Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Musiksammlung auslagern

Musiksammlung auslagern

nio)(oin
nio)(oin28.03.1008:01
Hallo,

ich hab grad nicht die Zeit die SF oder Google zu benutzen. Daher eine kurze Frage:

ich verwalte meine Musik selber, d.h. eigene Ordnerstruktur, etc. jetzt wollte ich die Musik auf eine andere Festplatte auslagern. Gesagt getan, danach die Titel aus iTunes gelöscht und neu Hinzugefügt. Dann mit erschrecken festgestellt, dass die ganzen Bewertungen nicht mehr vorhanden sind. Also aus nem Backup die alte Library wiederhergestellt um die Bewertungen zu haben.
Allerdings möchte ich die Musik immernoch auslagern und habe nicht vor bei jedem meiner 10.000 Titel den Pfad neu anzugeben.

Wie bekomme ich es hin, die Dateien mit Bewertung auszulagern oder allen Dateien auf einmal den neuen Pfad mitzuteilen?!

Vielen Dank und schönen Sonntag
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0

Kommentare

Philundseincube
Philundseincube28.03.1008:47
Meines Wissens stehen die Bewertungen und sämtliche Einstellungen zu den Lieddateien in der sogenannten "iTunes Music Library.xml" Datei die sich normal unter deinem Benutzverzeichniss im unterordner Music befindet.

„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
Bobby Dott28.03.1009:43
ganzen iTunes-Ordner irgendwohin kopieren,
beim starten von iTunes die "alt"-Taste halten und den jeweiligen iTunes Ordner wählen
0
nio)(oin
nio)(oin28.03.1016:47
Hi, vielen Dank erst mal, aber...

... es geht mir nicht darum die iTunesLibrary auszulagern - das wäre ja kein Problem. Ich habe meine Daten unabhängig von iTunes oder dessen Ordner sortiert und somit reicht es nicht, den iTunes-Ordner auszulagern.

Falls noch jemand Tipps hat, wäre es toll. Ich habe jetzt einfach Screenshots von den Bewertungen gemacht - werde die Titel halt neu bewerten müssen
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
Peter_28.03.1016:59
bitte nicht falsch verstehen - mich interessiert es einfach nur:
Warum überhaupt ein eigene Ordnerstruktur, warum die Verwaltung nicht iTunes überlassen? Was ist der Vorteil?
0
nio)(oin
nio)(oin28.03.1017:11
Peter_

das nehme ich als persönlichen Angriff,... :

ich hab meine Musik in drei Hauptbereiche eingeteilt.

1. Soundtrack
i. Compilations
ii. Scores
2. ...
3. ...

dann hab ich unter Soundtracks nach Alben sortiert, nicht nach Interpret. D.h. z.B. nicht Musik/Hans Zimmer/The Last Samurai, sondern in meinem Fall Musik/Soundtracks/Scores/The Last Samurai.

Wenn ich z.B. den Soundtrack zu BadBoys 1 nehme habe ich verschiedene Interpreten und ich möchte nicht, dass der Soundtrack dann in Musik/Compilations/BadBoys 1 abgeordnet wird da das nicht übersichtlich genug ist. In meinem Fall wäre BB1 in Musik/Soundtracks/Comilations/BadBoys 1 zu finden.

Das ist für mich übersichtlicher in der Ordnerstruktur - in iTunes habe ich dann intelligente Wiedergabelisten für die einzelnen Interpreten - ne ganze Latte mittlerweile.

Mir ist es wichtig, dass ich den Überblick behalte und nicht alles in einen Ordner rutscht. Ausserdem bin ich gern der Herr über die Kopiervorgänge meines MBPs.
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0
Schnapper28.03.1017:13
Wie fit bist du mit Applescript? iTunes lässt sich super skripten.
0
Peter_28.03.1017:50
Man muss hier schon vorsichtig sein mit dem was man fragt. Es gibt hier jede Menge aggressive Zeitgenossen...
Danke dir für die Antwort.
0
nio)(oin
nio)(oin28.03.1019:46
Schnapper
ich würd gern sagen, dass ich fit bin mit Applescript - bin ich aber leider überhaupt nicht. Aber werd mal rumgooglen - gibt bestimmt ne menge Möglichkeiten. Danke für den Hinweis.

Peter_
da hast du leider recht...
„Morgenstund hat Gold im Mund... und Gold im Mund ist ungesund!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.