch überhaupt nicht bindend ist und auch überhaupt nicht kontrolliert und geahndet werden kann, halten. Und schon gar nicht eine Bedingung oder Erwartungshaltung daran knüpfen.
Vielleicht würde die Werbung ja wieder verschwinden, wenn nur 50% der MTN-Nutzer den AdBlocker deaktivieren würden.

Wozu braucht MTN überhaupt Werbung? Immerhin steht ein Unternehmen dahinter, das mit seiner Software genug Geld verdient! Oder läuft das Geschäft bei Synium so schlecht und nicht gewinnbringend, dass sie zwingendermaßen via MTN noch zusätzliche Einnahmen generieren müssen? Selbst wenn das der Fall wäre, würde ich meine Leserschaft, auf die ich dann offenbar sehr angewiesen bin, nicht derart behandeln, dass ich sie auf soe eine Weise dann mit Werbung penetriere und mir eine unzufriedene Leserschaft damit schaffe. Die wandert dann nämlich irgendwann ab bzw. bleibt aus, wenn ich es übertreibe und drauf pfeife, dass denen die Art und Weise und die Menge, auf welche Weise sie hier zugeballert wird.

Anderherum sei deshalb mal eine viel zielführendere Frage erlaubt: wieviel Benutzer und Besucher und potentielle Klicker hätte MTN mehr oder könnte mehr haben, wenn die geschaltete Werbung weniger penetrant, insgesamt unauffälliger wäre?

Werbung muss nicht aufdringlich sein! Es geht auch so, dass die Benutzer sie als nicht störend empfinden, sich nicht darüber beschweren! Wieso schaffen das andere, MTN aber nicht? Wie macht Google Werbung? Ballern die auf ihren Seiten die Nutzer mit Werbung zu? Wo stünde Google, wenn sie das so machten? Wie machen das andere, die erfolgreich sind und ebenfalls Geld aus Werbeeinnahmen bekommen? Lassen die alle auch so aufdringlich bei sich werben? Oder gibt es nicht auch für die Werbekunden seitens der Plattformen, auf denen sie werben, Richtlinien im Sinne des betreffenden Unternehmens, Blogs, etc., nach denen sich die Werber zu richten haben, weil sonst die Seiten zerschossen werden, die Lesbarkeit verschlechtert wird, die Leser/Kunden ausbleiben?

Wieso mutet MTN seinen Nutzern sowas zu und erwartet dafür auch noch, dass die das durchgehen lassen und akzeptieren?

MTN tritt sein kostbarstes Gut, nämlich seine treuen Leser und Nutzer permanent in den Hintern, indem sie ihnen stoisch und ohne auch nur einen Handschlag zu ändern, aufdringliche und das Lesen erschwerende Werbung zumutet. Dass MTN angesichts sowas überhaupt noch Leser und Nutzer hat, die ihnen trotzdem die Treue halten und nicht abgewandert sind, ist eigentlich keine Selbstverständlichkeit und grenzt eher an Glück. Oder all diejenigen, die hierher finden und bleiben und lesen und schreiben, tun das nur, weil sie eben die Werbung regelmäßig per Filter ausblenden lassen und MTN nur auf diese Weise erträglich ist. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Sperren aller Nutzer, von denen die MTN-Führung weiß, dass jene einen Adblocker verwenden, für MTN den Tod bedeuten würde, dann wäre schlagartig niemand mehr hier, zumindest nicht an eingeloggten Nutzern (die nicht eingeloggten Nutzer, die Nur-Leser, die kann MTN ja eh nicht kontrollieren und kann denen irgendwas vorschreiben). Und weil die MTN-Führung das wohl ahnt oder weiß, haben sie diesen Schritt bisher wohl auch nicht gemacht. Weil sie sich damit ins eigene Knie schießen würden.

Und ob ich Werbung nicht anschaue, sie im Kopf ignoriere, oder ob ich sie zwecks einer besseren Lesbarkeit fürs Auge per Ad-Blocker rausfiltern lasse, das macht im Ergebnis kein Unterschied: die betreffende Werbung hat seinen Sinn verfehlt und wird nicht geklickt.
Dann doch lieber Werbung machen, die gefälliger ist für das Auge, die weniger aufdringlich ist, die den Nutzer viel weniger oder gar nicht nervt und behindert (Oh ja, das geht! Wenn man nur will!), und dann erledigen sich auch wie von selbst die Klickraten, die damit garantiert nicht in den Keller gehen, sondern sich erhöhen. So erreicht man viel eher das Ziel.

Und von dem erhöhten Sicherheitsaspekt von weggefilterter Werbung noch gar nicht gesprochen (so manches Schadprogramm kommt eben leider inzwischen huckepack via Werbung/Werbebanner daher, insbesondere dann, wenn es sich um Flash-basierte Werbung handelt, kann sich in evtl. vorhandene Lücken des Viewers/Browsers einhaken). Noch ein Grund mehr, einen Werbeblocker einzusetzen.
0
Fenvarien
Fenvarien23.06.1414:30
Diese Werbung wird ausschließlich nicht-registrierten Teilnehmern angezeigt - und auch diesen nur 2x auf die gesamte Laufzeit der Kampagne. Wer mit dem normalen MTN-Account einloggt ist, sieht die Werbung nie.

sierkb Mit MTN wollen wir selbstverständlich auch Gewinn erzielen; so wie auch mit jedem einzelnen unserer Synium-Programme. Auch wenn MTN (mir am meisten) Spaß macht, so muss auch MTN Gewinn abwerfen - was es zum Glück tut. Man beschäftigt nicht nur zum Spaß festangestellte Mitarbeiter, damit man als reines Hobby ein bisschen MTN betreibt
„Ey up me duck!“
0
sierkb23.06.1414:33
Fenvarien
Diese Werbung wird ausschließlich nicht-registrierten Teilnehmern angezeigt - und auch diesen nur 2x auf die gesamte Laufzeit der Kampagne. Wer mit dem normalen MTN-Account einloggt ist, sieht die Werbung nie.

Willst Du von uns Nutzern Screenshots als Belege dafür bekommen, dass diese Deine Aussage nicht zutrifft, also unwahr ist?
0
Fenvarien
Fenvarien23.06.1414:38
Ja, bitte - inklusive der oberen Zeile, in der man sieht, dass du eingelogt bist! Wenn das nämlich so wäre, dann hätten wir etwas falsch eingestellt.
„Ey up me duck!“
0
Cyco
Cyco23.06.1414:42
Hilfe, man bekommt Werbung gezeigt, wenn man kostenlose Angebote nutzt?

Warum sprecht ihr das Team nicht mal darauf an Premium-Accounts einzuführen, die keine Werbung angezeigt bekommen? Seid ihr zu geizig um 1-2 Euro im Monat für das Angebot zu bezahlen?
Oder kommt ihr auf solche Ideen nicht, weil man nicht mehr Jammern kann, wenn man konstruktiv lebt?
0
sierkb23.06.1414:45
Fenvarien
sierkb
Willst Du von uns Nutzern Screenshots als Belege dafür bekommen, dass diese Deine Aussage nicht zutrifft, also unwahr ist?

Ja, bitte - inklusive der oberen Zeile, in der man sieht, dass du eingelogt bist! Wenn das nämlich so wäre, dann hätten wir etwas falsch eingestellt.

Bitteschön, der Herr, hier:
0
Fenvarien
Fenvarien23.06.1414:46
Ich sehe da nicht den großen Telekom-Banner, um den es in diesem Thread geht? Da hast du wohl nicht richtig gelesen.

Dass MTN selbstverständlich Werbung anzeigt, leugnet niemand.
„Ey up me duck!“
0
Hot Mac
Hot Mac23.06.1414:47
Ich hab die Telekom-Werbung bislang noch nicht entdecken können.
Dafür blinken bei mir, an allen Ecken, diese häßlichen Walbusch-Hemden auf.

Kann man mögen, muß man aber nicht.
0
Fenvarien
Fenvarien23.06.1414:49
Hot Mac Der Banner erscheint wie gesagt auch nur, wenn du nicht eingeloggt bist. Die Werbeform ist in der Tat etwas dominanter, deswegen wollten wir das allen registrierten Teilnehmern nicht anzeigen. Und Walbusch überbietet momentan via Google sämtliche IT-Hersteller... ich habe mich auch schon gefragt, ob sich das so lohnt
„Ey up me duck!“
0
sierkb23.06.1414:54
Cyco
Hilfe, man bekommt Werbung gezeigt, wenn man kostenlose Angebote nutzt?

Du schnallst es immer noch nicht, gell? Es geht nicht vordergründig darum, überhaupt keine Werbung zu schalten, es geht vordergründig darum, die Werbung so zu schalten, dass sie nicht aufdringlich ist, sie nicht das Layout verschandelt, den Leser nicht beim Lesen behindert oder gar stört! Das geht! Wenn man nur will! Man kann Werbung durchaus auch so schalten, dass alles das gewahrt bleibt. Und dass der Leser gerne auf die Werbung klickt, wenn er sich davon angesprochen fühlt. Aber man sollte ihn nicht damit penetrieren, in ihm innerlich gleich sofort eine Abwehrreaktion hervorrufen, sodass man sich damit eigentlich eher von seinem eigenen Ziel entfernt statt sich zu nähern! Nicht die Werbung hat im Vordergrund zu stehen und optisch zu dominieren, sondern die Inhalte! Nicht der Werbekunde ist der Wichtigste, um den es zu gehen hat, sondern der Leser und Nutzer und Kunde, der sich das alles anschauen und im Idealfall klicken soll! Übertreibt man es diesbzgl. nämlich, vergrault man genau diese seine Kundschaft nämlich bzw. beraubt sich ohne Not einer viel größeren Leserschaft und Nutzerschaft und potentiellen Kundschaft für den Werbekunden, und dann haben nämlich beide, MTN und auch deren Werbekunde, nicht viel davon.

Um wieviel größer könnte die Leserschaft, könnte die potentielle Werbekundschaft für MTN und deren Werbekunden sein, wenn man die Werbung insgesamt unaufdringlicher (u.a. auch in viel kleinerer Bannergröße) schalten würde, wenn man mal mehr auf die ja nun schon über Jahre immer wieder geäußerten Befindlichkeiten der Nutzer, MTNs höchstes Gut, hier hören würde und ihnen diesbzgl. mal entgegenkommen würde? Schon mal so herum gedacht?

Zudem: Wieso schaffen es eigentlich solche großen Anbieter wie Google (und die sind nicht die einzigen, die das machen), auf ihren eigenen Seiten maximal Text-Werbung, Text-Werbe-Links zuzulassen, und trotzdem verdient dieser Konzern irre gut daran, scheffelt Millionen und Milliarden? Schon mal drüber nachgedacht, dass Weniger manchmal mehr ist und Werbung, wenn sie z.B. so minimal und unaufdringlich daherkommt, auch effektiv sein kann, möglicherweise noch viel effektiver als irgendwelche großen, nervenden, zappelnden, das Layout und den Lesefluss zerhauenden Werbebanner nach dem Motto „Je größer, je zappelnder, umso mehr Reichweite, umso eher klickt jemand drauf“?
0
Hot Mac
Hot Mac23.06.1415:02
Fenvarien
Hot Mac
(...) Der Banner erscheint wie gesagt auch nur, wenn du nicht eingeloggt bist.
Ich bin eingeloggt!
0
Fenvarien
Fenvarien23.06.1415:06
Und daher siehst du auch nicht de große Telekom-Werbung, die am Fuß ungefähr 1/5 der Seite einnimmt. Du siehst nur die ganz normale Werbung. Und außerdem kommst du anscheinend mit der Lektüre deiner beobachteten Threads nicht mehr nach

„Ey up me duck!“
0
uLtRaFoX!
uLtRaFoX!23.06.1415:07
sierkb
Zudem: Wieso schaffen es eigentlich solche großen Anbieter wie Google (und die sind nicht die einzigen, die das machen), auf ihren eigenen Seiten maximal Text-Werbung, Text-Werbe-Links zuzulassen, und trotzdem verdient dieser Konzern irre gut daran, scheffelt Millionen und Milliarden? Schon mal drüber nachgedacht, dass Weniger manchmal mehr ist und Werbung, wenn sie z.B. so minimal und unaufdringlich daherkommt, auch effektiv sein kann, möglicherweise noch viel effektiver als irgendwelche großen, nervenden, zappelnden, das Layout und den Lesefluss zerhauenden Werbebanner nach dem Motto „Je größer, je zappelnder, umso mehr Reichweite, umso eher klickt jemand drauf“?
Du willst jetzt nicht tatsächlich MTN mit Google verleichen? Die Zugriffszahlen sind ganz andere und auch haben die beiden Seiten einen ganz anderen Stellenwert.
Wenn du als Unternehmen eine Textanzeige auf MTN schaltest, wirst du weniger erfolgreich sein, als wenn du sie bei Google schaltest. Dementsprechend kann Google auch viel mehr Geld für eine solche Anzeige nehmen als es MTN z.B. kann. Der Vergleich hinkt gewaltig.

Hot Mac
Und wo ist der Telekom-Banner auf deinem Screenshot? Wobei ich sowieso bezweifle, dass man diesen Banner auf dem iPad sieht da er glaube ich auf Flash basiert...
0
sierkb23.06.1415:11
Fenvarien
Ich sehe da nicht den großen Telekom-Banner, um den es in diesem Thread geht? Da hast du wohl nicht richtig gelesen.

Dann halt nicht genau der, dann halt andere, nicht minder penetrant große und zappelnde Werbebanner.
Dass MTN selbstverständlich Werbung anzeigt, leugnet niemand.

Siehe zuvor Gesagtes. Es ginge auch anders. Insgesamt. Dezenter. Weniger aufdringlich. Benutzerfreundlicher. Möglicherweise – und andere Beispiele machen es vor, deshalb sogar – wahrscheinlich sogar effektiver und mit mehr Reichweite und Klickraten.
Warum wohl sind AdBlocker wohl so begehrt? Weil's von den Werbetreibenden übertrieben wird!
Warum wohl bietet AdBlock Plus sowas wie eine Whitelist an, stellt dafür jedoch Bedingungen an die Werbetreibenden, dass die Werbung eben unaufdringlich zu sein hat, bestimmte, von den Nutzern weltweit nicht bzw. nicht mehr akzeptierte Erscheinungsformen sein lassen soll?

AdBlock Plus: Akzeptable Werbung in Adblock Plus zulassen

AdBlock Plus: Akzeptable Werbung in Adblock Plus zulassen: Welche Werbung ist "akzeptabel"?

Wieso versucht MTN z.B. nicht, in diese Whitelist reinzukommen, in dem sie diese Bedingungen für akzeptable Werbung erfüllt, seine Werbung so gestaltet bzw. seine Werbepartner davon unterrichtet und es ihnen zur Bedingung macht, so dass sie mit diesen Kriterien übereinstimmt?
0
subjore23.06.1415:20
Zeigt dann doch mal einen Screenshot von dem Telekom Banner.
Ist das der Banner, der am unteren Ende des Bildschirms auftaucht und der wenn man darüber fährt riesig wird?
Das ist das schlimmste was ich in den letzten Jahren gesehen habe. Da habe ich lieber Pop ups, die mich fragen ob ich sie wirklich schließen soll, wenn ich sie schließe. Bei diesem Telekom Teil habe ich noch kein schließenknopf gefunden.
Aber das Banner habe ich auch noch nicht auf dieser Webseite entdeckt.
Gibt es eine Möglichkeit mittels addblock eine blacklist von Webseiten anzulegen? Ich kenne die whitelist, aber ich hätte viel lieber eine blacklist. Ich habe das mal versucht einzustellen, allerdings waren im Menü einige Punkte ausgegraut sodass das nicht funktionierte.

Wenn man mittels addblock die zu entfernende Werbung anklicken will funktioniert das auch nicht richtig. Der große Banner lässt sich nicht anklicken.
0
Hot Mac
Hot Mac23.06.1415:21
Fenvarien
(...) Und außerdem kommst du anscheinend mit der Lektüre deiner beobachteten Threads nicht mehr nach
Ich bin schwer beschäftigt und ein sehr langsamer Leser.

Scherz beiseite: ich komme immer via RSS ins Forum und vergesse gelegentlich, die gelesenen Beiträge als gelesen zu markieren.

Ich werde wohl alt ...
0
sierkb23.06.1415:27
uLtRaFoX!
Du willst jetzt nicht tatsächlich MTN mit Google verleichen?

Doch. Will ich! Weil das Prinzip, dem ich das Wort rede, erst recht bei MTN funktioniert, wenn es bei Google funktioniert, Google ist übrigens nicht das einzige Unternehmen, wo das funktioniert. Es gibt nicht wenige Blogger, die finanzieren sich genau so. Durch Text-Links und Link-Sharing, suchen sich ihre Partner, mit denen sie werben, ganz genau aus und machen es ihnen zur Bedingung, welcher Art, welcher Größe und welcher Darreichungsform deren Werbung dort platziert werden darf, ohne dass die Seite drunter leidet. Und wenn ein potentieller Werbepartner da nicht mitspeilen will, dann wird halt drauf verzichtet, dann muss dieser Werbepartner sich halt jemanden anderen suchen, bei dem er werben darf, und man gewährt halt jenem den Zuschlag, der sich da nahtlos einfügen lässt und der das auch einsieht, und der am Ende die gemeinsame Win/Win-Situation sieht. Mangel an solchen Werbepartnern gibt es nicht – wer nicht will, der hat halt gewollt.
uLtRaFoX!
Wenn du als Unternehmen eine Textanzeige auf MTN schaltest, wirst du weniger erfolgreich sein, als wenn du sie bei Google schaltest. Dementsprechend kann Google auch viel mehr Geld für eine solche Anzeige nehmen als es MTN z.B. kann. Der Vergleich hinkt gewaltig.

Der hinkt überhaupt nicht. Ich denke, Synium, MTN ist nicht in der beklagenswerten Lage, dass sie sich die Bedingungen von ihren Werbekunden diktieren lassen müssen. Sondern umgekehrt wird ein Schuh draus: Synium/MTN hat als Betreiber der Webseite alle Freiheiten der Welt, sich seine Werbekunden auszusuchen. Und wer als Werbekunde halt unbedingt aufdringlich werben will, sich nicht gefällig einfügen will in das Layout von Synium/MTN, der sollte, so finde ich, halt kein Werbekunde sein dürfen, der bei Synium/MTN werben darf. Synium/MTN hat diesbzgl. denen gegenüber die Bedingungen zu stellen, nicht umgekehrt. So dringend braucht Synium das Geld wohl nicht, dass sie sich derart prostituieren müssen und nehmen müssen was kommt und da nicht klare Rahmenbedingungen stellen könnten, unter welchen Umständen und in welchem von ihnen bestimmten Korsett bei ihnen geworben werden darf. Oder?

Wieso schaffen diesen Spagat, dieses gegeneinander Abwägens zugunsten des eigenen Webauftrits, zugunsten der eigenen Nutzerschaft, zugunsten der eigenen Seriösität, andere, viel Kleinere als MTN und finanzieren trotzdem über Werbung, aber eben über viel weniger aufdringliche und die Nutzerschaft nicht verprellende Werbung?
Es geht. Alles eine Frage des eigenen Wollens, des eigenen Anspruchs, des Anspruchs der Leser- und Nutzerschaft.
0
Hot Mac
Hot Mac23.06.1415:27
uLtRaFoX!
Und wo ist der Telekom-Banner auf deinem Screenshot?
Nirgends!
Das schrieb ich ja, oder?
Wobei ich sowieso bezweifle, dass man diesen Banner auf dem iPad sieht da er glaube ich auf Flash basiert...
Tolle Sache, so ein iPad.
0
vewia
vewia23.06.1415:47
WOW

So eine Diskussion lob' ich mir - keiner hat was gegen Werbung, aber 1/5 der Seite (auf einem 17" MBP) ist zu viel. Schlimmer noch ist aber der Zustand, dass man den Mist nicht wegklicken kann - und das ist unseriös

Von mir aus könnt Ihr die Seite mit Werbung zukleben (ist ja eh' schon mehr Werbung als Info, ganz zu schweigen von den Zickenkriegen, die hier immer öffter ausgetragen werden)

Dann hol' ich mir meine Infos eben wo anders.
0
Vermeer
Vermeer23.06.1415:54
Jetzt aber bitte nicht auch noch die Funktionen von Adblock diskutieren.
Über die Eigenschaften des Banners hat Fen oben alles gesagt, wegklicken-Button findet man in drei Sekunden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.