Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Musik>Musikquali: iTunesStore <> AppleMusic

Musikquali: iTunesStore <> AppleMusic

tk69
tk6922.11.1918:33
Als ich bei iTunes bei Coldplay reingehört habe, waren das ja Kaufsongs...
Als ich dann zu AM wechselte hatte ich den Eindruck, dass die Songs leiser sind... 🙄🤪🤔

Ob die da mit der Quali mogeln? 😠

Bei den Kaufsongs steht auch meist so ungefähr: Gemastert für iTunes... Bei AM steht das nicht.

Könnt ihr das bestätigen? Oder war das nur ne auditive Täuschung meinerseits...🙉

Cu und Gruß
tk

Gehört vom iPadPro zu den HomePods
-2

Kommentare

maclooser23.11.1910:46
Ich habe ebenfalls das Empfinden, das über Apple Musik zur Verfügung gestellte Titel leiser sind. Bemerkt man dann, wenn man Playlist's aus eigenen und bei Apple Musik angebotenen Titeln zusammen abspielen läßt. Qualitativ sollte aber kein Unterschied bestehen.
+1
Krypton23.11.1912:28
Die Qualität hängt nicht unbedingt mit der Lautstärke zusammen. Oft ist es sogar genau andersrum.
Viele Songs werde heute «laut» gemastert. Dabei werden sehr laute Passagen abgesenkt und leise Passagen lauter gemacht. Da durch das absenken der «Spitzen» nun wieder mehr «Luft» in den digitalen Werten ist, wird das ganze nochmal generell angehoben. Dadurch wirken und sind die Songs lauter. Der ursprüngliche Dynamikumfang (Differenz vom lautesten zum leistesten Moment» wurde aber Komprimiert (zusammengepresst) und fehlt somit.
Es klingt also lauter, aber die Dynamik ist raus.

Im Auto oder unterwegs ist dieser «flache» aber laute Klang durchaus von Vorteil, da sonst die leisen Teile im Umgebungslärm untergehen würden. Zuhause beim entspannten Musikhören ist das aber die schlechtere Qualität.
+2
Ely
Ely23.11.1912:46
Krypton spricht vom „War of Loudness“. Eine fürchterliche Entwicklung.

Ich denke indes nicht, daß die Titel in AM anders gemastert werden als die Titel zum Kaufen. Der Unterschied in der Lautstärke hat vermutlich andere Ursachen.

Man kann ja die generelle Lautstärke der gekauften Titel einstellen. Diese einfach leiser stellen, dann paßt es wieder zusammen.
0
Matze198525.11.1916:00
Gibt es bei AM eventuell wir bei Spotify eine Audionormalisierung, dass alle Titel ungefähr die selbe Lautstärke haben? Dadurch könnte der Titel bei AM leiser sein.
0
Nasso25.11.1917:23
Die Peak-Meter von Piezo zeigen deutlich, daß die AM-Tunes leiser sind.
Das ist aber bei Amazon Music auch in dem Bereich von AM.
Generell gilt das aber nicht. Ist je nach Album unterschiedlich.
+1
spheric
spheric25.11.1917:51
maclooser
Ich habe ebenfalls das Empfinden, das über Apple Musik zur Verfügung gestellte Titel leiser sind. Bemerkt man dann, wenn man Playlist's aus eigenen und bei Apple Musik angebotenen Titeln zusammen abspielen läßt. Qualitativ sollte aber kein Unterschied bestehen.
Apple Music hat soweit ich weiß die automatische Lautheits-Anpassung unabschaltbar integriert.

Das heißt, dass das ganze Material, dass sehr zu Lasten der Klangqualität gezielt auf MAXIMAL LAUT gemastert wurde, leiser gedreht wird, damit die Songs, die vernünftig klingen und richtig Dynamik haben, diese auch entfalten können, ohne vergleichsweise leiser zu klingen.

Gute Sache: das Ziel, den Klang zu ruinieren, um möglichst laut zu sein, geht mittlerweile nach hinten los — die Songs klingen halt nur beschissen, aber nicht mehr lauter. Hoffentlich ändert das langfristig die Haltung der Verantwortlichen in der Industrie.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.