Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mountain Lion auf zusätzlich eingebauter SSD frisch installieren. Wie sollte man vorgehen?

Mountain Lion auf zusätzlich eingebauter SSD frisch installieren. Wie sollte man vorgehen?

Bu
Bu29.07.1211:45
Hey Liebe MTNler,

ich möchte demnächst das SuperDrive meines MacBook Pro Early 2011 durch eine 128 GB SSD ersetzen auf der ich dann Mountain Lion frisch installieren möchte. Schlussendlich hätte ich am Ende gerne das System und meine Programme auf der SSD und meine Daten auf der HDD. Ich weiß, wie ich mir einen bootfähigen USB-Stick herstelle, von dem aus ich dann die frische Installation machen würde, das ist nicht das Problem. Auch die Programme, die ich brauche, würde ich dann neu installieren.
Ich hätte gedacht, dass ich Teile meines Benutzerordners (also im Wesentlichen Dokumente, Filme, Musik, Bilder) dann als Alias auf der SSD habe und die entsprechenden richtigen Ordner dann irgendwo auf die HDD lege. Geht das? Kann ich einfach dann vom gebooteten Mountain Lion auf der SSD dann auf meine Daten aus dem alten System auf der HDD zugreifen, also kann ich dann zum Beispiel hergehen und in die neuen Ordner aus meinem Benutzerordner (die jetzt auf der HDD liegen und das Alias auf der SSD) meine alten Daten (aus dem alten Benutzerordner) reinschieben? Peilen das iTunes und Aperture dann ohne Probleme (ich dachte mir, ich nehme nochmal sicherheitshalber die plist dateien von iTunes, Aperture und evtl. auch Safari wg. Bookmarks mit)?
Wie läuft das mit Time Machine? Ich gehe mal davon aus, dass beide Festplatten gebackupt werden. Was mich interessieren würde, wenn ich auf einen neuen Laptop umziehe und sage, ich nehme meine SSD mit, kann ich dann den Inhalt der HDD wiederherstellen?
Gibt's sonst noch was zu beachten?

Ich bin mir sicher, dass ich nicht der erste bin, der sowas gemacht hat, also bin ich gespannt, wie ihr das so gelöst habt. Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
0

Kommentare

Rikco29.07.1212:23
Hi,

gute Erfahrungen habe ich mit Lion Diskmaker gemacht

Grundsätzlich lagere ich die Ordner "Documents, Desktop, Downloads, Music" also alles was mit Medien zu tun hat, über einen Symlink auf der HDD aus.
Das läuft einfach super.

Library bleibt jedoch auf der SSD, damit OSX schnell darauf zugreifen kann.

Backup beider HDDS zu machen sollte gehen, früher habe ich über einen hack über WLAN auf andere Festplatten Backups machen können, unter Lion bin ich aber gerade nicht auf dem neusten Stand was die Backup-Möglichkeiten angeht, da sollte man aber genug Infos in google finden.
0
ma.29.07.1212:33
Man kann in iTunes einstellen wo alle Dateien gespeichert werden, das nennt sich Speicherort auswählen.
Das, usw., sollte man schon ohne Nachfrage gerafft haben ...

Grundsätzlich kann man alle Benutzer/Daten Ordner auf eine HDD auslagern, teilweise mit externen Tools, vermutlich ist TinkerTool dafür gut geeignet.

Zwei SSD/HDD mit Time Machine sichern sollte gehen, habe ich gelesen.
0
Bu
Bu29.07.1218:35
Rikco
Symlinks sind ne gute idee, sollte ich auch hinkriegen
0
Bu
Bu30.07.1209:49
Ich habe im übrigen gerade rausgefunden, dass die Geschwindigkeit im optischen Laufwerksschacht nur 3 Gibt/s ist. Jetzt muss ich die beiden Platten nochmal gegeneinander austauschen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.