Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Multidrucker mit Netzwerk

Multidrucker mit Netzwerk

hoshbad
hoshbad21.09.0400:02
Hi,

ihr müsst mir helfen Ich suche nun schon seit Wochen einen neuen Drucker. Ich hatte hier ja vor kurzem nach einem Laserdrucker gefragt, aber da ich nun mit meiner Freundin zusammenziehen werde, haben sich meine Prioritäten geändert.

Nach langem Überlegen, denke ich, dass ich ein All-in-One Gerät haben möchte, wahlweise mit Tinte oder S/W Laser. Ein Netzwerkanschluss wäre äußerst praktisch, weil ich keine Lust habe, immer das Kabel zwischen meinem PB und dem PowerMac meiner Freundin umzustecken.

Ich habe bisher nur 2 AIO-Tinten Geräte mit Netzwerk gefunden:

Brother MFC-3820
--------------------
Das Teil ist günstig, aber wohl auch nicht wirklich sooo toll.

HP Photosmart 2510
--------------------
Der hat sogar WLAN, obwohl mir eine normale Enthernet-Buchse reichen würde. Scheint wohl auch sonst ein gutes Gerät zu sein (Farb-LCD, Kartenleser, etc.). Allerdings bin ich kein HP-Fan, die Patronen sind einfach teuer.

Dann hab ich noch 3 AIO-SW-Laser Geräte gefunden, allerdings hat keiner einen Netzwerk-Anschluss:

HP LaserJet 3015, Lexmark X215 MFP, Samsung SCX-4216F

Das wars aber auch schon, mehr hab ich nicht gefunden.

Nun habe ich 3 Bitten an euch

1) Schreibt einfach eure Erfahrungen mit oben genannten Geräten.
2) Nennt mir andere Geräte. Ich wäre vor allem mal an ein AIO-SW-Laser mit Netzwerk interessiert oder aber andere AIO-Tinte
3) Oder habt ihr Tipps, wie man ein Gerät ohne Netzwerk an 2 Rechnern zu betreiben, ohne das Kabel umzustecken?

Ich würd im Grunde gern ein AIO-SW-Laser haben, dann würd ich mir noch nen Canon Tintenstrahl kaufen. Für die Canon's gibt es 20 Patronen für 25 EUR bei Ebay.

Ich zähl auf euch 1000 Dank.
0

Kommentare

Oli
Oli21.09.0400:09
Wozu brauchst du denn bei nur zwei Rechnern einen Netzwerkdrucker? Du kannst doch einfach den Drucker an einen der beiden Rechner hängen, und dann für den anderen freigeben. Das funktioniert auch in gemischten Umgebungen in den meisten Fällen recht problemlos, falls deine Freundin ausversehen keinen Mac haben sollte
Einziger Nachteil dabei: Der Rechner an dem der Drucker hängt muss an sein, wenn der andere drucken will.
0
camaso
camaso21.09.0400:20
Für alle HP-LaserJet gibt's den JetDirect-Printserver. Teilweise wird er eingebaut (habe ich letztmals bei einem LaserJet4 und 5 gemacht), teilweise am Parallelport eingesteckt. Es gibt aber auch andere steckbare Printserver. Schau mal bei www.arp-datacon.de

Gruss
camaso
0
hoshbad
hoshbad21.09.0400:32
Oli
Einziger Nachteil dabei: Der Rechner an dem der Drucker hängt muss an sein, wenn der andere drucken will.
Ganz genau Ich würde am meisten drucken. Ich hab en PowerBook, welches oft schläft oder nicht zu Hause ist. Also müsste meine Freundin umstecken. Lassen wir den Drucker am PowerMac muss der PowerMac immer laufen, obwohl meine Freundin viel seltener am Rechner ist, als ich.

Das will ich mir nicht antun.
0
Hardy Scheuber21.09.0400:33
Hi,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir den Brother MFC 890 ans Herz legen. Ist mit ca. € 240.- recht günstig. Dazu habe ich einen SMC Wireless Router mit integriertem Printserver. Hat meine ich um die € 85.- gekostet.
USB Anschluß angeschlossen und Software installiert. Seitdem drucke ich auf diesem Gerät mit 2 Windows XP Rechnern(1 LAN + 1 WLAN) und einem Powerbook(WLAN) ohne Problem.

Schnelles Fax und die Möglichkeit den Deckel für das Scannen/Kopieren von Buchseiten zu öffnen runden das Gerät ab.

Habe ihn jetzt seit 5 Monaten und hab es bis jetzt nicht bereut.

gruß hardy

0
Hardy Scheuber21.09.0400:37
habe ich noch vergessen, ist natürlich ein Tintendrucker und es muß natürlich nur der Printserver im Router mit Strom versorgt werden und das ist nicht wirklich viel

0
rofl
rofl21.09.0409:47
Ich würde von einem All-In-One abraten. Die Dinger sind einfach nicht das wahre. Meine Kollegin hat drüben einen stehen, und irgendwie kann der nix wirklich. Also klar zum schnell scannen oder faxen ist der ganz okay, aber mein neuer Canon ScanLide 35 ist schon was anderes. Gleiches gilt für den Drucker, klar er druckt, aber naja das Ergebnis...

Lieber eine gute Kombination aus einzelnen Komponenten - ist im Endeffekt nicht viel teurer, und wenn der Scanner kaputt geht kann man immer noch drucken.
0
GeWoldi21.09.0410:47
rofl
100% ACK!
Ds deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen.
0
beat
beat21.09.0411:01
ich hab auch einen aio (hp d135), weil ich keinen platz für drucker und scanner und fax hab.
ich hätt natürlich auch lieber einen laser für die texte und einen auflage- und diascanner und dann für die fotos noch einen anständigen tintenpisser und einen praktischen fax, aber eben, dafür reicht der platz nicht. es ist schon bequem, wenn man die ganze ausrüstung auf ein schemelchen stellen kann...
mit dem 2510er von hp hab ich übrigens auch schon gute erfahrungen gemacht, er ist ziemlich schnell und einfach zu konfigurieren (safari oder ie).
„Glaube nicht alles, was im Internet geschrieben wird, bloss weil da ein Name und ein Zitat stehen (Abraham Lincoln)“
0
Liebling
Liebling21.09.0412:44
Wenn du noch warten kannst - ich hab mir den Brother MFC-3420C bestellt, duerfte morgen bei mir sein, dann kann ich dir mehr drueber sagen... wird bei mir der Ersatz fuer einen HP PSC 950.
0
hoshbad
hoshbad21.09.0415:06
rofl: Das glaub ich dir aufs Wort, dass ein AIO-Gerät die einzelnen Disziplinen schlechter bewerkstelligt, als einzelne Geräte. Allerdings brauche ich auch keine 100%ige Qualität in dem Bereich.

An alle: Ich hab nun einen feinen Printserver gefunden, also verfällt die Sache mit den Netzwerk. Nun such ich entweder einen guten AIO-Tinte oder einen AIO-S/W-Laser + einen kleinen Tintendrucker

Vielen Dank schonmal für eure Tipps und Kommentare!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.