Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Musikwiedergabe über Airplay auf dem Apple TV macht Probleme

Musikwiedergabe über Airplay auf dem Apple TV macht Probleme

ExTrainerin27.12.2116:14
Folgende Konfiguration lief lang ohne Probleme: Apple TV (Apple TV HD von 2015)
ins Wlan eingebunden und mit Aktivboxen verbunden.
Genutzt vor allem, um über Airplay Musik von iPhone und iPad auf den Boxen abzuspielen.
Alle Geräte nutzen die für sie aktuelle Systemsoftware.
Seit ein paar Wochen, ohne an der Konfiguration etwas geändert zu haben, gibt es, zunehmend mehr Geräte, bei denen die Wiedergabe von Musik über Airplay sich wie abgehackt anhört. Im blitzschnellen Stakkato hört man nur noch ein tak tak tak tak usw. anstelle von Musik.
Es gibt Geräte, bei denen die Wiedergabe reibungslos funktioniert, doch aus ursprünglich einem (iPhone SE) wurden inzwischen 3 Geräte (ein iPhone SE (1. Gen.), ein iPad (2019) und ein iPhone 13), bei denen es nicht mehr funktioniert.
Zunächst dachte ich es liegt an dem alten iPhone, jetzt denke ich, da liegt der Fehler am Apple TV.
Was meint ihr?
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
Danke für eure Tipps.
0

Kommentare

ssb
ssb27.12.2116:30
Interessant. Ich bekomme zunehmend Berichte von Usern meiner App (vuplustv) auf TV bei Audiowiedergabe auf HomePods (also genau anders herum). Ebenfalls abgehackter Sound und so weiter.
Liegt dann vielleicht nicht an der App sondern an Änderungen bei Airplay.
0
HAL 9000
HAL 900027.12.2117:06
Wie wurden denn die Aktivboxen mit dem AppleTV verbunden? Das besitzt ja lediglich einen HDMI-Ausgang?
0
ExTrainerin27.12.2117:51
Über HDMI an TV und dann über Optischen Ausgang an die Aktivboxen
0
ExTrainerin27.12.2117:53
Es liegt jedenfalls nicht am TV, da TV-Sound an Boxen funktioniert. Plattenspieler an Boxen geht auch. Und es gibt immer wieder iPhones oder iPads, mit denen Airplay läuft.
0
AidanTale27.12.2118:04
Alle Geräte laufen mit der selben, aktuellen Software?
Wenn du den Ton nur über den TV ausgibst, also ohne aktive Boxen, bleibt das Problem bestehen?
Ist das HDMI Kabel brauchbar/ordentlich geschirmt, schonmal versucht das zu tauschen? Vielleicht liegt es nicht am Telefon sondern einfach an Störquellen die nicht immer vorhanden sind.

Da ein SW Downgrade nicht möglich ist und SW Fehler bei Airplay ja auch nicht ausgeschlossen sind, hilft in dem Fall nur die Hoffnung das Apple etwas findet und fixt. Gehört habe ich bisher nichts in der Richtung.
0
HAL 9000
HAL 900027.12.2119:34
ExTrainerin
Über HDMI an TV und dann über Optischen Ausgang an die Aktivboxen
Ok, die Info ist natürlich auch wichtig.
Musik wird auf einer Audio-CD (und auch die gerippten .mp3 oder .mp4 oder .aac) mit einer Samplingrate von 44,1Khz gespeichert.
Über HDMI wird Ton standardmäßig mit einer Samplingrate von 48KHz ausgegeben. Bei Airplay und einer Ausgabe über HDMI muss also ein Upsampling von 44,1 auf 48KHz erfolgen.
AFAIK erledigt das die Quelle, also der Mac oder die Device, je nachdem, was als Quelle dient, vor der Übertragung per Airplay auf ein Zielgerät.
Möglicherweise liegt dort eine mögliche Fehlerquelle.
Digitale TV-Programme, egel ob per DVB-T2, DVB-C oder DVB-S(2) gesendet, verwenden eine Samplingrate von 48Khz für den Ton.
Sofern die aktiven Boxen damit zurechtkommen, gibt es also kein Problem.
Überprüfe mal die Audio-Einstellung am AppleTV: steht dort beim Format des Tonformates "Automatisch"?
0
HAL 9000
HAL 900027.12.2119:34
PS: wie kommt das Signal vom Plattenspieler auf die Aktiv-Boxen?
0
ExTrainerin28.12.2109:16
HAL 9000
PS: wie kommt das Signal vom Plattenspieler auf die Aktiv-Boxen?


Über Cinch
0
ExTrainerin28.12.2109:17
Audioformate und Audiomodus sind auf automatisch gestellt.
HAL 9000
ExTrainerin
Über HDMI an TV und dann über Optischen Ausgang an die Aktivboxen
Ok, die Info ist natürlich auch wichtig.
Musik wird auf einer Audio-CD (und auch die gerippten .mp3 oder .mp4 oder .aac) mit einer Samplingrate von 44,1Khz gespeichert.
Über HDMI wird Ton standardmäßig mit einer Samplingrate von 48KHz ausgegeben. Bei Airplay und einer Ausgabe über HDMI muss also ein Upsampling von 44,1 auf 48KHz erfolgen.
AFAIK erledigt das die Quelle, also der Mac oder die Device, je nachdem, was als Quelle dient, vor der Übertragung per Airplay auf ein Zielgerät.
Möglicherweise liegt dort eine mögliche Fehlerquelle.
Digitale TV-Programme, egel ob per DVB-T2, DVB-C oder DVB-S(2) gesendet, verwenden eine Samplingrate von 48Khz für den Ton.
Sofern die aktiven Boxen damit zurechtkommen, gibt es also kein Problem.
Überprüfe mal die Audio-Einstellung am AppleTV: steht dort beim Format des Tonformates "Automatisch"?
0
ExTrainerin28.12.2109:19
Test heute Morgen:
zunächst habe ich die AirPlay-Wiedergabe alleine über den TV-autsprecher getestet.
Keine Probleme. alles lief wie gewollt.
Dann habe ich die Aktivboxen fazuheschaltet:
Ebenfalls alles wie gewollt und eine problemfreie Wiedergabe.
Ich teste weiter und richte dann.

Danke bis hierhin für eure Anregungen!
+1
ExTrainerin28.12.2111:29
In Hektik vorhin getippt, deswegen noch mal ohne Tippfehler.....

Test heute Morgen:
zunächst habe ich die AirPlay-Wiedergabe alleine über den TV-autsprecher getestet.
Keine Probleme, alles lief wie gewollt.
Dann habe ich die Aktivboxen dazu geschaltet:
Ebenfalls alles wie gewollt und eine problemfreie Wiedergabe.
Ich teste weiter und berichte dann.

Danke bis hierhin für eure Anregungen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.