Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Monitor unter MacOS X kalibrieren + Kaufempfehlung

Monitor unter MacOS X kalibrieren + Kaufempfehlung

BIG Blue
BIG Blue15.09.1511:22
Hallo,

ich bin Fotograf und würde gerne meine Monitore (LG 29EA93 , Macbook Pro und iPad Air 2) kalibrieren. Die Kalibirierung sollte für sRGB optimiert sein und für Veröffentlichungen/Druck/Online geeignet sein.

Kann jemand die Spyder4 oder Spyder5 empfehlen oder kennt was besseres (muss es dann die ELITE version sein oder kommt man auch mit der PRO aus)?


Darüber hinaus planne ich die anschaffung eines neuen Monitors, dieser sollte nach möglichkeit 10-Bit-Farbtiefe haben und 21:9 bei min. 34" haben. Hier habe ich die Modelle LG 34UC97 und LG 34UM95 (kennt einer das Color Management? was bringt es gegenüber einem Monitor ohne?) ins Auge gefasst.

Gerne lasse ich mir aber auch einen anderen Monitor empfehlen


Vielen Dank für eurer hilfe!
0

Kommentare

BIG Blue
BIG Blue15.09.1514:33
Der Dell U3415W scheint auch ganz interesant zu sein.
0
MikeMuc15.09.1523:19
Eizo hat mit Kalibrierung Ist dafür aber teuer. Und bedenke das auch die Raumbeleuchtung eine wichtige Rolle spielt. Wenn du wechselndes Tageslicht hast dann Mut du andauern nachkalibrieren. Ob das sinnvoll ist Mut du selber entscheiden. Hast du aber einen fensterlosen Raum mit Normlicht dann richte dich nach dem Monitorhersteller. Und nicht die billigen Monitore nehmen, für den Zweck braucht es die guten teuren )
0
BIG Blue
BIG Blue24.09.1512:22
MikeMuc

hm ja danke aber!

Leider sind meine fragen im bezug auf die LG damit nicht beantwortet....
0
Cornel
Cornel24.09.1513:09
Ich habe den LG 34UM95. Kalibriert habe ich diesen aber mit dem Spyder 4. Zur eigenen Farbkalibrierung kann ich dir nichts sagen. Wie ich sehen konnte, kann man einiges einstellen, aber wie soll der Monitor die Umgebung messen können ohne Sensoren? Dann kannst du auch gleich die eingebaute Kalibrierung von OS X nehmen.

Und ja, bei wechselndem Licht wirst du sowieso nie ans Optimum herankommen. Ein iPad zu kalibrieren stelle ich mir sowieso schwer bis unmöglich vor.
0
dam_j
dam_j24.09.1513:14
Aber Spyder 4 Eilte und aufwärts haben dazu einen eigenen Lichtsensor der alle Paar Minuten die Raum-Helligkeit misst und das Profil entsprechend anpasst !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Duck Dodgers24.09.1513:56
Das kommt darauf an, an wie vielen Stellschrauben du drehen will und wie viel Kontrolle du über die Kalibrierung und/oder Profilierung haben willst. Ich persönlich mag die Geräte von X-Rite lieber http://www.xrite.com
0
struffsky
struffsky24.09.1514:09
Eine Kalibrierung für den Druck ist aber schon was ganz anderes als sRGB. Ich habe am Eizo CG dafür zwei presets und der Unterschied ist gewaltig.
0
BIG Blue
BIG Blue24.09.1515:20
Cornel
Ich habe den LG 34UM95. Kalibriert habe ich diesen aber mit dem Spyder 4. Zur eigenen Farbkalibrierung kann ich dir nichts sagen. Wie ich sehen konnte, kann man einiges einstellen, aber wie soll der Monitor die Umgebung messen können ohne Sensoren? Dann kannst du auch gleich die eingebaute Kalibrierung von OS X nehmen.

Und ja, bei wechselndem Licht wirst du sowieso nie ans Optimum herankommen. Ein iPad zu kalibrieren stelle ich mir sowieso schwer bis unmöglich vor.


Dachte das der LG 34UM95 eine eingebaute echtzeit kalibrirung mitbringt - zu der man dann natürlich noch eine Sensor braucht!?

iPad: an dsa mit dem licht habe ich noch granicht gedacht das hat dann keinen sinn...
0
Cornel
Cornel24.09.1515:52
Das könnte sein, dass es einen speziellen Sensor gibt für den LG Monitor. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich da gar nicht damit befasst habe, da ich einen Spyder 4 habe.
0
struffsky
struffsky24.09.1515:58
Gut sind fürs Büro auch Vollspektrum-Tageslichtleuchten. 5200 Kelvin und sind nicht so teuer. Z.B. bei enjoyyourcamera … Wird ja so schnell dunkel jetzt.
0
struffsky
struffsky24.09.1516:01
Ein i1 Display könnte man auch zur Helligkeitssteuerung benutzen. Mir wäre das zu spookey. Da weiß man ja nicht was Sache ist. Da kontrolliere ich die Helligkeit lieber mit neutralen Jalousien. Passt auch meist. Allerdings ist mein Büro nicht nach Süden ausgerichtet.
0
BIG Blue
BIG Blue24.09.1516:22
dam_j
Aber Spyder 4 Eilte und aufwärts haben dazu einen eigenen Lichtsensor der alle Paar Minuten die Raum-Helligkeit misst und das Profil entsprechend anpasst !

Heißt das der Sensor die ganze Zeit neben dem Monitor liegt und immer wieder die kalibrierung ändert?
0
BIG Blue
BIG Blue24.09.1516:27
struffsky: das mit dem Licht ist natürlich so eine Sache...Danke für den Tip!
0
BIG Blue
BIG Blue24.09.1516:29
Kann mir den Jemand die Vor und Nachteile der Spyder 4 und 5 und ELITE modell auf einen Nenner bringen?

Danke!
0
jute84
jute8424.09.1516:32
druckvorstufe und LG? Naja, du musst selbst wissen wie ernst du deine Arbeit als Fotograf wahrnimmst. Wenn du schon Geld damit verdienst, solltest du auch einen ordentlichen Monitor benutzen. Da kommst du an einer Investition wie z.B. einem Eizo CG Serie nicht vorbei.
alles andere ist murks, glaub es mir.
0
Cornel
Cornel24.09.1516:33
Bei Datacolor steht folgendes zur automatischen Anpassung:
Spyder5PRO’s integrierter Umgebungslichtsensor misst kontinuierlich Ihre Raumlichtsituation und warnt Sie, sobald eine Änderung den Wechsel zu einer anderen von insgesamt drei Umgebungslichtstufen erforderlich macht. Dann können Sie sich entscheiden, ob Sie ihre Kalibrierungseinstellungen verändern möchten oder das Raumlicht anpassen, um weiterhin eine optimale und akkurate Farbwiedergabe zu gewährleisten.

Interessant. Wusste ich auch nicht.
0
eiq
eiq24.09.1516:34
BIG Blue
dieser sollte nach möglichkeit 10-Bit-Farbtiefe haben
10 Bit schön und gut, aber am Mac bringt dir das keinen Vorteil gegenüber normalen 8 Bit-Monitoren.
0
BIG Blue
BIG Blue24.09.1516:55
eiq
BIG Blue
dieser sollte nach möglichkeit 10-Bit-Farbtiefe haben
10 Bit schön und gut, aber am Mac bringt dir das keinen Vorteil gegenüber normalen 8 Bit-Monitoren.

Das ist ja ein dicker Hund! dann ist das mit den 10 Bit am Mac ja alles für den A....
0
sffan24.09.1518:00
BIG Blue

Es gibt einen länglichen separaten thread dazu.
10bit ist noch lange nicht mainstream
0
sffan24.09.1518:01
jute84

Stimmt leider.
Und die Preise sind deutlich höher..
0
der Wolfi
der Wolfi24.09.1523:15
Schon mal hier geschaut?

Da wird alles hier erwähnte abgehandelt.
Beim Thema Druck geht es dann nur noch darum die Monitordarstellung
so zu kastrieren das es zum eingeschränkten Farbraum passt.
Von dem es aber gefühlt mehr als 100 gibt.
Wer hat schon die Infos wie gedruckt wird (Papier oder anderes Material, Flexo, Offset, Tiefdruck, Digital)?
Selbst wenn diese Infos schon vorliegen ist der Monitor ein anderes Medium als Papier.
Bei sinnvoll eingerichtetem und richtig eingesetztem Farbmanagement sind schon erstaunlich gute Ergebnisse möglich.
Allein es fehlt am Informationsfluss.
Und mal ehrlich - welcher Fotograf oder Produktioner schränkt sich bei der Nachbearbeitung und Präsentation seiner Ergebnisse auf den im Druck erzielbaren Farbraum ein?
„Normal is für die Andern“
0
MikeMuc27.09.1510:22
Hallo big Blue:
Kalibrierbare Monitore für Fotografen - Foto
Dieser Artikel ist, wie ich gerade sehe, zwar schon im Mai bei Heise erschienen. Aber vielleicht hilft er dir ja doch. Ich bin jetzt drauf gestoßen weil ich in der App den zufällig den Fotobereich ausgewählt hab. Und da war das ganz oben...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.