Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Musik und Bilder (und Apps???) auslagern, sichern und auf unterschiedlichen Devices nutzen.

Musik und Bilder (und Apps???) auslagern, sichern und auf unterschiedlichen Devices nutzen.

macspezi
macspezi05.01.1110:02
Hallo Zusammen,

ich habe folgende Problemstellung:

Meine Fotos und meine Musikdaten belegen den größten Teil der Festplatte meines "Heim-Rechners", eines MacBook mit kleiner Festplatte. Diese Daten würde ich am Liebsten auslagern. Und zwar so, dass ich im Heimnetz automatischen Zugriff habe und mir bei Bedarf auch die Daten mitnehmen kann (iPad, iPhone, iPod nano und mein Arbeitsrechner, ein MacBook-Pro).

Zudem sollten Backup und Datensicherung (Backup des Heimrechners am liebsten mit Time Machine) funktionieren. Musik und Bilddaten sollten auch gesichert werden. Mein Arbeitsrechner wird auf eine externe Festplatte auf der Arbeit gebackupt.

Zusätzliches Problem: Das iPhone synct mit meinem Arbeitsrechner. Das iPad und der iPod syncen mit dem Heimrechner. Nun möchte ich aber auch meine "privaten Daten" (Musik, Bilder, Apps) auf dem iPhone nutzen. Ist es irgendwie möglich, diese Daten, die ja auch mit dem Heimrechner "verknüpft" sind, mit dem Arbeitsrechner zu "verknüpfen" um diese durch den Sync auf dem iPhone zu nutzen?

Meine Bilder werden mit Lightroom entwickelt und anschließend in iPhoto als jpg importiert.

Mein Heimnetzwerk wird durch eine FritzBox 7270 aufgebaut.

Ich hatte nun folgende Überlegungen:
1. NAS-Laufwerk kaufen mit RAID Level 1. (Hier bräuchte ich eine Produktempfehlung)
2. RAW-Bilder beim Import durch Lightroom auf NAS-Volume ablegen. Dann entwickeln/bearbeiten und in iPhoto importieren. (Ist das so überhaupt möglich, oder müssen die Bilder für iPhoto auf dem lokalen Rechner liegen? Funktioniert hier noch der Sync mit iPhone und iPad?)
3. Musik auf den NAS-Server kopieren und nach Anlage einer neuen iTunes-DB, diese in iTunes importieren ohne die Daten zu kopieren. (Funktioniert hier auch der Sync mit iPhone, iPod und iPad?)

Ich bin dankbar für jede Anregung.

Liebe Grüße,
Richard
0

Kommentare

DonQ
DonQ05.01.1110:36
Overkill für 2 Rechner: Mac mini server, aber schneller und besser geht es kaum ohne massivsten aufwand

ansonsten: Buffalo NAS, vorteil standalone, gigabit, raid.

als beispiel.

mobile me ist halt oft schnarchig und im grunde: cloud, imho
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
macspezi
macspezi05.01.1110:51
Danke schon mal für den Buffalo-Tipp. Die scheinen ja für fast alle (Privat-)Anwender eine Hardware-Lösung parat zu haben.

Den Tipp mit dem Mac mini server schnall' ich noch nicht richtig: Wie kann der mir helfen? Ist doch noch ein Rechner mehr.

Mobile Me schliß ich jetzt mal aus - wegen zu schnarchig.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.