Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Monterey 12.3: Merkwürdiges Finder-Verhalten auf Hauptmonitor

Monterey 12.3: Merkwürdiges Finder-Verhalten auf Hauptmonitor

Johnny6519.03.2211:03
Hätte ich es nur bleiben lassen, von Monterey 12.2.1 auf Monterey 12.3 zu aktualisieren!

Betroffene Hardware: Mac mini 2018 (Intel), daran zwei 4K-Monitore von Eizo, einer davon hängt am HDMI-Port, einer per USB-C-auf-HDMI-Kabel an einem Thunderbolt-Port. Einstellung "Monitore verwenden verschiedene Spaces" unter "Mission Control" ist aus.

Erkannt werden beide Monitore (womit ich offenbar schon mal Glück habe, wie ich beim Googlen zu meinem Problem feststelle). Aber: Auf dem Hauptmonitor verhält sich der Finder seltsam. Der Mauszeiger erscheint als Pfeil nach oben, Elemente (Icons und Ordner) lassen sich nicht mehr öffnen bzw. starten. Auf dem Zweitmonitor (mit "erweitertem Space") funktioniert hingegen alles normal. Mache ich den anderen Monitor zum Hauptmonitor (Verschieben der Menüleiste in Display-Einstellungen), tritt das Problem dann dort auf.

Beobachtet habe ich außerdem, dass zunächst alles normal funktioniert, das Problem dann aber nach ein, zwei Minuten eintritt. Finder neustarten hilft dann nichts.

Im Verdacht habe ich Universal Control (es sind noch weitere Macs und ein iPad unter derselben AppleID angemeldet und in der Nähe). Das ist aber in den Display-Einstellungen deaktiviert.

Kann jemand das Problem bestätigen bzw. konnte es idealerweise jemand lösen?

Ein Downgrade auf 12.2.1 erscheint mir sehr aufwändig, wäre aber ggf. die letzte Lösung, um wieder normal arbeiten zu können.
0

Kommentare

macuser22
macuser2219.03.2213:54
Hallo Johnny65,

leider kann ich zu deinem Problem konkret nichts beitragen, jedoch habe auch ich einen Mac mini 2018 und ebenfalls Probleme seit dem Update auf 12.3.

Wenn ich den Mac über das Apfel Menü auschalte, erscheint einige Sekunden lang ein komisches Cyan-Türkis auf dem kompletten Bildschirm (LG 34", Thunderbolt/DisplayPort). Dann schaltet sich der Mac aus.

Schalte ich ihn wieder ein, bekommt das Display kein Signal und bleibt dunkel. Ein- und Ausstecken des Kabels hat nicht geholfen, ebensowenig das Löschen des Paramter Rams.

Wenn ich nun aber den mac über den Button am Gerät ausschalte und dann wieder einschalte, wird das Display erkannt! Ich muss also jedesmal den Mac einschalten, wieder ausschalten und wieder einschalten, damit ich ihn benutzen kann.

Vielleicht hilft/motiviert mein Kommentar jemandem das Problem einzugrenzen. An Apple habe ich das so schon gemeldet und hoffe auf Fehlerbehebung beim nächsten Update.
„Erkenne dich selbst –//– Nichts im Übermaß“
0
Johnny6519.03.2216:43
Update: Ich habe jetzt doch mal aus dem Recovery-System nochmal eine Neuinstallation von MacOS vorgenommen. Die ist durchgelaufen, jetzt ist immer noch 12.3 drauf – aber der beschriebene Fehler scheint behoben zu sein.

Wie sich das mit der oft vorgetragenen Überzeugung verträgt, dass an einem geschützten und versiegelten MacOS in seinem eigenen OS-Container "nichts kaputtgehen" kann, ist mir zwar unklar. Aber ich beschwere mich nicht darüber, dass das Problem wohl (hoffentlich) dadurch gelöst wurde.

@macuser22: Vielen Dank auch für Deine Rückmeldung! Leider kann auch ich nichts zu Deinem konkreten Problem beitragen – zumal ich meinen Mac immer nur in den Ruhezustand fahre und nicht komplett ausschalte. Aber grundsätzlich scheint es unter 12.3 wohl größere Themen mit externen, Nicht-Apple-Bildschirmen zu geben.

In jedem Fall bleibt zu hoffen, dass in Kürze ein 12.3.1 kommt, dass vielleicht die eine oder andere Ungereimtheit beseitigt...
+1
angelus_sum
angelus_sum20.03.2209:05
Ja, hmm, ähnliches Problem bei einem MBP 15" 2018: Nach einem Update konnte ich ebenfalls nichts mehr öffnen und starten, bzw. anklicken. Bei mir war aber zusätzlich die Menüleiste verschwunden. Im abgesicherten Modus hat dann alles wieder funktioniert!
Eine Menge Optionen durchgegangen: PRAM zurückgesetzt; OS - in der Wiederherstellung drüber gebügelt (das hat genau 3 Tage funktioniert, das ist das Problem wieder aufgetreten ); diverse Startprogramme entfernt (Virtualbox; Adobe usw.), was alles nichts gebracht hat.
Da dies - zum Glück - nur einer unserer Praxis "Arbeitsrechner" war und dort nicht viel Software installiert ist - Dokumente liegen auch alle extern - habe ich den schnell neu aufgesetzt und Downgrade durchgeführt. Seit dem habe ist wieder Ruhe.
0
Johnny6520.03.2217:33
Nochmal ein Update 24 Stunden später: Ja, jetzt ist der Fehler auch hier zurück. Allerdings interessanterweise diesmal auf dem Zusatzmonitor. Mit diesem Zustand kann ich jetzt erst mal leben, weil die relevanten Ordner und Dokumente auf dem Hauptbildschirm liegen. Aber da ist definitiv ein Bug, von dem ich hoffe, dass er mit dem nächsten Update wieder verschwindet.

Und insbesondere drücke ich nun Daumen, dass er nicht wieder auf den Hauptmonitor zurückkehrt...
+1
Johnny6503.04.2218:12
Und noch ein Update, falls jemand hier mit ähnlichen Problem zu kämpfen hat:

Ich hatte mir von der Aktualisierung auf 12.3.1 versprochen, dass die auch dieses Thema mit behebt. Das war jedoch nicht der Fall.

Schon vorher hatte ich festgestellt, dass das Problem nur auf bestimmten Spaces (bzw. "Schreibtischen" unter Mission Control) auftritt. Habe ich mit + einen neuen Schreibtisch angelegt, war dort das beschriebene merkwürdige Verhalten weg. Eine weitere Eingrenzung hat dann ergeben, dass immer der Space betroffen ist, auf dem das Hauptfenster von Apple Mail offen war. Habe ich Mail komplett geschlossen, hat sich auch der Finder wieder normal verhalten.

Habe nun mal die Envelope-Dateien gelöscht und neu aufbauen lassen. Seither (jetzt den 2. Tag) scheint das Problem gelöst zu sein.

So einen richtigen Reim kann ich mir darauf nicht machen. Wirkt ein wenig so als ob Mail von sich aus irgendetwas im Finder blockiert hat – vielleicht ist mal irgendein Datei-anhängen schiefgegangen o.ä.

Jedenfalls hoffe ich, dass die Thematik nun endgültig behoben ist. Werde das Ganze natürlich weiter beobachten und im Falle eventueller Änderungen berichten.
0
Johnny6529.04.2208:21
Jetzt bin ich endlich der Ursache dieses Problems auf die Schliche gekommen. Wahrscheinlich ist sie so speziell, dass sie nicht viele andere betreffen wird – aber der Vollständigkeit halber wollte ich sie hier doch noch posten:

Ich hatte vor etwa zwei Monaten mal diesen Dual-HDMI-Adapter von Sonnet ausprobiert:

Der benötigt die Installation eines "DisplayLink"-Treibers. Diese Tatsache und das Handling der Lösung haben mich davon abgebracht, das Ding dauerhaft einzusetzen. (BTW, zwischenzeitlich sind wohl Treiberupdates erschienen, und Sonnet bietet mittlerweile für bestimmte Mac-Modelle auch eine neuere Variante an, die ohne externe Treiber funktioniert).

Jedenfalls hatte ich diesen Treiber und seine Bediensoftware eigentlich abgeschaltet – aber offenbar wurden bei erneutem Booten davon doch Teile mit aktiviert, obwohl die Sonnet-Hardware schon lange nicht mehr am Rechner hängt. Als ich das entsprechende Icon in der Symbolleiste entdeckt und das Tool mit "Quit" beendet habe, waren auch die geschilderten Probleme beim Zugriff auf den Finder sofort weg. Habe die Software jetzt mit ihrem Uninstaller komplett entfernt (hoffentlich) – und denke, damit sollte Ruhe sein.

War schon geneigt zu schreiben, dass das Ganze also letztlich meine eigene Schuld war. Stimmt sicherlich auch zum Teil – wobei das beschriebene Verhalten ja dennoch eine unerwünschte Folge der fraglichen Software war.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.