Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Musik im ITMS verschenken - Rechnung?

Musik im ITMS verschenken - Rechnung?

jogoto27.12.0518:20
Hab am Wochenende zum ersten Mal etwas über den ITMS verschenkt. Nun bekam zuerst der Beschenkte eine Rechnung mit 0,- €
Zwei Tage später bekomme ich nun eine Rechnung über 9,99 €.
Das Seltsame ist, dass beide Belege eine unterschiedliche Bestellnummer ausweisen.
Ist das normal so?
0

Kommentare

myPod27.12.0518:28
Wenn mit Gutschein eingekauft wird, kriegt man eine Rechnung über 0,- Euro.
Das ist richtig so...
0
jogoto27.12.0518:31
Hab das Album per E-Mail verschenkt. Der Beschenkte bekam direkt einen Downloadlink. Ist das wie ein Gutschein?
0
pm27.12.0518:35
würde mich auch mal interessieren
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt27.12.0518:37
Jupp!
Die Rechnung hat auch nicht wirklich die Funktionalität einer Rechnung, sondern ist eher als "Etwas zum Ablegen", also eine Kaufbestätigung für den Käufer.:-G:-G
0 EUR, weil der Beschenkte wahrscheinlich nicht sehen soll, wieviel der Schenkende ausgegeben hat Du machst doch auch den Preis ab, wenn du etwas schenkst, oder?

CU
Schmiddl

(Der neulich zum Geburtstag iTMS-Karten im Wert von 50 EUR bekommen hat)(w00t)(w00t)
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
jogoto27.12.0518:42
Michael Schmidt

Wenn es so wäre...
Auf dem Beleg (nennen wir es mal nicht Rechnung) steht sehrwohl der Betrag hinter dem Album. Nur der Endbetrag ist gleich 0.
Warum beide Belege eine unterschiedliche Bestellnummer haben erschliest sich mir nicht.
0
myPod27.12.0518:45
jogoto

Das rechnet Apple wohl intern anders ab, deswegen die unterschiedlichen Bestellnummern. Und dass der Betrag druafsteht, was es kostet halte ich auch für sinnvoll, denn so kann man auch im Nachhinein noch nachvollziehen, wofür man welche Summe ausgegeben hat. Dass der Endbetrag dann 0,-€ ist, ist ja eigentlich auch verständlich.
0
jogoto27.12.0518:51
Noch mal zu meinem "Problem":
Wenn ich einen Titel oder Album verschenke, kann ich danach an nichts sehen, ob es auch geklappt hat. Wenn ich dann zwei Tage später eine Rechnung mit einer anderen Bestellnummer als der Beschenkte bekomme, auf der noch nicht mal steht, dass es sich um ein Geschenk handelte, muss ich doch zuerst davon ausgehen, dass etwas falsch oder doppelt gelaufen ist.
0
jogoto27.12.0518:53
myPod

Der Beschenkte hat ja nichts ausgegeben. Warum also dort zuerst der Betrag und dann die Endsumme 0,- ?
0
myPod27.12.0519:00
jogoto

naja, angenommen, du kriegst einen Gutschein über 25,-Euro. Dann kaufst du ein Album für 9,99 €, also wird vom Gutschein diese Summe abgezogen. Jetzt loggst du dich nächstes mal wieder ein und siehst, dass eben 9,99 € fehlen. Also kannst du auf der Rechnung nachlesen, wieviel du für was bezahlt hast. Und da es auf einen Gutschein geht, der ja schon vorher bezahlt ist, wird auf die ausgegebene Summe der Wert des Gutscheins gutgeschrieben. Und wenn dieser die Summe komplett deckt, ist eben der Endbetrag 0,- €. Sind eben nur noch die Hälfte des Albumwertes auf dem Gutschein, steht als noch zu bezahlender Endbetrag noch die andere Hälfte. Das ist durchaus sinnvoll...
0
jogoto27.12.0519:05
Es gibt auf ITMS aber nicht nur die Gutscheinfunktion...
Es ist einfach nicht sauber gelöst.
0
vb
vb27.12.0519:28
jogoto
Es ist einfach nicht sauber gelöst.

zb auch, dass bei diesen gutscheinbeträgen immer summen übrig bleiben, die nicht mit den preisen aufgehen, da die preise ja nie runde summen sind. hat mich schon immer geärgert, da auf diese weise immer geld zugunsten apples übrigbleibt.
wenn das mal nicht gewollt ist....:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.