Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mülleimer/Trash vom Tiger

Mülleimer/Trash vom Tiger

da_re
da_re15.10.0614:36
Moin,

gibt es unter OsX irgendwie die Möglichkeit Objekte, die "fäschlicherweise" in den Mülleimer verschoben worden sind wieder herzustellen und zwar genau an dem Ort, von wo sie herkamen?

Sage es ja nicht gerne, aber unter XP ging das ganz einfach via 'replace' und ich persönlich empfinde dies als sehr sinnvolles feature.

Gibts bestimmt auch beim Tiger, oder?

Gruss
0

Kommentare

sonorman
sonorman15.10.0614:39
Ja, nennt sich "Undo" und funktioniert per Menü, oder per Apfel-Z.
0
alfrank15.10.0614:43
Ja, funktioniert wie in jedem Mac-Programm das Rückgängigmachen, über das Bearbeiten-Menü, oder Apfel-Z.
Das kann im Finder sogar noch viel mehr...
0
da_re
da_re15.10.0615:20
Danke, war ja fast klar, dass das irgendwie geht. Allerdings kann ich über Apfel + Z bzw. menü > Bearbeiten > immer nur das/die zu letzt bewegte(n) Objekt "zurückholen" an Ihren Ursprung. Wie mache ich das, wenn ich zwischenzeitlich bereist andere Objekte in den Papiekorb gezogen haben?
0
da_re
da_re15.10.0615:21
"bereits"
0
Arachnid
Arachnid15.10.0616:27
garnicht. Außer du kaufst dir ein Datenrettungsprogramm...
0
PowerPC
PowerPC15.10.0616:34
Der Mülleimer im Mac OS ist leider der größte Müll im System schlechthin - ich hoffe mal sehr das da einige Verbesserungen im Rahmen der Top Secret Features anstehen - man könnte z.B. den Papierkorb von Win XP kopieren.

Im Ernst - das angesprochene wiederherstellen von Dateien am ursprünglichen Ort (ich stell mir das durch Contextmenuefunktion vor) wäre absolut notwendig - noch wichtiger für mich allerdings das der Mülleimer die Inhalte der angegliederten Volumes trennt - ich will meinen USB Stick löschen können ohne den Mülleimer zu entleeren.
0
sonorman
sonorman15.10.0616:36
PowerPC
…ich will meinen USB Stick löschen können ohne den Mülleimer zu entleeren.

Das geht mit PathFinder. Wie so viele andere Dinge, die der Apple Finder nicht beherrscht.
0
_mäuschen
_mäuschen15.10.0616:43

…ich will meinen USB Stick löschen können ohne den Mülleimer zu entleeren."

Das geht mit dem Termial:-D
0
_mäuschen
_mäuschen15.10.0616:44

Terminal
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck15.10.0617:52
Hier kann ich nur SmartTrash empfehlen.
Das Teil kann jeden einzelnen Papierkorbinhalt anzeigen und löschen, sogar einzelne Objekte.
0
evilalex
evilalex15.10.0617:54
is schon ein trauerspiel dass man als macuser immer X-Extraprogramme braucht um die normalsten dinge bewerkstelligen zu können.

Meine hoffnung liegt bei Leopard ...
0
_mäuschen
_mäuschen15.10.0618:37

Ich frag mich eh warum man etwas in den Papierkorb verschiebt und dann doch nicht löschen will:-/

Wühlt man denn gerne im Müll? Oder was?
0
PowerPC
PowerPC15.10.0618:44
evilalex
is schon ein trauerspiel dass man als macuser immer X-Extraprogramme braucht um die normalsten dinge bewerkstelligen zu können.

Meine hoffnung liegt bei Leopard ...

V.a. kosten die Zusatzprogramme dann ja auch Geld - das sind dann 120 fürs System und nochmal mindestens 80 bis es funktioniert.

Meine Hoffnung liegt leider nicht beim Leopard, da Apple sich hier massiv Richtung M$ bewegt. Das System wird mit Bloatware angereichert statt es vernünftig zum laufen zu bekommen (sick)
0
da_re
da_re15.10.0620:00
mäuschen 16:37

ist das Ironie? Einmal falsch geklickt und die liebevoll archivierten Urlaubsfotos sind für immer weg... so ist das in der Computerwelt amp;
0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0620:29
Das einzige was ich am OSX-Mülleimer wirklich vermisse ist die Möglichkeit, den Müll auf einzelnen Volumes getrennt zu entsorgen. Ansonsten finde ich die Funktion völlig ausreichend. Wobei sich die Information, wo das entsprechende Objekt herkommt, seit 10.4 ganz einfach mit extended attributes realisieren ließe. Möglicherweise wird Apple das mit 10.5 einbauen, wer weiß. Kann aber auch sein, daß sie sich auf den (nachvollziehbaren) Standpunkt stellen, daß wenig benutzte Features am besten nicht implementiert werden, um das System einfach und verständlich zu halten - das ist/war übrigens immer der Vorteil vom Mac im Vergleich zu Windows, das für jede Extrabratwurst einen Kontextmenüeintrag o.ä. hat. Der Mülleimer bei euch zuhause weiß ja nun auch nicht, wo das Ding das ihr da reingeworfen habt herkam. Genauso verhält sich der OSX-Mülleimer. Korrespondierend zu Objekten der realen Welt. Und das ist eigentlich das Designziel.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Schnapper15.10.0621:40
Vor allem sollte man wissen, was man in den Mülleimer schmeißt. Und dann weiß man auch, woher es war
0
PowerPC
PowerPC15.10.0622:23
Ich merke mir doch nicht woher alle 200 Objekte im Mülleimer kommen - das ist auch der unterschied zu meinem mülleimer zuhause - der muß das nicht wissen da der nicht soviel fassungsvermögen hat.
0
Rantanplan
Rantanplan15.10.0622:32
Benutzt du deinen Mülleimer als Zwischenablage?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
PowerPC
PowerPC16.10.0600:28
Sowas in der Art
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler16.10.0601:38
naja, im mülleimer sind sie ja noch nicht gelöscht.. per drag and drop wieder hinaus buxieren.... und wenn doch versehenlich gelöscht wurde, dann stehen die chancen gut, die daten wieder herzustellen, sofern dannach nicht mehr viel auf und von der platte geschrieben bzw. gelesen wurde...
0
da_re
da_re16.10.0612:59
das mit den extended attributes würde mich auch interessieren

0
Rantanplan
Rantanplan16.10.0613:54
Ich glaube ihr habt den Satz dahinter übersehen: "Möglicherweise wird Apple das mit 10.5 einbauen, wer weiß. " Ich habe darüber philosophiert, wo sich die Info der Herkunft am einfachsten verstauen ließe. Das nutzt euch Anwendern überhaupt nix, aber seit 10.4 gibts halt eine Metadaten-API.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sitox
Sitox16.10.0613:57
Dann darf Apple mir auch gleich die schön getrennten Desktops wiedergeben. Für meinen Geschmack wichtiger als das hier angesprochene Problem.
0
PowerPC
PowerPC18.10.0611:29
DBertelsbeck
Hier kann ich nur SmartTrash empfehlen.
Das Teil kann jeden einzelnen Papierkorbinhalt anzeigen und löschen, sogar einzelne Objekte.
[url]http://www.hyperbolicsoftware.com/SmartTrash.html
[/url]

Das Teil ist großartig - genau so sollte der Mülleimer sein!
0
Bueno
Bueno15.10.0617:11
_mäuschen<br>
Terminal

Glückwunsch zum 3333sten Beitrag ^^
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck16.10.0610:52
Rantanplan<br>
Das einzige was ich am OSX-Mülleimer wirklich vermisse ist die Möglichkeit, den Müll auf einzelnen Volumes getrennt zu entsorgen. Ansonsten finde ich die Funktion völlig ausreichend. Wobei sich die Information, wo das entsprechende Objekt herkommt, seit 10.4 ganz einfach mit extended attributes realisieren ließe.

1. einzeln entsorgen: s. meinen Beitrag oben (SmartTrash)
2. extended attributes: Kannst Du mir das genauer erklären ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.