Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Musik ohne I-Tunes verwalten?

Musik ohne I-Tunes verwalten?

gsxr_lange13.12.0900:18
Hallo

kann man Musik auf seinem I Phone auch ohne I-Tunes verwalten?
Kann mir irgend wer helfen, mit I-Tunes ist das zum kotz..

Danke
0

Kommentare

chiron
chiron14.12.0923:08
was die Skeptiker von iTunes immer übersehen ist, das sie den Finder/Explorer als Verwaltungs Programm den Vorang geben wollen. Wahrscheinlich weil sie diese Programme meinen zu beherschen. Aber eben iTunes nicht und sich nicht mit einem neues Programm beschäftigen wollen. Nun ist aber iTunes ja ein auf die Verwaltung von Musik Dateien optimiertes Programm. Der Finder/Explorer ist auf Büro Daten konzipiert aber eigenlich völlig unbrauchbar zur Verwaltung von Musik Stücken. Aber solange der Musik Benutzer eben nur einen "ORDNER" (packt ihr eure CDs auch in ORDNER ??) hat ist iTunes viel zu viel. Aber geht trotzdem genauso einfach.. wenn man es wüsste....
Wenn dann aber ein paar 1000 Titel zu verwalten sind ist die Ordner Struktur überfordert.. Und der Benutzer mehr mit Verwaltung beschäftigt als mit Musik hören. Das ist doch der Punkt. Das löst iTunes von Vrsion zu Version immer bessr. Denn die die Librarys werden immer grösser.
0
exAgrajag14.12.0923:11
white-duck
Was machen eigentlich diese Windows-Fuzzies hier ??!!
Oh, Kritiker == Windows-Fuzzies? Eventuell bin ich sogar länger Mac-User als du. Und recht wahrscheinlich habe ich, trotz nunmehr >20 Jahren Computer, bislang kürzer vor einem Win-Rechner verbracht. Und ich könnte mir sogar Vorstellen, daß ich dir mehr über OSX erzählen könnte, als du mir.
0
exAgrajag14.12.0923:17
chiron
was die Skeptiker von iTunes immer übersehen ist, das sie den Finder/Explorer als Verwaltungs Programm den Vorang geben wollen.
Merkbefreit? Liest du nicht, was andere schreiben? Genau DAS habe ich EXPLIZIT nochmal mit einem EXTRAPOSTING ins rechte Licht gerückt. DAS IST EBEN NICHT DER FALL!!!

Wahrscheinlich weil sie diese Programme meinen zu beherschen. Aber eben iTunes nicht und sich nicht mit einem neues Programm beschäftigen wollen. Nun ist aber iTunes ja ein auf die Verwaltung von Musik Dateien optimiertes Programm.
OMG, DAS nennst du, angesichts der Liste oben, optimiert?!? OMG. Ich kann nur hoffen, daß du nicht irgendwas beruflich optimieren musst. Ind der Wirtschaft scheint es von solchen Optimierer-Pfeifen jedenfalls keinen Mangel zu geben.
Aber solange der Musik Benutzer eben nur einen "ORDNER" (packt ihr eure CDs auch in ORDNER ??) hat ist iTunes viel zu viel. Aber geht trotzdem genauso einfach.. wenn man es wüsste....
Äh, hast du dir mal den Spaß gemacht und mal in den von iTunes verwalteten Ordner geschaut? Solltest du mal machen. Dort findet sich EXAKT die Ordnerstruktur wieder, in der ich Jahre zuvor meine Musik händisch verwaltet hatte – übrigens OHNE JEMALS eine Datei verloren zu haben, was man vom "optimierten" *muhuhuhaha* iTunes nun wirklich nicht behaupten kann.
Wenn dann aber ein paar 1000 Titel zu verwalten sind ist die Ordner Struktur überfordert.. Und der Benutzer mehr mit Verwaltung beschäftigt als mit Musik hören. Das ist doch der Punkt. Das löst iTunes von Vrsion zu Version immer bessr. Denn die die Librarys werden immer grösser.
Ich glaube ja, du hast echt KEINE Ahnung von dem, was du da redest. Das hast du ja mit den obigen Sätzen eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
0
DonQ
DonQ14.12.0923:18
Gründe gegen iTunes ?

für mich eigentlich ganz einfach, ein simpler musicplayer/internetradio wie itunes braucht um die 40% system/prozessorlast bei einem der letzten ppc g4 ?

tsss, für einen lächerlichen musicplayer 40% systemlast, was soll man da noch zu sagen ?

ich kann die fragen und wünsche nach alternativen schon verstehen, auch wenn mich das nicht so nervt, da ich schlicht itunes kaum benütze, sondern eine seperate anlage da stehen habe
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
exAgrajag14.12.0923:19
apfelole
Und mein "unabhängiges Denken" ist nirgendwo abhanden gekommen.
Keiner wird gezwungen sich ein iPhone zuzulegen.
*Gähn* auch dir mein Freund: WAS hat das ganze bitte mit dem iPhone zu tun? Bin ich gegen iTunes, bin ich also automatisch gegen das iPhone?!? Komische Logik.
0
P.Si
P.Si14.12.0923:20
Wieso sollte nicht ein einziges Programm die Schnittstelle zu einem Telefon sein? In einem Telefon muss ja schliesslich auch alles Drin sein, am besten ein Foto-, Film-, Musik- und Webstudio und was weiss ich noch alles. Ich bin froh, dass es so ist, wie es ist. Als ehemaliger Palmianer, bin ich mit der Mac OSX und iPod/iPhone Kombination sehr glücklich und vielleicht auch bei meinen Ansprüchen bescheidener geworden.

Was war mein Kriterium an ein Mobil Telefon? Ich wollte ein gut übersichtlicher Kalender und kein Windows-Mobile, der Rest war mir egal. Nun habe ich genau das was ich wollte und erfreue mich über all die tollen Sachen, die ich zusätzlich damit machen kann. Ich ärgere mich aber auch nicht mehr über Dinge, die besser sein könnten oder gänzlich fehlen, weil es mir nicht wert ist, sich darüber aufzuregen. Sollte ich es dennoch mal tun, dann habe ich einfach das falsche Produkt gekauft und bin selbst schuld.

Ich hoffe euch mit meinem gerede nicht gelangweilt zu haben.

Gute Nacht.
0
BinFordXtreme14.12.0923:20
der windows mediaplayer macht genau das selbe wie itunes, datenbank und automatische dateiverwaltung. is ja auch ne feine sache. dieses 2dimensionale dateistrukturdenken ist irgendwie nicht aus den köpfen der leute zu bekommen, dabei sind tags doch ein traum- ja auch unfassbar viel arbeit, leider. aber ohne itunes hätt ich inzwischen völlig die kontrolle über meine musik verloren. mit ordnern wäre das nicht mehr zu händeln. ich würd ja nichts mehr wiederfinden, bzw. gar nicht wissen was ich überhaupt habe an musik!

ich wünschte mir so sehr unter osx wären auch die programme getaggt, in verschiedene kategorien, funktionen etc., weil ich mir nie die programmnamen merken kann. einfach spotlight und z.b. "movie" eintippen und er bietet mir alle programme die mit filmen umgehen können. wie ich in itunes und wmp halt "alternative" suche kann. das wär schön.
0
exAgrajag14.12.0923:22
Fox 69
[...]Copyright © 2009 Heise Zeitschriften Verlag

Um diesen "schwachsinnigen" Artikel geht es. Lächerlich.
Wer brauch Java ?
Warum muss ich selbst den Akku wechseln ?
Seit wann kann ich keine MMS versenden ?

Ranti und der ex... glauben so was. Muuhaahaa !
Du hast es echt nicht verstanden, was ich mit "ich bin fast geneigt dem zuzustimmen"
gemeint habe, oder?
0
haemm0r14.12.0923:29
Und nochmal: Apple soll die Möglichkeiten schaffen, daß auch andere Entwickler Apps für Musikverwaltung, Podcasting und Syncing schreiben können. Dann können sie mit ihrem iTunes machen was sie wollen.

Musikverwaltung und Podcasting wären ja jetz schon möglich. Nur das Syncen macht quasi alles andere zu nichte.

Sowas wie The Godfather für Windows wär mal für OS X nötig
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
exAgrajag14.12.0923:30
haemm0r
Sowas wie The Godfather für Windows wär mal für OS X nötig
Wus
0
exAgrajag14.12.0923:31
So, und können diejenigen, die so vehement Argumente hören wollten auch mal was zu eben diesen Argumenten sagen? Oder waren die schon entwaffnend genug?
0
P.Si
P.Si14.12.0923:32
Huch, bin mit dem zweiten Absatz etwas vom Thema abgewichen, sorry.
0
exAgrajag14.12.0923:43
P.Si
Wieso sollte nicht ein einziges Programm die Schnittstelle zu einem Telefon sein? In einem Telefon muss ja schliesslich auch alles Drin sein, am besten ein Foto-, Film-, Musik- und Webstudio und was weiss ich noch alles.
Das kannst du auch alles haben, wenn iTunes in einzelne Komponenten zerlegt ist. iTunes würde ich als ein Musterbeispiel bezeichnen wollen, wie man solche Software-Projekte NICHT machen sollte. Es enhält zu viele Dinge, die als System-Komponenten besser aufgehoben wären. Dann könnten auch andere Programme daran Teilhaben – ohne irgendwelche Nachteile zu haben.

Vielleicht mal als Beispiel genannt: Die Kalender- und Adressbuchdaten sind über derartige System-Frameworks zugänglich. Und hast du das Gefühl, daß es iCal oder dem Adressbuch schadet? Oder der Schlüsselbund. Einer für alle. Ist doch toll, oder?
Was war mein Kriterium an ein Mobil Telefon? Ich wollte ein gut übersichtlicher Kalender
Genau DAS war auch eines meiner wichtigen Punkt. Leider ist der iPhone-Kalender in dieser Hinsicht für mich ein Flop. Er taugt, um zu gucken, was die nächsten Tage anliegt, aber um sich in einem vollen Kalender überblick zu verschaffen, ist es IMHO völlig untauglich. Dafür muss ich das Book bemühen. Dafür hab ich zuviel im Kalender stehen. Das Adressbuch, was mir auch wichtig war, gefällt mir aber sehr gut. Da ist mir noch nichts negatives aufgefallen.
Ich ärgere mich aber auch nicht mehr über Dinge, die besser sein könnten oder gänzlich fehlen, weil es mir nicht wert ist, sich darüber aufzuregen. Sollte ich es dennoch mal tun, dann habe ich einfach das falsche Produkt gekauft und bin selbst schuld.
Das sehe ich nicht so. Ich bin mit dem iPhone recht zufrieden, mal abgesehen von Sache mit der Kalenderwoche und daß ich keine Schriftgrößen im Browser ändern kann, was den Nutzen stark einschränkt. Gegen das nervige Autorotate des Displays gibt es zum Glück was im Cydia (Schnellzugriff zum ein/ausschalten). Jetzt kann ich auch im Liegen noch in Ruhe lesen.

iTunes sehe ich als Beilage. Ich finde es ausgesprochen schade, daß der eigentlich sehr positive Eindruck vom iPhone durch iTunes so ruiniert wird.
0
Peter_14.12.0923:43
Ex und Ranti: ihr habt, gemessen an euren Ansprüchen, vielleicht recht, vielleicht blickt ihr´s auch einfach nicht. Ach, falsch, das sind ja wir anderen. Bin schon ganz verwirrt. Aber lasst uns, der grossen, doofen Masse, doch einfach den Spaß. Ja? Das wäre ganz doll lieb von euch. Diese arrogante Intoleranz ist unglaublich unverschämt. Seid nett zu uns ungläubigen, dummen Apple-Boys.
0
exAgrajag14.12.0923:44
P.Si
Huch, bin mit dem zweiten Absatz etwas vom Thema abgewichen, sorry.
Copy'n'Paste-Fehler?
0
exAgrajag14.12.0923:48
Peter_
Ex und Ranti: ihr habt, gemessen an euren Ansprüchen, vielleicht recht, vielleicht blickt ihr´s auch einfach nicht. Ach, falsch, das sind ja wir anderen. Bin schon ganz verwirrt. Aber lasst uns, der grossen, doofen Masse, doch einfach den Spaß. Ja? Das wäre ganz doll lieb von euch. Diese arrogante Intoleranz ist unglaublich unverschämt. Seid nett zu uns ungläubigen, dummen Apple-Boys.
Ich würde es auch ohne den großen Anspruch interessant finden, ob iTunes mir klammheimlich ein paar Dateien löscht...


Aber wenn DAS, was in den Argumenten genannt sind, hohe Ansprüche sind... ähhh... unter welchen Bedingungen hattet ihr bisher Computer benutzt?!? Sowas musste ich ja selbst in den 90ern nicht ertragen. Klar gab es da auch immer Mist-Programme, aber es gab in 95% aller Fälle auch nahezu äquivalente Alternativen.
0
Peter_14.12.0923:56
Du gehst von dir und einigen, dir bekannter Fälle aus. Bei mir und in meinem Bekanntenkreis hat es in all den Jahren mit iTunes keine derartigen Verluste gegeben. Das gibt dir sicher nicht zu denken. Die meisten Anwender wollen es nun mal bequem und einfach. Dafür steht Apple auch.
Für die Eliten gibt es sicher Besseres. Bessere Rechner, bessere OS, bessere Ripper, bessere FOREN!!! Nicht so Pöbel-Clubs wie hier, wo sich Ranti immer und immer wieder erklären muss, der Arme.
0
Fox 69
Fox 6915.12.0900:01
exAgrajag

Habe es schon verstanden, keine Sorge. Sicher gibt's auch bei iTunes Sachen, die verbessert werden müssen, keine Frage. Und sicherlich wird dies auch in Zukunft passieren.
Genauso wie mit dem iPhone. Besser geht immer.

Nur es als Grottenschlecht hinzustellen ist auch nicht richtig.
Es entwickelt sich doch stetig weiter.

Ich komm damit super klar, weil wie du schon richtig sagst, allroundpaket.
0
P.Si
P.Si15.12.0900:01
@exAgrajag: Hihi, nein nein, Hatte soviel geschrieben und bin dann abgeschweift.

Ich gebe Dir Recht, was den Kalender anbelangt, doch für mich persönlich reicht es. Hingegen vermisse ich einen Homescreen mit anzeige der anstehenden Terminen, sowas wie Lockcalendar oder wie das auch heissen mag, aus Cydia. Es geht aber auch ohne.

Was iTunes anbelangt, kann ich nur teilweise zustimmen, da ich bis jetzt mit meinen etwa 10'000 Titeln noch keine Probleme hatte.

So, den rest muss ich erst mal überschlafen, da ich sonst nur mist behaupten würde.

0
exAgrajag15.12.0900:10
Peter_
Du gehst von dir und einigen, dir bekannter Fälle aus. Bei mir und in meinem Bekanntenkreis hat es in all den Jahren mit iTunes keine derartigen Verluste gegeben. Das gibt dir sicher nicht zu denken. Die meisten Anwender wollen es nun mal bequem und einfach. Dafür steht Apple auch.
Für die Eliten gibt es sicher Besseres. Bessere Rechner, bessere OS, bessere Ripper, bessere FOREN!!! Nicht so Pöbel-Clubs wie hier, wo sich Ranti immer und immer wieder erklären muss, der Arme.
Ins Pöbeln geraten wir aber erst nach dem xten – dann ist XY eben nichts für dich. Was man hier teilweise für sachliche Kritik einstecken muß, ist schon echt übel. Irgendwann hat man auch keinen Bock mehr und teilt entsprechend aus. Irgendwann hat man keine Lust mehr sich ständig rechtfertigen zu müssen. Besonders nervig ist es, wenn Dinge, die von Apple verbrochen wurden, Kritiklos hingenommen und sogar aggressiv verteidigt werden, für die man kurz zuvor Microsoft verbal abgeschlachtet hatte. Diese "Doppelmoral" (ist jetzt nicht unbedingt der richtige Ausdruck, aber der einzige der zeigt, was ich meine) ist unglaublich nervig. Und in einigen Fällen würde ich in der Tat von einer gewissen Apple-Hörigkeit reden wollen. Da gibt es Leute, die sind völlig unfähig sich Sachlich mit einer Kritik auseinanderzusetzen, die nicht mal ihnen, sondern Apple gilt. Und DAS finde ich schon krass.

Und wenn man über Jahre mitbekommt, wie teilweise so klare und teilweise auch schwere Fehler nicht gefixt werden (z.B. auch beim Finder, der erst mit Leo benutzbar wurde, weil der davor wirklich heftige Fehler hatte), dann geht einem die Hutschnur hoch. Erstmal erwarte ich doch, daß die "Butter und Brot"-Features gefixt werden, bevor ich da noch Augenpulver draufstreue und dax X-te Sinnlos-Feature.

Ich bin 2002 zum Mac gekommen unter der Annahme, daß es eine Plattform ist, die sich auch an die Pros richtet, aber manchmal beschleicht mich das Gefühl, daß Apple nur noch Wert auf Consumer legt. Ist irgendwie auch verständlich. Die haben vergleichsweise geringe Ansprüche, nölen nicht rum und sind mit ein bisschen grafischer Spielerei wunderbar abzulenken und zufriedenzustellen. Weniger ist oftmals mehr, aber das sieht der Consumer leider oftmals nicht. Ist im Win-Lager ja auch nicht anders. Je mehr Sticker für irgendwelche aussagelosen unwichtigen "Features" auf der Packung kleben, desto besser muss das ja sein. Naja... Oberflächlichkeiten überall, warum auch nicht auf dem Computer.
0
DonQ
DonQ15.12.0900:10
*schmunzel*

ja, ranti ist manchmal bisschen eigen, und ?

nicht so schlimm…imho.

tatsächlich ist aber itunes unter win, ein quell unsäglichen ärgers…

wäre iphoto ohne backups am mac für mich übrigens auch, aber ich bin so qual erprobt unter win, da erschüttert mich kaum was am mac und so richtige argumente gegen itunes am massenmarkt, auch noch nicht gelesen, ausser meinen eigenen performance hungrig und instabil/fehlerträchtig unter windows.

das apple dauernd rumbasteln muss an itunes, um den providern zu gefallen, ist nervig, aber keinesfalls von erfolg gekönt auf dauer.

was bleibt dann noch ?

dj, djane und producer nehmen eh kein bis kaum itunes, aber für die meisten langt es zur genüge.

sammler legen sich eh eine eigene datenbank an.

video und iphone…ist man auch nicht gebunden an apple oder biegt sich itunes zurecht mit apps.

tja, ich lasse euch jetzt weiter mit den fischen kloppen und noch ne gute n8

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
exAgrajag15.12.0900:18
Fox 69
Und sicherlich wird dies auch in Zukunft passieren.
Wann?!? Seit 2002 hat sich in einigen Dingen nichts relevantes geändert. Apple packt immer nur die nötigsten Features rein, die sie für ihren Store brauchen. Dieser Store ist die einzige Triebfeder, irgendetwas an iTunes zu machen. Alte Baustellen rühren die doch nicht an, wenn es nicht unbedingt sein muss. Anders ist es nicht zu erkären, daß der Podcast-Support immer noch so lausig ist, wie vor ein paar Jahren, als sie es eingabeut haben. Die haben seitdem NICHTS relevantes mehr geändert. Und dabei stand das schon recht früh in der Kritik.
Besser geht immer.
Ganz ehrlich. Bei iTunes habe ich die Hoffnung komplett aufgegeben. Da wird sich nichts mehr in die richtige Richtung entwickeln. Hier und dort mal ein paar Store-relevante Erweiterungen und bestenfalls mal ein paar Fixes gravierender Fehler. Ich fürchte, daß iTunes längst ein nur noch schwer zu handlendes Monster ist.

iTunes muss sterben, damit es neu und stark wiederkommen kann. Aber immer nur Flickschusterei kann es nicht sein. Mir fällt nichts ein, wo ich sagen könnte, "Wow, geil gemacht, das fluppt" – nichts. iTunes stinkt.
Nur es als Grottenschlecht hinzustellen ist auch nicht richtig.
Es entwickelt sich doch stetig weiter.
Und genau das ist eben NICHT der Fall – siehe oben.
Ich komm damit super klar, weil wie du schon richtig sagst, allroundpaket.
Es sei dir gegönnt.
0
exAgrajag15.12.0900:24
OMG!!! Ich hab gerade mal ein Script (Super Remove Dead Tracks) über die Lib laufen lassen, was mir alle toten Links rausschmeisst: 4589 Tracks von knapp 15000 Titeln – VIERTAUSENDFÜNFHUNDERTNEUNUNDACHTZIG !!!

Normal ist das nicht oder?

Ich wüsste nicht, was ich da falsch mache. Wenn ich diese Probleme nicht auch schon gehabt hätte, als ich die Musik auf der lokalen Platte hatte, würde ich vermuten, daß iTunes nicht mit der Musik auf der AFP-Freigabe klarkommt, was noch ein weiteres Armutszeugnis sein würde, da es für iTunes eigentlich transparent sein sollte, wo sich die Daten befinden.

Es ist auch kein System zu erkennen. Teiweise waren komplette Alben verwaist, mal nur ein Titel, mal alle, bis auf einen – die volle Bandbreite dazwischen. *grrr* (Ich kann so nicht arbeiten.)
0
Fox 69
Fox 6915.12.0900:25
exAgrajag

Dank Dir.
0
exAgrajag15.12.0900:29
DQ
dj, djane und producer nehmen eh kein bis kaum itunes, aber für die meisten langt es zur genüge.

sammler legen sich eh eine eigene datenbank an.
Wenn da nicht das iPhone wär...


Ach, um mal was positives zu iTunes zu sagen: Zum Taggen eignet es sich doch. Naja... irgendwie... so richtig zuverlässig aber auch nicht schreibt nicht immer und nicht immer in die Tags und ohne Warnung. Das Problem dabei ist übrigens nicht, daß da vielleicht veraltete ID3-Versionen in den Titeln stecken oder so. Ich hab auch da keinen Auslöser für entdecken können.
0
exAgrajag15.12.0900:33
Die angeblich fehlenden 4589 Dateien sind übrigens exakt da wo sie auch sein sollen und wo sie iTunes auch selbstpersönlich eingesammelt hatte.
0
DonQ
DonQ15.12.0900:34
exAgrajag

das einzige wo mir mal itunes am mac wirklich "abgeschmiert" ist, war vereinzelte obskure mukke aus dem netz, hilft jetzt nicht viel, aber zeigt doch die richtung.

fehlerhaftes afp handling würde ich vorerst und aktuell eigentlich ausschliessen, das klappt hier anstandslos mit freebsd.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
exAgrajag15.12.0900:41
Ich verstehe das auch nicht. Ich weiß aber, daß ich mit diesen Problem nicht alleine bin.

Wenn ich wenigsten komische Dinge machen würde. Aber ich benutze iTunes so wenig wie nötig. Podcast ziehen, Mucke/Podcasts mit dem Gerät syncen. DAS DARF nicht solche Probleme verursachen. Ich benutze auch keine Plugins oder so. Plain iTunes.

Die sollen es neu machen...
0
perestroika15.12.0900:55
Peter_

du blickst es ja dann anscheinend voll, dann sag mir doch mal, wie ich folgendes anständig machen kann?

Stichwort: Tagging von Genres: Hier hätte ich gerne mehr als einen Tag! Ich möchte z.B. bei meiner klassischen Musik zum einen nach Epochen taggen, andererseits nach Art, sprich, Vokalmusik / Barock, Oper / Romantik, dann nach Live- oder Studioaufnahme usw. usw. Wir sind wohl uns alle einig, dass es KEINE Option ist, dass als einen Tag zusammenzufassen - DAS ist nicht die Idee von Tags - dann bin ich gleich wieder bei Volltextsuche. Dummerweise geht das aber mit den id3 Tags von MP3 nicht - wo wir grad beim Thema sind - MP3 ist für klassische Musik auch nicht wirklich das Format meiner Wahl. Hör die mal Brahms Erste mit wirklich guten Boxen als MP3 (auch 320kbs) an - da dreht sich der arme Johannes im Grabe um - da würde ich mir also sowas wie flac wünschen - lossless aber komprimiert eben. Stell ich mich jetzt also zu blöde an, oder kann iTunes das etwa wirklich nicht???

Du merkst also: Andere Leute haben andere Musikgeschmäcker, andere Ansprüche, und hätten gerne ein anderes Programm, mit dem sie Musik für den iPod/iPhone managen können! Es dürfen auch gerne Millionen von Leuten mit iTunes glücklich sein - kein Problem. Ich bin sicherlich mit anderen Programmen glücklich (emacs? *g*), wo andere wieder die Hände über dem Kopf zusammen schlagen!

Ach: Und du regst dich auf, dass exAgrajag seine persönlichen Beispiele als Argument bringt - und widerlegst die dann mit deinen persönlichen Beispielen? Merkst du was *g*

Ansonsten kann ich das von exAgrajag bestätigen. Habe hier auch eine Musik Library mit > 30.000 Titeln (das meiste - man dachte es sich wohl schon - aus dem klassischen Bereich - und ja - alles legal erworben ). Da treibt iTunes oft die witzigsten Dinge - vor zwei Wochen erst hat es mal witzigerweise sämtliche Cover vergessen - futsch! Hätte ich kein Backup der Library-Metadaten gehabt, wäre das sehr unschön für meinen Mac ausgegangen Angeblich tote Links, verschwundene Songs - kenne ich auch alles so. Und oh ja: Taggt man dann eine große Menge von Songs kann man sonst nichts mehr tun - die ganze GUI is geblockt. Also MVC sieht aber anders aus!

Kurzum: Nicht jeder, dem iTunes nicht genügt, ist zu doof dafür! Die Leute akzeptieren immer mehr, ihre Gewohnheiten dem PC anzupassen - aber wie schon Alain Colmerauer (u.a. Erfinder von Prolog) einmal schön gesagt hat: I am the slave of my computer - but it should be my slave!
„Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen (Karl Valentin)“
0
gerdholm15.12.0901:04
meine güte was für ein thread! liest sich echt gut

zum thema: ich kenne leider keine alternative aber bin auch mit meinem itunes im großen und ganzen sehr zufrieden! habe mit meiner (sicherlich nciht besonders großen) bibliothek, die aus importierten cds und im store gekauften liedern besteht noch nie probleme gehabt. wenn ich an mein letzte windows system denke, wo ich für alle funkionen diverse programme brauchte ist es für mich persönlcih ein schritt nach vorne in sachen usability.
0
schaudi
schaudi15.12.0903:05
ich hab zwar kein iPhone, aber ich fände es toll wenn es für mein nokia auch ein programm für den Mac geben würde, was wirklich alles verwaltet.

für musik tue ich in iTunes die wiedergabe listen verwalten: klasse!
um die dann zu syncen brauch ich nun ein extra programm von nokia: kacke!
um iCal und die kontakte zu syncen brauch ich iSync: kacke!
für apps muss ich die verbindung trennen und es erneut als "massenspeicher" anschließen und dann über den finder in die wirre ordner struktur zu verschieben - anschließend wieder das gleich auf dem handy: über denn miesen dateimanager die apps suchen und installieren.

einmal hier und dann da was zu machen is einfach langwierig. eine zentrale verwaltungstelle wie es halt für das iPhone/iPod mit iTunes gibt ist da deutlich user freundlicher.

klar gibts anscheinend an iTunes einiges auszusetzen, aber ich selbst hatte bisher nie probleme.
noch nie verlorene verknüpfungen zu dateien oder gar komplett verschwundene dateien.
performance ist klasse! (bei mir zumindest! im leerlauf 0,1%, beim abspielen von music etwa 4% und bei videos pegelt es sich bei etwa 8-10% ein (wobei es beim starten der wiedergabe allerdings sehr kurz mehr verbraucht.))
GUI blockierung is bei mir noch nie vorgekommen, bei massentagging oder was ich nicht noch.

wenn man allerdings hört was bei anderen so für probleme auftreten kann ich deren ansichten schon verstehen. besonders da das meiste nicht wirklich nach bedienungsfehlern klingt

ein neuaufbau für itunes wär insgesamt sehr von vorteil, aber ohne den funktions umfang zu verlieren, wie es bei QTX passiert ist.
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
schaudi
schaudi15.12.0903:11
nachtrag:
wer weiß...vielleicht arbeitet apple ja schon lange daran, und vlt gibt es deshalb auch keine so wirklich berauschenden updates seit geraumer zeit. das magere update auf iT9 hat nicht wirklich den eindruck gemacht als hätte apple interesse daran, das iTunes wie es ist noch lange fortzuführenen. wer weiß, vlt erwartet uns im jahre 2010 einen neue komplett neu geschriebene version aka. iTunes 10 (X)
„Hier persönlichen Slogan eingeben.“
0
timp
timp15.12.0905:05
BinFordXtreme
ich wünschte mir so sehr unter osx wären auch die programme getaggt, in verschiedene kategorien, funktionen etc., weil ich mir nie die programmnamen merken kann. einfach spotlight und z.b. "movie" eintippen und er bietet mir alle programme die mit filmen umgehen können. wie ich in itunes und wmp halt "alternative" suche kann. das wär schön.
cmd+i > "Spotlight-Kommentare"
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
violenCe15.12.0905:19
Ich finde auch das iTunes nicht die einzige Lösung sein sollte.

Es fehlt ein Dateimanager.
Nicht nur bei Musik, auch kann man auf dem iPhone seine Fotos nicht verwalten. Alles fliegt in einen Ordner und erst am PC/Mac kann man diese dann sortieren.

Ein weiterer Nachteil ist das synchronisieren.

Man kann zwar Musik einfach aufs iphone ziehen, aber wenn man dies von einem 2. computer aus versucht dann kommt ne nachricht das man seine mediathek löschen und durch die neue ersetzen soll, nur weil man ein paar lieder ergänzen will.
0
soapsick15.12.0908:11
...hier im Forum kann man doch auch über kein einzelnes Thema vernünftig disskutieren, ohne dass gleich eine oder mehrere Personen sich teilweise angegriffen fühlen? Ich fass es nicht...
0
soapsick15.12.0908:12
violenCe
Ich finde auch das iTunes nicht die einzige Lösung sein sollte.

Es fehlt ein Dateimanager.
Nicht nur bei Musik, auch kann man auf dem iPhone seine Fotos nicht verwalten. Alles fliegt in einen Ordner und erst am PC/Mac kann man diese dann sortieren.

Ein weiterer Nachteil ist das synchronisieren.

Man kann zwar Musik einfach aufs iphone ziehen, aber wenn man dies von einem 2. computer aus versucht dann kommt ne nachricht das man seine mediathek löschen und durch die neue ersetzen soll, nur weil man ein paar lieder ergänzen will.

Stimm ich dir voll und ganz zu, endlich mal einer, der es aufn' Punkt bringt
0
white-duck15.12.0908:18

Die Windows-Fuzzies sind ja immer noch da !!!

Gibt es kein Wintechnews oder sowas, wo sie sich am besten gegenseitig beschimpfen können ??!!
0
haemm0r15.12.0908:29
exAgrajag
haemm0r
Sowas wie The Godfather für Windows wär mal für OS X nötig
Wus

http://users.otenet.gr/~dtou20/index.html

Universaler Tag Editor, Musikverwaltung durch Skripte. Sind für viele wahrscheinlich nicht trivial, aber wenn man große Mengen Musik verwalten möchte ists ideal, da es mit auch mit großen Mengen sehr gut umgehen kann.
Man kann in den Skripten quasi beispiels alles verwende was irgendwie mit Tags zu tun hat (z.b. name, int, album, album int, bpm, genre, jahr) und The Godfather sortiert alles schön in Ordner rein (man muss natürlich schauen dass alles halbwegs getaggt ist.

mfg
„MacBook Pro late 2007, 15", 2,4GHz, 4GB DDR2 RAM, 256MB Nvidia 8600M GT, 120GB OCZ Vertex 2 / 160GB HD (kein Superdrive mehr nach 3 Laufwerksschäden )“
0
Peter_15.12.0909:49
perestroika
nein, ich blicke es nicht voll, ich bin einer von den Doofen, die völlig ohne Probleme mit iTunes zurechtkommen. Und ich kenne noch einige andere Doofe. Und ich erdreiste mich nicht, dir eine Lösung für deine Probleme anzubieten, weil ich das nicht kann. Ich gehe einfach mit iTunes um (auch mit immerhin rund 25000, legalen, Titeln).
Auch gehöre ich nicht zu den Apple-Hörigen, sondern habe seit ganz vielen Jahren mit diesem Hersteller eine Plattform gefunden, die zufriedenstellender arbeitet, als alles andere vorher. Und ich bin seit den 70er Jahren in der IT-Branche.
Natürlich gibt es auch hier keine 100%, erwarte ich auch gar nicht.
Und möglicherweise würde ich auch rumnörgeln, wenn ich die von ex vorgebrachten Probleme hätte - das muss ich zugestehen.
0
exAgrajag15.12.0910:25
BinFordXtreme
der windows mediaplayer macht genau das selbe wie itunes, datenbank und automatische dateiverwaltung. is ja auch ne feine sache. dieses 2dimensionale dateistrukturdenken ist irgendwie nicht aus den köpfen der leute zu bekommen, dabei sind tags doch ein traum- ja auch unfassbar viel arbeit, leider. aber ohne itunes hätt ich inzwischen völlig die kontrolle über meine musik verloren. mit ordnern wäre das nicht mehr zu händeln. ich würd ja nichts mehr wiederfinden, bzw. gar nicht wissen was ich überhaupt habe an musik!
iTunes ist mehrdimensional?!? Dir ist schon klar, daß man derartige Metadaten auch im Dateisystem ablegen kann? Dann wäre deine Ordnerstruktur ebenso durchsuchbar. Und Indexiert Spotlight nicht auch die Metadaten von MP3&Co?

Dann noch BeFS:

Außerdem, wer sagt denn, daß man, wenn man Musik via Ordner händisch verwalten will, dafür nicht auch Hilfsprogramme nutzen kann? Dafür gab es auch Massen-Tagger. Und das habe ich auch massiv genutzt. Es geht auch. iTunes ist quasi der Massen-Tagger, der die Musik auch gleich noch anzeigen aund abspielen kann.
0
exAgrajag15.12.0910:27
haemm0r
http://users.otenet.gr/~dtou20/index.html

Universaler Tag Editor, Musikverwaltung durch Skripte. Sind für viele wahrscheinlich nicht trivial, aber wenn man große Mengen Musik verwalten möchte ists ideal, da es mit auch mit großen Mengen sehr gut umgehen kann.
Man kann in den Skripten quasi beispiels alles verwende was irgendwie mit Tags zu tun hat (z.b. name, int, album, album int, bpm, genre, jahr) und The Godfather sortiert alles schön in Ordner rein (man muss natürlich schauen dass alles halbwegs getaggt ist.

mfg
Ah, danke. Ich hatte mich gar nicht erst getraut danach zu suchen. Wer weiß, was ich da alles gefunden hätte.
0
Peter_15.12.0910:38
exAgrajag, über 4500 von 15000 ist absolut erschreckend! Ich kann deinen dicken Hals da total verstehen. Bist du dir denn ganz sicher, dass das ein iTunes-Problem ist? Das wäre für mich bei diesen Ausmassen auch ein Killkriterium - bei weit weniger bereits!
0
exAgrajag15.12.0913:09
Peter_: Da ich diese Effekte über die Jahre über diverse OS-Versionen und in verschiedensten Hardware.Konfigurationen hatte... ja, ich denke es liegt an iTunes.
0
BinFordXtreme15.12.0914:12
also unsauber bleibt die iphone- itunes sync trotzdem, da geb ich allen vorrednern recht. isync wäre das richtige tool dafür (kalender, mail etc.). außer die musik, da erhebt apple ja leider schon immer ein monopol. mobileme nutzt ja auch nicht itunes, sondern isync bzw. seine in kombi mit seiner eigenen schnittstelle, so wäre es os technisch ordentlich gelöst.
0
Digitalo
Digitalo17.12.0900:04
exAgrajag
Den tatsächlichen Verlust ganzer Alben oder einzelnen Tracks sowie den vermeintlichen, bei dem das Ausrufezeichen in iTunes erscheint, der Ordner jedoch noch an seinem Platz liegt, haben wir in einem früheren Thread mal behandelt.

Damals gingen bei mir ebenfalls Titel und Tracks immer wieder scheinbar, seltener auch tatsächlich verloren und ich hatten keine Ahnung weshalb. Die Bibliothek liess und lasse ich durch iTunes verwalten.

Seit Monaten ist dies Problem nun kein einziges Mal mehr aufgetaucht. Genauso wie ich nie herausgefunden habe, weshalb immer wieder Tracks verloren gegangen sind, habe ich nicht herausfinden können, weshalb dies nun nicht mehr der Fall ist. Eine Gesetzmässigkeit kann ich nicht erkennen.
Ich hoffe nun einfach, das Problem kommt irgendwann zurück.

Alternativen zu iTunes habe ich auch gesucht und natürlich nicht gefunden, wenn vielleicht aus anderen Gründen (gesucht). .flac lässt sich ja glücklicherweise mit der Freeware 'Max' zuverlässig in Lossless konvertieren.

Ich meine auch , irgendwann einem Tool für iTunes begegnet zu sein, das laut Beschreibung zusätzliche Tags erlaubt, mir fällt nur der Name nicht ein. Ich habs nie verwendet, weiss also nicht, ob es etwas taugt.
0
Digitalo
Digitalo17.12.0900:20
Peter_

Ich habe nicht den Eindruck, dass Überheblichkeit im Spiel ist, wenn das vielleicht manchmal auch so ankommen kann.

Jene, die manchmal einen kantigen Ton haben, engagieren sich auch sehr in diesem Forum. Überhebliche oder rotzige Beiträge habe ich auch schon gelesen, da war der Ton jedoch ein anderer und vor allem, die Verfasser hatten ausser solchen Beiträgen nichts zum Forum beigetragen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass jemand, der selbst vielleicht gar Programme schreibt oder zumindest beurteilen kann, ob ein solches gut, schlankt und sauber daherkommt, dass der sich durchaus auch über schlampige Programmierungen ärgern kann, was ja eigentlich ein gutes Zeichen ist, da derjenige sich offenbar für gute Qualtität engagiert.

Soviel zum Klima und meinen subjektiven Eindrücken und Gedanken dazu.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.