Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Moscow ML für OS X?

Moscow ML für OS X?

macmax23.10.0515:26
hi,

Ich bräuchte Moscow ML auf meinem Mac, hab aber bisher noch nichts gefunden. Gibts da irgendwie binaries für? Wenn ja, wie installiere ich die?

Bräuchte es relativ dringend!!

Danke
0

Kommentare

Arachnid
Arachnid23.10.0515:29
wer googlen kann ist klar im Vorteil:



gibs genug infos
0
macmax23.10.0516:02
seltsam, ich hab gegoogelt, die seite aber nicht gesehen

danke!
0
macmax23.10.0516:35
Sorry, aber der erste Link beschreibt die Installation für ein MacOS OHNE X

Die Installation für OS X Version bekomme ich beim besten Willen nicht auf die Reihe! Vielleicht ist die Beschreibung auch blöd?
0
Serge
Serge23.10.0518:07
Falls es nicht unbedingt das Moscow sml sein muss, gibt es auch noch sml-nj: Da gibt es ein Mac OS X Package dazu, das ohne Probleme installiert werden kann.

Frag mich aber nicht mehr, ich hab keine Ahnung von sml, ich lass auch nur für eine Freundin compilerläufe auf meinem Mac laufen, weil die es nicht gebacken bekommt, das Zeug auf ihrer Win-Maschine laufen zu lassen.
0
macmax23.10.0518:21
naja in der vorlesung (muss diesen einen programmierkurs machen) wird mosml benutzt. falls es nicht zu viele unterschiede gibt kanns auch ruhig dieses sml-nj sein.
0
macmax26.10.0518:55
kann mir vielleicht irgendjemand sagen, wie ich die binaries für os x(mosml), die ich mittlerweile habe, installieren muss und vor allem wie ich den interpreter dann starte?? bitte, ich blick da noch nicht so durch und ich brauchs wirklich dringend!!

danke!
0
Arachnid
Arachnid26.10.0519:13
meistens so, aber auch nicht immer:

Terminal öffnen: "cd" dann den Source-Ordner reinziehen

ENTER

dann machst du "./configure"
dann "sudo -s" dann das passwort und enter
dann "make"
dann "make install"

aber meistens ist auch ne Anleitung dabei
0
macmax26.10.0519:25
da is ne aneleitung, von der ich kein wort verstehe. ich soll nen file makefile.inc für mein system konfigurieren?!
außerdem gibts 2 verschiedene anweisungen für os x....die eine benutzen die os x binaries, die anderen unix binaries.
0
Arachnid
Arachnid26.10.0519:27
hast du mal link zu der anleitung, vielleicht kann ich ja "übersetzen", vielleicht auch nicht
0
Serge
Serge26.10.0519:27
hmm, hier steht doch alles:
0
Serge
Serge26.10.0519:29
du entpackst das tar.gz, legst den mosml Ordner dahin, wo du ihn haben möchtest und dann machst du genau das, was in der Anleitung geschrieben steht im Terminal. Und es sollte alles klappen.
0
Arachnid
Arachnid26.10.0519:32
Serge
stimmt, da stehts ja beschrieben
0
macmax26.10.0519:40
"Edit file mosml/src/Makefile.inc to suit your system"

ja ganz toll kann ich das! wo und wie soll ich das bitte anstellen?
0
Serge
Serge26.10.0519:41
So, ok, ich habs ausprobiert. Es geht ohne Probleme.
Unter Umständen musst du mosml aber mit ./mosml starten...
nach dem Starten ist es aber ende mit meiner Weisheit, ich kann kein Wort sml. Aber das hatte ich ja schon erwähnt, denke ich
0
Serge
Serge26.10.0519:45
Was? Wo? Lad dir das binary runter, nicht den Quelltext. Dann entpacke z.B. das Zeug auf den Desktop.
So. und nun starte das Terminal. Da machst du dann folgendes
cd ~/Desktop/mosml/bin/
pico mosml
Im diesem Editor änderst du nun die Zeilen mit den Variablen 'stdlib' und 'mosmlbin', dass die Pfadangaben passen.
Das gleiche machst du mit mosmlc und mosmllex sowie ../lib/header
Wenn du fertig bist, einfach mosml mit ./mosml starten.
0
macmax26.10.0521:22
DAAAAAAAAAANKE

Kann man das ganze eigentlich noch sonstwie starten? Wie siehts mit Emacs aus? Sonst müsste ich ja immer in Terminal gehen!

Naja aber zum üben reichts ja auch so erstmal!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.